Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar
 
Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Eine naja "Sinnfreie CPU" selbst für Enthausiasten....

Weil ich bekomme die gleiche Leistung in Form eines Sockel 1155 Systems für knapp 200 euro günstiger.Aktuell ist es halt einfach so: Entweder Sockel 2011 , dann aber richtig oder aber Sockel 1155 nutzen und immer noch für die heutige Zeit als "Normalo" Enduser mehr als genug Leistung haben.

Denke mal das ist so ne Art Reste verwertung.
Wird sich aber sicherlicht nicht!! freischalten lassen :)
 
Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Jetzt wirds bei Intel auch so undurchsichtig wie schon bei den Grafikkarten, denn eigentlich ist die ix-3xxx(K)-Reihe ja Ivy Bridge und die hat die Sandy-Bridge-Architektur und sollte im 22nm-Prozess gefertigt werden, aber sie haben noch 32nm und gehören daher eigentlich in die 2000er-Reihe zu Sandy Bridge.

OT: Hoffentlich kommt mal AMD hinterher, ich erwarte (fürchte) da bei Piledriver bei 125W TDP die gleiche Leistung, die Ivy bei 77W hat, also zumindest bei Spielen. ( und jetzt sagt nicht, TDP sagt nichts über die LA aus und ich weiß auch, dass AMD die TDP ernster nimmt und Intel sie auch durch Turbo Boost kurzzeitig überschreiten kann, aber sie gibt die Tendenz an und aus Erfahrung bei anderen Modellen kann man den Verbrauch erahnen:ugly:).
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

genauso Sinnfrei wie der Sockel 2011 :devil:
frage mich ernsthaft was der soll. Ok, bei guten Boards Ramüberschussverwertung :lol:

Für "Enthusiasten" die quad oder Tri SLI/Fire wollen, ist das nicht sinnfrei.
Genauso wenig wie die 6 Kerner.
Geschweige den die 8 Kerner.

Und LGA 2011 ist eine perfekte Server plattform.


Mag sein das 1155 ausreicht, ja. Es ist aber wie mit Autos.
Von A-B zu kommen reicht den meisten aus. Andere wollen schneller und/oder Luxuriöser von A-B kommen egal wie viel es kostet :P
Und eine 400 PS Zugmaschine, die viel kostet, jaja das sind Server :P

Was Lacoste die Welt, spielt keine Rolex.:daumen:
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

genauso Sinnfrei wie der Sockel 2011 :devil:
frage mich ernsthaft was der soll. Ok, bei guten Boards Ramüberschussverwertung

Was sinnvoll ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters;).
Ich würde mir beispielsweise keinen Bandbreiten-kastrierten Sockel 1155 in den Rechner bauen.
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Sehr sinnvoll ist er ja nicht, immerhin gewinnt er in Spielen wegen dem höheren Basistakt und dem größeren Cache.

@ Cook2211

Bandbreitenkastriert? Wenn man damit nicht gerade einen Profi - Server betreiben will, ist LGA1155 völlig ausreichend - auch locker für duales CF oder SLI (nur 1-3% langsamer als 2x 2.0 16x).
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Bandbreitenkastriert? Wenn man damit nicht gerade einen Profi - Server betreiben will, ist LGA1155 völlig ausreichend - auch locker für duales CF oder SLI (nur 1-3% langsamer als 2x 2.0 16x).

Ja, definitiv Bandbreitenkastriert, den USB 3.0 zwackt beispielsweise auch Bandbreite ab......Über so was braucht man sich bei X79 dann halt wirklich keine Sorgen zu machen.
Und neben dem was Messwerte auf dem Papier aussagen, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das Dual-GPU auf 1366/2011 einfach "runder" läuft als auf den kleineren Sockeln, gerade wenn bei 1155/1156 auch noch ein NF200 Verwendung findet.
Deswegen kommt mir, als eingefleischter M-GPU User auch kein 1155 in den Rechner. Und selbst im Single-Betrieb würde ich weiterhin auf die High-End Plattformen setzen, aber das ist nur meine persönliche Meinung/Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Bei der Verwendung mit NF200 und USB3 hast du wahrscheinlich recht, zum Zocken reicht dann wohl auch der "kleine" Vierkerner mit 10 MB L3-Cache aus. :)
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Bei der Verwendung mit NF200 und USB3 hast du wahrscheinlich recht, zum Zocken reicht dann wohl auch der "kleine" Vierkerner mit 10 MB L3-Cache aus. :)

Ja, dann auf jeden Fall. Nicht falsch verstehen, ich halte 1155 für eine wirklich sehr gute Gaming Plattform, die für einen Großteil der User auch vollkommen ausreicht:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

nicht das der intel Core I7 3770K ivybridge den core I7 3820 in die schranken weisst,
normal sollte die 3820 sandybridge-E schneller sein, aufgrund der höheren nummer.

mal schauen, was auf uns da zukommt. Intel wird sich bestimmt kein eigentor schiessen.

der core I7 3770K wird um die 300 euro kosten, warscheinlich sind die Z77 boards preiswerter als X79.
 
