Steam-Konkurrent Origin: In den kommenden Monaten mit Spielen elf weiterer Publisher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam-Konkurrent Origin: In den kommenden Monaten mit Spielen elf weiterer Publisher gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steam-Konkurrent Origin: In den kommenden Monaten mit Spielen elf weiterer Publisher
 
Oh nein, jetzt geht die Schlacht mit den Exclusivtiteln erst so richtig los.... :-/ Am Ende werden wohl alle Vielspieler kaum um eines der beiden Portale herumkommen (und wenns nur für DRM ist).

Wenns nur darum ginge wo ich mein Spiel kaufe/registriere wäre mir das noch egal, solange ich die Wahl habe. Aber wie oben schon geschrieben.... Exclusivtitel sind da in meinen Augen ein nerviges Detail...
 
Mir ist das relativ egal ob Steam oder Origin. Hauptsache ich kann problemlos die Spiele spielen die ich will. Und das kann ich auf/mit beiden Plattformen.
 
Toll wäre es, wenn einer von beiden einen P2P-Markt einführt, wo man gegen Bargeld spiele direkt an andere Mitglieder verkaufen kann. Dann müsste der andere zwangsläufig mitziehen. DANN würde ich sogar bei Gelegenheit meinen Steam-Account wieder rauskramen, der jetzt seit 5 Jahren oder so ungenutzt auf irgendeinem Server vermodert.
 
Oh nein, jetzt geht die Schlacht mit den Exclusivtiteln erst so richtig los.... :-/ Am Ende werden wohl alle Vielspieler kaum um eines der beiden Portale herumkommen (und wenns nur für DRM ist).

Wenns nur darum ginge wo ich mein Spiel kaufe/registriere wäre mir das noch egal, solange ich die Wahl habe. Aber wie oben schon geschrieben.... Exclusivtitel sind da in meinen Augen ein nerviges Detail...

Naja bis auf Paradox kenn ich die anderen gar nicht... Haben die große Titel die mir bis auf das Beispiel Rift unbekannt sind? :ugly:
 
Ich brauche Origin nicht. Das einzig postive daran ist, dass sich Steam durch die Konkurrenz mehr anstrengen wird und dessen Preise sinken.
Ein Wechsel zum Origin System ist für mich absolut ausgeschlossen, und solange ich kann werde ich bei einem System bleiben.
 
Naja bis auf Paradox kenn ich die anderen gar nicht... Haben die große Titel die mir bis auf das Beispiel Rift unbekannt sind? :ugly:

Der zweite große währe noch CD Project Red mit den Witcher - Teilen. Die anderen kenne ich allerdings auch nicht. Hat EA aber nicht vor langer Zeit Popcap aufgekauft? Ohne PvZ ist Orgin eh dem Untergang geweiht:D
 
Also ich find Steam subba!!!:daumen: Origin sollte erstmal keine ernstzunehmende konkurrenz dazu sein/werden. Ausserdem vertraue ich Origin nicht im gegensatz zu steam.
 
Ich bin mal gespannt, was da in Zukunft noch kommt. Ich schätze mal, EA wird da versuchen einige Hammer-Titel exklusiv für Origin zu bekommen, um Steam immer mehr eine Konkurenz zu werden.
Aber genau das ist es, was ich und warscheinlich viele andere hier, nicht wollen. Wenn sich Origin als Spieleplattform halten will, sollten sie eher die gleichen Titel wie Steam anbieten, dann geht auch gleichzeitig der Preis der Spiele runter. Aber auf exklusiv Titel hab ich überhaupt keinen Bock. Ich bin mit Steam zufrieden und bleib dabei. Wenn die normalen Preise außerhalb von Sales da noch günstiger währen, währe es perfekt.
 
Ich bevorzuge letztlich zwar Steam, weil ich dort einen Großteil meiner Games gekauft habe, aber unter dem Strich gebe ich dir vollkommen recht.

Letzendlich geh mir das genau so, wenns ein Spiel auf beiden Platformen geben würde, würde ich mich für Steam entscheiden.

Ich denke auch das Origin bei vielen einfach nur eine Zwang-Platform bleibt. Hätte EA Origin einfach so rausgebracht ohne BF3, würde das heute keine Sau kennen. Und da die nächsten großen Spiele wie z.b. Mass Effect 3 auch Origin-Only sind wirds wieder zum Zwang.

Bei Steam sind ja viele "freiwillig", wie ich auch, finde die Friendlist und möglichkeiten super, Origin, habe ich zwar akzeptiert, aber mehr auch nicht.
 
Ich denke auch das Origin bei vielen einfach nur eine Zwang-Platform bleibt. Hätte EA Origin einfach so rausgebracht ohne BF3, würde das heute keine Sau kennen. Und da die nächsten großen Spiele wie z.b. Mass Effect 3 auch Origin-Only sind wirds wieder zum Zwang.

Ja, das Image von Origin hat durch Fehler von EA und der daraus resultierenden Negativ-Presse sehr gelitten. Ich habe Fifa über Origin gekauft und kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Es stört mich aber schon, dass man sich heutzutage auf viel zu vielen Plattformen registrieren muss, wenn man die großen Blockbuster spielen möchte
 
Es kotzt mich an, dass EA sich eine eigene Plattform anschafft, um Spiele zu vertreiben. Es reicht dass ein Hintergrundprogramm vonnöten ist um einige Spiele zu spielen (-> Steam). Jetzt kommt ein Publisher daher und denkt sich "NAAK NAAK NAAK DAS WILL ICH AUCH!!!", dann vielleicht noch Activision und nach und nach macht sich jeder seine eigene Spieleplattform. Steam ist dann womöglich irgendwann ein reines Indie/Valve-Portal.

