Betriebssystem und Spiele auf einer oder zwei SSDs installieren? Leserbrief der Woche

wären bei dir ja auch 32gb :lol: solche märchen beeinträchtigen die lebensdauer aller beteiligten.

Stimmt bzw. macht auch kein Sinn.
Mache Tips hatten mal ihre Daseinsberechtigung oder waren gute Richtwerte (das mit der Auslagerungsdatei dürfte ~ zu Win3.11 Zeiten gewesen sein).
Ab Windows 2000 hatte ich angefangen Windows in Ruhe zu lassen; also keine "Tools" nutzen die die Registrie "optimieren" usw.
Ab Windows XP hatte ich nur noch die Swap bzw. Paging Datei in der Größe eingeschränkt und wisst Ihr was passiert ist?
Windows läuft Jahre ohne langsammer zu werden oder sich vollzumüllen.

PS. bevor die Fragerei wegen den 16GB losgeht.
Ich habe deswegen so viel Ram weil es für mich kein Unterschied machte ob ich 40€ für 8GB oder 16GB für 65€ bezahle.
Wenn man mal ~300€ / 600DM für 8MB! bezahlt hat sind die Preise heutzutage lachhaft billig.
 
Ich weis auch, das MLC nur max 10.000 Schreibvorgänge je Zelle ermöglicht. Und ich verlasse mich nicht auf Windows, denn wer das tut glaubt auch was unsere Regierung sagt. Mir wurd das was ich geschrieben habe von OCZ empfohlen und die tools DriveControllerInfo und SSD Fresh soll man auch durchlaufen lassen. Das SSD tool von INTEL wird auch immer empfohlen.

OCZ ist eigentlich Fehleranfällig (google hilft dir gerne), ich würde mir kein OCZ kaufen. Es gibt auch keine Langzeit erfahrungen wie bei HDDs, also wer ein SSD kauft, sollte im klarer sein, dass es noch Kinderkrankheiten gibt... :schief:

...3 gute HDDs mit sATAIII im RAID0 können das selbe, nur Zugriffszeiten sind nicht so hoch aber dafür sind lese und Schreibrate deutlich höher und dabei muss man nichts beachten...

Für ein Raid 0 mit der gleiche Leistung eine Samsung 830 brauchst du mindestens drei (3) HDDs, und das ist im Vergleich sehr laut als ne SSD, und dabei verbrauchst du mehr Strom. Und gerade jetzt sind HDDs sehr teuer, also das kann nicht mit einer SDD mithalten. :schief:

sehr schlechte idee solange es von Intel keine Trim unterstüzung im raid gibt und beta ist da nicht die lösung.

Dafür gibt es die Garbage Collection, das ist Trim unabhängig. :)
 
Eine 120GB SSD kriegt man unter 200 Euro und das ist im Angesicht der Leistung vertrerbar. Für eine flotte Grafikkarte zahlt man meisst mehr, jedoch fliegt jene nach nem Jahr eventuell wider raus. Die SSD sofern jene weiterhin einwandfrei funktioniert, bleibt definitiv ne Weile. Bei defekt zurück damit, oder in Zukunft ne grössere sowie fortgeschrittene kaufen. Wer 500Gb an Spielen hamstert, hat wahrscheinlich keine anderen Hobbys. Ich hingegen brauch mal nen neuen K16 Lader, da es jene mal wider neu zu kriegen gibt. Und allein für dieses Ding, kann ich mir locker 1TB an SSD leisten...
 
Dafür gibt es die Garbage Collection, das ist Trim unabhängig. :)

ja sicher, aber die garbage collection greift nicht sofort, trim brauch nur mal nen schups sowas wie mach mal den papierkorb leer und man hatt wieder volle leistung..

Ich hätte schreiben sollen das ich ein SSD RAID0 schon betrieben habe, 3 tage später! die Leistung war nur noch etwas höher als mit einer einzelnen SSD. ich such mal pics wenn ich sie noch habe.

