Test: Asus Eee Pad Transformer Prime mit Quad-Core-CPU und Android - noch ohne Android 4

Super, hab ich auch. Ist ganz einfach, mach nen wlan hotspot auf und geh dann mit dem Tab darüber online. Ich sehe das jetzt nicht so tragisch mit dem fehlenden 3g. Ich habe es zwar, nutze es jedoch nicht und die wenigen Male wo ich es nutzen möchte und kein wlan zur Verfügung steht, geh ich übers Handy via wlan hotspot online. :-)

MfG
 
Das stimmt. Kein 3G in so einem Tablet ist grober Unfug.

Ich bin am überlegen ob ich mir den hole ? Aber ohne 3G ist ******** kommt da noch eins mit oder net ?

Wieso sollte es grober Unfug sein, in der Regel gibts doch immer zwei Varianten eine mit und eine ohne und dann ist für jeden das richtige dabei...

Mir würde z.b. auch die ohne ausreichen und wenn mit so einem modul, dann ohne vertrag und mit 4G :) Ansonsten hat man doch wieder keine Bandbreite...
 
Hast auch recht !
Was sagst Motorola Xoom 2

Sehr solide, aber noch mit Hardware der ersten Generation (Tegra 2) und den Preis nicht wert. Das Xoom 1 (hab ich) ist identisch ausgestattet und kostet weniger. Da muss man zwar ein etwas höheres Gewicht in Kauf nehmen aber ich finde es nicht schlimm. Wenn ich mir jetzt ein Tablet neu holen würde dann ein richtig geiles mit Tegra 3 :)

Super, hab ich auch. Ist ganz einfach, mach nen wlan hotspot auf und geh dann mit dem Tab darüber online. Ich sehe das jetzt nicht so tragisch mit dem fehlenden 3g. Ich habe es zwar, nutze es jedoch nicht und die wenigen Male wo ich es nutzen möchte und kein wlan zur Verfügung steht, geh ich übers Handy via wlan hotspot online. :-)

Ist natürlich möglich aber wie gesagt nicht die eleganteste Lösung. Wenn ich mir den Verbrauch des Smartphones angucke bin ich froh, den nicht noch zusätzlich belasten zu müssen. Der hat mit Synchro (reger Emailverkehr) und sonstigen Sachen schon genug Verbrauch.

Wieso sollte es grober Unfug sein, in der Regel gibts doch immer zwei Varianten eine mit und eine ohne und dann ist für jeden das richtige dabei...
Wie gesagt wollte Asus auf eine 3G Variante verzichten, was für mich schon grober Unfug wäre.

Mir würde z.b. auch die ohne ausreichen und wenn mit so einem modul, dann ohne vertrag und mit 4G :) Ansonsten hat man doch wieder keine Bandbreite...

Wie verstehe ich das, 3G hat dir zu wenig Bandbreite? Also ich weiß nicht recht, T-Mobile stellt mir bis zu 21Mbit (auf dem Sensation 4G und 15Mbit für Xoom) zur Verfügung, damit habe ich unterwegs schnelleres Internet als die allermeisten zu Hause. 4G/LTE ist zwar was feines, aber noch lange kein Muss.
 
Wie verstehe ich das, 3G hat dir zu wenig Bandbreite? Also ich weiß nicht recht, T-Mobile stellt mir bis zu 21Mbit (auf dem Sensation 4G und 15Mbit für Xoom) zur Verfügung, damit habe ich unterwegs schnelleres Internet als die allermeisten zu Hause. 4G/LTE ist zwar was feines, aber noch lange kein Muss.

Ja, und nach 2Gb Datentransfer wird auf Minimum runtergebremst. ;)
 
Ist natürlich möglich aber wie gesagt nicht die eleganteste Lösung. Wenn ich mir den Verbrauch des Smartphones angucke bin ich froh, den nicht noch zusätzlich belasten zu müssen. Der hat mit Synchro (reger Emailverkehr) und sonstigen Sachen schon genug Verbrauch.
Wie meinst du das mit dem Verbrauch, der Datentransfer findet doch meist über den gleichen Vertrag per zweiter simkarte statt?