Es herrscht einfach mal wieder null Einsicht, dahingehend, was sich Kunden wünschen. Auf zig Hintergrundprogramme angewiesen zu sein, um zu spielen ist ja wohl nicht im Interesse des Kunden. Es ist diese Arschloch-Mentalität die mich SOOO aufregt. Steam macht einen wirklich ordentlichen Job, fast jeder hat einen Account. Man freut sich dass man viele Spiele wenigstens auf einen Nenner bringen kann (wenn man schon drauf angewiesen ist...) - ZACK! Machts einer nach und der Unfug beginnt von vorn. :motz: :wall: :fresse:

Das ist doch krank?! Konkurrenz belebt das Geschäft, aber hier finde ich es mehr als lästig und einfach nur unnötig.
 
Ich brauche Origin nicht. Das einzig postive daran ist, dass sich Steam durch die Konkurrenz mehr anstrengen wird und dessen Preise sinken.
Ein Wechsel zum Origin System ist für mich absolut ausgeschlossen, und solange ich kann werde ich bei einem System bleiben.

:daumen: Sehe ich genauso. Mal ab von dem absolut versauten Launch von Origin kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, dass einer der mächtigsten Publisher, wenn nicht sogar der mächtigste alles daran setzen wird "seine" Spiele über ein eigenes Zwangs- Aktivierungs, Registrierungs- und Verkaufsportal zu verwalten. Steam ist ja, bis auf die Source-Projekte eine unabhängige Plattform die den Content weiter vertreibt. EA Origin ist in meinen Augen einfach nur ein Tool, dessen Ziel die totale Kontrolle über den Kunden ist sowie die Sicherstellung eines möglichen Monopols im digitalen Vertriebsweg ebnen soll. Tut mir leid, solche Nazi-Methoden kann ich nicht gutheißen auch wenn dies bedeutet, dass ich zukünftig auf jegliche Games die Origin benötigen verzichten muss. Sowas hat mM nichts mit Service am Kunden, sondern mit Machtgeilheit einer Firma zu tun. Origin- No Way!
 
Es kotzt mich an, dass EA sich eine eigene Plattform anschafft, um Spiele zu vertreiben. Es reicht dass ein Hintergrundprogramm vonnöten ist um einige Spiele zu spielen (-> Steam). Jetzt kommt ein Publisher daher und denkt sich "NAAK NAAK NAAK DAS WILL ICH AUCH!!!", dann vielleicht noch Activision und nach und nach macht sich jeder seine eigene Spieleplattform. Steam ist dann womöglich irgendwann ein reines Indie/Valve-Portal.

Es herrscht einfach mal wieder null Einsicht, dahingehend, was sich Kunden wünschen. Auf zig Hintergrundprogramme angewiesen zu sein, um zu spielen ist ja wohl nicht im Interesse des Kunden. Es ist diese Arschloch-Mentalität die mich SOOO aufregt. Steam macht einen wirklich ordentlichen Job, fast jeder hat einen Account. Man freut sich dass man viele Spiele wenigstens auf einen Nenner bringen kann (wenn man schon drauf angewiesen ist...) - ZACK! Machts einer nach und der Unfug beginnt von vorn. :motz: :wall: :fresse:

Das ist doch krank?! Konkurrenz belebt das Geschäft, aber hier finde ich es mehr als lästig und einfach nur unnötig.

Ein Monopol von Steam ist sicher noch weniger in meinem Interesse (und ich zähle mich auch als Kunde), auch wenn ich natürlich auch keine Lust hab haufenweise solcher Clients auf meiner Platte zu haben.

EA kann man sicher nicht vorwerfen, dass sie unabhängig von Steam sein wollen.
 
:daumen: Sehe ich genauso. Mal ab von dem absolut versauten Launch von Origin kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, dass einer der mächtigsten Publisher, wenn nicht sogar der mächtigste alles daran setzen wird "seine" Spiele über ein eigenes Zwangs- Aktivierungs, Registrierungs- und Verkaufsportal zu verwalten. Steam ist ja, bis auf die Source-Projekte eine unabhängige Plattform die den Content weiter vertreibt. EA Origin ist in meinen Augen einfach nur ein Tool, dessen Ziel die totale Kontrolle über den Kunden ist sowie die Sicherstellung eines möglichen Monopols im digitalen Vertriebsweg ebnen soll. Tut mir leid, solche Nazi-Methoden kann ich nicht gutheißen auch wenn dies bedeutet, dass ich zukünftig auf jegliche Games die Origin benötigen verzichten muss. Sowas hat mM nichts mit Service am Kunden, sondern mit Machtgeilheit einer Firma zu tun. Origin- No Way!

Bin ganz deiner Meinung :daumen: EA = Elektronisch Angeschissen. So ne Spionage halt ich von meinem PC fern.
 
naja bei steam kann man meisten wirklich nur zur weihnachtsaktion was kaufen weil sonst jeder media markt günstiger ist bei neuen games
 
Zurück