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Eine naja "Sinnfreie CPU" selbst für Enthausiasten.... Weil ich bekomme die gleiche Leistung in Form eines Sockel 1155 Systems für knapp 200 euro günstiger.
Eigentlich sind es gar keine 200€ (wenn man nicht Äpfel mit Birnen...). Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

Hallo. :)

Bezüglich Sinn oder Unsinn dieser Plattform möchte ich auch mal was loswerden. ^^

Ich habe aktuell noch ein (Main) System mit dem ersten Intel-Quad. CPU (QX6700), RAM (DDR2) und Mobo (ASUS P5WDG2-WS Prof) und tlw. die SCSI-HDs sind also aus dem Jahr 2006. Außer Graka, HDs (nur Storage!) und vor 2 Jahren mal ein neues NT (das alte war zu laut) musste ich bisher nicht(s) aufrüsten. Das sind, ausgehend von Ende 2006, immerhin über 5 Jahre. Und ja, dank der 4 Kerne und einer Graka der aktuellen Generation, kann ich noch quasi jedes Spiel in FullHD spielen, und fast alle auch mit sehr hohen bzw max. Details. Meine 10k/15krpm SCSI-HDs, angebunden über einen PCI-X (!) Controller mit 320MB/s Bandbreite, können natürlich mit keiner SSD mithalten, schlagen aber noch immer jede klassische HD (ok, die aktuellen Raptoren mal außen vor^^). Was ich sagen will, das Ding ist "steinalt" (für IT-Verhältnisse), läuft aber noch immer tadellos und relativ schnell (und 30% OC schafft die CPU auch noch locker, unter Luft).

Wenn man jetzt die Ausstattung bedenkt (PCIe 3 mit 40 Lanes, USB3, SATA3, UEFI, 8 RAM-Slots usw), die ein 2011-System bietet, und dazu zb. die RAM-Preise (das günstigste 4GB DDR3 1600 Modul kostet 15€, mit 8GB zahlt man schon 55€), und man zu denen zählt, die ihr System - abgesehen von der Graka - auch gerne mal 3-5 Jahre nicht groß aufrüsten/umrüsten möchte, dann macht ein 2011 System sogar mit diesem (3820) Quad-Core Sinn. Sogar mehr als ein "altes" 1155-System. (Wenngleich ich auf einen 3960/30 im C2 umrüsten werde, einfach weil ich ja schon 4 Kerne hab, und die 8-Kerner noch zu lange auf sich warten lassen)

Denn hier kann man, wenn man es möchte, später auf 6 oder sogar 8 Kerne aufrüsten. Ich kann mir jetzt 4x4GB kaufen (ab ~60€), und diese später - wenn es erforderlich ist - vermutlich zum gleichen Preis gegen 4x8GB tauschen, oder auch 4 zusätzliche 4GB Riegel kaufen (sofern das Mobo 8 Slots hat!). Ich könnte später sogar auf 8x8GB aufrüsten, allerdings bezweifel ich das dies selbst in 5 Jahren erforderlich sein wird. Auch kann ich, in vielleicht 3 (?) Jahren, eine PCIe 3 Graka verbauen, die evtl. mit PCIe 2 spürbar langsamer laufen würde. Und ich denke auch eine Graka aus 2016/17 wird dann zumindest nicht wirklich von PCIe 3 ausgebremst (anders als meine aktuelle Graka in meinem PCIe 1.1 Steckplatz, und wenn es nur max. 5-10% sind)

All das kann ich mit einem "alten" 1155-System nicht.

Und selbst wenn ein 2011 System, aufgrund der aktuellen Mobo-Preise (die ich btw alle für absolut akzeptabel halte), heute 100€ mehr kostet, zahlt sich das unterm Strich mMn mehr als nur aus (ggf. schon direkt beim RAM-Kauf - 8x4GB DDR3 1600=ab 120€, 4x8GB DDR3 1600=ab 220€ - 32GB für den Sockel 1155 kosten also ~100€ mehr). Ich spreche hier natürlich nur von/für Käufer (Aufrüster) die ebenfalls noch älterer Syteme besitzen, oder auch Wiedereinsteiger usw. Wer schon ein 1155-System o.ä. besitzt kann mit dem Aufrüsten natürlich noch eine ganze Weile warten. Um vom 1155-Quad-Core auf den 2011 (6-Kern) umzusteigen ist die Performance-Differenz in der Regel noch zu gering (Ausnahmen bestätigen die Regel), und von 4 auf 4 Kerne zu wechseln macht mMn noch weniger/gar keinen Sinn.

Je nach Zielgruppe (Aufrüster älterer Systeme, Neueinsteiger usw) macht ein 2011-System, mMn, also durchaus sehr viel Sinn. Und wenn man davon ausgeht das die meisten User froh sind, je länger und je weniger sie auf-/umrüsten müssen, dann macht es sogar für sehr viele User mehr Sinn als ein I7-2600K/2700K System auf Basis des Sockel 1155.

Just my two cents.

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-3820: Vierkerner für Sockel 2011 kommt angeblich am 13. Februar

Ich werde mir denn i7 3820 sobald verfügbar auch kaufen ich sehe die Sache nähmlich ähnlich wie INU.ID
 
Also ich Wünsche mir seit langem auch wieder eine High end Platform da ich wieder auf die Multi GPU Unterstützung und den USB 3.0 und usw zurückgreifen möchte aber keine sechse kerne brauche , deshalb finde ich vier Kerne besser und der Prozessor hat deshalb auch eine Lebensberechtigung . Weiß jemand zu fällig wie viel der schneller ist als die 45 nm 775 Quads?
 
Zurück