OCZ Agility 3 120gb
as-ssd-bench-ocz-agility3-04-11-2011-15-12-39-png.506897


Dann das Raid 0


und jetzt die Samsung, die alleine für sich schon RAID0 ist.
as-ssd-bench-samsung-ssd-830-18-11-2011-14-15-59-png.506898

http://extreme.pcgameshardware.de/a...bench-samsung-ssd-830-18.11.2011-14-15-59.png
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ Agility 3 x2 10.11.2011 11-13-38.png
    as-ssd-bench OCZ Agility 3 x2 10.11.2011 11-13-38.png
    38,4 KB · Aufrufe: 779
  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 04.11.2011 15-12-39.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 04.11.2011 15-12-39.png
    38,1 KB · Aufrufe: 784
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.11.2011 14-15-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.11.2011 14-15-59.png
    39 KB · Aufrufe: 760
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, aber die garbage collection greift nicht sofort, trim brauch nur mal nen schups sowas wie mach mal den papierkorb leer und man hatt wieder volle leistung..

Ich hätte schreiben sollen das ich ein SSD RAID0 schon betrieben habe, 3 tage später! die Leistung war nur noch etwas höher als mit einer einzelnen SSD.

Und beim Lesen hattest du fast ne Verdopplung vom 204,56 auf 389,78, nur dass die Samsung mit seinem 508,22 unaufhaltsam bleibt. :love: Mit 2x Samsumg kann man locker 900 MB/s erreichen :crazy:

Und trotzdem ist dieser Leistungsverlust ehr beim Schreiben, nicht beim lesen zu sehen. Also wenn man weniger oder sogar seltener schreib als man liest (Ottonormal Verbraucher), sollte man dieser Verlust ehr wenig merken.

Trim support ist hoffentlich nicht so weit weg (weil Beta), ich überlege seit meine C300 64GB ein Raid 0 mit SSDs :D
 
Und trotzdem ist dieser Leistungsverlust ehr beim Schreiben, nicht beim lesen zu sehen. Also wenn man weniger oder sogar seltener schreib als man liest (Ottonormal Verbraucher), sollte man dieser Verlust ehr wenig merken.

Trim support ist hoffentlich nicht so weit weg (weil Beta), ich überlege seit meine C300 64GB ein Raid 0 mit SSDs :D

ja kann man machen als Normal user, wenn intel hinne macht kannst du locker dein Raid0 aufbauen, Bei mir waren es aber auch nur OCZ´s im Raid0 die haben ja von haus aus keine gute garbage collection und verlieren beim einmaligen vollschreiben 25% performance "für immer" war das glaube ich.

Ich will aber jetzt auch nichts falsches schreiben.

Edit: diesen Beta intel Treiber gab es nicht zu der Zeit als ich die OCZ´s hatte, der kahm 2 wochen später und eine öffentlichen alpha treiber gab es nicht (den alpha hätt ich aber auch nie ausprobiert).
 
Ich weis auch, das MLC nur max 10.000 Schreibvorgänge je Zelle ermöglicht. Und ich verlasse mich nicht auf Windows, denn wer das tut glaubt auch was unsere Regierung sagt. Mir wurd das was ich geschrieben habe von OCZ empfohlen und die tools DriveControllerInfo und SSD Fresh soll man auch durchlaufen lassen. Das SSD tool von INTEL wird auch immer empfohlen.
Ohje wenn ich ihm jetzt erzähle, dass die "neuen" 2Xnm NANDs nur ca. 3.000 Schreib-/Lese-Zyklen mitmachen, fällt er in Ohnmacht :D

Ne mal ehrlich, mach dir keinen Kopf. Mit meinem ersten SSD hab ich auch den ganzen Mist eingestellt, um ja mein neues "Baby" zu schonen. Als ich dann mal nach ca. einem Monat gesehen habe, wie viele Daten ich wirklich schreibe und wie lange ich damit mein SSD befeuern kann (SSDLife hat ca 10 Jahre berechnet), hab ich es schon bei zweiten mal Windows installieren, gelassen, weil der Aufwand den Nutzen, in meinen Augen, nicht rechtfertigt.

