Weiß nicht ob das qn den C1 Chargen liegt. Wenn ich an Alternate und so denke, wo die Sachen wirklich in einem Lager liegen wo ein Service- oder Bestellhotlinemitarbeiter einfach nicht drankommt, kann ich verstehen das sie das nicht nachschauen können/wollen. Als ich meine CPU per Telefon bestellte konnte der Mann mir auch nicht sagen, ob es sich um eine C1 oder C2 CPU handelt.
@Max
Oh Mann. Wir haben nicht so ein glückliches Händchen scheint mir :/
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lüfter des kühlers nicht defekt ist. Hast du nicht noch einen anderen Lüfter zum ansrecken um das zu testen?
Was sein kann, an der H80 ist ja auch eine Pumpe, vielleicht kommt das Mainboard nicht mit dem Signal zurecht? Ich würde mal schauen ob man im BIOS die Lüftersteuerung ausschalten und einen festen Wert benutzen kann, zum testen.
Wie stark man den reindrehen muss wusste ich auch nicht so recht. Habs nach Gefühl gemacht, aber bei mir wird der Kühler vom Montagekit mit nur zwei Schrauben die eine Feder haben festgemacht. Also so richtig zu fest kann man den bei mir wohl nicht machen, da die Federn nachgeben, aber gleichmäßig sollte es auf jeden Fall sein. Ich würde die aber auch nicht zu fest drehen, denn wie man so schön sagt, nach fest kommt lose. 35° sollte aber absolut in Ordnung sein, ich habe 37° im Idle. Sind ja nur ca. 15° mehr als Zimmertemperatur, im Gehäuse ist es wahrscheinlich nochmal ein paar Grad wärmer und dazu kommt dann noch die normale Abwärme der CPU.
Mit "minimalKonfiguration" hast du sicher auch schonmal nur mit einem Ramriegel getestet? Ansosnten liegt es vielleicht wirklich an der Pumpe?
bye
Spinal