Intel Sandy Bridge E: Core i7-3960X und i7-3930K mit fehlerbereinigtem C2-Stepping unterwegs - daher bald lieferbar?

den i7-3960x im c2 stepping müsste es jetz ja eigentlich geben, oder?
aber wie kann ich sicher gehen, dass die mir (bei welchem shop auch immer) KEIN C1-Stepping schicken???

super :daumen:
soweit war ich auch schon, die antwort meisst die selbe:

"dazu können wir keine sichere aussage machen, da wir von vielen lieferanten beliefert werden"

- können sie im lager nachsehn?

"nein"

@mr jacky
Steht fett auf dem Sticker drauf unter S-spec rechts oben. Also null Problem für den Händler, das zu annoncieren, macht er aber bewußt und mutwillig nicht, weil er die C1-Chargen los werden will.

@spinal
Tja, mein H80 scheint - frisch aus der Box - tatsächlich defekt zu sein. Lüfter gehen immer an und aus.
Hier mein Video:
Corsair H80: Fans out of control. On-and-off-bug - YouTube

Und: Ich hatte Angst, der H80 könnte nicht fest genug auf der CPU sitzen, weil mein Modell nur reine thumbscrews ohne Schlitze hat. Weiß nicht, wie stark man die reindrehen muß.
Er kühlt die CPU auf 33°C im idle. Ist das nicht zu hoch?

Heute werde ich mal versuchen über den aktuellen Fehlercode A2 hinauszukommen.

Übrigrens braucht es bei mir fast 10 Sekunden vom beep bis ins UEFI. Und bis zum peep dauert es mir auch zu lange.
Dauert wohl noch eine Weile bis alles flutscht.

Ciao
Max

Weiß nicht ob das qn den C1 Chargen liegt. Wenn ich an Alternate und so denke, wo die Sachen wirklich in einem Lager liegen wo ein Service- oder Bestellhotlinemitarbeiter einfach nicht drankommt, kann ich verstehen das sie das nicht nachschauen können/wollen. Als ich meine CPU per Telefon bestellte konnte der Mann mir auch nicht sagen, ob es sich um eine C1 oder C2 CPU handelt.

@Max
Oh Mann. Wir haben nicht so ein glückliches Händchen scheint mir :/

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lüfter des kühlers nicht defekt ist. Hast du nicht noch einen anderen Lüfter zum ansrecken um das zu testen?
Was sein kann, an der H80 ist ja auch eine Pumpe, vielleicht kommt das Mainboard nicht mit dem Signal zurecht? Ich würde mal schauen ob man im BIOS die Lüftersteuerung ausschalten und einen festen Wert benutzen kann, zum testen.
Wie stark man den reindrehen muss wusste ich auch nicht so recht. Habs nach Gefühl gemacht, aber bei mir wird der Kühler vom Montagekit mit nur zwei Schrauben die eine Feder haben festgemacht. Also so richtig zu fest kann man den bei mir wohl nicht machen, da die Federn nachgeben, aber gleichmäßig sollte es auf jeden Fall sein. Ich würde die aber auch nicht zu fest drehen, denn wie man so schön sagt, nach fest kommt lose. 35° sollte aber absolut in Ordnung sein, ich habe 37° im Idle. Sind ja nur ca. 15° mehr als Zimmertemperatur, im Gehäuse ist es wahrscheinlich nochmal ein paar Grad wärmer und dazu kommt dann noch die normale Abwärme der CPU.

Mit "minimalKonfiguration" hast du sicher auch schonmal nur mit einem Ramriegel getestet? Ansosnten liegt es vielleicht wirklich an der Pumpe?

bye
Spinal

das mag ja sein, der verkäufer an sich des nicht weiss, aber er könnte ja im lager durchklingeln und da fragen oder einen weiterverbinden zu jemanden der es weiss.
das ist zumindest des was ich erwarten würde...

@mr_jacky
Bei Alternate hatte ich einen klasse Mitarbeiter an der Strippe; der bot mir sogar an, persönlich ins Lager zu laufen und nachzuschauen.
Einfach, weil es ihn interessierte; ich war völlig perplex. Soviel Einsatz kannst du bei den weiblichen Callcenter-Schnecken (wortwörtlich) fast immer vergessen. Die wissen nie irgendwas über das hinaus, was auf der Webseite steht, wenn sie es denn überhaupt finden.

@Spinal
Neues MB ist schon unterwegs. :daumen: Superservice. Und den H80 werde ich auch umtauschen. Beim Corsairforum schildert jemand das gleiche Problem und der Moderator hat gleich RMA gepostet. Übrigens habe ich die Lüfter jetzt am Mainboard hängen und die laufen rund. Ist die Lüftersteuerung beim H80.

Irgendwie versetzt mich das Theater nicht in eine Mißstimmung, noch bin ich gelassen. Schließlich läuft mein altes System astrein. Nächstes MB ist ja auch schon avisiert. Nun hoffe ich, daß das keine Macken hat. Und nun weiß ich wenigstens schon, worauf ich achten muß. Z.B. das Wlan/Bluetooth-Modul gleich anschrauben. Im eingebauten Zustand läßt sich das Teil nicht mehr installieren. Wieder mal undokumentiert.

Übrigens hätte ich mir eine Anleitung wie bei dem Kühler auch gewünscht. Sogar die Luftstromrichtung dabei. Bei Corsair nur ein paar Zeichnungen. Finde ich echt schwach. Wo ich schon so viel von Corsair gekauft habe.

http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001822

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzten Freitag bei Alternate u.a. einen 3930K im C2-Stepping gekauft (gegen 18Uhr reserviert, 18:25Uhr ausverkauft). Ergo sollten dort keine C1 mehr erhältlich sein.

Ich bin momentan auch verzweifelt auf der Suche nach 'nem 3960X C2-Stepping.

Mindfactory liefert C1, Amazon liefert C1. Bei Alternate steht sogar C1 bei den techn. Details.

Weiß jemand, wo man ihn bekommen kann?

Wo steht das bei Alternate denn? Würde mich sehr wundern da er erst in 1-3 Tagen lieferbar sein soll. Ich denke nicht das noch C1er hergestellt werden, also müssten das ja C2er sein. Generell sollten jetzt nur noch C2er im Umlauf sein, es sei denn die 3960x wurden nicht verkauft und das sind Reste. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde mal bei einem Versender deiner Wahl anrufen, habe ich damals bei Alternate auch, hat mir sehr (!) weitergeholfen.

bye
Spinal

Bei Alternate steht das unter Datenblatt, Prozessor.

Bei computeruniverse habe ich vor ein paar Wochen schon angefragt -> nur C1 auf Lager.

Bei Mindfactory und Amazon habe ich ihn jeweils bestellt, ausgepackt -> C1, jeweils zurück geschickt. Bei Alternate und CaseKing habe ich auch angefragt, beide konnten es mir nicht sagen.

Ich bin auch erstaunt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch so viele C1 unterwegs sind. Anscheinend sind bzw. waren die Lager gut gefüllt.

Oh ja, habe ich gestern echt nicht gesehen. Aber ich würde dennoch dort mal anrufen, denn beim 3930k steht C0 Stepping. Offenbar sind die Angaben nicht aktuell.

bye
Spinal

Dass vom 3960X noch viele C1 im Umlauf sind wundert mich nicht, schließlich ist die die CPU im Vergleich zum 3930k unattraktiv. Muss es denn überhaupt der 3960 sein? Der 3930k kostet über 300€ weniger und da bekommst du sicher einen C2.

mfg

So, gesagt, getan. Ich hab jetzt bei Alternate angerufen. Der Mann aus der Technikabteilung hat nachgeschaut, ob sie S-Spec in ihren Unterlagen irgendwo führen -> leider nicht. Er meinte aber, dass sie die Prozessoren direkt von Intel bekommen und der Durchsatz doch recht hoch sei. Vielleicht doch nochmal einen Versuch wagen und einen bestellen ... und zur Not wieder vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Der 3930 ist durchaus attraktiv, da hast Du Recht, aber ich hab mich auf den 3960 eingeschossen.

Und wieso willst du unbedingt einen C2 haben? :huh:
Beim 3960X spielt es keine Rolle ob du C1 oder C2 hast. Beide sind gleichwertig -- abgesehen von VT-d natürlich -- und lassen sich auch gleich gut übertakten.

Ich kann das schon verstehen. Ich wollte auch unbedingt einen C2. Abgesehen davon das ich VT-d durchaus mal zu Testzwecken gebrauchen könnte, will ich für den vollen Preis auch alle features haben. Zudem ist der Wiederverkaufswert besser.

bye
Spinal

Ich weiß nicht ob sich das beim Wiederverkauf bemerkbar macht.
Ich denke aber dass du den 3960X eher schlecht wieder verkaufen kannst -- bzw. du bekommst nicht den Preis den du gerne hättest -- weil eben der Unterschied zum 3930k einfach zu gering ist.
Es gibt zwar hier und da einen User der eben immer das Maximum haben will aber die sind angesichts dessen dass beide CPUs praktisch gleich schnell sind sehr selten.
Anders wäre es wenn der 3960X einen ganz offenen Multi hätte aber der ist ebenso begrenzt wie beim 3930k.

Ja macht es leider - C1 Steppings bekommt man zumindest in Foren schlechter los als C2.

mfg

Das ist aber echt komisch. Ich hatte sowohl C1 als auch C2 -- mein erster 3930k im C1 ist leider durch ein Netzteildefekt kaputt gegangen -- und habe jetzt einen in C2 und der lässt sich leider sogar schlechter übertakten.
Ich brauche mehr VCore für den gleichen Takt als zuvor. :(

Zurück