DNS-Changer: BSI empfiehlt Überprüfung von PC auf Schadsoftware

AW: DNS-Changer: BSI empfiehlt Überprüfung von PC auf Schadsoftware

Ja, die scheine ich in der Tat mit Löffeln gefressen zu haben. Zumindest hinterfrage ich Begebenheiten kritisch und hebe Unstimmigkeiten hervor.
Des Weiteren kannst Du es Dir sparen mich bezüglich der ausgeschriebenen Definition des DNS zu diffarmieren; es ist von DN Servern die Rede. Natürlich hätte ich auch DNS Server schreiben können, doch klingt es erstens dämlich und zweitens ändert es nichts am Technischen, zumal auch die Medien von "Servern" sprechen.

Weshalb der Test sinnfrei ist, habe ich in meinem zweiten Beitrag anschaulich dargestellt. 2 Monate zu spät und von der falschen Seite initiiert. Das FBI hat doch "angeblich" die DNS Server (extra für Dich) "bereinigt", damit die armen Betroffenen ohne Zwischenfälle (und insbesondere ohne Hinweis!) weitersurfen könnten.
Eine Vorschaltseite mit Hinweis wäre die einzig logische Vorgehensweise gewesen, wenn man tatsächlich das Interesse der Betroffenen im Vordergrund gehabt hätte.
Haben sie allerdings nicht getan. Betrachtet man dazu noch den Haftungsausschluss der Telekom zu dieser merkwürdigen "Testseite", darf man sich durchaus Fragen stellen.

Im Übrigen war ich bereits so frei den BSI bereits vorgestern um Stellungnahme zu bitten, was genau beim Aufruf dieser Seite geschieht, protokolliert oder initiiert wird. Eine Antwort habe ich selbstverständlich noch immer nicht erhalten.

Ferner ist der Hinweis darauf, das ach so viele Menschen ab März ohne Internet sein könnten schlichtweg Unsinn. Das würde voraussetzen, dass diese Nutzer keinen Router besitzen würden. Die Zahl der Internetnutzer ohne Router ist zunehmend sinkend (in praktisch jedem DSL Tarif bekommt man so ein Mistding hinterhergeworfen) und ein Router lässt sich mind. 2 DNS in der Regel vom Provider automatisch zuweisen.

Natürlich kann man auch an einem daran angeschlossenen PC den DNS Server manipulieren, doch fällt dieses dem Anwender mit durchschnittlichen Kenntnissen auf, weil der Aufruf von Webseiten träger und verzögerter von statten ginge. Und spätestens wenn dieser "manipulierte" Eintrag nicht länger existent würde, käme ein Fallback auf den im Router hinterlegten DNS in Frage. Funktioniert nicht? Dann hätte man auch keine Onlineverbindung am PC.

Für mich ist der gesamte Akt entweder nur eine Farce oder ein Ablenkungsmanöver, aber keinesfalls sinnig.

Mit böser Energie könnte man auch schlichtweg unterstellen, dass man versucht herauszufinden wie dämlich Leute sind um auf einen Link zu klicken um ihnen via Scripting Teile einer Software unterzujubeln, die eigenständig etwas nachlädt. Man steht ja neuerdings so auf Überwachung in diesem Land ... ach sorry, "ich hab' ja nix zu verbergen!". ^^

Wer eine Verschwörung sehen will der wird sie auch sehen. Ab dem Zeitpunkt wo die Verschwörungstheorie geboren ist, wird jedes Gegenargument in die Verschwörung verwoben und alle stecken in der Verschwörung mit drin: FBI, Telekom, BSI, CCC, Monsanto, NASA, Apple und Nordkorea haben sich alle gegen dich verschworen. Aber nicht mit dir, du bist schlau, du bist clever, dich werden sie nicht kriegen. Niemals nicht.

Eigentlich ist von DNS Servern die Rede (Domain Name System Server), denn auch wenn man von einem Server spricht so läuft auf diesem Server das DNS.

Andererseits wäre die Lösung mit der vorgeschalteten Seite wirklich sauberer gewesen.

Ab dem Zeitpunkt wo die Verschwörungstheorie geboren ist, wird jedes Gegenargument in die Verschwörung verwoben und alle stecken in der Verschwörung mit drin: FBI, Telekom, BSI, CCC, Monsanto, NASA, Apple und Nordkorea haben sich alle gegen dich verschworen.
Nanana. Du liest vermutlich zuviel schlechte Comics. Es gibt die Verschwörungsfanatiker und es gibt Fakten. Nebenbei könnte man ja auch anmerken, dass deutsche Politiker seit dem 01.01.2012 höhere Diäten kassieren und keine 10 Tage später eine weitere Erhöhung beraten. Wie passend dann doch dieser Unsinn mit der DNS Überprüfung ist ... so wird man nicht zur Zielscheibe, weil man ja so brav ablenken kann. :)
Aber nicht mit dir, du bist schlau, du bist clever, dich werden sie nicht kriegen. Niemals nicht.
Sag' niemals nie, aber ich gebe mir zumindest mehr Mühe als einige Andere, mich nicht für dumm verkaufen zu lassen.
Ansonsten ... hast Du vielleicht auch etwas Gehaltvolles beizutragen, oder liegt Dein Anliegen darin begründet, gehaltlose Kommentare vom Stapel zu lassen?
Eigentlich ist von DNS Servern die Rede (Domain Name System Server), denn auch wenn man von einem Server spricht so läuft auf diesem Server das DNS.
Sprich das mal laut aus, dann weisst Du warum ich das gekürzt habe. :D

