PCGH.de: Widescreen-Gaming: Welche Spiele profitieren und welche nicht

Leider benötigt man für die hohen Auflösungen bei Spielen auch immer die neueste Hardware im System. Das kann ganz schön teuer werden, auch wenn der Monitor selbst recht günstig sein sollte. Die Anforderungen an CPU und GPU steigen nämlich gewaltig. Meinem System möchte ich keine höhere Auflösung als 1440X900 zumuten und die Interpolation von TFT´s ist leider mangelhaft.
Insgesamt bin ich aber von Widescreen überzeugt und Dank WSGF habe ich bis jetzt fast jedes Spiel in 16:10 zum Laufen bekommen. Wichtig ist allerdings, dass gegebenenfalls neben der Widescreen-Auflösung auch der FOV-Wert angepasst wird. So können Verzerrungen vermieden werden.

Früher war es der Grey to Grey Test. Da könnte jeder Hersteller es so testen wie er wollte (ich weiß nicht ob es inzwischen genormt ist).

Afaik gab es da schon immer nur eine eingeschränkte Wahlmöglichkeit.
Der Trick der Hersteller bestand darin, im Gegensatz zum eigentlich praxisferneren (und viel kritisierten) Schwarz/Weiß-Test nur noch eine Richtung zu messen, was die Zeiten mal eben halbierte, auch ohne weitere Optimierung.

Afaik gab es da schon immer nur eine eingeschränkte Wahlmöglichkeit.
Der Trick der Hersteller bestand darin, im Gegensatz zum eigentlich praxisferneren (und viel kritisierten) Schwarz/Weiß-Test nur noch eine Richtung zu messen, was die Zeiten mal eben halbierte, auch ohne weitere Optimierung.
Ich meinte ja nicht den Wechsel zum Grey2Grey-Test, sondern das jeder Hersteller so testen konnte wie er wollte. Die hätte jemanden mit einer Stoppuhr daneben setzen können.:ugly:

[...]
Insgesamt bin ich aber von Widescreen überzeugt und Dank WSGF habe ich bis jetzt fast jedes Spiel in 16:10 zum Laufen bekommen. Wichtig ist allerdings, dass gegebenenfalls neben der Widescreen-Auflösung auch der FOV-Wert angepasst wird. So können Verzerrungen vermieden werden.

Was ist denn WSGF und FOV-Wert und wie passt man das an? :ugly:

Und noch was anderes:
Ich spiele auf nem 19" Monitor (1280 x 1024), also im 5:4 Format.
Im Artikel auf PCGH steht, dass man mittels einem Hack für NFS Undercover die Auflösung auch für 5:4 Monitore anpassen kann, denn das sieht ja wirklich verzerrt aus.
Und auf der angegebenen Website kann ich auch nichts finden.

Könnt ihr da vielleicht helfen?? :schief:

Gruß,
Kepi007

nene, das Problem ist ja, dass bei NFS Undercover die Darstellung auf einem 5:4 Monitor gestaucht ist. PCGH verweist ja auch auf die Website widescreengaming.com, um das Problem zu beheben!
Was kann ich da jetzt machen?

Das habe ich ja auch schon versucht, nur leider gibt es das Spiel NFS Undercover (noch) nicht in der Liste, oder ich bin einfach zu blöd, was anständiges rauszubekommen...

Vielleicht kannst du mir ja NFS Undercover raussuchen...?

OK, gut, dann war ich doch nicht so dumm, wie ich dachte, denn genau diesen Thread habe auch ich nur gefunden und mich gewundert...
Naja, ich kann's ja mal probieren...

Zurück