Wir vergeben Traumjobs - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ein Volontär verdient in Bayern zwischen 800€ - 2500€ Brutto und im Durchschnitt ca. 1400€ Brutto. Bedenkt man das PCGH nicht die Financial Times ist wird der Lohn also im Schnitt liegen, wenn nicht noch weniger. Zum Vergleich ein IT - Systemelektroniker verdient in Bayern zwischen 675€ - 4650€ Brutto und im Durchschnitt 2000€ Brutto, ein Informatiker 400€ - 5800€ Brutto und im Schnitt über 3000€.

Rechnen wir mit einem Gehalt von 1200€ bleibt nach Steuerklasse 1 inkl. Kirchensteuer und alle Gesetzliche Mindestversicherungen = ca. 900€. Die billigste Wohnung die ich spontan gefunden habe war bei der Immobilie Löffler GmbH für 2 Zimmer 57m² 347€ kalt und 497€ Warmmiete in der Nähe vom Stadtpark. Abgesehen von den einmaligen 2x Kaltmiete Kaution, also sprich 694€ Kaution kommen nun im Monat für öffentliche Verkehrsmittel (laut Immobilie Löffler U-Bahn oder Bus) für die nur 2,14km entfernte Dr.-Mack-Str. 83 wo die Computec Media AG ihren Sitz hat (für Leute die nicht laufen wollen) noch eine Monatskarte bei der VGN hinzu. Allerdings durchschaue ich die Internetseite sowie die Preispolitik nicht durch. Also hier kostet Sie 54€, da man in Bayern für alles etwas mehr bezahlt runden wir auf 60€ (Da wir eh alle zu viel Sitzen berechne ich die Monatskarte nicht - Das Stück geht auch zu laufen, wer Hunde hat läuft weitaus mehr die Woche :P). Strom wäre bei der Infra - Fuerth beim günstigsten Tarif "infra privat mini" bei 1500kWh/ Jahr bei einem Preis zwischen 19,623 Eurocent und 23,35 Eurocent 25€ bis ca. 30€ pro Monat sogar recht günstig. ^^ Da es eine Gas Wohnung ist kommen noch, ebenfalls durch Infra - Fürth für den günstigsten Tarif "infra privat gas mini" bei einem Jahresverbrauch von 8600kWh auf monatlich 52€ - 62€.

900€ Netto - 497€ Warmmiete - 27,5€ Durchschnitt Strom - 57€ Durchschnitt Gas = 318,5€ ohne Abzug von Telefon/ DSL, Handy, eventuell Kabelfernseh, Versicherungen und die GEZ ... brain stormen wir also etwas weiter 318,5€ - 18€ GEZ - 12€ Haftpflicht und Hausrat (Allianz und leider liegen mir nur Daten für 3 Raum Wohnungen vor, sollte also weniger sein) - 5€ für den einfachsten Zugang zum Kabelfernsehen (Daten von TeleColumbus) - 20€ Telefon und DSL = 263,5€ ohne Handy.

Jetzt kann man selber abwiegen ob sich das lohnt oder nicht. Die meisten Preise fand ich im Internet, sind also nicht zusammen gesponnene Werte. Je nach Handy kommen noch Vertragsgebühren hinzu, je nach Krankenkasse diesen Zuschlag ...
 
Ich sitze grade an meiner Bewerbung, aber es würde mich mal interessieren was ihr unter "Kostprobe der Schreibkünste" versteht?
Vorallem quantitativ sitze ich grade vor einem Rätsel :D
Eine kleine Aufklärung wäre nett :)

Gruß
Frink
 
Solange du keinen in einer Villa geparkten Ferrari unterhältst: ein Plus (Geld, in Euro).

MfG,
Raff

Damit kann ich leben. Maserati gefällt mir eh besser und im Gegensatz zu Villen kann man Yachten dahinfahren, wo man sie haben will.


Ich sitze grade an meiner Bewerbung, aber es würde mich mal interessieren was ihr unter "Kostprobe der Schreibkünste" versteht?
Vorallem quantitativ sitze ich grade vor einem Rätsel :D
Eine kleine Aufklärung wäre nett :)

Gruß
Frink

(Antwort von einem, der keine Ahnung hat)
In seltenen Fällen finden sich in der PCGH afaik auch Einseiter, aber ich würde mal sagen:
Mit einer Schreibprobe zu beeindrucken, die kein Thema hat, ist sehr, sehr schwer. Die passende Länge zu einem Thema sollte ein möchtegern Redakteur aber auch selbst grob einschätzen können. Oder, wenn es da etwas mit Printqualität gibt, verweißt man auf bereits bestehende Veröffentlichungen. Lesernews, Online-Tests,...
 
So als Tipp. Schreibt über ein Thema in dem ihr euch besonders gut auskennt und möglichst aktuell ist. Wenn es unbedingt Artikel-Größe haben muss, plant mal eine knappe fünfstellige Zahl an Zeichen (ohne Leer) ein. Ich denke aber mal, dass es die Hälfte auch tut. :)

Schreibt, was ihr zu sagen habt und kein inhaltsleeres Palaver. ;)

Damit bin ich zumindest immer gut gefahren.
 
Die Wohnung samt Gas ist vergleichsweise teuer, da gibt's hier auch deutlich günstigere.
Bestätigst du damit die Rechnung von Idefix? Wenn man also davon ausgeht, dass 300€ übrig bleiben, muss man davon auch noch Nahrung, Kleidung und Sonstigen Haushaltsklimmbimm bezahlen. Und wenn man dann noch ein Auto hat, wird es echt eng mit der Kohle.

