News Forscher steigern Wärmeleitfähigkeit von Graphen um 58%

AW: Forscher steigern Wärmeleitfähigkeit von Graphen um 58%

:P

Aber gut, jetzt ist es etwas klarer. Da geht es nur darum, wie man Graphit erzeugt. Damit haste aber kein nutzbares Graphit gewonnen :ugly:

Klingt komisch ist aber so. Das sind dann ja mehrere Lagen an Graphit übereinander, soweit ich die unterschiedlichen Techniken schnell überblicken kann. Man muss dann eben noch die einzelnen Graphitschichten voneinander trennen. Stichwort Tesafilm :ugly:

Da zerbricht dir aber dein Graphen wohl gern bei, weshalb du nur kleine Bruchstücke hast.

Aber wenn das wirklich durch Gasabscheidung machbar ist, dann lässt sich darauf wirklich aufbauen, was die ganze Sache deutlich näher an eine Serienfertigung rückt. Bleibt aber halt noch immer das Problem, wirklich größere Stücke zu erstellen und auch zu Verifizeren, dass das einlagige Schichten sind. Aber seis drum. Sehr schön zu hören, das sich da scheinbar einiges getan hat.

Ich würde aber trotzdem damit nicht in den nächsten 10-20 Jahren rechnen.;)
 
AW: Forscher steigern Wärmeleitfähigkeit von Graphen um 58%

Wie gesagt: Solange das ganze ausreichend dünn ist, muss es für die Wärmeleitung afaik nicht einlagig sein. Nur halt nicht so dick, dass tatsächlich Graphit vorliegt (wie von dir die ganze Zeit geschrieben ;) ), sondern noch Graphen. Einlagig und am Stück bräuchte man z.B., wenn man Schaltungen darin anlegen will, die sich nunmal schlecht auf eine abblätternde Schicht ätzen lassen und die auch keine Kristallstörung quer durch tollerieren. Aber für Wärmeleitung will man einfach nur einen möglichst großen Teil der Strecke in zweidimensionalem Graphen und möglichst wenig in Graphit zurücklegen.
 
AW: Forscher steigern Wärmeleitfähigkeit von Graphen um 58%

Jo, wobei man schon aufpassen muss, wie groß die Störungen sind.

Graphen ist ziemlich empfindlich was seinen Zustandsraum angeht. Das ist ja auch das was die hier gezeigt haben. Einfach nur die Reinheit an einem Isotop erhöhen und die Wärmeleitfähigkeit geht durch die Decke.

Da muss dann schon ein gewisses Maß da sein, halt Graphen vorliegen in ausreichendem Maße ;) Da haste aber halt nicht viele Störungen, sonst ist es schnell keins mehr :ugly:

Wie dem auch sei, wir/ich verhäddern uns da grad in Details. Es ist auf jeden Fall gut, dass die so etwas nachgewiesen haben, und die Stärke des Effekts ist verblüffend!, auch wenn wohl klar war, das prinzipiel dieser Effekt zu sehen sein wird, hat wohl kaum einer mit dieser Ausprägung des Effekts gerechnet. Das ist schon SEHR verblüffend.
 
Zurück