PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Wen wunderts.24 Monate sind gesetzlich Pflicht.Alles andere darüber freiwillig.Allerdings ist das keine gute Werbung,man könnte vermuten die werden Qualitativ schlechter....und so.:(
 
PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Da stellt man sich die Farge, wieso? Wenn die kaum Rücklauf hatten würden die 5 Jahre kein Problem darstellen. Aber kann auch sein das SG die "Boxed"- Varianten besser verkauft werden sollen, denn da bleiben die 5 Jahre meist erhalten.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Da stellt man sich die Farge, wieso? Wenn die kaum Rücklauf hatten würden die 5 Jahre kein Problem darstellen. Aber kann auch sein das SG die "Boxed"- Varianten besser verkauft werden sollen, denn da bleiben die 5 Jahre meist erhalten.
Was aber machen wenn die HDDs nur 4 Jahre halten ;) ?
Muss mich aber auch irgendwie wundern, weil Seagate ja eigentlich (ich kann es natürlich nicht ausnahmslos bestätigen) immer gute Platten hergestellt hat.
Bei Samsung hätte ich es ja noch verstanden :lol:
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Da stellt man sich die Farge, wieso? Wenn die kaum Rücklauf hatten würden die 5 Jahre kein Problem darstellen. Aber kann auch sein das SG die "Boxed"- Varianten besser verkauft werden sollen, denn da bleiben die 5 Jahre meist erhalten.

Also irgendwie ist das wohl die Qualität davon abhängig wie groß die mitlerweile geworden sind(750GB,1TB u.s.w.) seitdem wird überall die Garantiezeit runtergedrückt.Könnte ja sein,oder was meint ihr?:)
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Wen wunderts.24 Monate sind gesetzlich Pflicht.
Du verwechselst da Garantie mit Gewährleistung.
Die Herstellergarantie ist eine rein freiwillige Sache vom Hersteller, die zb. durch die Garantibestimmung geregelt wird.
Gesetzlich vorgeschrieben ist dagegen die Gewährleistung.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Du verwechselst da Garantie mit Gewährleistung.
Die Herstellergarantie ist eine rein freiwillige Sache vom Hersteller, die zb. durch die Garantibestimmung geregelt wird.
Gesetzlich vorgeschrieben ist dagegen die Gewährleistung.

bzw. nur 6 Monate garantie.

Aber laut Text :
wird die Garantiezeit für fast alle Desktop- und Mobil-Laufwerke ab dem 3. Januar 2009 von fünf Jahren auf nur noch drei Jahre gesenkt.

Man hat also noch 3 Jahre Garantie.
Die Frage ist eher wie man nach den 6 Monaten die Restlichen noch kriegt.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

bzw. nur 6 Monate garantie.
Es gibt auch keine 6 Monate Garantie die gesetzlich vorgeschrieben ist.
Eine Garantie ist immer eine zusätzliche und freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers.
Oder was meintest du mit "nur 6 Monate Garantie"?
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Also irgendwie ist das wohl die Qualität davon abhängig wie groß die mitlerweile geworden sind(750GB,1TB u.s.w.) seitdem wird überall die Garantiezeit runtergedrückt.Könnte ja sein,oder was meint ihr?:)
Die Entwicklung hat in den letzten 2 Jahren dazu geführt, dass sehr schnell die Speicherkapazität angestiegen ist. Die Überlegung das dieser schnelle Fortschritt auf kosten der Haltbarkeit geht ist naheliegend. Mein Favorit ist momentan die Barracuda 7200.11 640GB aber auch mit unter wegen den 5 Jahren Garantie!
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Ich könnt mir eher vorstellen das Seagate zwischen dem dritten und fünften Jahr die meisten Rückläufer bekommt.
Was steht da näher als einfach die Garantiezeit auf 3 Jahre runterzusetzen.<- ist nur Theorie;) könnt aber möglich sein:huh:
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Meines wissens nach ist die kritischste Zeit für ausfälle eher die anfangsphase...aber die alterung spielt natürlich auch eine rolle wie bei jedem:D..

mfg,
Mexxim
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Ja, das wundert mich gar nicht bei deren Ramsch-Festplatten.
Würde Seagate ihre Garantie für Festplatten auf 7 Jahre erhöhen,
wären sie ein Verleihhandel.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Gilt das nachträglich denn auch? Oder erst für die ab dem Datum genannten gekauften Platten?
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

damit holt man sich aber keine kunden ran...
das kann doch nur den grund haben das die platten öfter kaputt gehen als es dem Geldbeutel lieb ist.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Gilt das nachträglich denn auch? Oder erst für die ab dem Datum genannten gekauften Platten?
Q. What about products purchased before Jan. 3, 2009? Will Seagate still honor the warranty offered at time of time of original purchase?
A. Yes, any Seagate customers who purchase(d) products prior to Jan. 3 will be covered by the warranty in place at the time of purchase.
Quelle: Seagate Technology - Product Warranty Matrix
-------
Bedeutet also soviel wie... JA
-------
Du kannst auch hier prüfen ob noch Garantie drauf ist: Warranty Validation
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

würde ich auch nicht schlimm finden wenns so wär.
in solchen zeiträumen kommen schon wieder bessere platten auf den markt die wieder mehr fürs geld bieten.

und bei platten ist es in der regel eh so: entweder sie gehen in den ersten wochen ein oder gar nicht.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Das heisst Seagete kriegt immer mehr kaputte festplatten zuruck, beunruhigend...
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Gemäss vielen Interneteinträgen, Einschätzungen, Google- und Unistudien und Foren sind Seagate und Samsung Platten die sichersten und zuverlässigsten.

So gut wie überhaupt keine Seagate und Samsung Ausfälle, kaum Beschwerden oder negativen Einträge in Foren oder bei Alternate zu finden ausser das übliche "die Festplatte ist mir zu laut" Gemeckere (jaja ich krieg gleich einen Hörsturz, so laut ist eine durchschnittliche Festplatte :D)

Sehr unzuverlässig sind angeblich Maxtor, und Western Digital Platten. Diese gehen gemäss den Alternate Kundenrezensionen immer wieder kaputt; viele Leute, die sich beim Aufbau ihres PCs zwei oder drei gleiche Western Digital oder Maxtor eingebaut haben, hatten nach einem halben Jahr schon die erste oder gar zwei von drei ausgefallen. Interessant!

Verallgemeinen kann man gar nichts, es gibt nur Überblicke, von wieviel hunderten oder tausenden Platten mal eine kaputt geht.
Häuft sich jedoch immer wieder der gleiche Hersteller bei Mainboard- oder Festplattenausfällen, dann merkt man sich gewisse Produkte allerdings mit der Zeit und lässt lieber die Finger davon...
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Sind wirklich die 5 Jahre Garantie interessant wegen dem Warenwert? - Ich glaube nicht.

Falls mir jetzt eine 5 Jahre alte 80GB Platte kaputt gehen würde... die würd ich nach der RMA nur für Geld wieder annehmen.

Viel dramatischer beim Festplattendefekt ist der damit verbundene Datenverlust, doch davor schützt keine Garantie, sondern nur eine Datensicherung.

Und die ist bei einer 5 Jahres Garantie nicht weniger notwendig als bei einer 2 Jahres Garantie. Ausfallen können Festplatten in jedem Fall und von jedem Hersteller.
 
AW: PCGH.de: Seagate senkt Garantiezeit für ausgewählte Festplatten

Also ich habe auch schon drei Maxtor Platten gehabt und jeztz immer noch zwei drinn muss sagen alles ohne probleme;)
 
Zurück