Es ist einfach sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der lieber versucht zu beweisen, dass das Zebra angemalt wurde anstatt zu akzeptieren, dass es einfach nur ein Pferd ist. (Frei nach Dr. Cox)

Ich meine ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass sich da ein paar Leute Gedanken gemacht haben wie das Problem zu lösen ist, mehrere Optionen in Erwägung gezogen, anschließend eine begründete Auswahl getroffen und letztendlich den Job erledigt haben für den sie bezahlt werden? Ist das wirklich so unglaubhaft, dass dieses Thema nicht von den obersten Oberchefs der obersten Oberbehörden mit Verknüpfungen zu CIA, NSA, BND und Al-Qaida behandelt wird, sondern von Menschen wie dir und mir die ihre Brötchen damit verdienen?

Also antivir sagt mir ja dass sie uns jetzt schützen, man muss also nicht die Seite emhr besuchen in beider Hinsicht bin ich aber nicht infiziert. Sind schon die entsprechenden Seiten bekannt, die zur infizierung benutzt wurden oder so

Ich meine ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass sich da ein paar Leute Gedanken gemacht haben wie das Problem zu lösen ist(...)
Ein de facto nicht vorhandenes Problem, welches medial zu einem Problem gemacht worden ist. Begründung siehe weiter oben.
(...)mehrere Optionen in Erwägung gezogen(...)
Da das Windows XP Hintertürchen für die NSA aufgeflogen ist und der Bundestrojaner auch, dem CCC sei Dank, aufgeflogen ist, muss man Alternativen suchen. Das ist richtig.
(...)letztendlich den Job erledigt haben für den sie bezahlt werden?
War es nicht medial ausreichend vertreten, wofür u.A. das BKA zahlt?
Ist das wirklich so unglaubhaft(...)
Da selbst staatliche Einrichtungen Entscheidungen des BVerFG mit Füssen treten: Eindeutig ja!

Wie du sagst: "[...]dem CCC sei Dank, aufgeflogen ist[...]"

Bei einer solch öffentlichwirksamen Aktion mit so vielen kruden Theorien dahinter, war der CCC sicher direkt an Ort und Stelle um sich der Sache anzunehmen. Bislang liefert mir die Suche nach dns-ok.de und ccc keine Treffer.
Gerade das die Sache so in die Öffentlichkeit ging, was ja auch so beabsichtigt ist, zeigt doch einen Vertrauensvorschuss durch die Behörden, da jedermann die Auswirkungen der Seite nachprüfen kann.

Hollywood macht uns vor, dass unser Leben voll ist mit Verschwörung und Action, aber so funktioniert die Realität nicht. Die wahrscheinlichste Erklärung ist meistens (nicht immer) auch die richtige.

Mir macht es eher Sorgen, dass vom CCC noch nichts zum Thema erschienen ist. Dieser Staat hat sein Ansehen und seine Vertrauenswürdigkeit vollends verspielt. Ich traue den Volksvertretern nicht weiter, als ich Dumbo werfen kann.
Anscheinend gibt es wohl doch einige Zweifler: Angst vor einem Staatstrojaner: Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

Beeindruckend auch hier, dass das BSI lediglich Wischiwaschi formuliert und nicht konkret die Vorgehensweise erläutert.

Hollywood macht uns vor, dass unser Leben voll ist mit Verschwörung und Action, aber so funktioniert die Realität nicht.
Und genau hier liegst Du falsch. Die Realität (ich verweise mal oberflächlich auf Wikileaks), Spendenaffairen der CDU/CSU, Kreditaffären beim Bundespräsidenten der sich alles andere als mit Ruhm bekleckert, Amtserschleichung bei Politikern durch nicht verdiente Titel, der stillschweigende Verkauf Deutscher Kampfpanzer nach Saudi Arabien um Zivilisten zu plätten (was Frau Merkel natürlich gar nicht öffentlich diskutieren wollte) und und und und ... wenn man mal anfinge alle Ungereimtheiten unserer ungeschätzten Volksvertreter chronologisch aufzulisten, hättest Du Stoff für hunderte, wenn nicht sogar tausende von "Action Filmen" aus Hollywood.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist meistens (nicht immer) auch die richtige.
Man kann es sich natürlich auch einfach machen und schlichtweg die Augen vor Tatsachen verschliessen. In meinem nächsten Leben versuche ich auch mal so herrlich naiv zu werden. Damit lebt es sich sicherlich ganz ungeniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leb du weiter in deiner Hollywoodwelt und ich leb weiter in meiner Blümchenwelt. Am Ende sind wir beide tot.

Am Ende sind wir beide tot.
Wohl wahr, wohl wahr ... nicht wirklich schön, aber unumgänglich.

Und damit dieser Beitrag nicht nach "letztes Wort haben müssen" aussieht und auch was Konstruktives vorhanden ist, empfehle ich jedem potentiell Betroffenen sich eher selbständig an eine Kontrolle, Korrektur und ggf. Ersatz durch einen nicht zensierten DNS Server zu wagen: http://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto/

Unglücklicherweise wird seit geraumer Zeit ja auch bei deutschen Internetprovidern DNS-seitig zensiert, was Zensursula hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück