The Witcher 2: CD Projekt stoppt Aktionen gegen Raubkopierer

Ich hab da ja so langsam eine gewisse Vermutung, was so dein Content-Nutzungsverhalten betrifft ...

Dann kannst du schön weiter vermuten
05%20sm_.gif

Genau aber mit solchen Phrasen werden eure ritterlichen Einsätze FÜR die Content Industrie nicht glaubhafter. Sieh es einfach ein, dass (wie mein Vorredner schon schrieb), Raubkopien und geistiges Eigentum genau so Zusammengehören, wie Kaffee und Milch.

Schon damals haben Leute auf Kassetten kopiert, dann später CDs gebrannt und nun ist das Internet da, wo es auch möglich ist 100% verlustfrei zu duplizieren. Das macht die Sache aber nicht "krimineller" (wie ihr es wahrscheinlich ausdrücken würdet). Nein, es bleibt faktisch und gefühlt für die Menschen genau das selbe. Dass die Content Industrie das anders sieht ist klar. Sie hat ja auch schon die Musikkassette damals bekämpfen wollen.

Verfolgt werden aktuell eher nur die supplier. Der kleine Bürger der sich illegal Sachen aus dem Netz lädt, wird nur in wenigen fällen von Anwälten abgemahnt. (Ohne strafrechtliche Konsequenzen)
Mehr geht auch nicht, weil es Millionen Menschen machen und weil man diese nicht alle verfolgen kann. Die Gerichte/Staatsanwälte haben wichtigeres zu tun.
Mittlerweile ist dies nicht mehr ein besonderes Problem, sondern ein normaler und akzeptierter Bestandteil unserer Gesellschaft. Das ist keine Verharmlosung, sondern einfach Fakt.
Ganz viele hier aus dem Forum machen es auch, wahrscheinlich sogar dei Mehrheit... Auch das heisst nicht das es OK ist, aber vieles ist nicht OK und es wird trotzdem gemacht, eben weil man es nicht verhindern kann.

Genau so sieht es aus!

Jegliche Moralpredigten und das ganze Lamentieren um die ach so bösen Raubkopierer, die der Industrie ja soooo schaden sind eigentlich alle zwecklos. Sie bringen einfach nichts, es wird sich NICHTS ändern.

Es wird sich nie verhindern lassen, dass geistiges Eigentum auch von Menschen konsumiert werden wird, die nicht dafür bezahlt haben. Ob das nun durch illegales Saugen oder ausleihen unter Freunden (inkl. Originale) geschieht, ist an sich fast schon irrelevant. Wer was anderes behauptet, belügt sich nur selber und verschliesst die Augen vor der Wahrheit. Daten kann man nun mal nicht in einem Safe einschliessen wie einen Goldbarren. Weshalb auch jegliche Diebstahlsvergleiche Humbug im Bezug auf Raubkopien absoluter Schwachsinn sind.

Schon damals haben Leute auf Kassetten kopiert, dann später CDs gebrannt und nun ist das Internet da, wo es auch möglich ist 100% verlustfrei zu duplizieren. Das macht die Sache aber nicht "krimineller" (wie ihr es wahrscheinlich ausdrücken würdet). Nein, es bleibt faktisch und gefühlt für die Menschen genau das selbe. Dass die Content Industrie das anders sieht ist klar. Sie hat ja auch schon die Musikkassette damals bekämpfen wollen.

Nur sind die Dimensionen ganz andere. Überleg dir doch einfach mal, wie lang es gedauert hat eine LP oder eine CD auf Kassette zu kopieren (einmal abgesehen mit dem damit verbundenen Qualitätsverlust). Heute hat man einen titel innerhalb weniger Sekunden heruntergeladen und eine wesentlich größere Anzahl an Menschen hat gleichzeitig Zugang dazu. Das ist schon ein unterschied.
Nicht umsonst mussten die Zahlen an Verkauften Einheiten für die Verleihung einer "Goldenen Schallplatte" erheblich herabgesetzt werden. Es wird eben mittlerweile wesentlich häufiger eine illegale Kopie erstellt, als früher.

Nur sind die Dimensionen ganz andere. Überleg dir doch einfach mal, wie lang es gedauert hat eine LP oder eine CD auf Kassette zu kopieren (einmal abgesehen mit dem damit verbundenen Qualitätsverlust). Heute hat man einen titel innerhalb weniger Sekunden heruntergeladen und eine wesentlich größere Anzahl an Menschen hat gleichzeitig Zugang dazu. Das ist schon ein unterschied.
Nicht umsonst mussten die Zahlen an Verkauften Einheiten für die Verleihung einer "Goldenen Schallplatte" erheblich herabgesetzt werden. Es wird eben mittlerweile wesentlich häufiger eine illegale Kopie erstellt, als früher.

Richtig, aber die "Schuldigen" sind hier in erster Linie die Menschen, die den illegalen Content überhaupt im Netz bereitstellen. Das sind natürlich andere Dimensionen und ich bin auch dafür die professionellen Verteiler sowie gewerblichen Raubkopierer mit aller Macht des Gesetzes zu verfolgen.

Aber es ging mir in erster Linie um den privaten "Raubkopierer", für den sich quasi vom Gefühl her zu damals nichts verändert hat. Genauso wie er damals die Charts auf die Kassette kopiert hat oder die Amiga Diskette, genauso zieht er jetzt die MP3 oder das Game von Rapidshare. Es ist für die Menschen vom Gefühl her genau das selbe und es ist unfair irgendwen dafür zu kriminalisieren. Es bleibt im privaten Bereich ein für den Downloader (der nicht über P2P verteilt) ein Kavaliersdelikt, eine kaum strafbare Lizenzverletzung.

Dem muss ich an dieser Stelle widersprechen. Es galt früher als rechtlich unbedenklich Kopien für den engeren Familien- oder Bekanntenkreis zu erstellen. Dagegen ist meiner Meinung auch nichts auszusetzen, aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand dürfte jedem auch dem "Downloader" klar sein, dass ein solcher Fall nicht bei einem illegalem download im Internet vorliegt. Das heißt jedem dürfte bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine Privatkopie handelt. Immerhin wird dieses Thema auch groß und breit in der Öffentlichkeit diskutiert. Bei jedem Kinobesuch, bei jedem Kauf einer DVD wird man in der Regel auch darauf aufmerksam gemacht.
Aber in einem gebe ich Dir recht. Die rechtliche Situation sollte konkretisiert werden, nur das wird letztendlich nicht im Interesse jener sein, die sich an das kostenlose Downloaden von urheberrechtlich geschützten Materials gewöhnt haben.

Dann kannst du schön weiter vermuten
05%20sm_.gif

Genau aber mit solchen Phrasen werden eure ritterlichen Einsätze FÜR die Content Industrie nicht glaubhafter.
Hm, ich wüsste nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich auf die Einhaltung geltenden Rechts poche, zumal ich als Kunde indirekt ebenfalls darunter zu Leiden habe, da die Industrie sich mit ihmmer drakonischerem DRM gegen die Content-Zecken zu wehren versucht, worunter letztlich nur ich als tatsächlicher Käufer leide. Wer allerdings derart notorisch Delikte verteidigt so wie du (und vor allem: Warum eigentlich?), der macht sich nun mal schwer verdächtig dass er letztlich nur das eigene Verhalten zu rechtfertigen versucht. Diesen Eindrucks kann man sich nach dem Durchlesen des gesamten Threads ehrlich gesagt nicht erwehren.

Und mit "ritterlich" hat das rein gar nix zu tun, ich kenne selber ein paar Leute in der Industrie (Grafiker, Animatoren ..), und da ich im Gegensatz zu den Schwarzkopierern nun mal sehe, dass diese Leute jahrelang für das Produkt arbeiten müssen (und über Verkäufe dann auch bezahlt werden), welches sich diese Schweine dann für lau in Massen ziehen, kommts mir bei der Kaltschnäuzigkeit mit der dieses asoziale Verhalten sich dann auch noch schön geredet wird ehrlich gesagt sauer hoch.
Jegliche Moralpredigten und das ganze Lamentieren um die ach so bösen Raubkopierer, die der Industrie ja soooo schaden sind eigentlich alle zwecklos. Sie bringen einfach nichts, es wird sich NICHTS ändern.
Das stimmt allerdings. Denjenigen Moral predigen, die über eine solche nicht verfügen zu scheinen, ist tatsächlich ziemlich aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich wüsste nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich auf die Einhaltung geltenden Rechts poche, zumal ich als Kunde indirekt ebenfalls darunter zu Leiden habe, da die Industrie sich mit ihmmer drakonischerem DRM gegen die Content-Zecken zu wehren versucht, worunter letztlich nur ich als tatsächlicher Käufer leide. Wer allerdings derart notorisch Delikte verteidigt so wie du (und vor allem: Warum eigentlich?), der macht sich nun mal schwer verdächtig dass er letztlich nur das eigene Verhalten zu rechtfertigen versucht. Diesen Eindrucks kann man sich nach dem Durchlesen des gesamten Threads ehrlich gesagt nicht erwehren.

Du erkennst in meinen Beiträgen einfach nicht die unabhängige und neutrale Sichtweise, der ich und ein paar Andere hier strikt verfolgen. Ich plappere nicht irgendeinen Verlust- und Knast für Raubkopierer Schwachsinn der Content Industrie, sondern beurteile die Situation rund um Raubkopien so, wie sie von den meisten Menschen wahrgenommen wird und schlage mich auch zu keiner der beiden "Seiten". Weder behaupte ich, Raubkopien seien völlig legitim, noch sage ich, dass sie wirklich schädlich sind. Ich zähle einfach Fakten, Gründe und ihre Folgen auf, ohne mit Content Industrie Parolen alá "Diebstahl", "Verbrecher" und "Strafen" um mich zu schmeissen.

