Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Hatte diesen netten kleinen fehler auch mit einer Samsung SSD 830er und den verdacht das es auch die Firmware ist, aber nein Hardware defekt. :(
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

5000h... na hoffentlich bringen die die neue Firmware raus, bevor ich noch weiter ~4100h die SSD nutze :o
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

5000 Stunden, das wären 208 Tage und 8 Stunden komplett druchgelaufen.
Die Platte ist seit dem 11.04.2011 bei geizhals gelistet:
Preisentwicklung für Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Das sind in etwas 8 Monate also in etwas 250 Tage.
Der Bug dürfte sich demnach auf ne recht geringe Schnittmenge von Early Adoptern mit der Platte fast im Dauerbetrieb belaufen.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Naja, ich werde es dann wohl voraussichtlich in einem Jahr merken, ob ich eines dieser Montags-Modelle erwischt habe. :(
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Mich hat´s wohl auch erwischt :(
Kein Systemstart mehr und im UEFI BIOS war die SSD ganz verschwunden. Nach mehrmaligen an- und ausmachen dann wieder im Bios vorhanden, Bootreihenfolge wieder verändert und dann lief es wieder ohne irgend einen Datenverlust oder eine Fehlermeldung.
Hoffe die bekommen das bald hin.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

macht euch doch nicht verrückt :schief:

fw-update kommt doch bald

hier der update aus der main:
Update: Bereits am 5.1. hat sich Crucial in den hauseigenen Foren zu Wort gemeldet. Demnach sei man des beschriebenen Problems gewahr, das aber nur "wenige User" betreffen würde. Es würde nach 5.000 echten Betriebsstunden auftreten. Nach jeder neuen Betriebsstunde müsse das System neu gestartet werden. Die Daten auf der M4-SSD wären davon aber unberüht und würden nicht verloren gehen. Während eigener Untersuchungen haben man die Ursache des Problems entdeckt und würde ein Firmware-Update zur Behebung veröffentlichen. Man sei bereits in einer Phase der Validierung und der Kompatiblitätsprüfung. Die Woche des 16. Januars wäre bisher angepeilt.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Das ist doch mal eine gute Nachricht.;)

habe knapp 1800 Stunden...dann habe ich ja noch Zeit.:ugly:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

apropo langlebigkeit, meine vertex 2 schnurrt auch noch wie am ersten tag :ugly:
Work time ~1800h, Power on ~1500

meine auch-ohne ugly.aber jetzt wird sie durch die corsair performance pro ersetzt. die kommt fast an die immer noch "schnellste" ssd ran,die ocz vertex3 max iops.wollte mir die zuerst holen,aber die is nochmal 50 euro teurer (240 gb) und hat eben die sandforce merkmale.

die samsung 830 würde mit dem softwarepaket punkten,is aber im vergleich "lahm".

btw kann nix negatives über ocz ssd sagen,hab mehrmals firmware über bestehendes win7 gebügelt und noch nie probleme :).


Zu meiner entscheidung trugen div tests bei,die div ssd neu und "gebraucht" getestet haben.Ladezeiten,scandauer etc ..da sieht man teils "riesige" unterschiede.

http://thessdreview.com/our-reviews...ssd-review-marvell-controller-with-a-punch/4/
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Ich hab mir jetzt trotzdem zum Geburtstag eine m4 128GB gegönnt. Bis ich auf 5000 Betriebsstunden zusteuere hat Crucial also noch einiges an Zeit um die Firmware zu reparieren ^^
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Oje das was ich hier Lese passt mir nicht so besonders,das bin ich froh das ich die noch nicht gekauft habe!! die hatte ich auch schon im Auge:huh:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Oje das was ich hier Lese passt mir nicht so besonders,das bin ich froh das ich die noch nicht gekauft habe!! die hatte ich auch schon im Auge:huh:
und wo ist das problem? ist doch gut, wenn bugs behoben werden. bei anderen ssd's(oder hardware allgemein) ist es doch auch so. bei manchen sogar wesentlich schlimmer. die bugs zeigen sich im laufe der zeit, wie man sieht. und da die m4 jetzt schon lange aufm markt ist, ist sie sehr zuverlässig. die kleinen fehler werden im laufe der zeit behoben. mehr oder was besseres kann man garnicht verlangen....

