Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

AW: Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

bis auf Halo alle gespielt und im Regal :D

AW: Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

Kaum zu glaubendas ich all das schon mal gezockt hab und manches sich noch in meiner Sammlung befindet. Leute wie die Zeit vergeht.
Aber geil war es schon so manche durchzockte Nacht :schief:
Und der Spieletrieb ist seit damals ungebrochen, freu mich schon was noch so kommt :daumen:

Nach der Überschrift musste ich erst einmal schmunzeln. Von Doom zu Modern Warfare - innovativste Shooter.:ugly:
Doom ja, wo ist das Problem? Das Spiel hat praktisch das Genre aus den Kinderschuhen gehoben, es gab dort so viel neues, dass es einfach ein Witz wäre es NICHT als innovativ anzusehen (Spielereien mit Licht und Schatten, Gegner waren nicht imemr auf der Selben Ebene (also auch mal über, unter einem)(technisch innovativ), Levels nicht mehr nur aus 90° Ecken bestehend(technisch innovativ), es gab geniale Waffen, die Figur hatte alle Möglichkeiten die man 15 Jahre später beim Ach-so-kreativen Crysis mit Nanunanetnana-suite hatte, Multiplayer (!!!), geniale Levels, Horror, der Vertriebsweg (Shareware usw) war für damalige Verhältnisse Revolutionär (wenngleich das auch schon Wolf 3D so gemacht hat) uvm. Also über Doom könnte ich noch täglich schwärmen. Aus heutiger Sicht ist es die absolute Reduktion aufs Primitivste und Einfachste was shooter so ausgemacht hat, aber damals wars nicht innovativ, es war revolutionär. Und wer was anderes behauptet war damals halt einfach nicht dabei, lügt sich aber nur selbst an.

Aber MW OMFG welcher weltfremde Autor schreibt sowas?????????:what:

Die Bildergalerie stimmt ja vorn und hinten nicht
Duke 1996 und dann ein Bild von der Crysis Mod
Quake Live 1996? Höchstens Quake 1 96 oder QL 2006
Team Fortress Classic 1996 die Half Life Variante, das Spiel das erst ende 98 kam.
Medal of Honor (1999) Woher ist das Pic? Vom Gameboy?
Crysis 2007- was war damals innovativ? Die "Features" des Nanosuits konnte schon Doom 1993... (strenght, armor, invisibility usw)
COD:MW WTF???

Hallo Herr Autor, bitte den Titel ändern, die meisten in der Galerie Titel sind absolut NICHT innovativ! Oder die Galerie ändern!
Warum sollte man MW nicht als innovativ bezeichnen?
Weils RAILSHOOTER schon in den 90ern gab...
Ich finde MW definitiv innovativ. Denn dieses Spiel hat den Arcade Shootern ein modernes Kriegsszenario beschert. Moderne Kriegsführung gabs nur als aufgeblähte, oftmals sehr anstrengende Taktik Shooter, wie Armed Assault zb. Leichtes, unkompliziertes Gameplay ohne großes Grübeln, einfach zum Gehenlassen - das gabs nunmal vor allem bei Call of Duty und Medal of Honor. Aber immer nur als WWII-Shooter. MW hat das geändert und ich fand es seinerzeit grandios. Den SP hab ich mehrmals gespielt.

Schade dass sie die Reihe so schamlos ausgeschlachtet haben. Man hätte mehr draus machen können, als nur einen jährlichen Aufguss ohne viel neues... Denn was danach kam war natürlich nicht mehr innovativ. Das ist klar.
Also wenn du ein anderes Setting als "innovativ" betrachtest... dann hast du recht.
Das was für mich an COD ein BISSCHEN innovativ war, ist der MP und die Art wie man mit DLCs (alte Karten in den neuen Teilen wieder verkaufen) die Kunden verarscht.

Zuletzt bearbeitet:

Das was für mich an COD ein BISSCHEN innovativ war, ist der MP und die Art wie man mit DLCs (alte Karten in den neuen Teilen wieder verkaufen) die Kunden verarscht.
autoheal und schlauchlevel nicht zu vergessen! :ugly:

ansonsten ist cod doch schon ziemlich innova....moment! wann erschien moorhuhn nochmal? :devil:

Far Cry fand ich ziemlich geil. Soldier of Fortune in Bezug auf Gewaltdarstellungen war auch super. Vor allem Teil 2.

mutter aller egos "wolfenstein" habe ich nicht gesehen
1. wolfenstein
2. doom
3. duke Nukem
...

