Path: iOS-App verschickt ungefragt Adressen an Hersteller - Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Path: iOS-App verschickt ungefragt Adressen an Hersteller - Update gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Path: iOS-App verschickt ungefragt Adressen an Hersteller - Update
 
überrascht nicht, bleibt dennoch eine frechheit! das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. jemand anderes nutzt diesen dienst und schon sind deine persönlichen daten, obwohl du nicht zugestimmt hast, es nicht willst und das schlimmste, noch nicht mal weisst, dennoch dort langfristig gespeichert!

und durch irgendeine unzulänglichkeit des unternehmens tauchen deine daten dann in der öffentlichkeit auf oder werden einfach verkauft oder oder oder.

und im hinterkopf hämmert immer stärker INDECT und obwohl man selber alles richtig macht hat man dennoch keine chance dagegen :-(

INDECT

STOPP INDECT
 
In einem anderen Thread wurde sich noch über die Viren bei Android echauffiert. Dass Apple dieses trojanerähnliche Verhalten allerdings zulässt, spricht nicht gerade für die Sicherheit des Systems. Bei Android und allen anderen reicht es wenigstens, wenn die betroffene Person die App löscht o.ä. Hier müssten quasi alle die einen kennen ebenfalls die App löschen, damit einem nicht mehr geschadet werden kann. Das finde ich viel schlimmer. Dazu kommt noch, dass Apple es toleriert. Bei Android wäre so eine App direkt entfernt worden.
 
Es ist schon ein Unterschied, ob die Daten zu einem "seriösen" Empfänger geschickt werden, oder irgendwie für illegale Zwecke eingesetzt werden. Wenn man sich eine gefälschte Online-Banking App runter lädt, ist der Schaden sicher größer.

Das soziale Netzwerk kannte ich bis jetzt nicht mal, aber auch bei Facebook habe ich keine wichtigen privaten Daten drin, also stören mich solche Sachen nicht wirklich.
 
Zurück