PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

Find ich persönlich echt mies, das z.Z Spiele auf den Markt kommen, die mit aktueller Hardware nicht mit max. Settings flüssig dargestellt werden können.

Erst Zukunftshardware soll das können...man muss aber bedenken, dass viele User erst in Jahren die heutige Tophardware haben werden und die wird dann auch nicht ausreichen.

ich wollte jetzt crysis nicht schlecht reden ich habs mir ja damals auch gekauft weil ichs einfach geil fande, und konnte es auch unter dx9 mit allen details ohne dieses 16xfsaa und 8msaa oder wie das heist super spielen und es schaut deswegen immernoch sehr gut aus

aber bestseller sehen nunmal anders aus

denn wie läufts denn heut zu tage

die meisten hören "nur mit zukünftiger hardware flüssig spielbar". ok dann lad ich es mit runter und schau obs läuft, wenn ja dann zock ichs halt, wenn nicht hab ich wenigstens kein geld zum fenster rausgeworfen

und genau das ist leider bei crysis passiert

und genauso wird es bei gta4 passieren

viele werden es sich runterladen und sich dann, wenns doch läuft, denken wo zum teufel kommt der große hardwarehunger her

wobei es im fall von gta4 dann wenigstens die richtigen erwischt, und zwar die die ein schlecht programmiertes spiel als "spiel der zukunft präsentieren" wollen, nur damit sie noch in der weinachtszeit schnell ein spiel auf den markt bringen um viel kohle zu machen

Zuletzt bearbeitet:

Kurz:
GTA IV lässt sich mit maximalen Details spielen wenn sich kein Mensch mehr für das Spiel interessiert.

Ob Rockstar weiß was da für max.Details drinnen sind:nene:?? Die schlofen und schlofen doch nur.Vielleicht kommt ja ein Patch was den Kopierschutz rausnimmt.........könnte funktionieren......und laufen:lol:

Da kann man mal sehen wie dermassen bescheuert und ignorant die gta 4
leute sind!
Klar kauf ich mir ne 900,-CPU und ne 400,-GRAKA und kann,s dann immer noch nicht max spielen.
Die verarschen uns alle zum einen beschweren sie sich das zuviel kopiert und zu wenig gekauft wird und dann schmeissen sie dir sowas hin mit dem hinweiss deine hardware ist nicht ausreichend.
:daumen2:

Diese grottige Grafik soll nur mit zukünftiger Hardware spielbar sein? WTF?!
:lol:Also BITTE... was soll das?

Wenn Rockstar wirklich diese Absicht verfolgt, dann ist das einfach nur lächerlich, denn im Vergleich zu einigen anderen Games, wie z.B. Crysis, Dirt, Grid, Far Cry 2 oder von mir aus auch noch UT3 sieht es einfach nur zum :kotz: aus... (Sorry, irgendwie brauche ich diesen Smiley bei jedem GTA 4 Topic...). Die oben genannten laufen auf meinem System übrigens alle zehnmal besser, selbst bei Crysis habe ich ohne AA/AF in 1680x1050 Very High im PCGH-Ice-Benchmark 29,3 fps, bei GTA 4 mit Textur auf Mittel, Sichtweite 50, alles andere hoch nur knapp 25 fps... :kotz: (Sorry. Schon wieder... Woran liegt das?! :ugly:)

Da braucht mir jetzt auch keiner kommen mit diesem Programmierer-Bla-Bla von wegen belebte Stadt, Physik und so'n Schrott! Bestes Beispiel hierfür ist mein Kollege und dass Spiel Supreme Commander --> Veraltete Grafik, läuft aber selbst auf Highendrechnern nicht ruckelfrei. Dann erzählt er als SupCom Fanboy immer, dass die Physik dahinter so komplex ist, jedes Projektil einzeln berechnet wird, usw.... NA UND??? Das juckt mich doch als Spieler nen Sch... wie das berechnet wird, Hauptsache es rumst ordentlich und es ruckelt nicht!!!

Wenn es auf Gaming-PCs im 1000-1500 Euro-Bereich ruckelt, dann ist es in meinen Augen mies programmiert und im Fall GTA 4 grottenschlecht portiert!!! Punkt aus. Wenn ein Spieleprogrammierer das nicht hinkriegt, hat er den Beruf verfehlt! Darum ein letztes Mal: :kotz:

"Rockstar, die aus der Zukunft kamen"
Nun erkläre mir mal einer wie man ein Spiel programmieren kann wenn es erst auf zukünftiger Hardware lauffähig sein soll?! Woher haben die so aktuelle und leistungsfähige Hardware? Aus der Zukunft mitgebracht oder wie?
Ich hatte es schon in einem anderem Thread geschrieben. Seit dem 6. Dezember, also Nikolaus, rennen mir die Kunden die Türe ein weil das Spiel auf ihren PCs nicht geht. Am Wochenende stand mein Telefon nicht, bzw. kaum still. Mein Rat an all diejenigen die es sich gekauft haben-Umtauschen wg. Unspielbarkeit. Dies ist ein nachvollziehbarer Mangel am Produkt und rechtfertigt den Umtausch. Der lapidare Hinweis " Spielbar auf zukünftiger Hardware" bezieht sich nur darauf daß es auch auf Neuerer als der jetzigen Hardware lauffähig sein wird. Es sollte aber auch annehmbar mit aktueller Mittelklassehardware funktionieren.
Wer, in meinen Augen, so ein Geschäftsgebaren an den Tag legt der begeht Betrug am Kunden.