Ansonsten sehe ich das ja grundsätzlich auch so jedoch habe ich in der Praxis festgestellt, dass man bzw. ich es so gut wie kaum nutze also 3g und wenn es mal benötigt wird, dann kann man exakt mit zwei Klicks ins Internet. 1.) Hotspot einschalten, vorzugsweise per homescreenbutton und mit dem Pad auf das Internetsymbol klicken. Umständlich ist das nicht wirklich in der Praxis. :)

MfG
 
Wie gesagt wollte Asus auf eine 3G Variante verzichten, was für mich schon grober Unfug wäre.

Hab ich wohl überlesen, dachte das macht jeder Hersteller so, kann man sich wohl täuschen.


Wie verstehe ich das, 3G hat dir zu wenig Bandbreite? Also ich weiß nicht recht, T-Mobile stellt mir bis zu 21Mbit (auf dem Sensation 4G und 15Mbit für Xoom) zur Verfügung, damit habe ich unterwegs schnelleres Internet als die allermeisten zu Hause. 4G/LTE ist zwar was feines, aber noch lange kein Muss.

Für ein Handy würde ich auch sagen reicht 3G noch aus, aber bei nem Tablet sollte es schon 4 G sein, da man dann wohl auch entsprechende Clouddienste usw. nutzen möchte ;)

Und bis zu 21 Mbit finde ich nicht viel, wenn du dir mit einigen Hanseln die Funkzelle teilen musst... Bei LTE sind momentan bis zu 130 Mbit drin, das ist schon ein feiner Unterschied...
Von daher find ichs ziemlich lächerlich, wie hier alle rumlamen sie brauchen unbedingt ein 3G Modul in ihrem Tablet...
Entweder nur mit W-Lan oder gleich mit richtig Bandbreite :)
 
Eigentlich macht 4G so richtig noch gar keinen Sinn, bei den unterirdischen Datenflattarifen die es für mobile Endgeräte gibt.

MfG
 
Wie meinst du das mit dem Verbrauch, der Datentransfer findet doch meist über den gleichen Vertrag per zweiter simkarte statt?

Eigentlich meinte ich den Akku ^^

Für ein Handy würde ich auch sagen reicht 3G noch aus, aber bei nem Tablet sollte es schon 4 G sein, da man dann wohl auch entsprechende Clouddienste usw. nutzen möchte ;)

Und bis zu 21 Mbit finde ich nicht viel, wenn du dir mit einigen Hanseln die Funkzelle teilen musst... Bei LTE sind momentan bis zu 130 Mbit drin, das ist schon ein feiner Unterschied...
Von daher find ichs ziemlich lächerlich, wie hier alle rumlamen sie brauchen unbedingt ein 3G Modul in ihrem Tablet...
Entweder nur mit W-Lan oder gleich mit richtig Bandbreite :)

Also in der Praxis bekomme ich im HSPA Netz locker 6-8 Mbit rein, was selbst für 720p reichen würde. Bei Grooveshark merke ich erst recht keine Unterbrechung und YT Videos starten ab der 1. Sekunde. Von daher habe ich nicht unbedingt mehr Bandbreite vermisst. Liegt aber auch an der guten Versorgung von T-Mobile, ihr Netz ist einfach unschlagbar.

Gegen 4G habe ich aber natürlich nichts einzuwenden, je mehr desto besser, das ist doch klar :D aber erstens dauerts noch Jahrzehnte bis in Großstädten LTE gibt (die abgelegendsten Kaffs sollen ja zuerst versorgt werden) und zweitens sind die Tarifen wie oben schon gesagt noch beschissener als die lächerlichen 3G Tarife.

Also muss man erstmal mit 3G auskommen. Aber solang ich unterwegs auf DSL6000 Niveau surfe reicht mir das auch erstmal.
 
Eigentlich macht 4G so richtig noch gar keinen Sinn, bei den unterirdischen Datenflattarifen die es für mobile Endgeräte gibt.

