Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

AW: Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

das ist doch schon alles ganz normal in der heutigen welt.
jeder denkt nur noch an sich.
lang lebe der kapitalismus.../ironie off

AW: Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

Aber irgendwo bleibt einem keine andere Wahl. Die Hersteller haben da die Macht in der Hand, aber scheinbar gibt es wichtigeres für die als dem wohlbefinden vieler Menschen
Doch, du hast die Möglichkeit auf gewisse Sachen zu verzichten. Ein PC ist nicht lebensnotwendig.

Doch, du hast die Möglichkeit auf gewisse Sachen zu verzichten. Ein PC ist nicht lebensnotwendig.
in der heutigen welt ist es aber sehr nah dran. ohne geht doch heutzutage garnix mehr.

Was soll man denn ohne PC nicht machen können?
Natürlich ist es bequemer und praktischer, aber mir fällt nichts ein, was ohne nicht möglich wäre.

Was soll man denn ohne PC nicht machen können?
Natürlich ist es bequemer und praktischer, aber mir fällt nichts ein, was ohne nicht möglich wäre.
die globale infrastruktur würde kollabieren.
du darfst nicht allein von dir aus gehen, sondern das ganze system betrachten.

Da hast du schon recht, aber ich meinte, was man selber machen kann, um so etwas nicht zu unterstützen.

Auf der einen Seite wird dort gefertigt wo die Profite am höchsten sind damit die Einkaufskosten gering sind auch wenn man Unsummen für den Transport verbläast. Es liegt in der Natur der Sache, jeder will alles billig und wenn er verkauft einen ordendlichen Gewinn. Ich sehe auf lange Sicht keine Änderungen von deren gebaren, denn gekauft wird das Zeug ja eh.

ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, sry ;)

das ist halt die frage, eigentlich kann man nicht viel machen ausser es nicht kaufen.
die hersteller sind in der hinsicht doch alle abzocker. für die sind die arbeiter nur ameisen.
das wird sich auch nie ändern, es gucken einfach zuviele weg oder wollen es garnicht wissen.
hauptsache billig...so denkt der standard consumer.

Immer die Moralapostel die an die Moral der anderen appelieren indem sie zeigen das sie selbst auch nicht besser sind...
Womit bist du denn gerade online und schreibst diesen Beitrag? Mit einem von dir selbst angefertigten Holz-PC oder was?....

In der Schule im Deutschunterricht bei Thema Interpretation nicht aufgepasst?
Lies noch mal was ich geschrieben hab und versuch mir dann wieder mir was zu unterstellen was ich nie gesagt hab.
Wenn du's beim zweiten Mal immer noch nicht schaffst erkläre ich es dir...

Meine Klamotten sind Made in Italy. Danke der Nachfrage. ;) [...] Das sagt jemand, der schon seit Jahren konservativ wählt, also vkomm mir nicht mit Weltverbesserer und Klassenkämpfer sondern schau der Realität mal lieber ins Auge.
Auch du solltest noch mal lesen, denn auch Du hast nichts verstanden von dem was ich geschrieben hab.
Und natürlich sind ALLE deine Klamotten aus Italien.... und selbst wenn, da werden sie nur zusammen genäht... wer den Stoff webt ist eine ganz andere Sache, und da wären wir wieder beim Thema Kinderarbeit in Indien.

Entgegen dem was ich obene stehen hab erkläre ich mich nun doch. Ich sagte IHR sollt nicht auf Moralapostel machen. Nicht mehr und nicht weniger, ich habe weder gesagt ihr sollt euch besser noch sonst was, aber ihr fordert es von anderen oder sagt es zu euch selbst ohne es zu tun.
Psychologische Sprachmodell, Imponier- und Fassadentechnik... vielleicht sagt euch das was.

Mir ist ehrlich gesagt egal wer meine Geräte herstellt... ich würde für verbesserungen der Arbeitsbedinungen auch mehr zahlen... aber wenn ich sagen würde das mich mein iPhone-Kauf belastet weil des die Menschen dort in Knechtschaft zusammenbauen wäre das schlicht weg gelogen... und diese Tatsache gilt für die meisten von euch anderen auch die hier meinen sich aufspielen zu müssen. Jeder von euch ist Kunde von einer ausbeuterischen Produktionsfirma.... darauf basiert der Kapitalismus.... ihr solltet der Realität ins Auge sehen, ich tue das bereits sehr lange...

Edit:

Gerade das hier gefunden, sollte sich der ein oder andere mal durchlesen:

http://thelede.blogs.nytimes.com/2012/01/25/chinese-readers-on-the-ieconomy/

Zuletzt bearbeitet:

[:schief:]

Das kann uns doch egal sein, ob die zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen produzieren, oder?
Mir persönlich ist das jedenfalls vollkommen egal. Könnte man bei Horrorfilmen nicht eigentlich auch Produktionskosten
sparen, in dem man einfach Chinesen verwendet und die dann foltert/verstümmelt/umbringt anstatt auf teure Effekte zu setzen?

