PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

An der Meinung ist nichts verwerflich nur könnte man echt den eindruck gewinnen du wirst dafür bezahlt weil es quasi als schmusekater rüber kommt und es nicht verwerflich findest das man damit genervt wird(bzw. in der hinsicht nichts geschrieben)

Und genau dieser Satz zeigt, wie ich schon vermutet hatte, dass du entweder meine Postings nicht vollständig gelesen oder schlichtweg nicht verstanden hast. Ich habe mich ganz klar zu den Auswüchsen von DRM kritisch geäußert und zwar unmissverständlich. :cool:


MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

passt zwar nicht 100% hier her ...

ABER ich denke das ein kopierschutz der nur die CD/DVD abprueft und zwar ohne leseprobleme auf laufwerken, ausreicht. denn onlineaktivitaeten durch ein singleplayerspiel will und kann ich nicht auf jedem rechner wo ich dieses spiel spielen mag durchfuehren, denn nicht jeder rechner hat einen anschluss ans INTERNET. gewollt oder ungewollt ist dabei ersteinmal egal.
soweit...

... "Meine Idee wäre, einen Kopierschutz, der nur bei der Installation ne Seriennummer abfragt, die auch für den Mehrspielermodus genutzt wird und vor der Installation die DVD auf Echtheit überpüft." ...

zu den downloads... am bsp. spore... download aber direkt in den muelleimer und gleich nochmal ... fuer die die es eh machen. so dass die zahl so gross sein moege das publisher wie EA sich auch mal gedanken machen in die richtige richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich denke viele laden aus Trotz.

Ich glaube viele laden aus Egoismus. Wenn sie sich über die Konsequenzen im Klaren wären, dann müssten sie anders handeln. Aber man findet ja immer genug Gründe sein Handeln zu erklären und Gewissensbisse damit auf die lange Bank zu schieben.:schief:

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich glaube viele laden aus Egoismus. Wenn sie sich über die Konsequenzen im Klaren wären, dann müssten sie anders handeln. Aber man findet ja immer genug Gründe sein Handeln zu erklären und Gewissensbisse damit auf die lange Bank zu schieben.:schief:

MfG

unser kleiner apostel wieder.
Du hast wohl noch nie was unrechtes getan. Bei rot über die ampel (egoismus) oder mal in der schlange vorgedrengelt oder ähnliches.
Jetzt komme nicht, damit entsteht anderen kein Schaden. Effektiv macht es das Dwnl meißt auch nicht, da die meißten es trotzdem nicht gekauft hätten...
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

unser kleiner apostel wieder.
Ach ich freue mich auch Dich wieder zu sehen. ;)
Du hast wohl noch nie was unrechtes getan. Bei rot über die ampel (egoismus) oder mal in der schlange vorgedrengelt oder ähnliches.
Habe ich nie gesagt. Ich bin mir aber durchaus darüber im Klaren, welche Auswirkungen falsches Handeln hat. Und in dem beschrochenen Fall betrifft es eben alle, wenn jeder aus Eigennutz herunterlädt. Eigennutz ist per Definition eben Egoismus und die Tatsache welche Konsequenzen dieser in dem Fall hat, macht es nur noch viel schlimmer.
Was also hat das mit Apostel zu tun, es ist doch lediglich eine Feststellung gewesen?
Jetzt komme nicht, damit entsteht anderen kein Schaden. Effektiv macht es das Dwnl meißt auch nicht, da die meißten es trotzdem nicht gekauft hätten...
Was bisher blanke Theorie und nicht mehr ist.
Beim Auto fahren Beispielsweise ist es so, das fast jeder Benzinpreis in Kauf genommen wird, da es für die meisten Autofahrer keine ernsthafte Alternative gibt.
Bei Software hat man diese, auch wenn sie nicht legal ist.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

@dastash
und was ist mit den leuten die sich salatöl oder altes frittenfett in den dieseltank kippen???

da entgehen dem staate steuern:daumen:
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Was bisher blanke Theorie und nicht mehr ist.
Beim Auto fahren Beispielsweise ist es so, das fast jeder Benzinpreis in Kauf genommen wird, da es für die meisten Autofahrer keine ernsthafte Alternative gibt.
Bei Software hat man diese, auch wenn sie nicht legal ist.

Fahrrad, Bahn. Geht alles.
genau wie sparsames auto statt dicken 5er oder sowas.
Aber dafür sind die Leute sich zu edel. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema ;)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

@dastash
und was ist mit den leuten die sich salatöl oder altes frittenfett in den dieseltank kippen???

da entgehen dem staate steuern:daumen:
Man könnte wohl hunderte ähnliche Beispiele aufzählen aber wir reden doch jetzt hier über die News, oder? ;)

Fahrrad, Bahn. Geht alles.
genau wie sparsames auto statt dicken 5er oder sowas.
Aber dafür sind die Leute sich zu edel. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema ;)

In der Tat :D
Es ist eben schon schwierig festzustellen das jemand der sich etwas ill. runterlädt, selbiges normaler Weise gar nicht gekauft hätte. Aber man kann es nicht ausschliessen. Wenn wir mal die Downloadzahlen von Spore nehmen(knapp 2 Mil) und davon ausgehen(hoffe das ist optimistisch genug), dass jeder 10. Spieler es sich geholt hätte, dann würde das Spiel den Entwickler ca. 4,5 Mil € mehr Umsatz bringen. Das fällt schon ordentlich ins Gewicht und vor allen in die Billanz, die ja schliesslich als Ausgangssituation für Zukunftsentscheidungen zu Grunde gelegt wird. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

wollte damit eigtl. sagen das man immer eine alternative hat egal ob "gut oder böse"(was bekanntlich immer im auge des betrachters liegt!)

und so wie es sich mit spore verhält sollte es niemanden wundern...
da hat man eher das gefühl vom bösen publisher!
die wollen nur unsere kohle und wir nur ihr spiel!(soviel zu egoismus)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wenn wir mal die Downloadzahlen von Spore nehmen(knapp 2 Mil) und davon ausgehen(hoffe das ist optimistisch genug), dass jeder 10. Spieler es sich geholt hätte, dann würde das Spiel den Entwickler ca. 4,5 Mil € mehr Umsatz bringen. Das fällt schon ordentlich ins Gewicht und vor allen in die Billanz, die ja schliesslich als Ausgangssituation für Zukunftsentscheidungen zu Grunde gelegt wird. :)
Umsatz ist nicht gleich gewinn. Ohne DRM hätten sie aber direkt 2-5millionen weniger entwicklungskosten gehabt (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Schutz in etwa so viel kostet) und dazu noch mehr käufer.
Tja klassisches eigentor der sporeentwickler
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Umsatz ist nicht gleich gewinn.
?? Hat ich net geschrieben :)
Ohne DRM hätten sie aber direkt 2-5millionen weniger entwicklungskosten gehabt (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Schutz in etwa so viel kostet) und dazu noch mehr käufer.
Tja klassisches eigentor der sporeentwickler
Selbst wenn das stimmt, fehlen immernoch 2 Mil.
2.000.000 Millionen €. Das ist nicht gerade wenig und wie gesagt, ich denke ich habe schon sehr optimistisch gerechnet. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

?? Hat ich net geschrieben :)
Ich wollte damit auch nur sagen, dass sie deshalb nicht 4,5mil mehr in der tasche haben. Ich denke der gewinn wird bei 1 mil sein etwa, max 2
Selbst wenn das stimmt, fehlen immernoch 2 Mil.
2.000.000 Millionen €. Das ist nicht gerade wenig und wie gesagt, ich denke ich habe schon sehr optimistisch gerechnet. ;)

MfG
Hierbei wären aber 2mil gewinn drin. Da es 2mil wären die garnicht erst ausgegeben worden wären
Somit wäre es selbst ohne dazukommende käufer, dank ohne drm, ein plus minus null, dafür besseres image.
Dann kommen halt die zusätzlichen verkäufe dazu und schon hätten sie gewinn gemacht.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Hierbei wären aber 2mil gewinn drin. Da es 2mil wären die garnicht erst ausgegeben worden wären
Somit wäre es selbst ohne dazukommende käufer, dank ohne drm, ein plus minus null, dafür besseres image.
Dann kommen halt die zusätzlichen verkäufe dazu und schon hätten sie gewinn gemacht.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :ugly:

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :ugly:

MfG

gehen wir davon aus, dass DRM 2 millionen gekostet hat.
WEnn sie DRM nicht benut hätten, wäre auf dem Konto also ein plus von 2millionen.

Wenn 10% der Downloader von dir die genannten 4,5mil umsatz einfahren, dann müssendavon transportkoste, verpackung, cds, mehrwertsteuer, zoll etc bezahlt werden, es bleiben 1mill mit glück vielleicht 2 mil an Gewinn über.

Wenn man die glücklichen 2 millionen annimmt, wäre das genau so viel, wie die 2millionen, die sie mit DRM gespart hätten.
Wobei sie beim sparen von DRM zusätzlich einen nicht so schlechten Ruf gehabt hätten und vermutlich eine größere Käuferkraft.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

gehen wir davon aus, dass DRM 2 millionen gekostet hat.
WEnn sie DRM nicht benut hätten, wäre auf dem Konto also ein plus von 2millionen.

Wenn 10% der Downloader von dir die genannten 4,5mil umsatz einfahren, dann müssendavon transportkoste, verpackung, cds, mehrwertsteuer, zoll etc bezahlt werden, es bleiben 1mill mit glück vielleicht 2 mil an Gewinn über.

Wenn man die glücklichen 2 millionen annimmt, wäre das genau so viel, wie die 2millionen, die sie mit DRM gespart hätten.
Wobei sie beim sparen von DRM zusätzlich einen nicht so schlechten Ruf gehabt hätten und vermutlich eine größere Käuferkraft.

Ich meine gelesen zu haben das bei GTA 4 Bsp. die DRM-Funktionalität um die 200.000 € gekostet haben soll. Wenn ich das als Grundlage nehme fehlen immer noch 1.700.00,00 € ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich meine gelesen zu haben das bei GTA 4 Bsp. die DRM-Funktionalität um die 200.000 € gekostet haben soll. Wenn ich das als Grundlage nehme fehlen immer noch 1.700.00,00 € ;)

MfG

dann geh auch mal davon aus, dass bei 2mil downloads ca 200tausend (mind) doppelt geladen wurden. bleiben 1,8mill und dann geh nicht davon aus, dass jeder 10te es gekauft hätte, was sehr utopisch ist (ich aber mal stehen lassen hatte), sondern vielleicht jeder tausendste(schon realistischer), was dann nur noch 1,8k (45k umsatz) leute sind ()... selbst mit jeder hudnerste wären es nur 18k(450k umsatz) leute. Damit wäre der Gewinn bei vielleicht 10-20 tausen bzw 100-200 tausend euro.
Jetzt kann man wieder die käufer dazuzählen, die wegen DRM sonst gekauft hätten. Tada hat man wieder mehr :)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

dann geh auch mal davon aus, dass bei 2mil downloads ca 200tausend (mind) doppelt geladen wurden. bleiben 1,8mill und dann geh nicht davon aus, dass jeder 10te es gekauft hätte, was sehr utopisch ist (ich aber mal stehen lassen hatte), sondern vielleicht jeder tausendste(schon realistischer), was dann nur noch 1,8k (45k umsatz) leute sind ()... selbst mit jeder hudnerste wären es nur 18k(450k umsatz) leute. Damit wäre der Gewinn bei vielleicht 10-20 tausen bzw 100-200 tausend euro.
Jetzt kann man wieder die käufer dazuzählen, die wegen DRM sonst gekauft hätten. Tada hat man wieder mehr :)

Achja, egal was ich darlege, du wirst es eh immer gegen Null rechnen :P
Von daher :bier:

Hoffen wir einfach mal das die "Gängelung" der Spieler(siehe 2 Acc. bei GTA4 z.B.) bald aufhört, denn in dem Punkt waren wir uns ja einig. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Achja, egal was ich darlege, du wirst es eh immer gegen Null rechnen :P
Von daher :bier:

Hoffen wir einfach mal das die "Gängelung" der Spieler(siehe 2 Acc. bei GTA4 z.B.) bald aufhört, denn in dem Punkt waren wir uns ja einig. ;)

MfG

Tja, sowas nennt man eine Diskussion ;)
Aber du mußt ehrlich zugeben, dass die 10% käufer ein wenig hochgegriffen war von dir ;)

Ich hoffe natürlich auch, dass es besser werden wird und das DRM verschwinden wird auf dauer...
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Tja, sowas nennt man eine Diskussion ;)
Aber du mußt ehrlich zugeben, dass die 10% käufer ein wenig hochgegriffen war von dir ;)
Läßt sich wirklich sehr schwer sagen. MMn. könnte das schon hinkommen aber egal. ;)
Ich hoffe natürlich auch, dass es besser werden wird und das DRM verschwinden wird auf dauer...
*sign* In seinen jetzigen Auswüchsen hat DRM keine Daseinsberechtigung. :)

MfG
 
Zurück