Klar macht 4G Sinn, es ist in allen belangen besser als 3G... Nur wird man momentan halt noch ziemlich abgezockt... daher sollte man auch nicht verallgemeinern und deswegen sagen, 4G ist Müll, nur weil die werten Herrschaften den Hals nicht voll genug kriegen können.

Also in der Praxis bekomme ich im HSPA Netz locker 6-8 Mbit rein, was selbst für 720p reichen würde. Bei Grooveshark merke ich erst recht keine Unterbrechung und YT Videos starten ab der 1. Sekunde. Von daher habe ich nicht unbedingt mehr Bandbreite vermisst. Liegt aber auch an der guten Versorgung von T-Mobile, ihr Netz ist einfach unschlagbar.

Da du immer mehr Nutzer pro Funkzelle hast, wird dieser Wert auch schlechter... Vorallem ist die Latenz bei 3G auch bedeutend schlechter, was z.b. bei Videokonferenzen nicht so der Bringer ist.

Gegen 4G habe ich aber natürlich nichts einzuwenden, je mehr desto besser, das ist doch klar :D aber erstens dauerts noch Jahrzehnte bis in Großstädten LTE gibt (die abgelegendsten Kaffs sollen ja zuerst versorgt werden) und zweitens sind die Tarifen wie oben schon gesagt noch beschissener als die lächerlichen 3G Tarife.

Die Tarife werden sich hoffentlich bessern, aber es wird keine Jahrzehnte dauern bis es in den Großstädten LTE gibt, definitiv nicht ;) Allerhöchstens 5 Jahre, außer die deutschen Anbieter schlafen mal wieder... London hat z.b. einen massiven Ausbau geplant bis 2014 oder 2015:)

mfg

Bärenmarke
 
Bärenmarke schrieb:
Klar macht 4G Sinn, es ist in allen belangen besser als 3G... Nur wird man momentan halt noch ziemlich abgezockt... daher sollte man auch nicht verallgemeinern und deswegen sagen, 4G ist Müll, nur weil die werten Herrschaften den Hals nicht voll genug kriegen können.

Ich sage ja nicht das es Müll ist, es nutzt nur zur Zeit nichts. Wenns es mal wirtschaftlich sinnvoll ist gibts es schon wesentlich neuere und bessere Geräte und deshalb denke ich ist es momentan einfach unrelevant. :-)

MfG
 
Ich sage ja nicht das es Müll ist, es nutzt nur zur Zeit nichts. Wenns es mal wirtschaftlich sinnvoll ist gibts es schon wesentlich neuere und bessere Geräte und deshalb denke ich ist es momentan einfach unrelevant. :-)

Es nützt auch im moment was, die höhere Bandbreite rockt schon ganz schön ;)

Aber deine Aussage ist so nicht sehr sinnvoll wie ich finde....

Wenn du dich auf LTE beziehst, dann macht es jetzt schon wirtschaftlich Sinn für die Betreiber, nur es wird halt anderst vermarktet... Getreu dem Motto, wer das neuste haben will der muss ordentlich in die Tasche greifen...

Aber wenn du dir so ein Tablet auf Tegra 3 Basis anschaust, dann ist das von der Leistung her relativ gut und hält auch gut einige Jahre oder kaufst du dir jedes Jahr ein neues Tablet? Und wenn es dann internetfähig sein soll, dann ist es unter dem Gesichtspunkt schwachsinnig noch 3G zu verbauen...
Von daher ist es imo sehr sinnvoll, wenn ich mir so ein Gerät anschaffe darauf zu achten, dass es schon 4G fähig ist. Den früher oder später profitiert man davon. Und abgesehen von den aktuellen Mondpreisen hast du dadurch keinen Nachteil.

Wieso so verschloßen neuem gegenüber?

Wie gesagt, es wird keine 10 Jahre dauern, bis man es in der Stadt auch hat;)

mfg

Bärenmarke
 
Da du immer mehr Nutzer pro Funkzelle hast, wird dieser Wert auch schlechter... Vorallem ist die Latenz bei 3G auch bedeutend schlechter, was z.b. bei Videokonferenzen nicht so der Bringer ist.

