PCGH.de: Intel: 32-Nanometer-CPU-Produktion noch 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Oh nein! Überrascht mich nicht so sehr mit dieser NEWS. Ich hatte 2002 eine Präsentation über CPUs, da stand das auch schon fest, Prozesse Verspäteten sich eh noch nie seit 1996, zumindest nich was die Einführung betrifft und die Pilotproduktion is doch auch schon längst angelaufen also is das mit 32 nm auch schon ne weile Fix
 
Oh nein! Überrascht mich nicht so sehr mit dieser NEWS. Ich hatte 2002 eine Präsentation über CPUs, da stand das auch schon fest, Prozesse Verspäteten sich eh noch nie seit 1996, zumindest nich was die Einführung betrifft und die Pilotproduktion is doch auch schon längst angelaufen also is das mit 32 nm auch schon ne weile Fix
Bleibt die Frage, warum du dann auf eine Meldung geklickt hast, die für dich anscheinend nicht interessant ist. ;)
Der Gehalt der Meldung geht allerdings über die Schlagzeile hinaus. Er liefert einen Ausblick auf Sandy Bridge und einen Hinweis auf das IED-Meeting.
 
Dann sollte im 2. Halbjahr 2010 das Ganze ja schon stabil und zu brauchbaren Preisen im
Handel sein. Wäre schön wenn mein Q6600 noch solange durchhält. Spätestens dann hat
der sich wohl den Ruhestand verdient. :-)
 
Nachdem ich im Letzten Artikel gelesen habe wie der Core i7 940 und Phenom II x4 940 im vergleich zum alten q9550 abgeschnitten haben,sollen die mit ihren Neuvorstellungen bleiben wo der Pfeffer wächst....rausgeschmissenes Geld:wall:
 
Nachdem ich im Letzten Artikel gelesen habe wie der Core i7 940 und Phenom II x4 940 im vergleich zum alten q9550 abgeschnitten haben,sollen die mit ihren Neuvorstellungen bleiben wo der Pfeffer wächst....rausgeschmissenes Geld:wall:
Ja hast recht. Wir sollten den Technologie- Stand einfach einfrieren und nicht mehr weiter forschen.

Hast du den Smilie oben zu oft nachgemacht?
Sry, aber die Frage musste sein... -.-
 
Ja hast recht. Wir sollten den Technologie- Stand einfach einfrieren und nicht mehr weiter forschen.

Hast du den Smilie oben zu oft nachgemacht?
Sry, aber die Frage musste sein... -.-

Sei doch mal ehrlich,wenn die schon was neues auf den Markt bringen dann bitte aber auch was wirklich besseres,oder?:(
Oder willst du wegen jedem FPSchen neu fürn tausender aufrüsten?:(


Das sie weiterforschen ist schon wichtig.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch mal ehrlich,wenn die schon was neues auf den Markt bringen dann bitte aber auch was wirklich besseres,oder?:(

Dann sag uns mal deinen Vorschlag..
16 Kerne in 45nm? Viel Spass..
20 MiB L2 pro Kern in 45nm? Viel Spass..
Ohne eine Verkleinerung der Strukturbreite wird man tatsächlich irgendwann irgendwo stecken bleiben ;)

Oder willst du wegen jedem FPSchen neu fürn tausender aufrüsten?:(

Nein, aber muss man das? Keiner zwingt dich.
Oder bist du so einer, der es nicht sehen kann, wenn etwas schneller als das seine ist?
 
Dann sag uns mal deinen Vorschlag..
16 Kerne in 45nm? Viel Spass..
20 MiB L2 pro Kern in 45nm? Viel Spass..
Ohne eine Verkleinerung der Strukturbreite wird man tatsächlich irgendwann irgendwo stecken bleiben ;)



Nein, aber muss man das? Keiner zwingt dich.
Oder bist du so einer, der es nicht sehen kann, wenn etwas schneller als das seine ist?


Ne,meiner reicht allemal..Aber hätte schon gerne was besseres,wenn was geboten würde.Stattdessen wird hier nur über diese und jene technik im Prozzi werbung gemacht,neuentwicklung hier und da,aber unterm strich bringt es so gut wie kaum eine verbesserung.Besser die würden erst entwickeln und die wirklich guten Resultate veröffentlichen,statt mit angeberei nur Kundenfängerei zu betreiben.Denen gehts um Kohle,die Werbung ist die nötige psychiche kommunikation dazu.....und offenbar klappts.:)
 
Die Technologie weiter verfolgen, ist schon wichtig !

Allerdings muss man nicht immer sofort alles kaufen, nur weil es neu ist,das heißt nicht das es besser ist ! (zumindest nicht immer ;) )

Zb. Wenn man einen Q9550 hat braucht man sich keinesfalls einen i7 920 holen ! Der Preis zwischen den CPU´s ist zwar fast gleich, aber man brauch noch das passende Board (ca. 250-300 €) und noch, wenn nich vorhanden den DDR3 RAM !

