FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

...da benutz ich dann doch lieber Downsampling....

FXAA macht das Bild zu weich bzw zu verwaschen.

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Ich sag es immer wieder gerne: will ich ein Matsch-Bild, bewerfe ich den Bildschirm einfach mit Matsch. Diese Methode ist
völlig hardware- und treiberunabhängig, funktioniert mit jedem Spiel, verursacht keinerlei Leistungseinbussen und hilft
garantiert immer sowohl gegen Treppchenstufen als auch gegen Texturflimmern.

Edit: Hat endlich jemand rausgefunden, wie ich beim neuen Duke das Drecks-FXAA abschalten kann, ohne alle anderen Post-Processing-Effekte gleich mit abschalten zu müssen? Mit ist das Bild grausam unscharf, ohne fehlen mir zuviel andere Effekte.
Und was denken sich die Entwickler eigentlich dabei, so einen Rotz nicht abwählbar zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

FXAA macht das Bild zu weich bzw zu verwaschen.
Die Schärfe ist im Grunde frei konfigurierbar. Du kannst sie sogar so einstellen, dass das Bild mit FXAA schärfer als ohne ist. Mit solchen Post Process Filtern ist praktisch alles möglich was auch mit Photoshop geht, also Kantenglättung, extreme Schärfe, andere Farben etc.

So wäre es technisch kein Problem im Treiber einen Schalter einzubauen, der die Schärfegrad des FXAA regelt. Mit dem Inject FXAA Tool ist das für Bastelfans auch heute schon möglich.

da kann ich mir auch einfach eine matte folie auf den bildschirm kleben, mach ich seit geforce 175.80 whql :lol:

Die Schärfe ist im Grunde frei konfigurierbar. Du kannst sie sogar so einstellen, dass das Bild mit FXAA schärfer als ohne ist. Mit solchen Post Process Filtern ist praktisch alles möglich was auch mit Photoshop geht, also Kantenglättung, extreme Schärfe, andere Farben etc.

So wäre es technisch kein Problem im Treiber einen Schalter einzubauen, der die Schärfegrad des FXAA regelt. Mit dem Inject FXAA Tool ist das für Bastelfans auch heute schon möglich.

und wenn man die schärfe vergrößert, bleibt AA effekt vorhanden?

und wenn man die schärfe vergrößert, bleibt AA effekt vorhanden?
Der Glättungseffekt wird schwächer, aber die Kanten sehen immernoch besser aus als ganz ohne Glättung. Dafür flimmern mit höherer Schärfe hochfrequente Texturen wieder mehr.

Wie das optimale Verhältnis aus Glättungswirkung und Schärfe auszusehen hat, ist wohl Geschmackssache.

Wie das optimale Verhältnis aus Glättungswirkung und Schärfe auszusehen hat, ist wohl Geschmackssache.

Eigentlich nicht. Das optimale Verhältnis ist knackscharf und ohne Treppenstufen und absolut flimmerfrei.

Geschmackssache ist das optimale Verhältnis aus Glättungswirkung und Schärfe und Flimmern und Hardwareanforderungen.

Es ist schon ok, den FXAA-Krampf als Option anzubieten, für die, die sich keine angemessene Hardware leisten
können oder wollen, und vor allem natürlich für die Konsoleros. Stinksauer werde ich nur, wenn mir der Matsch
aufgezwungen wird. Duke Forever oder Crysis 2 eben, bei letzterem gottseidank wenigstens per Ini abschaltbar,
mit ist es für mich unspielbar. Ich brauche schliesslich meine Augen noch.

Zuletzt bearbeitet:

Also habs in BF3 aktiviert, mit 2xAA ist es minimal matschig aber auch nicht mehr so kantig... Performance deutlich besser als mit 4xaa !

Aber gestern stürzte youtube mehrmals mit google chrome ab. Ist mir noch nie passiert, möglich dass das am Treiber bzw. der Einstellung lag?

Eigentlich nicht. Das optimale Verhältnis ist knackscharf und ohne Treppenstufen und absolut flimmerfrei.
Wie unterschiedlich die Vorstellungen optimaler Schärfe ausfallen, sehe ich jeden Tag in Fotografieforen. Viele Leute überschärfen ihre Bilder extrem - was zu Artefakten führt und unnatürlich aussieht - und finden das dann geil.

Stinksauer werde ich nur, wenn mir der Matsch aufgezwungen wird. [...] Ich brauche schliesslich meine Augen noch.
Matsch ist es nur dann, wenn es schlecht konfiguriert ist. Schau dir mal The Witcher 2 (Version 2.0) an. Das Game ist mit FXAA viel schärfer als ohne. Für mich gnadenlos überschärft. Andere finden's toll.

Für mich wäre eher interessant, ob die Mikroruckler durch den SLI-Limiter reduziert werden bzw. verschwinden, dann könnte man doch noch über sowas nachdenken und Downsampling einsetzen. Werde beim offiziellen Treiber mal nachschauen und das mit Yuri's Rache testen und/oder Quake ^^.

Für mich wäre eher interessant, ob die Mikroruckler durch den SLI-Limiter reduziert werden bzw. verschwinden, dann könnte man doch noch über sowas nachdenken und Downsampling einsetzen. Werde beim offiziellen Treiber mal nachschauen und das mit Yuri's Rache testen und/oder Quake ^^.

Äh, jetzt ernsthaft, welches Sli hast du, dass bei Quake oder Yuri Microruckler auftreten? 2x 6800 GT oder so?

Microruckeln bei den Frameraten, die moderne Karten im SLI bei den beiden Spielen zustandebringen, noch
wahrnehmen zu können, wäre schon ne starke Leistung.
Oder meinst du bei extremen Downsampling, dann wäre es verständlich.

Abgesehen davon, ich hab zwar keine Microruckler, oder ich sehe sie nicht falls ich sie habe, aber ein funktionierender
SLI-Limiter wäre durchaus wieder ein ausgezeichnetes Alleinstellungsmerkmal gegenüber ATI.

Zuletzt bearbeitet:

Der Glättungseffekt wird schwächer, aber die Kanten sehen immernoch besser aus als ganz ohne Glättung. Dafür flimmern mit höherer Schärfe hochfrequente Texturen wieder mehr.

Hab hier versucht da einen Mittelweg zu finden http://extreme.pcgameshardware.de/b...attlefield-3-bearbeitet-bomben-ergebniss.html

Das klingt ja alles eigentlich ganz gut, aber funzzt das auch bei Spielen, die sonst kein AA haben? Also GTA 4 z.B.?

Hardware unschärfe?- wenn Ihr noch nen Röhrenmonitor habt könnt ihr unter Umständen doch den Fokus rausdrehen... geht das bei einem DVI Signal auch ^^

Hat irgendwer das Ganze schonmal bei Borderlands probiert? Beim Laden des Spielstandes friert es leider immer ein, aber im Hauptmenü siehts ziemlich gut mit FXAA aus! Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar ne Lösung?

Hab den 290.36 drauf aber bekomme es nicht aktiviert. So wie auf den Bild zu sehen erscheint eine weitere Option zum einstellen im nvidia treiber, bei mir jedoch nicht. Rechner natürlich neu gestartet.

Das heißt das sich was geändert ist ist schon da, die Schrift im Windows sieht bissel komisch aus. Ich will aber den Schalter damit es nur einem bestimmt Spiel zuordnen kann.

Kann die Redaktion bitte verraten wie sie die FXAA screenshots gemacht haben? Ich versuche das gerade bei Rage und ich verzweifle, mit Fraps klappts nicht und Steam macht hässliche JPEGs wo man nix mehr sieht.

Zurück