AW: Separable Subsurface Scattering: Echtzeitrendering für Haut mit unglaublich realistischem Ergebnis
Zumindest zu der "Rechenleistung in 10 Jahren" Geschichte eine kleine Sache:
Eine heutige HD7970 erreicht grob 1 TFlop Double Precision an Rechenleistung.
Der Schnellste Supercomputer der Welt hatte diese Rechenleistung im Jahre 1997, also vor 15 Jahren (ASCI RED/9152).
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese extremen Supercomputer nicht für Filme wie Avatar benutzt werden (da kommen zwar ebenfalls Rechencluster zum Einsatz, diese sind aber den High-End Supercomputern der jeweiligen Zeit weit unterlegen) so ist es schon realistisch, dass wir in 10 Jahren eine Grafikkarte kaufen können die die Rechenleistung des Avatar-RenderPCs hat.
Das reicht dann zwar noch lange nicht um irgendwas flüssig darzustellen (zum Rendern von Avatar rechnen solche Cluster ja Stundenlang an einzelnen Frames!), aber so extrem weit daneben liegt man da auch wieder nicht... vielleicht sinds statt 10 eben 20 Jahre
Denn korrigiert hast du meine Aussagen immer noch nicht, also schätze ich das du dich auch nicht viel mehr als ich auskennst
Zumindest zu der "Rechenleistung in 10 Jahren" Geschichte eine kleine Sache:
Eine heutige HD7970 erreicht grob 1 TFlop Double Precision an Rechenleistung.
Der Schnellste Supercomputer der Welt hatte diese Rechenleistung im Jahre 1997, also vor 15 Jahren (ASCI RED/9152).
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese extremen Supercomputer nicht für Filme wie Avatar benutzt werden (da kommen zwar ebenfalls Rechencluster zum Einsatz, diese sind aber den High-End Supercomputern der jeweiligen Zeit weit unterlegen) so ist es schon realistisch, dass wir in 10 Jahren eine Grafikkarte kaufen können die die Rechenleistung des Avatar-RenderPCs hat.
Das reicht dann zwar noch lange nicht um irgendwas flüssig darzustellen (zum Rendern von Avatar rechnen solche Cluster ja Stundenlang an einzelnen Frames!), aber so extrem weit daneben liegt man da auch wieder nicht... vielleicht sinds statt 10 eben 20 Jahre