Wie die Technik funktionier ist mir schon klar. Nur die Praxiserfahrung zeigt, dass zumindest in Großstädten auch mehr als eine Funkzelle in der Gegend rumsteht ;) Ich habe wie gesagt selbst mitten in der Münchener Innenstadt, wo üblicherweise mehr Leute mit Smartphones rumlaufen als eine mittlere Stadt einwohner hat, noch gut Bandbreite. Bei einer entsprechender Versorgung ist 3G auch schnell genug.
Die Latenzen von mehrere hundert ms sind natürlich nicht schön, aber Tätigkeiten, die eine niedrige Latenz benötigen, erledigen wohl die meisten nicht unterwegs. Bei Videotelefonie via Google Talk habe ich übrigens keine allzu störende Verzögerungen bemerkt.

Die Tarife werden sich hoffentlich bessern, aber es wird keine Jahrzehnte dauern bis es in den Großstädten LTE gibt, definitiv nicht ;) Allerhöchstens 5 Jahre, außer die deutschen Anbieter schlafen mal wieder... London hat z.b. einen massiven Ausbau geplant bis 2014 oder 2015:)

Sag bloß. Wenn ich mir die lächerliche 3G Abdeckung angucke, dann sehe ich das nicht so optimistisch wie du. Zumal wie gesagt Gegenden mit den wenigsten Einwohnern zuerst LTE bekommen und die Städte zuletzt, das kann lang dauern. Deutschland ist in Sachen Netzausbau sowieso ziemlich zurückgeblieben für ein modernes Land, in Asien (Japan, Südkorea und große Teile Chinas) hat so ziemlich jeder eine 100Mbit Leitung zuhause.



Aber hier gehts ja nicht darum, ob 4G nun toll ist oder nicht. Die Technik ist zweifelsohne zukunftsweisend und sollte schnell eingeführt werden. Aber unser eigentliches Thema ist ja ob ein Tablet 4G haben muss, und die Antwort lautet bei der quasi nicht vorhandenen 4G Netzabdeckung und lächerlichen Tarife: Nein.
Oder benutzst du ein altes Samsung/Motorola Klapphandy als Surfmaschine, weil du die damals wegen der UMTS Fähigkeit gekauft hast? ;-)
 
Es nützt auch im moment was, die höhere Bandbreite rockt schon ganz schön ;)
Klar, in jedem Fall, dagegen sage ich ja auch nichts. ;)
Aber deine Aussage ist so nicht sehr sinnvoll wie ich finde....

Wenn du dich auf LTE beziehst, dann macht es jetzt schon wirtschaftlich Sinn für die Betreiber, nur es wird halt anderst vermarktet... Getreu dem Motto, wer das neuste haben will der muss ordentlich in die Tasche greifen...
Klar für die Betreiber macht das Sinn aber wir hier sprechen ja von dem Nutzer. Und bei den momentan üblichen Datentarifen macht eine Steigerung der Bandbreite einfach keinen Sinn.
Aber wenn du dir so ein Tablet auf Tegra 3 Basis anschaust, dann ist das von der Leistung her relativ gut und hält auch gut einige Jahre oder kaufst du dir jedes Jahr ein neues Tablet? Und wenn es dann internetfähig sein soll, dann ist es unter dem Gesichtspunkt schwachsinnig noch 3G zu verbauen...
Einige Jahre glaube ich nicht. Ich gehe da eher von den üblichen Handyzyklen aus also 1-2 Jahre.
Von daher ist es imo sehr sinnvoll, wenn ich mir so ein Gerät anschaffe darauf zu achten, dass es schon 4G fähig ist. Den früher oder später profitiert man davon. Und abgesehen von den aktuellen Mondpreisen hast du dadurch keinen Nachteil.

Wieso so verschloßen neuem gegenüber?
Das verstehst du falsch, ich bin nicht verschlossen und beführworte ja auch eher "neue" und aktuelle Technik aber in dem Fall wäre es m. M. n. Perlen vor die Säue, da ich davon ausgehe das LTE erst in frühestens einem Jahr zu einem "bezahlbaren" Standard wird, mit dem man auch effektiv das Mehr an Bandbreite durch wesentlich größere Datentarife ausnutzen kann. Von daher macht es m. M. n. keinen Sinn sich so an einem Kriterium festzusetzen, von den man eh erst etwas in knapp zwei Jahren hat und dann schon viel bessere Geräte auf den Markt sind.