ein beispiel:
es werden 100.000 SSD's verkauft.
es kommt zum fehlerfall/bug.
der fehler betrifft höchstens 1% der SSD's.
und von den leuten schreiben 50% ne schlechte kritik/meinung über die SSD.
das wären dann 500 schlechte meinungen.

doch die, die zufrieden sind, äussern sich nicht dazu.
warum auch, läuft ja alles super...


ich werd mal ne umfrage hier im forum starten, bzgl. der m4 :D

http://extreme.pcgameshardware.de/l...medien/196706-umfrage-zur-crucial-m4-ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Oje das was ich hier Lese passt mir nicht so besonders,das bin ich froh das ich die noch nicht gekauft habe!! die hatte ich auch schon im Auge:huh:
Bin ich froh, dass ich mir keine A-Klasse gekauft habe. Die kippt ja immer um. Und zwar jede A-Klasse kippt um! Und auch jetzt nach 15 Jahren Weiterentwicklung und Verbesserungen kippen alle A-Klassen um. Deswegen kaufe ich mir keine A-Klasse. Weil sie immer umkippen. :schief:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Bin ich froh, dass ich mir keine A-Klasse gekauft habe. Die kippt ja immer um. Und zwar jede A-Klasse kippt um! Und auch jetzt nach 15 Jahren Weiterentwicklung und Verbesserungen kippen alle A-Klassen um. Deswegen kaufe ich mir keine A-Klasse. Weil sie immer umkippen. :schief:
Hast du das Wort "noch" in seinem Posting ausgeblendet? Und das ist wie zu seiner Zeit mit der A-Klasse... wenn die SSD's micht mehr umkippen, werden sie von mehr Leuten gekauft.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Moin,

löscht das kommende Firmware Update alle Daten von der M4 ?? Ich mein mal gelesen zu haben das es bei den anderen Updates der Fall ist bzw. sein kann.

Bis jetzt trat der Fehler auf meinem System nicht auf aber sicher ist sicher mit dem Update.:):)

Bei neuer Technik treten immer Kinderkrankheiten auf das ist so und wird auch immer so bleiben. Wer die M4 schlechtredet kann ja gerne auf die ausgereifte HDD zurückgreifen.:schief:


LG

Alex
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Moin,

löscht das kommende Firmware Update alle Daten von der M4 ?? Ich mein mal gelesen zu haben das es bei den anderen Updates der Fall ist bzw. sein kann.

Bis jetzt trat der Fehler auf meinem System nicht auf aber sicher ist sicher mit dem Update.:):)
grundsätzlich gilt: bei einem fw update bleiben die daten erhalten. vorsichtshalber sollte man jedoch immer ein backup erstellen, falls zu einem fehler kommt.

daß der fehler erst ab 5000 betriebsstunden auftritt ist dir aber klar....
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

na da stimmt dann aber was nicht mit deinem system/deinen einstellungen.
eröffne doch nen neuen thread im entsprechenden unterforum, da können wir dir weiter helfen.
wäre ja gelacht, wenn wir das problem nicht gelöst kriegen ;)

Bin noch am schauen. Hab das Raid entfernt, auf AHCI gestellt, marvel controller deaktiviert, ein SATA3 Kabel genommen anstatt SATA2 und Bios upgedatet. Beim P8P67 Deluxe muss man eben eins auswählen: entweder IDE, AHCI oder Raid modus...
War abzusehen, daß nachträglich installierter Treiber nichts bringt, die anderen Dinge wohl auch nicht. Die TV Karte könnte noch etwas damit was zu tun haben, ansonsten ist mein Win7 Murks oder irgend ein Treiber macht zicken. Extra einen thread dafür zu öffnen ist mir noch verfrüht bzw. muss einfach mehr googeln.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

grundsätzlich gilt: bei einem fw update bleiben die daten erhalten. vorsichtshalber sollte man jedoch immer ein backup erstellen, falls zu einem fehler kommt.

daß der fehler erst ab 5000 betriebsstunden auftritt ist dir aber klar....


Guten Abend,

erstmal danke für die Antwort:)

Ja das weiß ich das der Fehler erst ab 5000 Betriebsstunden auftritt aber besser man hat die neue kommende Firmware drauf. Das Thema wäre dann abgehakt und kann sich anderen Themen witmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück