Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test
 
Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Schade, dass es so performancelastig ist. Sieht echt perfekt aus! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Ich selber nutze ja gern SGSSAA für fast jedes spiel so fern möglich. Aber in Dx10/11 schaut es leider einfach nur Matschig aus da es wie PCGH schon sagt keine LOD Anpassung gibt. Habe gehofft das sich das mit Dx11.1 ändert aber leider nein !
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Warum bleiben die 6000er modelle aussen vor ? so eine frechheit.....hab mehr power als die 7970 und nun das ......ich werd auf nvidia wechseln,wenn die neuen kommen. habs echt satt :daumen2:
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Ausser Dirt 3 und Mass effect 2 ist die 7970 mit 2xSS besser als die 580 mit 4xAA... :what: Schon fett die karte...Mit neuen treibern wird die noch starker..Und wenn man bedenkt das noch eine bessere version hohstwahrscheinlich kommt (7980,7990) kann man sich hardwareseitig schon freuen was die Zukunf zu bieten hat... :daumen:
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Das ist eine starke Sache von ATI, das es einfach so im Treiber einstellbar ist. Hoffentlich bleibt das so. Das ist meiner Meinung nach der erste Grund warum man von einer 580 zur 7970 wechseln könnte. Wäre toll wenn nvidia das auch endlich mal ins Treibermenü integrieren würde, damit man nicht immer auf andere Programme angewiesen ist.
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Das ist eine starke Sache von ATI, das es einfach so im Treiber einstellbar ist. Hoffentlich bleibt das so. Das ist meiner Meinung nach der erste Grund warum man von einer 580 zur 7970 wechseln könnte. Wäre toll wenn nvidia das auch endlich mal ins Treibermenü integrieren würde, damit man nicht immer auf andere Programme angewiesen ist.

Nur wird AMD wohl auch keinen WHQL-Treiber damit rausbringen, da das den Spezifikationen von DX10/11 widerspricht. Da bleibts dann wohl bei Beta- bzw. Preview-Status.
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Schöner Artikel diesmal :daumen: Schade das SSAA aber immernoch nicht richtig, danke an Microsoft, funktioniert
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Nur wird AMD wohl auch keinen WHQL-Treiber damit rausbringen, da das den Spezifikationen von DX10/11 widerspricht. Da bleibts dann wohl bei Beta- bzw. Preview-Status.

DX11 ist doch nicht in Stein gemeißelt! DX9 wurde auch erweitert! Da waren es die buchstaben a-b-c. Bei DX10 war es eine Zahl - also DX10.1. Und bei DX11 ist es nicht anders die neue 7970 kann DX11.1 soweit mir bekannt ist.

Wenn sich alle großen Hersteller einig sind, wird halt DX11.2 herausgebracht und schon ist es Standard. NVIDIA steht schon länger in den Startlöchern. AMD zieht jetzt nach und Intel brauch in der Hinsicht ja sowieso immer länger(gefühlte 1 bis 2 Jahrtausende ;)).

Also kann man schon davon ausgehen dass das bald zum guten Ton gehört und Standard ist.
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Das ist eine starke Sache von ATI, das es einfach so im Treiber einstellbar ist. Hoffentlich bleibt das so. Das ist meiner Meinung nach der erste Grund warum man von einer 580 zur 7970 wechseln könnte. Wäre toll wenn nvidia das auch endlich mal ins Treibermenü integrieren würde, damit man nicht immer auf andere Programme angewiesen ist.

Das ist gar kein Grund. Der Inspector bietet so viele Möglichkeiten (die man bei AMD im Übrigen teilweise nicht hat) da wäre man blöd, den nicht zu benutzen. Das ist kein Nachteil, das ist ein Vorteil.
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Schöner Artikel diesmal :daumen: Schade das SSAA aber immernoch nicht richtig, danke an Microsoft, funktioniert
EIGENTLICH wären ja die Spieleentwickler schuld, die es für unnötig halten, SSAA über die Anwendung anzufordern. Im Prinzip simuliert der Treiber ebendies, dass die Anwendung SSAA anfordert und nicht MSAA, sofern ich das richtig verstanden habe.

Btw, ist es so, dass die LOD-Anpassung gem. DX-Standard ebenfalls seitens Anwendung angefordert werden müsste? Im Artikel steht nur, dass es im Treiber nicht möglich sei.