Im Prinzip wäre das wie, wenn dir dein Provider bei Abschluss eines DSL Vetrages einen teureren Router andreht, der dann schon für 100 mbit Anschlüsse ausgelegt ist und das, obwohl du es überhaupt nicht nutzen kannst bzw. die Nutzung wirtschaftlich nicht drin ist. Dir entsteht quasi kein Schaden wenn du einen für dich ausreichenden Router nimmst und ihn nach der Vertraglaufzeit und einer evtl. Aufstockung der Leistungen gegen einen Besseren eintauschst.
Wie gesagt, es wird keine 10 Jahre dauern, bis man es in der Stadt auch hat;)

mfg

Bärenmarke
Eher kommt kostenloses Wlan, denke ich. LTE ist mehr so ne Landgeschichte. :D
 
Wie die Technik funktionier ist mir schon klar. Nur die Praxiserfahrung zeigt, dass zumindest in Großstädten auch mehr als eine Funkzelle in der Gegend rumsteht ;) Ich habe wie gesagt selbst mitten in der Münchener Innenstadt, wo üblicherweise mehr Leute mit Smartphones rumlaufen als eine mittlere Stadt einwohner hat, noch gut Bandbreite. Bei einer entsprechender Versorgung ist 3G auch schnell genug.
Die Latenzen von mehrere hundert ms sind natürlich nicht schön, aber Tätigkeiten, die eine niedrige Latenz benötigen, erledigen wohl die meisten nicht unterwegs. Bei Videotelefonie via Google Talk habe ich übrigens keine allzu störende Verzögerungen bemerkt.

In der Großstadt ist die Zelle kleiner ich weiß, trotzdem hast du in der Regel mehr Nutzer... Bei uns hatten sie z.b. in der Uni vergessen, das Wlan richtig umzustellen und wir hatten ein Semester kein Wlan... und du kannst dir mit Sicherheit vorstellen wie viel Handy Hotspots es da gab:D Wenn man mit 60 kb runterladen konnte, hatte mans gut....
Bandbreite kann man nie genug haben, vorallem da die Geräte immer mehr werden und die Nutzung intensiver...Auch, wenn du mit 3G noch keine Probleme hast, wirst du mit der Zeit mit Sicherheit feststellen, das deine maximal zur Verfügungstehende Bandbreite immer weniger wird.
Videokonferenz per Skype geht mit LTE ohne probs und Verzögerungen bei 3G naja reden wir nicht drüber :D


Sag bloß. Wenn ich mir die lächerliche 3G Abdeckung angucke, dann sehe ich das nicht so optimistisch wie du. Zumal wie gesagt Gegenden mit den wenigsten Einwohnern zuerst LTE bekommen und die Städte zuletzt, das kann lang dauern.

So lange wie ihr hier meint, dauert das nicht 2-3 Jahre dann wird sich schon einiges getan haben, glaub mir ;)


Aber hier gehts ja nicht darum, ob 4G nun toll ist oder nicht. Die Technik ist zweifelsohne zukunftsweisend und sollte schnell eingeführt werden. Aber unser eigentliches Thema ist ja ob ein Tablet 4G haben muss, und die Antwort lautet bei der quasi nicht vorhandenen 4G Netzabdeckung und lächerlichen Tarife: Nein.


Exakt und da es kostenmäßig keinen Unterschied macht, kann man auch gleich ein 4G Modul verbauen... Warum bist du unbedingt dafür ein Tablet mit 3G Modul zu haben, wenn du auch eins mit 4G haben könntest? Momentan sind die Preise noch absurd, aber die bleiben mit Sicherheit nicht für immer auf dem Niveau... Und nur weil in deiner Gegend kein LTE-Netz verfügbar ist, ist das auch kein Grund...