Es ist schon erstaunlich, dass du anscheinend jeden, der hierüber etwas freier denkt als notorischen Raubkopierer verdächtigst. Gesetze, Regelungen sowie systemkritische Fragen setzen nun mal voraus, dass man auch mal die Gesetze selber sowie die Regelungen des Systems hinterfragt und anzweifelt. Das geht aber nun mal nicht, wenn man sich Blind wie ein Kapitlistenlemming vor den Profitwahn der Content Industrie verteidigend stellt.

Für mich sind Raubkopien eben das, was schon immer zum geistigen Content dazu gehört hat. Das Duplizieren von Daten ist in keinster Weise mit anderen Dingen aus fester Materie vergleichbar. Die Hersteller müssen damit leben, dass ihre Ware auch von Menschen konsumiert wird, die nicht dafür bezahlt haben. Wenn sie damit nicht klar kommen, können sie ja die Branche wechseln wo sie mit fester Materie handeln, und wo dann auch die einmaligen Gegebenheiten und Eigenschaften von geistigem Eigentum im Bezug auf Distribution und Herstellung nicht mehr greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tun sie doch schon in gewisser Weise. Hauptsächlich werden Titel nur noch für die Konsolen entwickelt. PC Versionen werden dann irgendwann lieblos nachgereicht. Der PC Sektor wird zunehmend vernachlässigt. Das ist dann die logische Konsequenz, unter der dann alle zu leiden haben. Bei den steigenden Entwicklungskosten solcher Spiele und der sinkenden Bereitschaft Geld dafür auszugeben ist es nicht verwunderlich. Erstens sind Spiele für die Konsole leichter und kostengünstiger zu entwickeln und zweitens sind dort Kopien noch nicht so verbreitet wie bei den PCs.
Einem solchen finanziellen Risiko, ein Spiel ausschließlich für den PC zu entwickeln würde ich mich als Entwickler auch nicht mehr aussetzen. Dann entwickel ich lieber für die Konsole und versuche noch ein wenig Umsatz auf dem PC-Markt zu erzielen.

In einem Interview im Magazin "Edge" hat Cevat Yerli gesagt, was viele Spieler und Kollegen denken: Die Qualität aktueller Spiele wird eingeschränkt, da sich Entwickler sehr auf Playstation 3 und Xbox 360 konzentrieren. Und das obwohl der PC nach Einschätzung des Crytek-Chefs den Konsolen schon eine Generation in der Entwicklung voraus sei. Dabei arbeitet auch Crytek derzeit an Crysis 2, das für alle drei Plattformen erscheinen wird und sich somit von der PC-Exklusivität des Vorgängers verabschiedet. ....Den Grund dafür, dass Spiele nicht ausschließlich für den PC hergestellt werden, sieht Yerli in den Verkaufszahlen. Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...len-halten-Spieleentwicklung-auf/Spiele/News/

Die Marktforscher gehen trotzdem davon aus, dass der digitale Markt auch auf Spielekonsolen im Jahr 2011 weiter wachsen wird - ebenso wie die reinen digitalen Angebote von iOS, Android und Steam. Der Umsatz an Spielen für Konsolen wiederum liegt deutlich vor den Einnahmen durch Computerspiele. Die kombinierten Umsätze für PS3, Xbox 360 und Nintendo Wii liegen dabei bei mehr als 21 Milliarden US-Dollar. Verkäufe von Computerspielen brachten dagegen lediglich fünf Milliarden US-Dollar ein.
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/86034-gaming-branche-ueber-3-2-milliarden-spiele-verkauft.html

Die Geschichte von Alan Wake ist symptomatisch für die Krise im PC-Markt. Längst hat sich bei den Core-Games das Marktgefüge zugunsten PS3, Xbox 360 und Wii verschoben. Der PC wurde als Lead-Plattform abgelöst und macht nur noch einen Bruchteil der Umsätze vieler Publisher aus. Als Reaktion darauf erscheinen viele Spiele entweder gar nicht oder erst mit einiger Verspätung. Letzteres wird als gut verkauft: Über die längere Wartezeit sollen schärfere Texturen, angepasste Steuerung und andere Boni vertrösten. Tatsächlich versuchen die Publisher den Schaden von Produktpiraterie weitgehend in Grenzen zu halten. Ein simultaner Release der PC-Version mit den Konsolenablegern würde, so die Befürchtung, zu enormen Absatzverlusten führen.
Quelle: http://www.pcgames.de/Panorama-Them...Warum-PC-Spieler-benachteiligt-werden-748006/

Zuletzt bearbeitet:
Du erkennst in meinen Beiträgen einfach nicht die unabhängige und neutrale Sichtweise, der ich und ein paar Andere hier strikt verfolgen. Ich plappere nicht irgendeinen Verlust- und Knast für Raubkopierer Schwachsinn der Content Industrie, sondern beurteile die Situation rund um Raubkopien so, wie sie von den meisten Menschen wahrgenommen wird und schlage mich auch zu keiner der beiden "Seiten". Weder behaupte ich, Raubkopien seien völlig legitim, noch sage ich, dass sie wirklich schädlich sind. Ich zähle einfach Fakten, Gründe und ihre Folgen auf, ohne mit Content Industrie Parolen alá "Diebstahl", "Verbrecher" und "Strafen" um mich zu schmeissen.

Es ist schon erstaunlich, dass du anscheinend jeden, der hierüber etwas freier denkt als notorischen Raubkopierer verdächtigst. Gesetze, Regelungen sowie systemkritische Fragen setzen nun mal voraus, dass man auch mal die Gesetze selber sowie die Regelungen des Systems hinterfragt und anzweifelt. Das geht aber nun mal nicht, wenn man sich Blind wie ein Kapitlistenlemming vor den Profitwahn der Content Industrie verteidigend stellt.

Für mich sind Raubkopien eben das, was schon immer zum geistigen Content dazu gehört hat. Das Duplizieren von Daten ist in keinster Weise mit anderen Dingen aus fester Materie vergleichbar. Die Hersteller müssen damit leben, dass ihre Ware auch von Menschen konsumiert wird, die nicht dafür bezahlt haben. Wenn sie damit nicht klar kommen, können sie ja die Branche wechseln wo sie mit fester Materie handeln, und wo dann auch die einmaligen Gegebenheiten und Eigenschaften von geistigem Eigentum im Bezug auf Distribution und Herstellung nicht mehr greifen.
Ach herrje ....

Ich reisse dich ja nur höchst ungern aus deiner Traumwelt, aber: Nur ein verschwindend geringer Teil aller Schwarzkopierer hat da höher angelegte, moralische Überlegungen hinter seinem Schaffen (oder gibt vor solche zu haben), für die meisten läuft es einfach auf blindes "Ich kann es saugen, ohne bezahlen zu müssen - geil!" hinaus, und das ist nun mal nicht nur kriminell, sondern auch schädlich für unser Hobby.

(Ganz zu schweigen davon, dass ihr "ehrenvollen Freiheitskämpfer gegen die Industrie und den pösen Konsum-Kapitalismus" euch lächerlich macht. So ist das System nun mal, akzeptiert es, oder ändert das System, aber so lange die Mehrzahl der Leute dieses System noch mehr oder minder unterstützt hat sich auch jeder an die darin geltenden Normen und Gesetze zu halten, und nach denen ist Schwarzkopieren nun mal illegal, von unmoralisch ganz zu schweigen)

Sei lieber froh, dass es noch genug Leute mit Anstand gibt, die für die gebotene Unterhaltung auch zahlen. "Wir" querfinanzieren damit auch die Unterhaltung der Piraten, denn wenn jeder so handeln würde wie diese Zecken, dann gäbe es keine Unterhaltungsindustrie mehr, und damit auch keine AAA-Titel mehr der Marke Skyrim oder Battlefield.

Das tun sie doch schon in gewisser Weise. Hauptsächlich werden Titel nur noch für die Konsole entwickelt. Der PC Sektor wird zunehmend vernachlässigt. Das ist dann die logische Konsequenz, unter der dann alle zu leiden haben.
^This.

Zuletzt bearbeitet:
Das tun sie doch schon in gewisser Weise. Hauptsächlich werden Titel nur noch für die Konsolen entwickelt. PC Versionen werden dann irgendwann lieblos nachgereicht. Der PC Sektor wird zunehmend vernachlässigt. Das ist dann die logische Konsequenz, unter der dann alle zu leiden haben. Bei den steigenden Entwicklungskosten solcher Spiele und der sinkenden Bereitschaft Geld dafür auszugeben ist es nicht verwunderlich. Erstens sind Spiele für die Konsole leichter und kostengünstiger zu entwickeln und zweitens sind dort Kopien noch nicht so verbreitet wie bei den PCs.

Leider stimmt das so nicht ganz. Ja die Entwicklung ist leichter. Aber die Möglichkeit Schwarzkopie auf der Konsole abzuspielen, ist seit langem da und ganz viele nutzen das.
Ich kenne kaum jemanden der nicht seine xbox oder seine wii "modifiziert" hat. Die downloaden xbox Games ohne ende, haben teilweise hunderte davon im Schrank. Spielen kaum eines davon und sammeln einfache alle möglichen neuen Games die erscheinen.
Die Absatzmenge bei Konsolen ist einfach größer, dass war schein bei Super Nintendo Zeiten so. Die meisten Menschen wollen garnicht auf dem PC spielen, ihnen ist das technisch viel zu kompliziert.
Sie wollen die Disk reinlegen und spielen. Diese Gruppe der Menschen überwiegt, daher sind Konsolen die wichtigste Plattform. Mit Schwarzkopien hat das nichts zu tun, auch nicht nicht weil diese am PC sehr
einfach durchzuführen sind.
Ich kenne hier in der Gegend 3 Läden die seit Jahren öffentlich einen xbox Flash anbieten für 25€. Da stehen Leute teilweise Schlange wenn ein neuer Flash kommt.

Auch hier darf man nicht Schwarz/Weiss denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du belastbare Quellen, die aufzeigen dass die Anzahl der Kopien auf der Konsole ein prozentual ähnliches Niveau erreichen? Das es so etwas auch auf der Konsole gibt ist klar, aber soweit ich weiß, erreicht es bei weitem nicht das Niveau wie bei der PC Sparte.
Ich kenne nur Quellen, die eher zeigen, dass illegale Kopien oder Downloads bei Konsolen wie der Playstation noch das Ausmaß annehmen wie beim PC.

Passend zu unserer News hat die Seite Torrentfreak seine Liste der am meisten heruntergeladenen Videospiele veröffentlicht. Da das Sicherheitssystem der Playstation 3 bislang noch nicht wirklich geknackt wurde, bzw. illegale Kopien dort nur sehr umständlich zum Laufen gebracht werden können, sind die entsprechenden Downloadzahlen sehr gering, so dass sie bei den Listen nicht berücksichtigt worden.
http://www.codinfobase.de/call-of-duty/allgemein-statistiken-zum-jahresende/

PC
Crysis 2 (3.920.000 Downloads, Release März 2011)
Call of Duty: Modern Warfare 3 (3.650.000 Downloads, Release November 2011)
Battlefield 3 (3.510.000 Downloads, Release Oktober 2011)
FIFA 12 (3.339.000 Downloads, Release September 2011)
Portal 2 (3.240.000 Downloads, Release April 2011)

Xbox 360
Gears of War 3 (890.000 Downloads, Release September 2011)
Call of Duty: Modern Warfare 3 (830.000 Downloads, Release November 2011)
Battlefield 3 (760.000 Downloads, Release Oktober 2011)
Forza Motorsport 4 (720.000 Downloads, Release Oktober 2011)
Kinect Sports: Season Two (690.000 Downloads, Release Oktober 2011)

Wii
Super Mario Galaxy 2 (1.280.000 Downloads, Release Mai 2010)
Mario Sports Mix (1.090.000 Downloads, Release Februar 2011)
Xenoblade Chronicles (950.000 Downloads, Release August 2011)
Lego Pirates of the Caribbean (870.000 Downloads, Release Mai 2011)
FIFA 12 (860.000 Downloads, Release September 2011)

Quelle:http://www.spielekonsolen.com/raubkopien-2011-statistik-der-games.html

Und wenn man dann das Beispiel Modern Warfare 3 nimmt. Auf dem PC hat sich das Spiel wesentlich schlechter verkauft, als auf den Konsolen.

Den größten Anteil daran hatte mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren die Xbox 360-Version von Modern Warfare 3. Die PlayStation 3-Fassung bringt es auf 4,8 Millionen Verkäufe, während die PC-Version mit nur 0,5 Millionen einen sehr geringen Anteil stellt.
Quelle: http://www.gamepro.de/playstation/s...l_of_duty_modern_warfare_3,47236,2562089.html

Und wenn man dann sieht dass allein dieses Spiel laut Torrent Statistik 3,6 Mio mal illegal für den PC heruntergeladen wurde (im Vergleich zu 830 000 illegalen Downloads für die XBox), wird deutlich warum man dem PC Markt zunehmend mehr vernachlässigt.
Quelle: http://shooter-szene.4players.de/module-Pagesetter-viewpub-tid-2-pid-4886.phtml

Sicher steigen auch dort die Zahlen und werden irgendwann auch problematisch. Aber mal sehen welche Mechanismen die neuen Komsolen mit sich bringen. Dann werden sich diese Zahlen auch erstmal wieder nach unten bewegen. Aufgrund der geringeren illegalen Downloads bei gleichzeitig höheren Verkaufs- und Umsatzzahlen sowie den geringeren Entwicklungskosten für die Konsole, dürfte der PC Markt immer mehr vernachlässigt werden.

Und wenn mittlerweile mehr illegal heruntergeladen wird als Spiele verkauft werden, kann man durchaus von einer gewaltigen Schieflage sprechen. Und wie das Beispiel The witcher 2 zeigt, lässt sich das nicht nur mit restriktiven Kopierschutzmechanismen und der schlechten Qualität der Spiele begründen.

Und keine Angst ich denke mit Sicherheit nicht in so engen Kategorien.

Aber als MMO Spieler bin ich davon erst einmal nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also jelais99 das es in Zukunft fast keine PC Spiele mehr entwickelt werden? Solange man die Konsole nicht ans Internet anschliesst soll man angeblich Illegale Spiele drauf spielen können ich habe es nie versucht und will es auch nie versuchen, die Entwickler haben es verdient dass das Spiel bezahllt wird, soviel verdienen die Entwickler gar nicht an einem Spiel.

Mal ne Frage, für den Entwickler kommt doch das selbe bei raus wenn man ein Spiel nicht kauft weil man es sich nicht leisten kann/will oder raubkopiert oder? D.h. wenn die Entwickler Geld verlangen sorgen sie dafür, dass viele ihr Spiel nicht kaufen oder raubkopieren und pinkeln sich damit selbst ans Bein:ugly:

Ach herrje ....

Ich reisse dich ja nur höchst ungern aus deiner Traumwelt, aber: Nur ein verschwindend geringer Teil aller Schwarzkopierer hat da höher angelegte, moralische Überlegungen hinter seinem Schaffen (oder gibt vor solche zu haben), für die meisten läuft es einfach auf blindes "Ich kann es saugen, ohne bezahlen zu müssen - geil!" hinaus, und das ist nun mal nicht nur kriminell, sondern auch schädlich für unser Hobby.

Es ist nicht kriminell, sondern ein simpler Lizenzverstoß, höchstens ein Vergehen was mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Seit wann sind Temposünder oder TÜV Überzieher kriminell?

Ich habe auch nie gesagt, dass die Raubkopierer moralische Überlegungen anstellen. Die meisten tun es einfach, weil sie ihr Portmonaie nicht mit so "belanglosem Zeug wie paar Daten" belasten wollen und weil die Möglichkeit einfach da ist es umsonst zu haben. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die meisten Schwarzkopierer genau wissen, dass sie sich nicht gerade förderlich für ihr Hobby verhalten. Aber das eigene Portmonaie wiegt nun mal schwerer, als solche Überlegungen.

Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass finanziell gut betuchte Raubkopierer den meisten Schaden verursachen, denn sie könnten vieles davon kaufen, was sie aber aus Gier einfach so saugen. Damit will ich jetzt natürlich keinen Freibrief für die armen unter uns ausstellen, aber ganz klar verursacht der gut betuchte Raubkopierer theoretische deutlich mehr Schaden als der Hartz 4 Empfänger oder Niedriglöhner. Das alles ist aber wie schon oben von mir gesagt nicht meßbar, sondern eine bloße Feststellung aufgrund von Tatsachen.

(Ganz zu schweigen davon, dass ihr "ehrenvollen Freiheitskämpfer gegen die Industrie und den pösen Konsum-Kapitalismus" euch lächerlich macht. So ist das System nun mal, akzeptiert es, oder ändert das System, aber so lange die Mehrzahl der Leute dieses System noch mehr oder minder unterstützt hat sich auch jeder an die darin geltenden Normen und Gesetze zu halten, und nach denen ist Schwarzkopieren nun mal illegal, von unmoralisch ganz zu schweigen)

Raubkopien sind eine Form von Protest und Boykott gegen das System sowie das simple Ergebnis der leichten Zugängigkeit im Netz. Akzeptiere du es doch einfach, dann schläfst du auch ruhiger und schliesst Frieden damit. Wenn du genug Geld für den Content hast, dann sei froh! Aber lass die Leute in Ruhe, die sich das meisten von ihrer illegalen Sammlung eh niemals kaufen könnten. Es bleibt zwar illegal, aber es interessiert nicht. Es wird nichts ändern und die Content Industrie wird auch nicht "gerettet" werden, wenn die Leute die Sachen nicht saugen, sondern einfach nicht kaufen.

Sei lieber froh, dass es noch genug Leute mit Anstand gibt, die für die gebotene Unterhaltung auch zahlen. "Wir" querfinanzieren damit auch die Unterhaltung der Piraten, denn wenn jeder so handeln würde wie diese Zecken, dann gäbe es keine Unterhaltungsindustrie mehr, und damit auch keine AAA-Titel mehr der Marke Skyrim oder Battlefield.

Du finanzierst vor allem die Gier der Publisher und Hersteller. 40 bis 60€ für ein neues Spiel sind absoluter Wucher. Es interessiert den Endkunden auch nicht, wie teuer die Entwicklungskosten waren. Er will ein gescheites Preis / Leistungsverhältniß für das Game haben. Ist dieses nicht da, wird eben zur Raubkopie gegriffen. Deswegen verkaufen sich auch wirklich gute Games wie Skyrim und Batman Arkham City wie warme Semmeln, und Schrott wie NFS The Run wird eben massig raubkopiert.

Dann wartet man halt, bis es 10€ kostet, aber anscheinend ist sogar das zu viel verlangt.

Du finanzierst vor allem die Gier der Publisher und Hersteller. 40 bis 60€ für ein neues Spiel sind absoluter Wucher. Es interessiert den Endkunden auch nicht, wie teuer die Entwicklungskosten waren. Er will ein gescheites Preis / Leistungsverhältniß für das Game haben.

Da haben manche Spieler aber auch sehr eigenartige Ansichten. Bei denen muss ein Spiel 20-30€ kosten, und dabei 50-300h Spielspass bieten. Auf der einen Seite soll ein Spiel technisch perfekt und fortschrittlich sein, aber auf der anderen Seite will man diese Arbeit nicht sonderlich entlohnen. Und genau diese Geiz-ist-Geil Mentalität bekommt man aus vielen einfach nicht mehr raus.
Wie soll ein Entwickler ein komplexes Spiel entwickeln, ohne großen Geldaufwand zu betreiben?

Da haben manche Spieler aber auch sehr eigenartige Ansichten. Bei denen muss ein Spiel 20-30€ kosten, und dabei 50-300h Spielspass bieten. Auf der einen Seite soll ein Spiel technisch perfekt und fortschrittlich sein, aber auf der anderen Seite will man diese Arbeit nicht sonderlich entlohnen. Und genau diese Geiz-ist-Geil Mentalität bekommt man aus vielen einfach nicht mehr raus.
Wie soll ein Entwickler ein komplexes Spiel entwickeln, ohne großen Geldaufwand zu betreiben?

Bei vielen Herstellern klappt es doch scheinbar mit 20 oder mehr Stundenzeit Spielzeit, sowie einer herausragenden Qualität. Ich nenne hier wiedermal die beiden Paradebeispiele Skyrim und Batman Arkham City. Trotzdem wird diese Game zum selben Preis verkauft, wie der 5 Std. Billigshooter oder ein Schrottrennspiel wie NFS The Run.

Die Preise orientieren sich also nicht an den Entwicklungskosten, sie werden einfach davon unabhängig immer auf 40 bis 60€ festgelegt.

Es ist nicht kriminell, sondern ein simpler Lizenzverstoß, höchstens ein Vergehen was mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Seit wann sind Temposünder oder TÜV Überzieher kriminell?

Ich habe auch nie gesagt, dass die Raubkopierer moralische Überlegungen anstellen. Die meisten tun es einfach, weil sie ihr Portmonaie nicht mit so "belanglosem Zeug wie paar Daten" belasten wollen und weil die Möglichkeit einfach da ist es umsonst zu haben. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die meisten Schwarzkopierer genau wissen, dass sie sich nicht gerade förderlich für ihr Hobby verhalten. Aber das eigene Portmonaie wiegt nun mal schwerer, als solche Überlegungen.

Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass finanziell gut betuchte Raubkopierer den meisten Schaden verursachen, denn sie könnten vieles davon kaufen, was sie aber aus Gier einfach so saugen. Damit will ich jetzt natürlich keinen Freibrief für die armen unter uns ausstellen, aber ganz klar verursacht der gut betuchte Raubkopierer theoretische deutlich mehr Schaden als der Hartz 4 Empfänger oder Niedriglöhner. Das alles ist aber wie schon oben von mir gesagt nicht meßbar, sondern eine bloße Feststellung aufgrund von Tatsachen.
Du, ich kann dir versichern, dass in meinem finanziell mehr als gut versorgten Umfeld eine stattliche Anzahl notorischer Schwarzkopierer existiert, die sich seit Jahren weder Musi, noch Filme oder Spiele gegen Geld beschaffen (die können froh sein, dass man kein Denunziant ist). Das Einkommen hat damit also eher weniger zu tun, eher mit Moral. Ich hab auf das Thema angesprochen sogar schon Sprüche gehört wie "selber schuld wenn sie es auf PC anbieten, die wissen doch, dass das jeder raubkopiert". Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein ...

Dass Berufs-Hartzer natürlich jetzt kein direkter finanzieller Schaden sind, aufgrund mangelnder Kaufkraft, ist mir natürlich auch klar ... aber es geht nun mal quer durch alle Schichten, und unterm Strich kommt da doch einiges an entgangen Einnahmen zusammen, da man für die Lieblingstitel dann im Notfall doch zahlen würde, wenn man z.B. Fan einer Serie ist, dies aber aufgrund der kostenlosen Verfügbarkeit keiner Aufwendung monetärer Mittel bedarf.

Raubkopien sind eine Form von Protest und Boykott gegen das System sowie das simple Ergebnis der leichten Zugängigkeit im Netz. Akzeptiere du es doch einfach, dann schläfst du auch ruhiger und schliesst Frieden damit. Wenn du genug Geld für den Content hast, dann sei froh! Aber lass die Leute in Ruhe, die sich das meisten von ihrer illegalen Sammlung eh niemals kaufen könnten. Es bleibt zwar illegal, aber es interessiert nicht. Es wird nichts ändern und die Content Industrie wird auch nicht "gerettet" werden, wenn die Leute die Sachen nicht saugen, sondern einfach nicht kaufen.
Womit wir wieder bei einem Kerngedanken des Schwarzkopierens wären: "Buhu, ich kanns mir nicht leisten, also klau ich es halt, geht ja so einfach und ich werd eh nicht erwischt" (Ja, ich weiss dass da nix "geklaut" wird im ursprünglichen Sinn, daher rede ich ja auch die Ganze Zeit vom Schwarzkopieren, da Raubkopie der falsche Begriff ist).

