Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen
 
Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Haha und bei Foxconn arbeiten immer noch kleine Kinder damit die Gewinnspanne für die Partner groß ausfällt :)

@News: Wie schauts aus, wieviel Jahresgewinn hatte Apple eigentlich? Oder hab ichs überlesen - in dem fall sorry :(
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Haha und bei Foxconn arbeiten immer noch kleine Kinder damit die Gewinnspanne für die Partner groß ausfällt :)

@News: Wie schauts aus, wieviel Jahresgewinn hatte Apple eigentlich? Oder hab ichs überlesen - in dem fall sorry :(

Kinderarbeit gibts dort so weit ich weiß nicht jedoch sind sie Arbeitsbedingungen mehr als schlecht dies liegt aber nicht wirklich an Apple. Foxconn produziert für sehr viele große IT Firmen. Foxconn garantiert wahrscheinlich für schnelle und gute Qualität daher lassen die Firmen eher dort herstellen was leider auf kosten der Mitarbeiter geht. Aber Apple dafür zu verteufeln ist ungerecht.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Aber Apple dafür zu verteufeln ist ungerecht.

Ach ist das ungerecht?... Dank solcher Firmen gibts sowas überhaupt. Also kann man da Apple mit recht verteufeln.

Man sollte auf das Image und die Mitarbeiter und deren wohlbefinden achten. Auch wenn Foxconn jetzt nicht Apple ist, aber trotzdem unterstützt Apple so die niedrigen Arbeitsbedingungen. Und allein deswegen sollte man sowas boykotieren, egal welche Firma
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Soweit ich dass noch in Errinerung habe hat Apple doch erst letztens einen Jahresbericht über Zulieferer etc. gemacht. So wies beschrieben wurde versucht Apple ja auch was an den Arbeitsbedienungen zu ändern, es ist aber nicht Apples Hauptaufgabe immer die anderen Firmen zu beaufsichtigen. Es wurde auch gesagt dass nur Apple so einen Bericht rausbringt, ob das stimmt und die anderen Firmen nichts machen will ich aber nicht sagen da ich davon zu wenig Ahnung habe. Auf jeden Fall Gratulation zu den Zahlen!
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Ach ist das ungerecht?... Dank solcher Firmen gibts sowas überhaupt. Also kann man da Apple mit recht verteufeln.

Man sollte auf das Image und die Mitarbeiter und deren wohlbefinden achten. Auch wenn Foxconn jetzt nicht Apple ist, aber trotzdem unterstützt Apple so die niedrigen Arbeitsbedingungen. Und allein deswegen sollte man sowas boykotieren, egal welche Firma
Ähm, ASUS läßt auch bei Foxconn produzieren. ;)

Anscheinend scheint es aber viele nicht zu interessieren, wer was wo und wie produzieren läßt, was man an den Geschäftszahlen von Apple und dem "Made in China" Logo auf allem Möglichen sieht.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

hast du dazu eine quelle?

Dieser Aufforderung schließe ich mich an.


Foxconn garantiert wahrscheinlich für schnelle und gute Qualität daher lassen die Firmen eher dort herstellen was leider auf kosten der Mitarbeiter geht. Aber Apple dafür zu verteufeln ist ungerecht.

Foxconn ist schlichtweg der größte Hersteller überhaupt. Aber das die Arbeitsbedingungen da nenneswert schlechter wären, als bei anderen, wäre mir nicht bekannt. Die gesamte Branche lebt von chinesischen biligst-Arbeitern.


Ach ist das ungerecht?... Dank solcher Firmen gibts sowas überhaupt. Also kann man da Apple mit recht verteufeln.

Man sollte auf das Image und die Mitarbeiter und deren wohlbefinden achten. Auch wenn Foxconn jetzt nicht Apple ist, aber trotzdem unterstützt Apple so die niedrigen Arbeitsbedingungen. Und allein deswegen sollte man sowas boykotieren, egal welche Firma

Dann boykottier sie mal alle.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Hier ist übrigens ein guter Artikel über Foxconn. Wenn man Apple schon in der hinsicht an den Pranger stellen will dann bitte auch alle anderen Firmen und nicht einfach sagen Apple bekommt keinen Cent von mir aber schön weiter die Produkte andere Firmen nutzen die ebenfalls von Foxconn beliefert werden.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Dank den Suchen nach iPhone und iPad: PCGH Werbung macht sich bezahlt mit hohen Zahlen
...


MfG
fac3l3ss
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

hast du dazu eine quelle?
ja
Kinderarbeit gibts dort so weit ich weiß nicht jedoch sind sie Arbeitsbedingungen mehr als schlecht dies liegt aber nicht wirklich an Apple. Foxconn produziert für sehr viele große IT Firmen. Foxconn garantiert wahrscheinlich für schnelle und gute Qualität daher lassen die Firmen eher dort herstellen was leider auf kosten der Mitarbeiter geht. Aber Apple dafür zu verteufeln ist ungerecht.
Es ist allgemein bekannt, dass der Auftragsfertiger von Apple, Foxconn, in vielen Hallen Minderjährige beschäftigt und unter enorm schlechten Bedingungen. So gibts hohe Selbstmordraten etc.
Auch einige Dokus und Zeitungsartikel dazu gabs und wenns wen wirklich interessiert kann mans sofort googlen.
Und klar liegts auch an Apple, schließlich gibts nicht nur Foxconn und bei deren horrende Preise kann man sich auch einen Zulieferer einzelner Bauteile leisten, der einiges mehr verlangt. Schließlich ergaben erste Hochrechnungen, dass das Ipad auf knappe 200 $ Produktionskosten kam, was schon längst auf knappe 100 runterkorrigiert wurde. Trotzdem, dass da Marketing und Forschung noch nicht drin ist ist bei einem Verkaufspreis von 499 und mehr eine enorme Gewinnspanne drin.

Umgekehrt hast du recht: man darf die Hersteller normalerweise nicht verteufeln: wir wollen immer das günstigste zum besten Preis. Drum kaufen wir auch Acer, auch wenn wir wissen, dass sie günstigst, ja sogar qualitativ minderwertig produzieren und unter widrigen Bedingungen. Aber da haben wir eben das Problem: Acer ist eben auch billig, Apple ist das nicht - und das obwohl man beim selben Hersteller einkauft.
Da frag' ich mich ob das nicht anders auch geht.
Hier ist übrigens ein guter Artikel über Foxconn. Wenn man Apple schon in der hinsicht an den Pranger stellen will dann bitte auch alle anderen Firmen und nicht einfach sagen Apple bekommt keinen Cent von mir aber schön weiter die Produkte andere Firmen nutzen die ebenfalls von Foxconn beliefert werden.
Das ist absolut richtig. Auch Intel und co müsste man dann Boykottieren. Aber im Gegensatz zu Apple gibt Asus, Acer und Co die geringen Preise (nicht zuletzt aufgrund der Konkurrenz) an die Kunden weiter.

Erwünschte Links dazu kann man sich selbst raussuchen, hier nur ein paar, teilweise sind ein paar dabei die maximal Bild niveau haben:
http://www.youtube.com/watch?v=T8M6XCwlj7s
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2564007/apple_zulieferer_foxconn.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=962031
Artikel über Foxconn.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696511,00.html

usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen


Dann lege sie jetzt bitte vor.

Es ist allgemein bekannt, dass der Auftragsfertiger von Apple, Foxconn, in vielen Hallen Minderjährige beschäftigt

Offensichtlich ist nicht "allgemein bekannt", dass Foxconn Kinder beschäftigt, sonst hätten hier nicht so viele Leute nachgefragt. Deine Quelle bitte.

wenns wen wirklich interessiert kann mans sofort googlen.

Dann mach das doch bitte mal, wenn es dir so leicht fällt, deine Unterstellungen zu belegen.

schließlich gibts nicht nur Foxconn und bei deren horrende Preise kann man sich auch einen Zulieferer einzelner Bauteile leisten, der einiges mehr verlangt.

Bei deren Umsatzzahlen muss man erstmal einen Fertiger finden, der die nötigen Stückzahlen überhaupt herstellen kann.


Das ist absolut richtig. Auch Intel und co müsste man dann Boykottieren. Aber im Gegensatz zu Apple gibt Asus, Acer und Co die geringen Preise (nicht zuletzt aufgrund der Konkurrenz) an die Kunden weiter.

