Es ist nicht kriminell, sondern ein simpler Lizenzverstoß, höchstens ein Vergehen was mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Seit wann sind Temposünder oder TÜV Überzieher kriminell?
Ich habe auch nie gesagt, dass die Raubkopierer moralische Überlegungen anstellen. Die meisten tun es einfach, weil sie ihr Portmonaie nicht mit so "belanglosem Zeug wie paar Daten" belasten wollen und weil die Möglichkeit einfach da ist es umsonst zu haben. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die meisten Schwarzkopierer genau wissen, dass sie sich nicht gerade förderlich für ihr Hobby verhalten. Aber das eigene Portmonaie wiegt nun mal schwerer, als solche Überlegungen.
Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass finanziell gut betuchte Raubkopierer den meisten Schaden verursachen, denn sie könnten vieles davon kaufen, was sie aber aus Gier einfach so saugen. Damit will ich jetzt natürlich keinen Freibrief für die armen unter uns ausstellen, aber ganz klar verursacht der gut betuchte Raubkopierer theoretische deutlich mehr Schaden als der Hartz 4 Empfänger oder Niedriglöhner. Das alles ist aber wie schon oben von mir gesagt nicht meßbar, sondern eine bloße Feststellung aufgrund von Tatsachen.
Du, ich kann dir versichern, dass in meinem finanziell mehr als gut versorgten Umfeld eine stattliche Anzahl notorischer Schwarzkopierer existiert, die sich seit Jahren weder Musi, noch Filme oder Spiele gegen Geld beschaffen (die können froh sein, dass man kein Denunziant ist). Das Einkommen hat damit also eher weniger zu tun, eher mit Moral. Ich hab auf das Thema angesprochen sogar schon Sprüche gehört wie "selber schuld wenn sie es auf PC anbieten, die wissen doch, dass das jeder raubkopiert". Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein ...
Dass Berufs-Hartzer natürlich jetzt kein direkter finanzieller Schaden sind, aufgrund mangelnder Kaufkraft, ist mir natürlich auch klar ... aber es geht nun mal quer durch alle Schichten, und unterm Strich kommt da doch einiges an entgangen Einnahmen zusammen, da man für die Lieblingstitel dann im Notfall doch zahlen würde, wenn man z.B. Fan einer Serie ist, dies aber aufgrund der kostenlosen Verfügbarkeit keiner Aufwendung monetärer Mittel bedarf.
Raubkopien sind eine Form von Protest und Boykott gegen das System sowie das simple Ergebnis der leichten Zugängigkeit im Netz. Akzeptiere du es doch einfach, dann schläfst du auch ruhiger und schliesst Frieden damit. Wenn du genug Geld für den Content hast, dann sei froh! Aber lass die Leute in Ruhe, die sich das meisten von ihrer illegalen Sammlung eh niemals kaufen könnten. Es bleibt zwar illegal, aber es interessiert nicht. Es wird nichts ändern und die Content Industrie wird auch nicht "gerettet" werden, wenn die Leute die Sachen nicht saugen, sondern einfach nicht kaufen.
Womit wir wieder bei einem Kerngedanken des Schwarzkopierens wären: "Buhu, ich kanns mir nicht leisten, also klau ich es halt, geht ja so einfach und ich werd eh nicht erwischt" (Ja, ich weiss dass da nix "geklaut" wird im ursprünglichen Sinn, daher rede ich ja auch die Ganze Zeit vom Schwarzkopieren, da Raubkopie der falsche Begriff ist).
Wenn ich etwas haben will, es mir aber nicht leisten kann, obwohl ich es doch gerne hätte, dann spare ich darauf hin, oder begehe finanziellen Selbstmord und nehme 'nen Kredit auf (Scheissidee). Wenn mir etwas aber nicht zusagt - warum auch immer - dann kaufe ich es nicht. Gerade wenn ich ein Spiel warum auch immer ******** finde, und dies dem Entwickler deutlich machen will, gerade dann gilt: Konsumverweigerung, also weder Kauf NOCH Schwarzkopie, denn was soll der Publisher denn auch anderes annehmen wenn verhältnissmässig wenige Leute ein Spiel kaufen, aber 10 mal mehr Leute das Spiel illegal bezogen haben? So "schei*se" kann es ja dann gar nicht gewesen sein, man müsste die Leute nur dazu kriegen es sich nicht mehr illegal laden zu können .... -> DRM nächstes mal noch schärfer gestalten. Oder gar nicht mehr auf dem PC anbieten, da bezieht der Grossteil der Leute die Spiele eh nur noch schwarz (was indirekt den Konsolenverkäufen schadet). Das sind die Überlegungen die dann aufkommen, schönen Dank dafür auch.
Du finanzierst vor allem die Gier der Publisher und Hersteller. 40 bis 60€ für ein neues Spiel sind absoluter Wucher. Es interessiert den Endkunden auch nicht, wie teuer die Entwicklungskosten waren. Er will ein gescheites Preis / Leistungsverhältniß für das Game haben. Ist dieses nicht da, wird eben zur Raubkopie gegriffen. Deswegen verkaufen sich auch wirklich gute Games wie Skyrim und Batman Arkham City wie warme Semmeln, und Schrott wie NFS The Run wird eben massig raubkopiert.
Nennt sich Marktwirtschaft: Zahl den Preis den dir das Produkt wert ist, warte bis es billiger wird, oder lass es.
Im Übrigen sind Spiele inflationsbereinigt sogar eher billiger geworden, im Vergleich zu vor ~10-15 Jahren. Da man in der Regel entgegen der UVP AAA-PC-Titel tatsächlich für um die 40€ bekommt, bzw. diese innerhalb von 6 Monaten im Preis bereits über die Hälfte fallen, und dies seit Jahren Dauerzustand ist, wüsste ich nicht, warum das Wucher sein sollte. Klar, wer sich Mist wie die neueren Need for Speeds antut, oder für 4 Stunden-Shooter wie Moder Warfail 3 die vollen 60€ berappt der kommt sich zu Recht verarscht vor, sollte sich aber die Frage gefallen lassen, ob er sie noch alle beisammen hat ...