Wenn ich etwas haben will, es mir aber nicht leisten kann, obwohl ich es doch gerne hätte, dann spare ich darauf hin, oder begehe finanziellen Selbstmord und nehme 'nen Kredit auf (Scheissidee). Wenn mir etwas aber nicht zusagt - warum auch immer - dann kaufe ich es nicht. Gerade wenn ich ein Spiel warum auch immer ******** finde, und dies dem Entwickler deutlich machen will, gerade dann gilt: Konsumverweigerung, also weder Kauf NOCH Schwarzkopie, denn was soll der Publisher denn auch anderes annehmen wenn verhältnissmässig wenige Leute ein Spiel kaufen, aber 10 mal mehr Leute das Spiel illegal bezogen haben? So "schei*se" kann es ja dann gar nicht gewesen sein, man müsste die Leute nur dazu kriegen es sich nicht mehr illegal laden zu können .... -> DRM nächstes mal noch schärfer gestalten. Oder gar nicht mehr auf dem PC anbieten, da bezieht der Grossteil der Leute die Spiele eh nur noch schwarz (was indirekt den Konsolenverkäufen schadet). Das sind die Überlegungen die dann aufkommen, schönen Dank dafür auch.

Du finanzierst vor allem die Gier der Publisher und Hersteller. 40 bis 60€ für ein neues Spiel sind absoluter Wucher. Es interessiert den Endkunden auch nicht, wie teuer die Entwicklungskosten waren. Er will ein gescheites Preis / Leistungsverhältniß für das Game haben. Ist dieses nicht da, wird eben zur Raubkopie gegriffen. Deswegen verkaufen sich auch wirklich gute Games wie Skyrim und Batman Arkham City wie warme Semmeln, und Schrott wie NFS The Run wird eben massig raubkopiert.
Nennt sich Marktwirtschaft: Zahl den Preis den dir das Produkt wert ist, warte bis es billiger wird, oder lass es.

Im Übrigen sind Spiele inflationsbereinigt sogar eher billiger geworden, im Vergleich zu vor ~10-15 Jahren. Da man in der Regel entgegen der UVP AAA-PC-Titel tatsächlich für um die 40€ bekommt, bzw. diese innerhalb von 6 Monaten im Preis bereits über die Hälfte fallen, und dies seit Jahren Dauerzustand ist, wüsste ich nicht, warum das Wucher sein sollte. Klar, wer sich Mist wie die neueren Need for Speeds antut, oder für 4 Stunden-Shooter wie Moder Warfail 3 die vollen 60€ berappt der kommt sich zu Recht verarscht vor, sollte sich aber die Frage gefallen lassen, ob er sie noch alle beisammen hat ...

Aber auch bei Skyrim zeigt sich sehr deutlich, dass der Absatz zum großen Teil von den konsolen generiert wird.
Dabei liegt die Xbox 360 mit 59 Prozent ganz vorne. Playstation 3-Spieler sind mit 27 Prozent dabei. Die Verkäufe der PC-Fassung von The Elder Scrolls 5: Skyrim bilden das Schlusslicht und nehmen nur 19 Prozent ein.
Skyrim: Inoffizielle Verkaufszahlen belaufen sich auf 3,4 Millionen Retail-Fassungen

Solche Spiele lassen sich mit dem PC als Leadplattform nicht mehr finanzieren. Daher setzen Entwickler zunehmend mehr auf die Konsolen. Die Umsatzzahlen, die geringeren Entwicklungskosten machen den PC als Leadplattform wenig atraktiv. Daher wird in die Umsetzung in die PC Version dann auch relativ wenig investiert. Spiele wie Skyrim, Modern Warfare 3, Batman Akahm City würde es ohne die Konsole überhaupt nicht geben. Wenn ein Entwickler dann auch noch sieht dass, er weniger Spiele verkauft als illegal heruntergeladen werden, sinkt die Motivation noch einmal. Nun wurde aber oft argumentiert, die Preise seien zu hoch, Kompierschutzmechanismen seien zu restriktiv und die Qualität stimme nicht. Dann kommen die Entwickler von The witcher 2, gehen auf viele Kundenwünsche ein, liefern ein gutes Spiel und die situation ändert sich nicht. Welches Signal setzt die Community denn damit? Ich würde es auch so interpretieren, wie es andere bereits beschrieben haben. Es wird heruntergeladen, weil man es kann und weil es dennoch problemlos läuft. Aber dann darf man sich eben nicht wundern, dass es zunehmend mehr Konsolenports gibt und der PC als Plattform recht stiefmütterlich behandelt wird. Die Möglichkeiten dieser Plattform bleiben meist ungenutzt.

Zurück