Mitnichten tun sie das. Auch Asus & Co fahren Gewinne ein, realisieren ihre geringen Preise nicht primär über einge geringere Gewinnspanne, sondern vor allem auch über weniger Eigenentwicklung, schlechtere Verarbeitung und minderwertigere Materialien.
(und dieses "&Co" sind im übrigen nahezu alle Mainboards außer Asus, Asrock und Gigabyte - und selbst die verbauen Foxconn-Komponenten. Es sind iirc >60% aller Laptops. Es sind die Komplettsysteme der meisten großen OEMs, es ist die Mehrheit aller Smartphones und Tablets... - ich meine das wörtlich, wenn ich sage "alle boykottieren". Wer der Meinung ist, man muss sowas boykottieren, darf keinerlei Elektronikprodukte kaufen, definitiv keine PCs. Vermutlich nichtmal Waschmaschienen)

Erwünschte Links dazu kann man sich selbst raussuchen

Nö. Quellen legt in diesem Forum bitte schön derjenige vor, der Unterstellungen/Verleumdnungen verbreitet. Und in keinem deiner Links wird Kinderarbeit bei Foxconn bestätigt.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

ja

Es ist allgemein bekannt, dass der Auftragsfertiger von Apple, Foxconn, in vielen Hallen Minderjährige beschäftigt und unter enorm schlechten Bedingungen. So gibts hohe Selbstmordraten etc.
Auch einige Dokus und Zeitungsartikel dazu gabs und wenns wen wirklich interessiert kann mans sofort googlen.
Und klar liegts auch an Apple, schließlich gibts nicht nur Foxconn und bei deren horrende Preise kann man sich auch einen Zulieferer einzelner Bauteile leisten, der einiges mehr verlangt. Schließlich ergaben erste Hochrechnungen, dass das Ipad auf knappe 200 $ Produktionskosten kam, was schon längst auf knappe 100 runterkorrigiert wurde. Trotzdem, dass da Marketing und Forschung noch nicht drin ist ist bei einem Verkaufspreis von 499 und mehr eine enorme Gewinnspanne drin.

Umgekehrt hast du recht: man darf die Hersteller normalerweise nicht verteufeln: wir wollen immer das günstigste zum besten Preis. Drum kaufen wir auch Acer, auch wenn wir wissen, dass sie günstigst, ja sogar qualitativ minderwertig produzieren und unter widrigen Bedingungen. Aber da haben wir eben das Problem: Acer ist eben auch billig, Apple ist das nicht - und das obwohl man beim selben Hersteller einkauft.
Da frag' ich mich ob das nicht anders auch geht.

Das ist absolut richtig. Auch Intel und co müsste man dann Boykottieren. Aber im Gegensatz zu Apple gibt Asus, Acer und Co die geringen Preise (nicht zuletzt aufgrund der Konkurrenz) an die Kunden weiter.

Erwünschte Links dazu kann man sich selbst raussuchen, hier nur ein paar, teilweise sind ein paar dabei die maximal Bild niveau haben:
Produktion Foxconn Apple Iphone 4 in China Frontal 21 - YouTube
Apple-Zulieferer Foxconn - Firmen-Vorsitzender vergleicht Arbeiter mit Tieren - News bei GameStar.de
Wie Apple produzieren lässt - FOXCONN Produktionsbedingungen - ComputerBase Forum
Artikel über Foxconn.
Foxconn: Selbstmordserie erschüttert iPhone-Hersteller - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

usw usf


Es wird zwar oft von Kinderarbeit geredet aber gibt es dafür echte Beweise? Schlechte Arbeitsbedingungen und die Selbsmorde sind ja bekannt aber so ist China. Das liegt nicht an den Auftraggebern sondern an der Mentalität der Chinesen. Andere Firmen arbeiten auch so warum sollte Foxconn anders sein. Apple und Co entscheiden sind sicher nicht spontan wer ihre Teile fertigen soll sondern fragt nach den günstiges Angeboten bei gleichzeitig guter Qualität wenn Foxconn das alles bietet kann des den Auftraggebern egal sein, da nicht durch sie schlechte Bedingungen plötzlich herrschen sondern schon vorher. (überspitzt gesagt)

Wegen den Fertigungspreisen:
Ob die 200€ oder meinetwegen auch 100€ pro Stück an Fertigunskosten hoch oder niedrig sind kann man erst beurteilen wenn man weiß wie das bei andern Geräten der Konkurrenz im Verhältnis zum Verkauspreis ist. Außerdem werden du Stückpreise mit der bestellten Menge auch noch günstiger und da bekommt Apple sicher auch noch mal ordentlich Rabatt wegen der riesen Auftragsmenge.
Übrigens kannst du nicht einfach sagen Verkaufspreis- Vertigungspreis= Gewinn. Man muss noch Transport, Marketing, Gehälter, Unterhalt usw. abziehen und schon ist der Reingewinn deutlich niedriger.
Und nur weil viele Firmen sich vom selben Hersteller beliefern lassen muss der Preis doch nicht ähnlich sein. :ugly: Foxconn produziert doch nur bestimmte Teile. Lamborginih gehört zu Audi und in beiden finden sich identische Bauteile wieder nur kostet ein Lambo das 3fache da eben nur ein kleiner Teil identisch ist.
 
