RSS - Was hat es damit eigentlich auf sich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RSS - Was hat es damit eigentlich auf sich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: RSS - Was hat es damit eigentlich auf sich?
 
guter artikel
allerdings bleibe ich bei der alten durchsuchung der newsportale denn so manches findet sich zwischendrin immer wieder mal
 
RSS nutze ich vor allem für Seiten, die selten upgedatet werden. So verpasst man nichts und ist zeitnah informiert.
 
Mir wäre es schön langsam lieber, wenn man die Feeds von PCGH nach Autoren filtern könnte.
 
Ich hab die Tage auch erst überlegt: Was ist eigentlich aus dir uns RSS geworden. Fazit - ich brauchs nicht. Im Gegensatz zu den im Artikel erwähnten spezifischen Mitteilungen, die weitergeleitet werden, siehts doch oft so aus, dass ich einen RSS aboniere und mit den Meldungen der entsprechenden Seite zugebommt werde - nur um am Ende doch zu sortieren. Und die Zeit, die ich bräuchte mich um die Konfiguration eines RSS-Readers zu kümmern, nutze ich lieber gleich zum Surfen :-).

Macht für mich ohnehin mobil Sinn - da klicke ich lieber auf meinen Dolphin-Browser und lande einen Fingerzeig später auf meiner gewünschten New-Seite :-)
 
Ich habe vor 'zig Jahren einmal RSS genutzt, aber ich muß sagen: ich will es nicht mehr!

Es ist aus meiner damaligen praktischen Erfahrung daraus weitaus besser, wenn ich meine täglich besuchten Seiten aufrufe.
Ich nutze jedoch als Ersatz und mit voller Befriedigung die etwas neuere Technik namens Twitter, denn dies ist viel übersichtlicher; jedoch auch nur bei Seiten, die ich nicht ständig besuche.
 
Ich habe alle interessanten Seiten in meinen Tabs bei Firefox als App-Tabs untergebracht ^^
Da passen locker 30 Stück hin, mehr wirklich interessante Seiten kenne ich ja auch nicht :-D
 
Guter Artikel, schön erklärt, es sollte mehr solche Artikel geben die manches hin und wieder erklärt.
Habe RSS mal probiert aber das ist nichts für mich gewesen, kann damit nichts anfangen.
 
Ich nutze ein paar auf meinem Smartphone weil die schneller geladen sind als eine Seite. So seh ich leichter wo es was interessantes gibt und ob es sich lohnt die Seite zu öffnen. Am PC aber besuche ich einfach regelmäßig meine Seiten :D
 
Ich verwende schon seit geraumer Zeit den Google Reader, um die Flut an Informationen leichter sortieren zu können :hail:
So brauche ich nicht dauernd meine Lieblings-Webseiten durchsuchen, sondern habe eine Übersicht der Artikel.
Interessante Artikel kann ich entweder unterwegs am Smartphone lesen oder ich markiere sie einfach und lese sie später am großen Monitor.

Die RSS-Technik erleichtert mir somit den Alltag erheblich und ich empfehle jedem sie zumindest auszuprobieren :daumen:
 
Ich kann mich rbmmg voll und ganz anschließen. Google Reader Synchronisation am Smartphone und PC ist echt was feines.

Was mich am PCGH Feed nervt, sind die oft vorkommenden Wiederholungen einzelner News. Was bringt es bitte 5 mal am Tag das gleiche reinzuladen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls Google Reader für einige News-Seiten auf dem Smartphone und am PC. Allerdings finde ich gerade die Feeds von PCGH schon sehr unübersichtlich. Manche News erhalten hier teilweise 4 oder mehr Feeds über den Tag verteilt, was das ganz ziemlich unübersichtlich macht. PCGH ist auch die einzige Seite, die am Tag 50 oder gar mehr Feeds bringt eben wegen dieser häufigen Wiederholung von bereits erschienen Feeds. Wenn man mal zwei Tage nicht durch die Feeds blättert, gibts bei PCGH dann halt gleich 100 angeblich neue Feeds, wohingegen die anderen Seiten mit 10-20 Feeds pro Tag auskommen, die etwa den gleichen Nachrichten-Inhalt enthalten.

Ich fände es besser, wenn jede News auch nur EINEN einzigen Feed erhält. Meinetwegen kann der Feed im Laufe des Tages nochmal nach oben rutschen, sobald es ein Update gibt. Aber sie ständig zu wiederholen, halte ich nicht für sinnvoll.

EDIT: Z.B. hat die Schlagzeile "Mass Effect 3: Origin ist Pflicht für alle Versionen - Keine Steam-Unterstützung" heute schon 4 Feeds bekommen und das ohne inhaltliche Updates. Wozu?
EDIT 2: Yay jetzt gibt es schon 5 Feeds zu dieser News. Immer noch ohne Update :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls Google Reader für einige News-Seiten auf dem Smartphone und am PC. Allerdings finde ich gerade die Feeds von PCGH schon sehr unübersichtlich. Manche News erhalten hier teilweise 4 oder mehr Feeds über den Tag verteilt, was das ganz ziemlich unübersichtlich macht. PCGH ist auch die einzige Seite, die am Tag 50 oder gar mehr Feeds bringt eben wegen dieser häufigen Wiederholung von bereits erschienen Feeds. Wenn man mal zwei Tage nicht durch die Feeds blättert, gibts bei PCGH dann halt gleich 100 angeblich neue Feeds, wohingegen die anderen Seiten mit 10-20 Feeds pro Tag auskommen, die etwa den gleichen Nachrichten-Inhalt enthalten.

Ich fände es besser, wenn jede News auch nur EINEN einzigen Feed erhält. Meinetwegen kann der Feed im Laufe des Tages nochmal nach oben rutschen, sobald es ein Update gibt. Aber sie ständig zu wiederholen, halte ich nicht für sinnvoll.

EDIT: Z.B. hat die Schlagzeile "Mass Effect 3: Origin ist Pflicht für alle Versionen - Keine Steam-Unterstützung" heute schon 4 Feeds bekommen und das ohne inhaltliche Updates. Wozu?

da stimme ich zu. und was mich auch stört sind die extra feeds am ende des tages von wegen. "news des tages", "video des tages", "...des tages" usw.. die sind schon sehr nerfig da man die artikel ja bereits gelesen bzw angesehen hat. bei mir im thunderbird ist der pcgh feed auch der einziege der stunden nachher dann nochmal feeds nachläd die eigendlich schonmal geladen wurden die reihen sich dann meist direkt unter der exakt gleichen feed ein die ich aber dann natürlich schon gelesen habe.
 
Ich persönlich finde die Idee hinter RSS ja ganz toll, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Habe mir schon öfter mal einen RSS-Reader installiert (PC, Smartphone) und wurde dann mit unnützem Zeug doppelt und dreifach zugemüllt.
Diese Technologie hat leider so ihre Macken. Ich besuche weiterhin konventionell meine Websites.
 
Ich nutze es nach wie vor, gerade für Nachrichtenseiten (da man da nicht nur ne kurze Überschrift bekommt sondern den kompletten Artikel), bestimmte Threads in Foren und auch bei eBay für bestimmte Suchbegriffe - möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Aufm Smart Phone laufen auch 4 Abonnements^^
 
Zurück