Radeon HD 7950 kommt angeblich am 31. Januar - Will AMD Nvidias GK104 zuvorzukommen?

Aber auch nur weil überall eine Intel GPU drin oder drauf ist :D Auch wenns niemand weiß oder benutzt. :ugly:

tja die realität sieht anders aus. man muss einfach nur mal an stinknormale office rechner denken, wie man sie in quasi jeden büro findet. da reicht eine igpu locker aus und genau da wird sie massenweise benutzt. von den zahlen träumen nvidia und amd ;).
 
Wenn die HD7950 am 31. Januar kommt, ist das für mich kein Zuvorkommen der Konkurrenz, sondern ein soweit normaler Release. Die HDX970/X870 und HDX950/X850 Karten kamen doch immer recht nah beieinander raus.
 
ChrisMK72 schrieb:
Kein Bedarf mehr. Hab mich schon mit der 448 core eingedeckt. Bin zufrieden.
01%20sm_B-%29.gif
Wurd nix mit dem Wechsel zu AMD.
Was fur ein Teil ?
Test: Geforce GTX 560 Ti mit 448 Shader-Einheiten von Nvidia
 
Hoffentlich kommen jetzt mal langsam mehr Modelle. So wies aussieht, ist die Ausbeute noch nicht so hoch, wenn die schon 7000er MobilCPUs herausbringen, die eigentlich in die 6000er Reihe gehören, da 40nm und VLIW5.

1/8 mehr als bei der 7970?! :ugly:

Eher 1/7 mehr, denn 7/8 * 8/7 = 1 bei nem Achtel wären es 7/8 * 9/8= 63/64

daher 925MHz * 8/7 = 1057MHz wären nötig
 
Hoffentlich kommen jetzt mal langsam mehr Modelle. So wies aussieht, ist die Ausbeute noch nicht so hoch, wenn die schon 7000er MobilCPUs herausbringen, die eigentlich in die 6000er Reihe gehören, da 40nm und VLIW5.



Eher 1/7 mehr, denn 7/8 * 8/7 = 1 bei nem Achtel wären es 7/8 * 9/8= 63/64

daher 925MHz * 8/7 = 1057MHz wären nötig

ansonsten eh alles klar bei dir?
 
Hoffentlich kommen jetzt mal langsam mehr Modelle. So wies aussieht, ist die Ausbeute noch nicht so hoch, wenn die schon 7000er MobilCPUs herausbringen, die eigentlich in die 6000er Reihe gehören, da 40nm und VLIW5.
Eher 1/7 mehr, denn 7/8 * 8/7 = 1 bei nem Achtel wären es 7/8 * 9/8= 63/64R

daher 925MHz * 8/7 = 1057MHz wären nötig

Naja, man kann eben nicht sagen, wie sich das Verhältnis {Streamprozessoren/CUs/TMUs}//Takt gewichtet.
Von daher ist das nicht gleich, ist ne Rechnung mit 2 Unbekannten, keine simple x-Gleichung.
Ein Praxistext wär da das objektivste. Man nehme eine 7970 und deaktiviere 1/8 der Recheneinheiten...


Wenn Niviea Graphikchips auf der neuen Arschitektur rausbringt, kommt AMD in Zugzwang. Ich kann mir keinen Reim drausmachen,
weshalb bessere 40nm Chips eine geringere TDP haben sollen als die der neuen 28nm Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
:DGlaub ich auch.
Mein Rechner verlangt nach ner neuen Grafikkarte.
Meine 5870 muss in Rente.

du armes kind, kannst bestimmt nur noch in 640x480 in low Detail´s spielen :>


b2t: habe leider gerade ein mittelgroßes Rechner Problem das gelöst werden muss sonst würde eine 7950 in frage kommen ^^ die alte macht schlapp ^^
 
AMD sollte lieber mal die HD 7870 präsentieren. Von der hat man bis heut noch keine Bilder gesehen, allerdings gabs Bilder von der HD 7770 :schief:
Die HD 7870 wird mit Abstand die interessanteste Karte der ganzen HD7K-Serie, sofern der Preis der HD 7870 40-60% unter dem einer HD 7950 3GB liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme
Darüber liesse sich jetzt trefflich streiten. Ich finde prinzipiell keine Karte unter der High-end Serie (GTX570, GTX580 / HD7970, HD7950) interessant :D
 
Naja, man kann eben nicht sagen, wie sich das Verhältnis {Streamprozessoren/CUs/TMUs}//Takt gewichtet.
Von daher ist das nicht gleich, ist ne Rechnung mit 2 Unbekannten, keine simple x-Gleichung.
Ein Praxistext wär da das objektivste. Man nehme eine 7970 und deaktiviere 1/8 der Recheneinheiten...


Wenn Niviea Graphikchips auf der neuen Arschitektur rausbringt, kommt AMD in Zugzwang. Ich kann mir keinen Reim drausmachen,
weshalb bessere 40nm Chips eine geringere TDP haben sollen als die der neuen 28nm Generation.

Ja stimmt, ich wollte noch schreiben, dass 1057MHz theoretisch nötig wären, es aber praktisch noch auf die dann währscheinlich 28 übriggebliebenen CUs ankommt (statt 32) und den gesenkten Speichertakt .... hab es dann aber vergessen. :wall:

Ich wunder mich auch, warum AMD nicht wenigstens die alte 4D Architektur bei allen Modellen auf 28nm shrinkt, bei evtl. höherem Takt und trotzdem weniger LA, worauf es ja v.a. bei den Notebooks ankommt. GCN hätten die ja dann noch bei allen Modellen der hd 8000er einführen können. Ärgerlich! Das gleiche bei NVIDIA.:daumen2:
 
Ich wunder mich auch, warum AMD nicht wenigstens die alte 4D Architektur bei allen Modellen auf 28nm shrinkt, bei evtl. höherem Takt und trotzdem weniger LA, worauf es ja v.a. bei den Notebooks ankommt. GCN hätten die ja dann noch bei allen Modellen der hd 8000er einführen können. Ärgerlich! Das gleiche bei NVIDIA.:daumen2:
Meinst du wirklich, die Leistungsaufnahme wäre gesunken ggü. GCN? GCN scheint ja doch sehr effizient zu sein. Zudem war die Unified Shader Architektur mit den VLIW5 / VLIW4 Einheiten vermutlich nicht mehr allzu ausbaufähig, hat man ja gesehen von der HD5xxx- zur HD 6xxx-Serie, abgesehen davon wurden die Einheiten schlecht ausgelastet. Ob ein blosser Shrink so viel gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke daher, AMD hat den richtigen Schritt gemacht.
 
naja Spekulationen höre ich viele am Tag ;)
Mal gespannt ob das stimmt mit dem GK104, zumal es ja eigentlich 0 Infos bezüglich Kepler gibt...
 
Darüber liesse sich jetzt trefflich streiten. Ich finde prinzipiell keine Karte unter der High-end Serie (GTX570, GTX580 / HD7970, HD7950) interessant :D

Prinzipiell sollte die HD7870/50 sehr interessant werden. Die HD6870 war in Sachen P/L auch sehr gut.
Desweiteren habe ich viele Bekannte, die eben genau auf solche bezahlbare Karten linsen, mit den man spielbare fps bekommt zum einem fairen Preis bekommt.

Für mich persönlich natürlich auch eher uninteressant.
 
Zurück