Steam-Konkurrent Origin: In den kommenden Monaten mit Spielen elf weiterer Publisher

Ich brauche Origin nicht. Das einzig postive daran ist, dass sich Steam durch die Konkurrenz mehr anstrengen wird und dessen Preise sinken.
Ein Wechsel zum Origin System ist für mich absolut ausgeschlossen, und solange ich kann werde ich bei einem System bleiben.
Ich könnte es nicht besser ausdrücken!

Ich würde Origin nicht als Konkurrent zu Steam sehen,denn Steam Veröffentlicht neue Spiele bei 50 € während das bei Origin zwischen 60 und 75 € liegt....
Auch ansonsten hat Origin eigentlich nur gepfefferte Preise.Solange sich daran nichts ändert ist es außer für BF 3 uninteressant!

Wenn man, wie ich, Origin und Steam als Zwangsplattform (und Ubisoft nicht vergessen) ablehnt, dann wird´s langsam richtig dünn... Wollte mir dieses Jahr endlich mal wieder eine unsinnig teure Rechenmaschine zusammenschweissen aber ich glaub das Geld kann ich mir wohl sparen. :(

*Popcorn raushol*

Jetzt geht das Origin geflame in die nächste Runde :D

sorry, aber:

halt bitte die klappe - denn dich mag es nicht stören wer deinen PC wie, wann und warum ausspäht oder entscheidet "hoppla, der hat nen brennprogramm drauf, last uns seinen account sperren" etc. und dir so das vergnügen versaut, aber uns stört es gewaltig, wenn so ein konzern wie EA meint hier den großen macker raus hängen lassen zu müssen, vor allem wenn sie zu solchen mitteln greifen und sich dann noch nicht mal schlecht dabei vorkommen!

naja meine meinung zum thema:

ARGH - EA ich HASSE EUCH! - hab euch schon nicht gemocht als ihr angefangen habt und auf dem spiele-markt alles und jeden der sich nicht wirklich gewehrt hat auf zu kaufen (z.B. Westwood die unabhängig so gut waren und von denen nach dem aufgekauft werden nix wirklich tolles mehr kam).

Ärgerlich ist es IMHO, das spiele von z.B. Bioware auch dieses mist-programm haben müssen, vor allem wenn es um Serien geht, welche ohne solche schikane angefangen wurden (mass effect, dragon age) und auch sehr gut sind, was man von der großen masse der EA spiele nicht sagen kann, welche oft sehr lieblos zusammengezimmert werden/wurden....

Naja werde mir wohl in zukunft die spiele kaufen und mir dann ne illegale version holen, denn dann kann keiner sagen ich hätte nicht bezahlt bzw. gekauft - vor allem ist es bioware IMHO immer noch wert, das man sie unterstützt....auch wenn ich es denen übel nehme sich durch die vollen geldkoffer von EA haben in versuchung führen lassen (d.h. das sie sich mir nix dir nix haben kaufen lassen)

so wird der ehrliche kunde noch zum raubkopierer....schlimm das (ok wer kauft und dann cracked, das sehe ich ja noch ein, aber viele werden nicht mal das mehr machen, mit diesem mist den EA hier abzieht!)

mfg LAX

Mich interessiert eigentlich nur eine Frage: Sind die Spiele der genannten Publisher dann auch weiterhin über Steam verfügbar, oder dürfen die ihre Spiele dann nicht mehr bei Steam anbieten?

"Electronic Arts schickt sich an, langfristig mit Valves Steam auf Augenhöhe zu konkurrieren"

Da bin ich ja mal gespannt , da muss Origin aber noch ordentlich nachbessern. Ein Schlagabtausch in Form von Preischlachten ,würde ich mit Freude entgegen sehen.
Zumindest wäre es schon ein Fortschritt ,wenn die US Einkaufspreise korrekt umgerechnet werden.Das Tool an sich zeigt mir auch , das EA den PC noch lange nicht abgeschossen hat und hier entsprechendes Zukunftspotenzial sieht.
Sonst hätten sie ja nicht auf neidisch auf Steam geschielt und ihr eigenes Portal entwickelt....

Bin wirklich gespannt was am ende dabei herauskommt.
Am besten wäre es doch wenn es nur einen einzigen gäbe wo alle dabei wären.

Mich interessiert eigentlich nur eine Frage: Sind die Spiele der genannten Publisher dann auch weiterhin über Steam verfügbar, oder dürfen die ihre Spiele dann nicht mehr bei Steam anbieten?
Werden sie, keine Bange. Ich denke nicht, das EA - selbst mit schmutzigen Tricks wie Exklusiv-Deals - es schaffen wird die "kleineren" Publisher von Steam komplett wegzuziehen, dafür hat Valves Palttform eine zu weite Akzeptanz unter den Spielern, und damit eine zu grosse Marktmacht, als das sich Publisher wie 1C (deren Magicka z.B. schon 1,4 Mio mal verkauft wurde) von Steam trennen könnten. Davon ab hab ich ausser von einem bekannten Brülläffchen von Gearbox noch von niemandem der mit Valve zusammen arbeitet gehört, dass die Zusammenarbeit schlecht wäre, oder man über den Tisch gezogen würde - im Gegenteil!

Ich selber händele es ganz einfach: Dieser Möchtegern-Steamklon von EA, vielmehr Spiele die zwanghaft diesen vorraussetzen / nicht auf Steam verkauft werden wegen EAs DLC-Gier schlicht und ergreifend nicht mehr auf dem PC kaufen. Mass Effect 3 ist da so ein Kandidat .... überlege noch mir den Titel entweder für meine PS3 als CE selber zu kaufen, oder aber einfach für ein paar Tage aus der Videothek zu leihen, die PC-Version (und damit einen Origin-Titel) werde ich mir nicht zumuten, da kann mich EA mal. Einen später erscheinende, Non-Origin-Version über Steam (die wie im Bioware-Forum angedeutet wurde) würde ich mir natürlich holen, aber vorerst nicht.

Und was passiert mit den Spielen anderer Publisher wenn der Account gesperrt wird, weil man was falsches im EA Forum geschrieben hat? Werden diese dann auch mit gelöscht bzw. gesperrt obwohl sie nicht von EA sind?

Werden sie, keine Bange. Ich denke nicht, das EA - selbst mit schmutzigen Tricks wie Exklusiv-Deals - es schaffen wird die "kleineren" Publisher von Steam komplett wegzuziehen, dafür hat Valves Palttform eine zu weite Akzeptanz unter den Spielern, und damit eine zu grosse Marktmacht, als das sich Publisher wie 1C (deren Magicka z.B. schon 1,4 Mio mal verkauft wurde) von Steam trennen könnten. Davon ab hab ich ausser von einem bekannten Brülläffchen von Gearbox noch von niemandem der mit Valve zusammen arbeitet gehört, dass die Zusammenarbeit schlecht wäre, oder man über den Tisch gezogen würde - im Gegenteil!

Ich selber händele es ganz einfach: Dieser Möchtegern-Steamklon von EA, vielmehr Spiele die zwanghaft diesen vorraussetzen / nicht auf Steam verkauft werden wegen EAs DLC-Gier schlicht und ergreifend nicht mehr auf dem PC kaufen. Mass Effect 3 ist da so ein Kandidat .... überlege noch mir den Titel entweder für meine PS3 als CE selber zu kaufen, oder aber einfach für ein paar Tage aus der Videothek zu leihen, die PC-Version (und damit einen Origin-Titel) werde ich mir nicht zumuten, da kann mich EA mal. Einen später erscheinende, Non-Origin-Version über Steam (die wie im Bioware-Forum angedeutet wurde) würde ich mir natürlich holen, aber vorerst nicht.
Nimms mir nicht krumm, aber ich werde dich nie verstehen. Wie kann man Origin dermassen verteufeln und gleichzeitig so wohlgesonnen (ich sags jetzt mal diplomatisch ;)) ggü. Steam sein? Ob jetzt ein oder zwei unnütze Clients laufen, ist nunmal wirklich schnuppe.

Und bezüglich Origins Chancen ggü. Steam: abwarten. EA hat sehr beliebte Marken am Start und ist doch ein deutlich grösserer Brocken als Valve. Alleine dadurch wird Origin schon weit verbreitet. Würde mich wundern, wenn Steam nicht etwas an Marktanteil verlieren würde in den nächsten 5 Jahren (sofern EA nicht gröber was falsch macht...).

Also mich nervt es bei beiden Programmen das man die Spiele nicht dahin installieren kann wo man will. alle Spiele sind in einem Ordner und wenn die Platte voll ist muss man ein Spiel wohl oder übel löschen um platz fürs nächste zu schaffen.

Ich vermisse die zeiten wo man jedes Spiel separat überall hin packen kann wo man will.

LG

Also mich nervt es bei beiden Programmen das man die Spiele nicht dahin installieren kann wo man will. alle Spiele sind in einem Ordner und wenn die Platte voll ist muss man ein Spiel wohl oder übel löschen um platz fürs nächste zu schaffen.

Ich vermisse die zeiten wo man jedes Spiel separat überall hin packen kann wo man will.

LG

naja löschen must du es nicht. du kannst einfach den ordner wo anders hinkopieren und kopierst ihn dann irgendwann wieder zurück. hab auch auf meienr ollen hdd nen steam backup ordner mit spielen die ich jetzt gerade nicht spiele.

sorry, aber:

halt bitte die klappe - denn dich mag es nicht stören wer deinen PC wie, wann und warum ausspäht oder entscheidet "hoppla, der hat nen brennprogramm drauf, last uns seinen account sperren" etc. und dir so das vergnügen versaut, aber uns stört es gewaltig, wenn so ein konzern wie EA meint hier den großen macker raus hängen lassen zu müssen, vor allem wenn sie zu solchen mitteln greifen und sich dann noch nicht mal schlecht dabei vorkommen!

naja meine meinung zum thema:

ARGH - EA ich HASSE EUCH! - hab euch schon nicht gemocht als ihr angefangen habt und auf dem spiele-markt alles und jeden der sich nicht wirklich gewehrt hat auf zu kaufen (z.B. Westwood die unabhängig so gut waren und von denen nach dem aufgekauft werden nix wirklich tolles mehr kam).

Ärgerlich ist es IMHO, das spiele von z.B. Bioware auch dieses mist-programm haben müssen, vor allem wenn es um Serien geht, welche ohne solche schikane angefangen wurden (mass effect, dragon age) und auch sehr gut sind, was man von der großen masse der EA spiele nicht sagen kann, welche oft sehr lieblos zusammengezimmert werden/wurden....

Naja werde mir wohl in zukunft die spiele kaufen und mir dann ne illegale version holen, denn dann kann keiner sagen ich hätte nicht bezahlt bzw. gekauft - vor allem ist es bioware IMHO immer noch wert, das man sie unterstützt....auch wenn ich es denen übel nehme sich durch die vollen geldkoffer von EA haben in versuchung führen lassen (d.h. das sie sich mir nix dir nix haben kaufen lassen)

so wird der ehrliche kunde noch zum raubkopierer....schlimm das (ok wer kauft und dann cracked, das sehe ich ja noch ein, aber viele werden nicht mal das mehr machen, mit diesem mist den EA hier abzieht!)

mfg LAX

Ich lass mir von keinem Verbieten meine Meinung frei zu äußern und auserdem hast du nicht das Recht mir das zu verbieten.

Nur weil du unfähig bist dein System richtig zu konfigurieren um die "Datenspionage" unter Kontrolle zu halten ist es wohl dein Problem und deine Unfähigkeit.
Dazu kommt noch, dass dich keiner zwingt die Spiele zu kaufen.

Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich gerne Auto fahren würde, aber bei den Kraftstoffpreise das Benzin nicht bezahle und mit ÖL fahre ;)
Da lass ich eben das Auto stehen, nutze andere Verkehrsmöglichkeiten oder rüste um.

Nutz entweder die Software oder tu es nicht.

Und ob du dir ein Spiel kaufst und das selbe Spiel dann "illegal" runterlädst spielt keine Rolle. Verfielfältigung von Spielen / Software etc. ohne Erlaubnis ist und bleibt verboten.
Kom klar damit oder lass es.

Nimms mir nicht krumm, aber ich werde dich nie verstehen. Wie kann man Origin dermassen verteufeln und gleichzeitig so wohlgesonnen (ich sags jetzt mal diplomatisch ;)) ggü. Steam sein? Ob jetzt ein oder zwei unnütze Clients laufen, ist nunmal wirklich schnuppe.

Och, das hat schon so seine Gründe, die habe ich auch an etlichen Stellen im Forum schon breit getreten .... hier noch mal der reisserischste: Hinter Origin steht EA (aka The EA Devil, aka the Evil Empire, aka das Grab guter Entwickler ...), hinter Steam steht Valve, eine - wenn nicht "die" - nerdigste Spielefirma auf dem Planeten, die unheimlich communityaffin ist und ihre Fans noch nie so richtig enttäuscht hat - was EA auf einer regelmäsigen Basis tut. Valve traue ich, EA nicht, ganz einfach.
Und bezüglich Origins Chancen ggü. Steam: abwarten. EA hat sehr beliebte Marken am Start und ist doch ein deutlich grösserer Brocken als Valve. Alleine dadurch wird Origin schon weit verbreitet. Würde mich wundern, wenn Steam nicht etwas an Marktanteil verlieren würde in den nächsten 5 Jahren .
Die wirklich guten EA Marken sind fast alle längst tot, oder werden aktuell noch zu Tode geritten, dem grossen Masterplan folgend jeden guten, kreativen Entwickler im eigenen Hause langsam zu zerreiben. Wenn ich an EA denke, fallen mir nur noch ein die Bioware-Serien (Dragon Age 2 ... urks, da sah man bereits den schlechten Einfluss des neuen Besitzers >_< Hoffentlich bleibt uns sowas bei ME3 erspart), Battlefield, sowie vielleicht noch Fifa und Need for Speed) Bin von beidem kein Fan, von Sportspielen im Allgemeinen nicht, und NfS wird von EA gerade auch systematisch abgewirtschaftet, "The Run" soll ja ein schlechter Witz gewesen sein xD) - das wars auf PC. Nun, da wäre noch C&C ... mal sehen, was dieses als Bioware-Studio umgelabelte alte/neue EA Los Angeles (aka die zerfledderten Reste von Westwood) uns da abliefern wird, mit C&C 4 hatten sie ja bereits klar gemacht, dass sie die Serie und die Fans hassen und diese gerne einstampfen würden ....

Reicht das (auf PC)? Ich denke eher nicht, die tatsächlichen Zugpferde BF3, SWToR sowie ME3 sind praktisch draussen, da kommt auf absehbare Zeit nix mehr, Valve wiederum wird in diesem Jahr mit wahrscheinlich 3 richtig dicken Titeln an den Start gehen, die Steam nochmal pushen werden. Hinzu kommen Vereinbarungen mit so ziemlich jedem "mittelgrossen" Publisher, die sich keine eigene DRM-Plattform leisten können oder wollen, die auf Steamworks setzen (EA hat da noch lange nix vergleichbares in petto), da namentlich: Sega, THQ, Square Enix, Bethesda Softworks, 2K, Activision .... allesamt setzen auf Steam. : P

(sofern EA nicht gröber was falsch macht...)
Haben sie längst, Origin wird auf ewig den Ruf von Spyware haben. : P

@Ob4ru|3r
Ist eine Frage des Blickwinkels. Für mich wird Valve wegen Steam auf ewig die geldgeilste und communityunfreundlichste Firma bleiben. Die Spiele sind, HL2 mal aussen vor, allesamt technisch veraltet und basieren auf der immergleichen, altbackenen Engine.
Spiele wie CSS und L4D empfinde ich als völlig uninspiriert und auch HL oder Portal haben mich kaum 30 Minuten gefesselt.
Damit ist so ziemlich jedes Valve-Spiel für mich uninteressant.

Damit will ich nicht sagen, dass ich im Gegenzug mit EA völlig zufrieden bin. Natürlich haben sie einiges falsch gemacht, aber Spiele wie DAO, NFS Shift I / II, Dead Space I/II, Battleforge, Alice, BF3, usw. finde ich allesamt gut bis genial (wenn mans mal auf die neueren beschränkt).
Im Übrigen finde ich Dragon Age II ebenfalls sehr fesselnd, nur halt anders als der erste Teil.

Und was die Zugpferde anbelangt: EA publisht Unmengen an Spielen wie Fifa, Fussball-Manager, Sims, usw. Selbst wenn diese mehr Masse statt Klasse sein mögen, finden sie offenbar sehr viele Abnehmer.

Aber eben, hat mich nur mal interessiert. Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)

naja was dragon age II angeht muss man feststellen:

das ganze währe sicher besser geworden wenn bioware nicht bedrängt worden währe und eher sich eine "when it's done"-politik durchgesetzt hätte, die z.B. bei BLIZZARD seit jahren gut funktioniert, weil die auch vor verschiebungen keine angst haben, weil ihnen die Fans treu sind (denn wir bzw. sie wissen das dies zu guter qualität führt)

und nicht nur verschiebungen, die stampfen ganze spiele ein, wenn sie sehen "das wird nix" - siehe den shooter im starcraft universum!

dann sind EA spiele oft auch nicht gerade "innovativ" - eher im gegenteil - sie sind meist nur grafisch auf der höhe der zeit, aber was bitte will man mit einem COD-3000 das zwar grafisch voll TOLL ist, aber kaum story hat und KEINERLEI INNOVATION bietet.....

und es stimmt das EA die aufgekauften firmen und deren super spiele-serien und lizenzen (bioware lizenz für Star Wars) "vernichtet" siehe command and conquer, siehe jetzt dann evtl. mass effect (mit zwang zu origin!) und auch SW:TOR - ich spiele es jetzt für 3 monate, weil ich einfach die ganzen stories gesehen haben will (von allen Klassen halt), aber das viele solo gespiele macht es für mich zu nem RPG mit MMO anteil, nicht zu einem MMORPG und dann ist da noch, das es eben auch innovationslos ist, die grafik alt ist, die animationen nicht gerade der bringer sind und es ab und zu einfach nur zum schei.ße schreien schwer ist (manche gegner z.B. bei der Jedi-Knight Klasse (klassen quests) sind einfach hammer hart und wenn du einen falschen klick machst, dann kannste 20 min warten wegen einem CD den du nutzen musst, weil es oft anders einfach nicht geht!)) und noch so kleinigkeiten wie z.B. der "raum"-kampf (keine spur von "raum" weil es ja nen rail-shooter ist) der aussieht (mit besserer grafik halt) wie auf ner alten arcade maschine....

egal es gäbe noch viele beispiele die gegen EA sprechen (einige wurde ja weiter oben schon aufgezählt) aber das sollte zeigen das die wenigsten spieler (frag mal auf ner spielemesse wie der gamescom - glaube wenn du fragst welchem spielehersterllern die spieler trauen, dann kommen da antworten wie Activision-Blizzard, Valve, Bethesda, THQ, Square Enix, 2K etc. und EA wird zwar genannt werden (die sind zu groß um raus zu fallen) aber im vergleich zur größe der anderen (act.-blizzard mal aussen vor, die sind ja jetzt größer zusammen als EA...ZUM GLÜCK!) werden wohl vor allem die kleineren eher genannt werden.

mfg LAX

@Ob4ru|3r
Ist eine Frage des Blickwinkels. Für mich wird Valve wegen Steam auf ewig die geldgeilste und communityunfreundlichste Firma bleiben. Die Spiele sind, HL2 mal aussen vor, allesamt technisch veraltet und basieren auf der immergleichen, altbackenen Engine.
Nun, dass Valve mal so langsam eine neue Engine aufsetzen sollte stimmt. Die Fanbase selber schwört zwar noch zu grossen Teilen auf das leicht zu proggende/modende Source-SDK, und will alleine aus Gewohnheit noch nix anderes, aber man merkt der Engine doch schon an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Hat zwar auch Vorteile - Valve Spiele laufen auch auf Uralt-Rechnern - aber naja ... Valve verbessert die Engine aber auch noch ständig, man beachte die Schatten in Portal 2 als Beispiel, ausserdem sieht die Engine noch so mit am "realistischsteren" aus, verglichen mit Engines wie der UE3, wo die meisten Spiele einen plastik-artigen Look haben ...

Aber stimmt, da sollte wirklich echt mal was neues kommen so langsam.
Spiele wie CSS und L4D empfinde ich als völlig uninspiriert und auch HL oder Portal haben mich kaum 30 Minuten gefesselt.
Damit ist so ziemlich jedes Valve-Spiel für mich uninteressant.
Mh, erschliesst sich mir zwar nicht, wie man Portal nicht mögen kann, aber bitte ...

Selbiges gilt für CS und L4D: Vor allem ersteres ist gerade auf dem PC ein unheimlich beliebtes MP-Spiel, das mit CS:GO dieses Jahr Nachschub bekommen wird, nebst einem noch geheimen (/geilen) Projekt sowie Dota 2 (welches direkt mehrere Millionen neue Spieler zu Steam bewegen wird, die Dota-Fangemeinde ist riesig, gerade in Asien ... man siehe sich nur mal die Beliebtheit der Ersatzdroge LoL an. Lass Valve da mal ihre magischen Finger dransetzen, mit Steam und funktionierendem Matchmaking als Unterbau. <3

Mich würde ja mal interessieren, wie alt du so in etwa bist. Wenn man HL1 (naja, gut, ich auch nicht ganz, '98 war ich zu jung für Shooter ..) sowie HL2 zum Launch mitgenommen hat, dann waren beide Spiele schon verdammt geil: Es waren Shooter mit Story (!), Ingame-Scripts/Cutscenes sowie erstmals halbwegs nutzbarer Physik (HL2) und Rätseln. Aus heutiger Sicht sicher nichts allzu besonderes mehr, aber "damals", '98 und '04 waren das nun mal echte Kracher, und Spielern damit in Erinnerung. Valve hat seinen guten Ruf ja nicht von ungefähr.
Im Übrigen finde ich Dragon Age II ebenfalls sehr fesselnd, nur halt anders als der erste Teil.
Ich fands auch fesselnd: Ich hab mich bis zum Abspann gefragt, ob das Spiel noch mal irgendwo besser wird ... aber nachdem ich das fünfte oder sechste mal den selben "Dungeon" im Lagerhaussetting instanziert serviert bekam hab ich's aufgegeben ... DA2 hat mit DAO einfach nur sehr begrenzt was zu tun gehabt, gäbe es nicht ein paar Chars die sporadisch in DA2 auftauchen und hätte man die Gegner umbenannt wäre jedweder Bezug futsch gewesen, es sind 2 unterschiedliche Spiele. Als Action-Spinn Off hätte ich es ja noch durchgehen lassen, aber ein Nachfolger zu Origins war es zu keiner Sekunde, und so ein persönlicher Absturz nach einem derart brillianten Vorgänger tut einem als Spieler nun mal sehr weh. Dummerweise ist das EAs Business as usual ... wie gesagt, ich hoffe sehr, dass die bei ME3 die EA Schlipsträger mehr auf Abstand gehalten haben, und genug Zeit zum Entwickeln hatten.

Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
Das stimmt ...

Es kotzt mich an, dass EA sich eine eigene Plattform anschafft, um Spiele zu vertreiben. Es reicht dass ein Hintergrundprogramm vonnöten ist um einige Spiele zu spielen (-> Steam). Jetzt kommt ein Publisher daher und denkt sich "NAAK NAAK NAAK DAS WILL ICH AUCH!!!", dann vielleicht noch Activision und nach und nach macht sich jeder seine eigene Spieleplattform. Steam ist dann womöglich irgendwann ein reines Indie/Valve-Portal.

Es herrscht einfach mal wieder null Einsicht, dahingehend, was sich Kunden wünschen. Auf zig Hintergrundprogramme angewiesen zu sein, um zu spielen ist ja wohl nicht im Interesse des Kunden. Es ist diese Arschloch-Mentalität die mich SOOO aufregt. Steam macht einen wirklich ordentlichen Job, fast jeder hat einen Account. Man freut sich dass man viele Spiele wenigstens auf einen Nenner bringen kann (wenn man schon drauf angewiesen ist...) - ZACK! Machts einer nach und der Unfug beginnt von vorn. :motz: :wall: :fresse:

Das ist doch krank?! Konkurrenz belebt das Geschäft, aber hier finde ich es mehr als lästig und einfach nur unnötig.
Was habe wie bisher:
Steam Valve
Games für Windows Live Michrosoft
Origin EA
Battle.net Blizzard
Social Club Rockstar
Ubilauncher Ubisoft
Gog.com (good old games) CD Project Red

Also sind nur THQ, Codemasters und Sega ohne eignen Plattform. (Falls ich falsch liege bitte verbessern.)
Das heißt wir habe so schon.

Zurück