Aber toller Artikel, und vor allem bin ich mehr und mehr von der 7970 beeindruckt, wenn man die SSAA-Performance betrachtet. Die Mehrleistung ggü. der GTX580 macht gem. Benchmarks doch ein paar Mal den Unterschied zwischen ruckeln und spielbar aus.
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Bei Dirt sind ganz andere Personen zu sehen wenn man genau hin sieht :D

Aber sonst, sieht echt gut aus. Aber leider ist die Karte für mich zu teuer, sonst währe es schon lange meine :D
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Hast du das erfolgreich getestest oder mutmaßt du gerade? Natürlich können die das prinzipiell.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Das ist eine starke Sache von ATI, das es einfach so im Treiber einstellbar ist. Hoffentlich bleibt das so. Das ist meiner Meinung nach der erste Grund warum man von einer 580 zur 7970 wechseln könnte. Wäre toll wenn nvidia das auch endlich mal ins Treibermenü integrieren würde, damit man nicht immer auf andere Programme angewiesen ist.

Naja, es gibt auch seitens Nvidia andere Wege und von einer GTX 580 auf einer HD 7970 lohnt sich nun wirklich nicht.
Es sei den man hat echt keine Ahnung wohin mit seinem Geld. :ugly:
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

@Raff
Nun ja da ich nicht alle Karten habe, fällt ersteres schon mal weg.
Aber wenn ich mich recht erinnere hast du sogar ein BF3-Bild mit Teil-SSAA gepostet auf dem das ''zu sehen war''.

Bitte um Korrektur wenn ich mich irre

mfg
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Hast du das erfolgreich getestest oder mutmaßt du gerade? Natürlich können die das prinzipiell.

MfG,
Raff

Ich will ja nicht jetzt rumspinnen, aber bei Anno2070 sehen die Texturen irgendwie besser aus.

Eingestellt sind im Treiber AA auf "Anwendung gesteuert". Filter ist EG und SSAA. AF ist auf 16. Aber das kann auch nur täuschen (will ja nichts falsches sagen ;)).
 
AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Ich schätze mal weil die Modelle auf der alten Architektur aufbauen und das neue SSAA nur auf GCN Karten funktioniert?
SGSSAA ist keine Hardware-Geschichte sondern nur eine Anweisung, wie die Hardware etwas zu sampeln hat. Wenn die Grundlegende Fähigkeit es hergibt und das tut praktisch jede GPU. ( Damit sind keine Funktionsweisen von GPUs gemeint, denn die Fähigkeit besitzen alle, bloß lösen tun sie es anders)

Nur wird AMD wohl auch keinen WHQL-Treiber damit rausbringen, da das den Spezifikationen von DX10/11 widerspricht. Da bleibts dann wohl bei Beta- bzw. Preview-Status.
Jedenfalls wäre ein Universal Programm ganz praktisch, aber ob sich AMD immer den Copy&Paste Aufwand leisten wird, um einen Preview Treiber heraus zu geben und den anderen ohne zum WHQL schickt ist irgendwie zweifelhaft. ( Wobei eig. splitten sie ihren Catalyst ja schon heute in mehrere Pakete)

DX11 ist doch nicht in Stein gemeißelt! DX9 wurde auch erweitert! Da waren es die buchstaben a-b-c. Bei DX10 war es eine Zahl - also DX10.1. Und bei DX11 ist es nicht anders die neue 7970 kann DX11.1 soweit mir bekannt ist.

Wenn sich alle großen Hersteller einig sind, wird halt DX11.2 herausgebracht und schon ist es Standard. NVIDIA steht schon länger in den Startlöchern. AMD zieht jetzt nach und Intel brauch in der Hinsicht ja sowieso immer länger(gefühlte 1 bis 2 Jahrtausende ;)).

Also kann man schon davon ausgehen dass das bald zum guten Ton gehört und Standard ist.
Mit DX11.1 kommt da nichts, die Specs sind ja schon draußen und da hat sich nichts verändert. Die Möglichkeit besteht ja immer, aber wie Deimos richtig angemerkt hat, dass ist die Sache der Entwickler und nicht der Grafikkartenhersteller. Die Entwickler haben auf solche Methoden natürlich auch keine Lust, weil das zusätzliche Arbeit bedeutet, einen eher geringen Käuferkreis anspricht und meistens schlecht funktioniert, weil die Engine zuviel Post-Processing Effekte benütz und diese in die Quere mit SGSSAA kommen.

EIGENTLICH wären ja die Spieleentwickler schuld, die es für unnötig halten, SSAA über die Anwendung anzufordern. Im Prinzip simuliert der Treiber ebendies, dass die Anwendung SSAA anfordert und nicht MSAA, sofern ich das richtig verstanden habe.

Btw, ist es so, dass die LOD-Anpassung gem. DX-Standard ebenfalls seitens Anwendung angefordert werden müsste? Im Artikel steht nur, dass es im Treiber nicht möglich sei.

Aber toller Artikel, und vor allem bin ich mehr und mehr von der 7970 beeindruckt, wenn man die SSAA-Performance betrachtet. Die Mehrleistung ggü. der GTX580 macht gem. Benchmarks doch ein paar Mal den Unterschied zwischen ruckeln und spielbar aus.
DX schreibt das LOD aus meinem logischem Verständnis nicht vor.
 
Zurück