Eine Riesen-Fusion und ein Mini-Mac (PCGH Retro 11. Januar)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Eine Riesen-Fusion und ein Mini-Mac (PCGH Retro 11. Januar) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Eine Riesen-Fusion und ein Mini-Mac (PCGH Retro 11. Januar)
 
Die junge Firma AOL, bekannt vor allem als Internetprovider, übernimmt den traditionsreichen Medienriesen Time Warner für 164 Milliarden US-Dollar.(...)Anschließend entfernt das Unternehmen den Bestandteil "AOL" aus dem Firmennamen, wenige Jahre später stößt Time Warner den Provider wieder ab.
AOL hat Time Warner übernommen, den eigenen Namen entfernt und wurde dann von dem übernommenen Unternehmen abgestoßen? :ugly:
Ich versteh ja nicht viel von Wirtschaftsrecht und so, aber das klingt unlogisch.
 
War ja auch keine Übernahme wie es fälschlicherweise im Text steht sondern so wie in der Überschrift genannt eine Fusion, mit 55% der Anteile für AOL und 45% der Anteile für Time Warner.

Golem weiß es noch *klick mich*
 
Man kann darüber streiten, ob es eine Fusion oder eine Übernahme war - AOL war auf jeden Fall damals der größere Partner und so oder so entstand dadurch ein neues Unternehmen. Und dieses neue Unternehmen stieß den Namen AOL und später die ganze Sparte ab. Da ist also nix vertauscht :)
 
Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell IT-Größen von der Bildoberfläche verschwinden können.

AOL war damals der größte Konkurrent der Telekom, ich verstehe nicht, weshalb die nie Fuß gefasst haben im Breitbandgeschäft, genug Kohle hätten sie ja haben müssen oder war die Fusion zu kostspielig^^?

Aber ich bin ganz froh drüber, dass es diesen AOL-CD Spam nicht mehr gibt und Boris Becker einen Werbepartner weniger hat^^.
 
Jaja, das war Auswuchs der Internet-Hype. Zu der Zeit war auch in jeder PC-Zeitschrift eine CD von AOL drin. Ich habe damals schon angezweifelt, dass AOL eine Zukunft hat, denn das proprietäre Modell, das nicht auf Webstandards sondern auf eigene Software setzte, war damals schon auf dem absteigenden Ast. Heute würde die Firma dieses Kapitel wohl am liebsten aus ihrer Geschichte streichen
 
Ich habe hier irgendwo noch eine AOL CD liegen die nach Zimt richt. Klingt komisch, aber sowas gab es mal von denen. AOL war in meine Augen der letzt Müll als Provider, wir hatten hier nur Probleme damit. Egal, seit dem DSL da ist, läuft eh alles anders, wenn es bloß mal nicht nur so lahm währe.(nur DSL3000:/)
 
Naja selbst 3000kbit sind doch wohl gegenüber 56kbit noch eine Offenbarung^^, vor allem ohne lästige Minutenpreise und ohne das Telefon zu blockieren, wenn man online ist.

Auf Wikipedia steht, dass in Amerika tatsächlich immer noch 5 Millionen Menschen für den Modem-Anschluss von AOL blechen (immerhin 25$/Monat). Also können wir uns in DE wohl nicht beschweren, hier kann man selbst in den entlegsten Kuhkäffern meist zumindest DSL lite (768 kbit) bekommen (klar gibts auch hier leider noch Ausnahmen).
 
Jaja, das war Auswuchs der Internet-Hype. Zu der Zeit war auch in jeder PC-Zeitschrift eine CD von AOL drin. Ich habe damals schon angezweifelt, dass AOL eine Zukunft hat, denn das proprietäre Modell, das nicht auf Webstandards sondern auf eigene Software setzte, war damals schon auf dem absteigenden Ast. Heute würde die Firma dieses Kapitel wohl am liebsten aus ihrer Geschichte streichen

So "proprietär" war die Software aber nicht wirklich... Zumindest zu einem großen Teil basierte das auf dem IE, weil z.B. sämtliche IE Plugins damit liefen. Außerdem musste man sich überhaupt nicht über die AOL-Software einwählen, sondern eine normale Windows DFÜ-Verbindung nutzen... Wem das zu kompliziert war der konnte sich zwar mit AOL einwählen und dann mit einem Browser seiner Wahl weitersurfen. Klar ist das Modell heute absolut veraltet, aber in Zeiten in denen Computer in jedem Haushalt sowieso was neues waren und das einrichten einer Modemeinwahl für viele wohl die PC-Kenntniss überschritt war die AOL-Software außerordentlich bequem und ebnete wohl vielen den Weg ins Internet. Spätere Trends hat die Firma aber sicherlich verpasst...
 
Früher hat mein Vater sich immer die ganzen AOL CD´s der Nachbarn gekrallt (als das noch ordentliche hüllen waren und nicht diese papp dinger) den AOL kram raus und die eigenen sachen rein :D
 
Wir hatten lange AOL (erst Modem, dann ISDN), die Kombination aus Mailprogramm und Browser war eigentlich ganz praktisch (für jemanden der Opera net kennt^^)
 
"Sie haben Post" -> Wer kennt diesen Satz noch?
Welcher Film mit Tom Hanks benutzt diesen intensiv? :-P
Ja Ja... Apple... damals hätte man einsteigen müssen...
 
Zurück