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Also in einer der Verlinkten Quellen, für deren Richtigkeit ich auch nicht garantieren kann steht
"Die Arbeitszeit beträgt 12 Stunden am Tag, sollte Apple jedoch ein neues Produkt vorstellen, sind bis zu 16 Stunden üblich. Während der Autor Mike Daisey die Fabrik besuchte, starb ein Arbeiter nach einer 34-Stunden-Schicht. Rund fünf Prozent der Mitarbeiter, mit denen Daisey sprechen konnte, waren keine Erwachsenen und teilweise sogar nur zwölf Jahre alt."

Bei der Rückverfolgung zur Originalquelle fand sich eine solche Aussage nicht 1:1 wieder, aber irgendwoher wird der Autor das wohl haben...
 
FreaksLikeMe schrieb:
Ach ist das ungerecht?... Dank solcher Firmen gibts sowas überhaupt. Also kann man da Apple mit recht verteufeln.

Man sollte auf das Image und die Mitarbeiter und deren wohlbefinden achten. Auch wenn Foxconn jetzt nicht Apple ist, aber trotzdem unterstützt Apple so die niedrigen Arbeitsbedingungen. Und allein deswegen sollte man sowas boykotieren, egal welche Firma

Das ist aber eine äußerst eingeschränkte Sichtweise!!! Würde es nicht Apple sein, wären es viele andere Hersteller. Ausserdem fertigt Foxxcon ja für fast alle Hersteller.

Würde es nicht Foxxcon geben, wäre es ein anderer Hersteller!!! Habe es nicht diese China-Produzenten hattest DU jetzt meine Rechner, kein Handy, kein Fernseher usw. an dem du diesen pseudo-radikalen (Sorry dafür) Mist Posten könntest.

Genauso ist es mit Klamotten , Möbeln und allem anderen das im Osten bzw. In Südamerika produziert wird! Wenn du weiter diese "mochtegern-hippie" Meinung hast, müsst du bitte all deine Elektrogeräte zerstören oder verkaufen damit sie glaubhaft wird!

Da kann Apple und alle anderen Hersteller nicht dafür!

WIR ALS VERBRAUCHER TRAGEN SCHULD DARAN, die Konzerne nutzen Nur unsere Gier aus! Wobei sie ja kostendeckend und gewinnorientiert agieren müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank iPhone und iPad: Apple glänzt mit tollen Zahlen

Also in einer der Verlinkten Quellen, für deren Richtigkeit ich auch nicht garantieren kann steht
"Die Arbeitszeit beträgt 12 Stunden am Tag, sollte Apple jedoch ein neues Produkt vorstellen, sind bis zu 16 Stunden üblich. Während der Autor Mike Daisey die Fabrik besuchte, starb ein Arbeiter nach einer 34-Stunden-Schicht. Rund fünf Prozent der Mitarbeiter, mit denen Daisey sprechen konnte, waren keine Erwachsenen und teilweise sogar nur zwölf Jahre alt."

Bei der Rückverfolgung zur Originalquelle fand sich eine solche Aussage nicht 1:1 wieder, aber irgendwoher wird der Autor das wohl haben...

Mich führt die Rückverfolgung der Mike Daisey Linie zu diesem Transkript eines Interviews mit dem. Darin ("Act two", ungefähr eine Seite rein - oder nach "child" suchen) werden seine Aussagen zu Kinderarbeitern angezweifelt, insbesondere deren Relevanz (er hat sich mit ~100 Leuten unterhalten, davon nur mit 30 näher/außerhalb der Fabrik und darunter war eine Gruppe von 5-6 Freunden, die er als Kinder einstufte) und deren Hintergrund (Minderjährige, die sich mit gefälschten Papieren einen Job beschaffen, werden genannt). Definitiv feststeht, dass er schon 2010 bei Foxconn war, d.h. vor/zur Zeit der ersten international thematisierten Selbstmordserie und damit vor einer ganzen Reihe von Kontrollen und Änderungen.
 
Zurück