Sie sollen aufjedenfall weiterforschen, sonst würden wir ja i.wann stecken bleiben !

Aber man sollte sich nicht von jeder Generation einen riesigen Leistungsschub erwarten ! Voralldem nicht immer in Richtung Games ! Die bauen ihre CPU´s ja schließlich nicht nur für Spiele ! Auch viele features, wie Energiesparender etc. fließen in die Entwicklung ein, nicht nur wie viel Power ein solcher CPU hat !
 
Stattdessen wird hier nur über diese und jene technik im Prozzi werbung gemacht

Das ist hier keine Werbung, sonst würde pcgh diese als solche deklarieren.

aber unterm strich bringt es so gut wie kaum eine verbesserung.

Woher weißt du, dass der 32nm-Strukturprozess keine Verbesserung mit sich bringt?
Wie schon gesagt, Verbesserung (Stromverbrauch, Takt, Herstellungskosten, ...) hin oder her, eine Verkleinerung der Strukturbreite ist auf Dauer unerlässlich.

Besser die würden erst entwickeln und die wirklich guten Resultate veröffentlichen,

Lies noch mal nach. Das haben sie. Sie sind mit dem Entwickeln fertig und präsentieren die Resultate :schief:.

statt mit angeberei nur Kundenfängerei zu betreiben.

Intels Interesse liegt bestimmt darin, dass die Leute bis 2010 warten, auf den 32nm-Prozess, und dann erst kaufen. Alles klar.
 
@ $Lil Phil$

Enschuldige bitte,aber dashier ist definitiv Werbung.Nicht umsonst bekommt PCGH die Fakten und kann sie veröffentlichen.Sicher interresantes thema......und unterschwellig reibt sich Intel die Hände....weil wieder kauflust/interesse bei Kunden geweckt die auch mundpropaganda betreiben.....auf kosten von PCGH.PCGH kriegst du fast überall und wird viel gekauft......Intel freut sich.
 
Sei doch mal ehrlich,wenn die schon was neues auf den Markt bringen dann bitte aber auch was wirklich besseres,oder?:(
Oder willst du wegen jedem FPSchen neu fürn tausender aufrüsten?:(

Das vielleicht nicht. Aber willst du jetzt (bzw. in einem Jahr) aufrüsten und das beste bekommen, was technisch gerade machbar ist - oder willst du nochmal 2 Jahre warten, in denen nur vollkommen veraltete Technologie in den Regalen liegt, weil alles in einem großen Sammelpack mit allen Neuerungen kommt?

Enschuldige bitte,aber dashier ist definitiv Werbung.Nicht umsonst bekommt PCGH die Fakten und kann sie veröffentlichen.Sicher interresantes thema......und unterschwellig reibt sich Intel die Hände....weil wieder kauflust/interesse bei Kunden geweckt die auch mundpropaganda betreiben.....auf kosten von PCGH.PCGH kriegst du fast überall und wird viel gekauft......Intel freut sich.

Äh - wenn du das als Werbung bezeichnest, musst du 80% der Berichterstattung in der Computerbranche als "Werbung" bezeichnen.

Die Leser verlangen, dass möglichst alle Informationen (oder auch nur Gerüchte) möglichst früh erscheinen - sonst gibts hier das ganz große Gejammer ala "warum berichtet ihr nicht, Fudzilla hatte es schon vor 3 Monaten".
 
Meines Wissenstandes nach kommt man mit 32nm so langsam an das technisch mögliche. Ich weiß jetzt nicht mehr wo es war, aber auf jeden Fall gehts nicht mehr viel kleiner.

Aber leistungsstarke und sparsame CPU's sinds doch irgendwie alle, oder???

Nimm mal nen P4 Prescott als Beispiel, wenig Leistung extremer Verbrauch (>100W).
Core2Duo (z.B. E8400) extreme Leistung, bei gleichzeitig moderatem Stromverbauch (65W).

Und zum Thema Werbung, klar ist es auch irgendwie Werbung, aber wenn eine Autofachzeitschrift ein Auto ankündigt ist dies genau so mit einem Anteil Werbung versehen, oder?
Du schaust doch letztendlich nur hierein um zu sehen, was es neues gibt, was kommt und was bringts.
 
Was mich bei 32 nm interessiert ist die geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung. ein aktueller Prozessor hat mehr Leistung als ich brauchen könnte. Geht aber wohl wieder in die Richtung : Mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Der Stromverbrauch interessiert mich nicht aber ich träume einfach nur davon einen Leistungsstarken Prozessor mal in Zukunft passiv zu kühlen.
 
Zurück