Hätte doch was: Menschen werden NUR(!) umgebracht, damit andere Menschen unterhalten werden.

[/:schief:]

Zuletzt bearbeitet:

Der -ismus Kapital fragt nicht nach Moral.
Wir alle sind es, die "denen" ummenschliche Handlungen ermöglichen. > Geiz ist ja schliesslich Geil...
Solange wir immer auf der Suche "nach einem nächsten Schnäppchen" primär unseren eigenen Interessen im Blick haben, ohne uns über die Mechanismen der Produktion zu informieren und entsprechend zu kaufen....Solange werden wir noch unzählige dieser News (die ja nicht wirklich eine neue ist) über den Weg laufen...Naja, zappt man halt schnell weg...
Was gibt es denn sonst noch so.....Ach echt, Brigitte Nielsen hat das Dschungelcamp gewonnen....?! Ist ja toll....:(

Wir alle sind es, die "denen" ummenschliche Handlungen ermöglichen. > Geiz ist ja schliesslich Geil...
Solange wir immer auf der Suche "nach einem nächsten Schnäppchen" primär unseren eigenen Interessen im Blick haben, ohne uns über die Mechanismen der Produktion zu informieren und entsprechend zu kaufen....Solange werden wir noch unzählige dieser News (die ja nicht wirklich eine neue ist) über den Weg laufen...Naja, zappt man halt schnell weg...

Zumindest einigen Mitarbeitern von Foxconn waren diese unwürdigen Bedingungen die Androhung von Suizid wert, um ihre Arbeitspätze zu behalten.

Was gibt es denn sonst noch so.....Ach echt, Brigitte Nielsen hat das Dschungelcamp gewonnen....?! Ist ja toll....:(

Das kann man gewinnen? An sowas nehmen doch sowieso nur Verlierer teil.

Solange Apple keine Sanktionen gegen solche Sicherheitsverstöße verhängt, interessiert das in solchen Billigländern keinen.
Sobald ein Apple-Sicherheitsbeauftragter da ist wird alles gemacht und alles zugesichert, und wenn der wieder weg ist wird alles wieder umgebaut und ignoriert.
Unsere Sicherheitsbeauftragten haben oft gar nichts bei den Kunden zu tun, die lassen die auch teilweise gar nicht zu den Anlagen. da wird einfach alles unterschrieben dass sie sich an unsere Vorschriften halten und fertig.
Solange da "nur" der Arbeiter zu Schaden kommen könnte und die Anlage nichts abbekommen kann, ist das für die ok.

Also nur allein an dieser "Geiz ist geil" Mentalität kann es nicht liegen, denn 630,-€ für ein iPhone ist ganz sicher kein Schnäppchen.
Man könnte den Preis auch beliebig nach oben schrauben, z.B. glatt 1000,-€ pro Stück. Die Geräte würden trotzdem gekauft werden (wenn auch nicht in den gleichen Stückzahlen), aber die Foxconn Mitarbeiter würden keinen Cent mehr verdienen.

Ja, eider kommt heute leider fast alles was im Eliktronikmarkt hergestellt wird aus China, Thailand etc.. Und leider kann nur Appel selbst dafür sorgen das die Arbeits u. Sozialbedingungen durch Sanktionen eingehalten werden. Es scheint aber Appel sowie anderen Firmen recht egal zu sein wie Ihre Produkte hergestellt werden. Das einzige was man als Konsument machen kann ist, diese Produkte nicht kaufen!:lol: Ich habe noch kein Appel Produkt und werde mir auch sicher keines zulegen. So toll ist das Apfelhandy eh nicht.:lol:

Ja, eider kommt heute leider fast alles was im Eliktronikmarkt hergestellt wird aus China, Thailand etc.. Und leider kann nur Appel selbst dafür sorgen das die Arbeits u. Sozialbedingungen durch Sanktionen eingehalten werden. Es scheint aber Appel sowie anderen Firmen recht egal zu sein wie Ihre Produkte hergestellt werden. Das einzige was man als Konsument machen kann ist, diese Produkte nicht kaufen!:lol: Ich habe noch kein Appel Produkt und werde mir auch sicher keines zulegen. So toll ist das Apfelhandy eh nicht.:lol:
Da sehe ich die Regierungen in der Pflicht, nicht die Auftraggeber. Wäre die Fertigung in Ländern wie China nicht so verdammt günstig, würden auch Smartphones in den USA oder Deutschland hergestellt werden. China wird aber ganz sicher nicht sein Wirtschaftswachstum für bessere Arbeitsbedingungen opfern...

Zurück