Oder benutzst du ein altes Samsung/Motorola Klapphandy als Surfmaschine, weil du die damals wegen der UMTS Fähigkeit gekauft hast? ;-)

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist schon toll :schief:
1. Ein Handy ist für mich zum telefonieren und sms schreiben da.
2. Bei einem Smartphone reicht 3G aus, da für eine sinnvolle Nutzung das Display zu klein ist und es für i-net und Abfragen wie wann fährt die Bahn etc. ausreicht.
3. Aufgrund des größeren Displays, kann man bei einem Tablet auch die Dienste nutzen die mehr Bandbreite benötigen.(Zumindest macht es darauf Spaß zu arbeiten, was ich von einem 4 zoll display nicht behaupten kann)

Klar für die Betreiber macht das Sinn aber wir hier sprechen ja von dem Nutzer. Und bei den momentan üblichen Datentarifen macht eine Steigerung der Bandbreite einfach keinen Sinn. Einige Jahre glaube ich nicht. Ich gehe da eher von den üblichen Handyzyklen aus also 1-2 Jahre.

Naja ich kauf mir nur alle 3-4 Jahre ein neues Handy, außer es geht kaputt^^ Warum sollte man sich den alle 1-2 Jahre ein neues Tablet kaufen? Gut die erste Generation, war nicht so der Brüller, aber die jetzigen sind doch ziemlich gut...
Und Bandbreite kann man nie genug haben ;)

Das verstehst du falsch, ich bin nicht verschlossen und beführworte ja auch eher "neue" und aktuelle Technik aber in dem Fall wäre es m. M. n. Perlen vor die Säue, da ich davon ausgehe das LTE erst in frühestens einem Jahr zu einem "bezahlbaren" Standard wird, mit dem man auch effektiv das Mehr an Bandbreite durch wesentlich größere Datentarife ausnutzen kann. Von daher macht es m. M. n. keinen Sinn sich so an einem Kriterium festzusetzen, von den man eh erst etwas in knapp zwei Jahren hat und dann schon viel bessere Geräte auf den Markt sind.

Bei deiner Tabletnutzungsdauer, hast du recht, da wäre es dann ausreichend, wenn die nächste Generation LTE hat. Bei meiner nicht... ich finds nicht sinnvoll alle 1-2 jahre 400-600€ fürn tablet aus zu geben.


Im Prinzip wäre das wie, wenn dir dein Provider bei Abschluss eines DSL Vetrages einen teureren Router andreht, der dann schon für 100 mbit Anschlüsse ausgelegt ist und das, obwohl du es überhaupt nicht nutzen kannst bzw. die Nutzung wirtschaftlich nicht drin ist. Dir entsteht quasi kein Schaden wenn du einen für dich ausreichenden Router nimmst und ihn nach der Vertraglaufzeit und einer evtl. Aufstockung der Leistungen gegen einen Besseren eintauschst.

Das ist auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen:ugly:
Das ist ein absolut untauglicher Vergleich!
Wo verursacht das für dich bitte enorme Kosten, wenn in dem Tablet anstatts einem 3G ein 4G Modul verbaut ist?
Eben nirgends...

Eher kommt kostenloses Wlan, denke ich. LTE ist mehr so ne Landgeschichte. :D

Definitiv nicht :)

mfg

Bärenmarke
 
Ohne den Fullquote wieder bemühen zu müssen: hast natürlich Recht, ein 4G Gerät wäre schon fein. Ich gehe aber davon aus, dass ich schon das übernächste Tablet haben werde, bis LTE auch hier ist, da liegt wahrscheinlich unser Streitpunkt ;) ich gehe halt davon aus, dass mir in nächster Zeit LTE nichts nutzen wird, von daher ist es mir wurst ob ich 3g oder 4g habe :)

Ich hoffe natürlich, dass du Recht hast und LTE bald in die Städte kommt. Motorola wird mein Xoom ja auf 4G upgraden, falls es so weit ist, von daher bin ich ja schon mal gerüstet :D
 
Habe das Teil in den Staaten gekauft und wüsste nun nur zur gerne wann ich wieder daheim auch das Dock bekommen kann...
 
Zurück