Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

AW: Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

also hier sind doch simulationen und strategie komplett durcheinander geworfen :what:

AW: Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

Die meisten Games hiervon sagen mir gar nichts.
Aktuell hab ich mit Populous - The Beginning aber auch mal wieder nen schönen alten Schinken rausgekramt :)

Kleine Info am rande für Transport Tycoon und Warzone 2100, diese sind open source und können hier geladen werden (funktioniert auch auf Win 7):
OpenTTD
Warzone 2100: A Real-Time Strategy game

im übrigen heißt die Überschrift
Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte,

an alle die meinen das eine Wirtschaftsimulation nicht dazugehört sollte sich mal die Definition in Wikipedia anschauen:

Strategie (von altgriechisch strategós „Feldherr, Kommandant“) ist ein längerfristig ausgerichtetes Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen. Folgende Artikel behandeln den Begriff im entsprechendem Zusammenhang:

Was ganz klar fehlt ist Men of War!!!

Mann 42 Spiele in der Liste besitze ich, 45 davon hab ich angespielt und von den 35 ersten hab ich nur eines nicht, Z

Ich glaub ich werd alt ;)

also hier sind doch simulationen und strategie komplett durcheinander geworfen :what:

Wirtschaftssims werden manchmal auch als Witschaftsstrategiespiele angesehen, dennoch muss ich dir recht geben

Da fehlt mir einiges. ;)

- Star Trek Armada I + II
- Haegemonia
Haegemonia im Klassik-Test
- Sins of a Solar Empire
- Star Wars: Empire at War
- Star Wars: Rebellion
- Ground Control
- Act of War + Add-On (Das Add-On war sau schwer^^)
- M.A.X
- Sudden Strike
- Blitzkrieg
- Knights and Merchants
- Stronghold
- Dawn of War

/sign! aber sowas von!

zudem fehlen mir auch noch:
-Age of Wonders
-Galactic Civilisations
-Imperium Galactica
-History Line 1914-1918
-Master of Magic
-Lords of the Realm/Lords of Magic
-Hearts of Iron/Victoria/Europa Universalis (Jeweils ein ähnliches Spiel mit verschiedenem Schwerpunkt in einer anderen Epoche; Hearts of Iron spielt im 2. Weltkrieg bis hin zum Vietnamkrieg, Victoria während der Industriellen Revolution und Europa Universalis während der Renaissance, Spielstände sind von den enden der Epoche ins nächste Spiel übertragbar, womit man eine Nation unter Umständen 600 Jahre lang entwickeln kann!)

und wenn sie wirklich WiSims mit in die Liste integrieren wollen: Wo ist Tropico?

Zuletzt bearbeitet:

Was mir noch als fehlend sufgefallen ist:
Schlacht um Mittelerde (1+2)

Spontan "fehlt" mir allerdings Ascendancy, mMn gehört das auch noch in die Liste^^
Jawoll, ja! Das war super!

-Lords of the Realm
Insbesondere der erste Teil, die Nachfolger sind eher mäßig ^^

Mir fehlt die Betonung auf die technische Finesse von World in Conflict: Ich kenne kein anderes RTSgame, bei dem man in ein laufendes Spiel einsteigen kann. Technologisch überragend!

Zuletzt bearbeitet:

zudem fehlen mir auch noch:
-Age of Wonders
-Galactic Civilisations
-Imperium Galactica
-History Line 1914-1918
-Master of Magic
-Lords of the Realm/Lords of Magic
-Hearts of Iron/Victoria/Europa Universalis (Jeweils ein ähnliches Spiel mit verschiedenem Schwerpunkt in einer anderen Epoche; Hearts of Iron spielt im 2. Weltkrieg bis hin zum Vietnamkrieg, Victoria während der Industriellen Revolution und Europa Universalis während der Renaissance, Spielstände sind von den enden der Epoche ins nächste Spiel übertragbar, womit man eine Nation unter Umständen 600 Jahre lang entwickeln kann!)

und wenn sie wirklich WiSims mit in die Liste integrieren wollen: Wo ist Tropico?

Hearts of Iron !!!!

mehr geht nicht !

Da fehlt eindeutig Schlacht um Mittelerde I & II =) das warn geile Zeiten :D

Aber man sieht es kommen irgendwie kaum noch gute Strategiespiele raus und das finde ich ziemlich schade... und StarCraft 2 ist net mein ding

Ich will endlich Dungeon Keeper 3 haben. :heul:

Da gabs damals ein Spiel das auf verschiedenen Ebenen gespielt hat. Himmel, Erde und Untergrund. Nur fällt mir der Name nicht mehr ein. :klatsch:
Weiß jemand von euch wie das hieß?

mir fehlt "Birth of the Federation" in der Aufzählung. war zu seiner Zeit ein verdammt gutes Spiel.

Caesar 2 war auch nicht in der Auflistung, oder?

Ich will endlich Dungeon Keeper 3 haben. :heul:

Da gabs damals ein Spiel das auf verschiedenen Ebenen gespielt hat. Himmel, Erde und Untergrund. Nur fällt mir der Name nicht mehr ein. :klatsch:

Jaaa, das Spiel mit den drei Ebenen wird wohl "Metal Fatigue" gewesen sein! Absolut geniales Spielprinzip mit den ganz individuell wählbaren Riesenmech-Teilen!

Ach ja, und in der Liste hat irgendein Strategiebanause ganz offensichtlich vergessen, das legendäre SINS OF A SOLAR EMPIRE (Trinity) mit rein zu nehmen!

Viele der aufgeführten Titel habe ich selber gespielt, einige davon befinden sich noch in meinem CD-Regal, alles voran Dune 2 und C&C1 in der uralt VGA-Version. North & South habe ich damals auf dem Amiga gespielt, das wird wohl mein erster Kontakt zum Genre gewesen sein...

StarCraft 1 war schon ein geiles Spiel, aber wenn ich es heute auf meinem 30zoll TFT spielen will kommt mir das grauen (im Vergleich zum zweiten Teil ;)).
Tja, dann weißt du, wie ich mich mit 22 Zoll bei Dune 2 fühle ;)

MfG Jimini

Besser gesagt, die Anthologie! ;) Man hab ich das Spiel gesuchtet. :daumen:

Naja, ich persönlich fand den Aufstieg des Hexenkönig weniger gut als das ursprüngliche Sum 2 (was ich auch gesuchtet hab).
Daher hab ich es sofort wieder runtergeschmissen.
Oder war noch was anderes außer der Aufstieg dabei?

Nee, war nur der Aufstieg als Addon dabei. Ansonsten bloß Manuals auf CD.

Was für ne Sauerei, dass die Homeworld-Reihe nicht weitergeführt wurde!

Mann 42 Spiele in der Liste besitze ich, 45 davon hab ich angespielt und von den 35 ersten hab ich nur eines nicht, Z

Ich glaub ich werd alt ;)

Lol :lol:

Das Gefühl hatte ich auch, als ich mir die Liste gerade angesehen habe.
M.U.L.E, Kaiser, Battle Chess, North & South, Populous, Sim City usw. ... Die ersten 16 Spiele habe ich früher alle bis zum umfallen gezockt! :D

MAD TV war richtig kutlig und Z ... tja.. bei Z lachte man sich bei den Sprüchen richtig des A.... (ähh Ast) ab.

Aber von den letzten 30 Spielen habe ich nicht viel angerührt. Nur Black & White oder Anno.
Dafür habe ich mir alle Teile von Civilization gekauft.

Und X3 hat mich auch ein halbes Jahr beschäftigt! Zählt für mich auch zu Strategie (imo).
Blitzkrieg habe ich immer gegen meinen Kumpel gezockt. Macht unheimlich Spass!

Meinst du Afterlife von Lucasarts?

Afterlife ist ein Computerspiel aus dem Genre der Wirtschaftssimulationen und wurde 1996 von LucasArts veröffentlicht.
Das Ziel des Spiels ist es, einen Himmel und eine Hölle erfolgreich zu managen. Da die Seelen unterschiedlich tugendhaft beziehungsweise sündig waren und unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehören, sind sie auch ganz individuell zu behandeln. Manche bleiben für ewig, wo sie sind, manche reinkarnieren, andere wechseln mehrfach zwischen Himmel und Hölle. Aber von dem einzelnen Schicksal der Seelen erfährt man an sich nichts, hat man es doch mit Tausenden bis Millionen Seelen zu tun. Aber beeinflussen kann man die Glaubensrichtung. Auch muss man zusehen, dass die Vermehrung auf dem dazu gehörenden Planeten nicht zurückgeht. Und weiter entwickeln sollen sie sich auch. Teufel und Engel müssen als Aufpasser auch gemanagt werden. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es zusätzlich ein paar höllische und himmlische Katastrophen. Wer sehr ungeschickt ist, auf den warten letztlich die vier Apokalyptischen Reiter.

1104084-afterlife_pc_jc_f_large.jpg Afterlife.gif afterlife.png 468084.png afterlife_3.jpg

Hatte PCGH sogar in einer News drin: Lucasarts - Die 40 besten Games des einst legen.... pass auf.. jetzt kommt's ... dären ("How i met your mother" - Witz ... sorry) Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück