@Ob4ru|3r
Ist eine Frage des Blickwinkels. Für mich wird Valve wegen Steam auf ewig die geldgeilste und communityunfreundlichste Firma bleiben. Die Spiele sind, HL2 mal aussen vor, allesamt technisch veraltet und basieren auf der immergleichen, altbackenen Engine.
Nun, dass Valve mal so langsam eine neue Engine aufsetzen sollte stimmt. Die Fanbase selber schwört zwar noch zu grossen Teilen auf das leicht zu proggende/modende Source-SDK, und will alleine aus Gewohnheit noch nix anderes, aber man merkt der Engine doch schon an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Hat zwar auch Vorteile - Valve Spiele laufen auch auf Uralt-Rechnern - aber naja ... Valve verbessert die Engine aber auch noch ständig, man beachte die Schatten in Portal 2 als Beispiel, ausserdem sieht die Engine noch so mit am "realistischsteren" aus, verglichen mit Engines wie der UE3, wo die meisten Spiele einen plastik-artigen Look haben ...
Aber stimmt, da sollte wirklich echt mal was neues kommen so langsam.
Spiele wie CSS und L4D empfinde ich als völlig uninspiriert und auch HL oder Portal haben mich kaum 30 Minuten gefesselt.
Damit ist so ziemlich jedes Valve-Spiel für mich uninteressant.
Mh, erschliesst sich mir zwar nicht, wie man Portal nicht mögen kann, aber bitte ...
Selbiges gilt für CS und L4D: Vor allem ersteres ist gerade auf dem PC ein unheimlich beliebtes MP-Spiel, das mit CS:GO dieses Jahr Nachschub bekommen wird, nebst einem noch geheimen (/geilen) Projekt sowie Dota 2 (welches direkt mehrere Millionen neue Spieler zu Steam bewegen wird, die Dota-Fangemeinde ist riesig, gerade in Asien ... man siehe sich nur mal die Beliebtheit der Ersatzdroge LoL an. Lass Valve da mal ihre magischen Finger dransetzen, mit Steam und funktionierendem Matchmaking als Unterbau. <3
Mich würde ja mal interessieren, wie alt du so in etwa bist. Wenn man HL1 (naja, gut, ich auch nicht ganz, '98 war ich zu jung für Shooter ..) sowie HL2 zum Launch mitgenommen hat, dann waren beide Spiele schon verdammt geil: Es waren Shooter mit Story (!), Ingame-Scripts/Cutscenes sowie erstmals halbwegs nutzbarer Physik (HL2) und Rätseln. Aus heutiger Sicht sicher nichts allzu besonderes mehr, aber "damals", '98 und '04 waren das nun mal echte Kracher, und Spielern damit in Erinnerung. Valve hat seinen guten Ruf ja nicht von ungefähr.
Im Übrigen finde ich Dragon Age II ebenfalls sehr fesselnd, nur halt anders als der erste Teil.
Ich fands auch fesselnd: Ich hab mich bis zum Abspann gefragt, ob das Spiel noch mal irgendwo besser wird ... aber nachdem ich das fünfte oder sechste mal den selben "Dungeon" im Lagerhaussetting instanziert serviert bekam hab ich's aufgegeben ... DA2 hat mit DAO einfach nur sehr begrenzt was zu tun gehabt, gäbe es nicht ein paar Chars die sporadisch in DA2 auftauchen und hätte man die Gegner umbenannt wäre jedweder Bezug futsch gewesen, es sind 2 unterschiedliche Spiele. Als Action-Spinn Off hätte ich es ja noch durchgehen lassen, aber ein Nachfolger zu Origins war es zu keiner Sekunde, und so ein persönlicher Absturz nach einem derart brillianten Vorgänger tut einem als Spieler nun mal sehr weh. Dummerweise ist das EAs Business as usual ... wie gesagt, ich hoffe sehr, dass die bei ME3 die EA Schlipsträger mehr auf Abstand gehalten haben, und genug Zeit zum Entwickeln hatten.
Geschmäcker sind nunmal verschieden
Das stimmt ...