Ziemliches Armutszeugnis, daß wenige Titel nach FEAR eine derart effektive und schnell reagierende KI spendiert bekommen haben.
Die ganz alten Titel wie Duke, Doom und Konsorten haben heutzutage für mich keinen Reiz mehr, deren Zeit ist schon lange abgelaufen. Wenn ich nur an den hölzernen Sound denke, was'n Graus.
Allgemein muß man sagen, daß das Shooter-Genre momentan an Ideenmangel und Anspruchslosigkeit leidet.
Einer der wenigen Titel die da noch positiv auffielen war Timesplitters. Kreativ, kurzweilig, umfangreich, Filmklischees parodierend, schwierig, Ko-Op, soetwas fehlt dem Markt. Hard Reset war da eine willkommene Abwechslung. Was regiert stattdessen, seriöse Kriegsshooter, nooo not again.

der innovativste Ego-Shooter war für mich COD4
schön das XIII dabei ist, sehr gutes und viel zu wenig beachtetes spiel
wo bleibt der nachfolger?

der innovativste Ego-Shooter war für mich COD4
Mit welcher Begründung?
Pics or it didnt happen.
COD 4 -hat absolut NIX innovatives. da ist echt nix dabei was es net schon vorher (besser!) gab.
Also entweder hat man vorher nicht gespielt oder in einer anderen Welt gelebt. Nur dann kann man COD4 noch innovativ finden, ich selbst spiele seit den 90ern und alles, bis auf die
autoheal und schlauchlevel
gabs damals schon zuhauf.
Schließe mich auch sonst dem Kollegen an:
ansonsten ist cod doch schon ziemlich innova....moment! wann erschien moorhuhn nochmal? :devil:
Er hat nämlich völlig recht. Moorhuhn (glaub 2000) hatte dasselbe Spielprinzip, nur in anderem Setting: ballere auf fast alles was sich bewegt, ohne denken.
Das einzige was noch dazu kam bei COD waren die Schlauchlevels, das könnte man aber auch in Moorhuhn haben (als Railshooter). Gabs eben auch schon in "House of the dead".

kein spiel kommt an Half Life ran

Eines der wichtigsten Games wurde nicht erwähnt.
Die Dalta Force Reihe, die 1998 startete.
Delta Force war das erste Game, wo es keine Spielfeldbegrenzung gab, und eine neue Art von TaktikShooter war
Die Schwache Seite des Games war leider die Voxel-Engine.
Naja man konnte sie auch als Vorteil sehen, wenn man die Auflösung auf Low gestellt hatte, mußte man nur auf kleine dunkle Pixel in den Hügeln achten :schief:
das war dann meistens ein Sniper, der sich dort auf die Lauer gelegt hatte.

Nahtzee - The n00b effect - YouTube

passt nicht ganz zum thema...eher games generell, aber der kerle hat mal sowas von recht.

b2t: Quake>all
weil: gameplay. rest is sowieso wayne.

sorry, für doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Also MW1 ist durchaus als innovativ zu betrachten, denn eine derartig filmische Inszenierung hat es vorher noch nicht gegeben.
Innovationen sind auch ganz stark daran zu erkennen, dass sie imitiert werden und das ist ja wohl auch der Fall (filmische Inszenierung, autoheal).
Die Bedeutung des Wortes sollte einem schon klar sein, bevor man hier großartig kritisiert.

Ich vermisse in der Liste ganz klar System Shock und Fallout 3 (obwohl, vielleicht irgendwie unpassend es als Shooter zu bezeichnen).

Schöne Liste anbei, bis aus 3 Spiele hab ich alles gespielt. :daumen:

Das kann man so nicht sagen, jedes Spiel ist auf seine Weise "gut/toll" mehr alte Spiele als die neuen. Beim durchblättern vermisse ich schon die Zeit, wo mal gute Spiele rauskamen:daumen:

Mir fehlen in der Liste:

Turok
No one lives for ever 1 & 2
Red Faction
S.T.A.L.K.E.R.
und Metro2033

btw: die falschen Bilder und die restlichen Fehler sind peinlich :ugly:

Zurück