Btw. wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?
 
Bestätigst du damit die Rechnung von Idefix? Wenn man also davon ausgeht, dass 300€ übrig bleiben, muss man davon auch noch Nahrung, Kleidung und Sonstigen Haushaltsklimmbimm bezahlen. Und wenn man dann noch ein Auto hat, wird es echt eng mit der Kohle. Btw. wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?
Nein, ich bestätige die Rechnung nicht und ebenso wenig bestätige ich die 300 Euro, die übrig bleiben nachdem Wohnung, Versicherung und Co. bezahlt sind (was ohnehin davon abhängt, ob man noch zB Riester, BU, Sport etc. an monatlichen Fixkosten hat). Bewerbt euch und dann könnt ihr immer noch rechnen ... ich zahle übrigens um die 700€ warm mit Strom und iNet und habe hohe Lebensmittelkosten und am Ende des Monats immer ein Plus, mit dem sich was anfangen lässt.
 
Zumal auch jeder selbst aktiv werden darf bei Gehaltsverhandlungen. Ist ja nicht so, als wären die Arbeitgeber-Vorgaben in Stein gehauen. ;)
 
Nein, ich bestätige die Rechnung nicht und ebenso wenig bestätige ich die 300 Euro, die übrig bleiben nachdem Wohnung, Versicherung und Co. bezahlt sind (was ohnehin davon abhängt, ob man noch zB Riester, BU, Sport etc. an monatlichen Fixkosten hat). Bewerbt euch und dann könnt ihr immer noch rechnen ... ich zahle übrigens um die 700€ warm mit Strom und iNet und habe hohe Lebensmittelkosten und am Ende des Monats immer ein Plus, mit dem sich was anfangen lässt.
Wer die Redaktionsseite verfolgt stellt fest das ihr genug Geld haben müsst um von Zeit zu Zeit aufzurüsten - ich nehme an, dass ihr für private Hardware ebensoviel zahlen müsst wie wir.
 
hm...

ich weiß ja nicht - es ist sicher ein toller Job.

jedoch scheint mir wirklich der Umzug für ein Praktikum bzw. eine Ausbildung (volontariat ist ne ausbildung soweit ich weiß) und der nicht so extrem hohe verdienst und auch die ungewissheit einer zukunft in dem bereich (wenn man schaut wie die print-ausgaben der großen zeitungen - auch im PC bereich - in den letzten jahren an auflage verloren haben, dann ist es doch klar, das viele hier nicht arbeiten wollen) ein ganz schöner "flaschenhals" für praktikanten zu sein - ich selbst habe es ja auch mal überlegt bei der PCGH ein Praktikum zu machen....die überlegung ist bei mir immer noch aktuell, nur habe ich auch das problem:

wo wohnen bzw. wie das ganze finanzieren, vor allem da ich hier unten wo ich wohne (niederbayern) auch z.B. fachschulen machen könnte oder eine "normale" ausbildung bzw. ein "neues" studium (hab das alte abgebrochen weil ich mit manchen profs net klar kam) anfangen kann (ohne umziehen zu müssen)...mal sehen was es wird (bewerbungen sind raus bzw. gehen die nächsten tage noch raus ;)....hatte schon 2 vorstellungs-gespräche, jedoch kam schon eine absage (nach dem gespräch) zurück....naja mal sehen....

mfg LAX
 
Wer die Redaktionsseite verfolgt stellt fest das ihr genug Geld haben müsst um von Zeit zu Zeit aufzurüsten - ich nehme an, dass ihr für private Hardware ebensoviel zahlen müsst wie wir.

Selbst die Reakteure rüsten z.T. sehr selten auf (man hat ja schon beruflich genug mit dem neuesten Kram zu tun), daraus würde ich keine Aussage über die Volontäre ableiten :ugly:


wo wohnen bzw. wie das ganze finanzieren, vor allem da ich hier unten wo ich wohne (niederbayern) auch z.B. fachschulen machen könnte oder eine "normale" ausbildung bzw. ein "neues" studium (hab das alte abgebrochen weil ich mit manchen profs net klar kam) anfangen kann (ohne umziehen zu müssen)...mal sehen was es wird (bewerbungen sind raus bzw. gehen die nächsten tage noch raus ;)....hatte schon 2 vorstellungs-gespräche, jedoch kam schon eine absage (nach dem gespräch) zurück....naja mal sehen....

Also für ne ausreichend bis gut bezahlte Ausbildung aus Niederbayern nach Fürth zu ziehen, dass sollte imho wirklich drin sein. So flexibel muss man heute sein, dass man "unter der Woche" mal seine Heimat verlässt, um im Leben vorran zu kommen.
Problematischer wirds für Quereinsteiger (die für eine Spiele-Hardware-Redaktion imho fast noch interessanter sein könnten), die dafür ihr bisheriges Leben komplett aufgeben müssten.


Nun, ich denke es spricht für PCGH als Ganzes, dass wir einen neuen Volontär einstellen :)

:daumen:
Wenn man bedenkt, wie der Printmarkt sich generell entwickelt, ist alles, was über den bloßen Erhalt der bereits eingestellten Leute hinausgeht, sicherlich eine Leistung.
 
Zurück