Mozilla Firefox 3.6.26 im Download

Mich würde es auch interessieren warum manche noch die 3er Version benutzen ?
Ist die Schneller, Sicherer oder sonst wie besser ?

Wirklich? Und aus welchem Grund hast du nicht die aktuelle Version? :huh: (ernstgemeinte Frage)

Sagen wir mal so, bis zur Version 3 ist Firefox der schnelle, schlanke Alternativbrowser der alle wichtigen Möglichkeiten der Konkurrenz bietet und dabei sehr wenig Ressourcen verbraucht und dabei noch sicher ist.
Ab Version 4 beginnt die Versionsinflation bei Mozilla und der Browser wird mit 987345 bunten Funktionen und allerlei Krempel zugepackt den 99% der Nutzer niemals brauchen werden, die den Vorteil des geringen Ressourcenverbrauchs, der Schnelligkeit und der Sicherheit aber teilweise vernichten.

Es ist im Prinzip wie mittn Autos - nen ollen 3er Golf klaut keiner mehr, er ist günstig, man kommt von A nach B und das Dingen rennt - zur Not knaupt man rum bisser wieder rennt.
Die neuesten Versionen bestehen nur noch aus Elektronik und extrem vielen oft nutzlosen Gimmicks (im Ernst - wer braucht elektronisch einklappende Außenspiegel?), sind dafür teurer, schwerer, träger, privat oft nicht mehr reparierbar und im Prinzip auch nur da für von A nach B zu kommen...

Ich nutze bei sehr vielen Programmen Versionen die teilweise über 10 Jahre alt sind (nicht beim Firefox jetzt), einfach weil sie die gewünschte Funktion ohne viel Schnörkel perfekt ausführen.
ACDSee3 ist ein Bildbetrachter der 90er Jahre der mir auch heute noch schnell alle Bilder anzeigen kann, auch mal Serien umbenennt oder 50 JPGs runterkonvertiert in wenigen Sekunden. Ohne was Buntes, ohne 82354 Zusatzfuinktionen, aber mit 0,01s Ladezeit und 500KB RAM-Verbrauch. Ebenso auch etwa Winamp 2.93 und vieles mehr. Neues ist gerade im PC Software Bereich nicht immer besser sondern oft nur überladener und ressourcenfressender. Vergleiche mal ICQ2 oder 3 mit der neuesten version und sag mir dann welche funktioneller, einfacher, schneller, werbefreier und sicherer ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk
entlich mal einer ders kapiert hat. gut zu wissen das man nicht alleine mit dieser meinung ist.:daumen:

Ich nutze die Portable-Apps-Version (übrigens heute ebenfalls aktualisiert: Mozilla Firefox, Portable Edition 3.6.26 Legacy (web browser) Released | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives)
weil ich gern meine ganzen Einstellungen, Lesezeichen usw. überall griffbereit habe - auch auf meinem craplamen Netbook.

Die alte Version deshalb:
Firefox 4/5 Hardware Acceleration on GMA500 - YouTube
Der 4er führte diese beschleunigte Oberfläche ein, die entsprechende Webseiten (Vbulletin 4 z.B.) komplett ungenießbar bei mir machen.

Man kann zumindest als Portable App soviele Feuerfüchse parallel installiert haben, wie man will; sie brauchen nur eigene Höhlen (Verzeichnisse). Parallel starten kann man die allerdings nicht.

Zurück