Die Angaben aus deinem o.g. genannten Post sind alle nicht falsch, aber heute nicht mehr allzu wichtig. Kleines Rechenbeispiel gefällig? Gerne:

geg: 128GB SSD, 20GB Write/Tag (sehr viel! schafft fast keiner, der sein SSD als OS Laufwerk benutzt!)

128GB x 3000 (Schreib-/Lese-Zyklen) = 384000 GB
384000GB / 20GB (Tagesvolumen) = 19200 Tage / 365 (für ein Jahr) = ~52,60 Jahre

Viel Spaß in 2060 mit deinem ultra lahmen SSD :D
Ich bin eh davon überzeugt, dass wir bei den Cosumer-SSDs niemals das Lebensende unserer NAND-Chips erreichen werden, da vorher der Controller oder irgendein 20Cent Bauteil die Grätsche macht. Aber wissen kann das ja noch keiner ;)

In diesem Sinne, Schönen Sonntag noch
MOJO

PS: Letztens hat einer seine m4 128GB im Dauertest beschrieben, bis sie defekt war. Hatte irgendwas knapp über 700TB Write geschafft. Deutlich mehr also als die 3k Schreib-/Lese-Zyklen, die angegeben wurden. Gut ist nicht ganz vergleichbar, da der Zeitfaktor außer Acht gelassen wird (Festplatten-Hersteller bestimmen die Haltbarkeit ihrer Festplatten aber auch genauso - hat ja schließlich keiner die Zeit, das Teil 10 Jahre vor dem Marktstart zu testen -.-"), aber zumindest eine Lichtblick, wohin die Reise geht ;)

PPS: Meine m4 hat nach ca 6 Monaten Einsatz gerade mal 2,8TB Write. Das sind ca. 15GB/Tag. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viel auf dem SSD geschrieben habe und exzessiv gebencht habe. Da werden pro Durchlauf mehrere GB geschrieben und gelesen.

PPPS: Und nun kauf dir endlich ein SSD, um dir und uns einen Gefallen zu machen ^^ Das war das Wort zum Sonntag ;)
 
LOL ne. Ihr habt ja Probleme. Meine OCZ Vertex 3 hat bei AS SSD bench bei 2 Wochen Nutzung folgende werte:
438MB/s lesen und 82MB/s schreiben.
Bin froh das ich das Tool erstellt habe.
SSD TOOL starten, 1 für ok dann macht er folgendes:
Ruhezustand aus,Automatische Defragmentierung deaktivieren,TimeStamp abschalten,Autoerstellung deaktivieren,Trim aktivieren, Superfetch und Prefetch deaktivieren,Boot-Time Defragmentierung deaktivieren,Disable ClearPageFileAtShutdown ,Disable LargeSystemCache, Disable ClearPageFileAtShutdown und SchreibCache deaktivieren.
dann kommt: 0 Auslagerungsdatei aus,1 für eine Auslagerungsdatei, 2 für 2 und 3 für Beenden.
diese lass ich dann nach Wunschgröße(auch Auswahlmenü) ändern
Autoneustart und fertig. :)
 
Also ich hab mein win7 und die wichtigsten Programme auf einer Crucial m4 64GB und die Games auf einer Corsair Force 120GB. Besonderst bei BF3 merkt man den Unterschied den es läd bis zu 200% schneller anstelle einer herkömmlichen HDD!
Ein Raid mit zwei SSDs ist völlig sinnfrei da der wichtige 4k Wert nicht steigt!

Und noch eins ein Raid aus zwei sehr schnellen HDDs kommt nicht mal annähernd an eine SSD ran, ja sogar nicht mal ansatzweise!
 
Zurück