AW: GVU fordert Überprüfung des Haftungsprivilegs für One-Click-Hoster
Also ich weiß ja nicht ... aus meiner Sicht können die von der GVU oder sonst wem da soviel rumheulen wie sie wollen. Das ich Speicherplatz zur Verfügung stelle ist doch nicht illegal. Die ganze Sache ist kostenlos, weil werbefinanziert. Im Grund kannst du doch dann auch jeden Webhoster verklagen, der Webspace in irgendeiner Form anbietet, ob für Geld oder ohne ... Was die Benutzer dann mit dem Service anfangen steht doch auf einem anderen Blatt geschrieben.
In meinen Augen ist das wieder ein klarer Fall für das Versagen der Politik. Meine Idee wäre ja das man die Filehoster dazu bewegen müsste ihre Inhalte zu überprüfen, immer unter den gegeben technischen Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man ja sagen das die Benutzer keine verschlüsselten Dateien mehr hochladen dürfen, da diese ja nicht ohne weiteres überprüft werden können, bzw. der Filehoster dürfte nur das Hochladen von ihm bekannte Dateiformate zulassen. Oder man müsste dem Filehoster vllt. den Schlüssel zur Entschlüsselung mitteilen, damit er auch ma reingucken darf. In dem Fall müssten strenge Datenschutzregeln greifen, sollte ja klar sein.
Angenommen man könnte eine solche Regelung durchsetzen, müsste sie flächendeckend umgesetzt werden, da keine Wettbewerbnachteile für andere eintreten dürfen.
Was haltet ihr davon?