Der lapidare Hinweis " Spielbar auf zukünftiger Hardware"

Den siehst aber nur du, von "Maximalgrafik" ist die Rede, und der Satz "...erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik" ist das normalste der Welt eigentlich bei PC Games seit jeher, den Aufstand deswegen soll mal einer verstehen. :schief:

Wer konnte bei Gothic1+2 die Sichtweite voll aufdrehen beim Release, oder wie grottig lief Morrowind damals noch gleich mit damaligen CPUs?
Oder Crysis, das die schnellsten Grakas damals wie Onboardgrafik wirken liess.. usw usw, gibt ja tausend Beispiele von Spielen, die erst mit viel späterer Hardware voll aufgedreht werden können.

Und bei GTA4 geht es eh nur um die Sichtdistanz 100 die noch nicht mal besonders viel bringt, für im Spiel kaum anders aussehende 50 reicht ein heute erhältlicher Q9550 für 30FPS und 90% der Jammerer hier würden den Unterschied zu 100 noch gar nicht mal bemerken. ;)
Für alles andere reicht auch heutige Hardware, selbst für Texturen auf hoch in 1920x1200 (= circa 730Mb VRAM)

Die extrem hohen CPU Anforderungen und zig technischen Probleme die bei vielen sogar das starten verhindern, will ich ja nicht schönreden oder gar Rockstar für ihren Murks da verteidigen, aber jetzt sogar noch ein Aufstand wegen heute nicht alles aufdrehen können ist sowas von lächerlich!
Also ob das was Neues wäre bei PC Games.

Den siehst aber nur du, von "Maximalgrafik" ist die Rede, und der Satz "...erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik" ist das normalste der Welt eigentlich bei PC Games seit jeher, den Aufstand deswegen soll mal einer verstehen. :schief:

Wer konnte bei Gothic1+2 die Sichtweite voll aufdrehen beim Release, oder wie grottig lief Morrowind damals noch gleich mit damaligen CPUs?
Oder Crysis, das die schnellsten Grakas damals wie Onboardgrafik wirken liess.. usw usw, gibt ja tausend Beispiele von Spielen, die erst mit viel späterer Hardware voll aufgedreht werden können.

Und bei GTA4 geht es eh nur um die Sichtdistanz 100 die noch nicht mal besonders viel bringt, für im Spiel kaum anders aussehende 50 reicht ein heute erhältlicher Q9550 für 30FPS und 90% der Jammerer hier würden den Unterschied zu 100 noch gar nicht mal bemerken. ;)
Für alles andere reicht auch heutige Hardware, selbst für Texturen auf hoch in 1920x1200 (= circa 730Mb VRAM)

Die extrem hohen CPU Anforderungen und zig technischen Probleme die bei vielen sogar das starten verhindern, will ich ja nicht schönreden oder gar Rockstar für ihren Murks da verteidigen, aber jetzt sogar noch ein Aufstand wegen heute nicht alles aufdrehen können ist sowas von lächerlich!

Sehr guter Post !:daumen:

Das Wichtigste hast du vergessen.
Alle von dir aufgezählten Spiele waren zu ihrer Zeit technisch absolut beeindruckend. GTA4 sieht auf deutsch gesagt beschissen aus, was ansich aber nicht schlimm wäre, wenn's flüssig liefe. Hier stimmt einfach das Verhältnis von Performance und Optik nicht. Ich hab's mir heute mal ausgiebig angesehen und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo bei 50% Sichtweite die Leistung eines Quadcores erforderlich sein soll. Alles ist etwas detaillierter als in den vorangegangenen Teilen. Aber zerstörbare Objekte, Schadensmodell usw. gab es auch schon früher.

naja .. egal wies im moment iss .. ich denk mal das aufgrund der komplexität des spiels und des mittlerweile "normalen" zeitdrucks zur entwicklung doch soweit schonmal fast alles passt. gut .. natürlich dürfte sowas wie "es läuft nicht auf allen systemen" nicht passieren .. sowas ist wirklich noch beta. aber trotz allem (ich besitz das spiel noch nicht) hat rockstar doch wieder mal eine legende erschaffen, oder nicht ?!?? und wenn es wirklich so ist das das spiel "nur" auf mittleren settings auf einem aktuellen rechner läuft (und ich meine nicht high-end) wo liegt da das problem ?? muss ich in dem spiel bei einer entfernung von 500m noch jedes quadrat im maschendrahtzaun erkennen ?? ich denke nicht .. und es sollte doch generell gelten: spielspass > grafikdetails

Also ich für meinen Teil werde wie gehabt abwarten, Kaffee rauchen und mir Tee durch die Nase ziehen bis R* DEN einen Patch ins w³ stellt den das Game zwingend benötigt. Und´ne Konsole kommt mir nicht ins Haus *fg*. Wenn schon, denn schon will ich das Spiel als zahlender und ehrlicher Kunde in vollem Performance- und Grafikumfang auf meinem "Beziehungserschwerer" daddeln, so wie es sich für einen anständigen Zocker gehört.

Wurde das Game eigentlich schon abgewertet :devil:?

@XFX_GTX280_XT: Das werte ich mal als Komplidinxbums :D.

//so long
KeTTe der auf den EINEN Patch wartet

Anleitung für die max. Grafikeinstellung bei GTA4

1. Erstellt eine Datei Namens commandline.txt im Hauptverzeichnis von GTA4
2. Schreibt dort nun folgende Werte rein:

-width=1280
-height=1024
-renderquality 4
-shadowdensity 16
-texturequality 2
-viewdistance 99
-detailquality 99
-novblank
-norestrictions
3. Datei speichern und starten ;)

Die Bildschrimauflösung müsst ihr ggf. anpassen!

LG s1n88

Das was du behauptest ist schlicht weg totaler Unsinn und zwar aus dem Grund, weil GTA IV technisch gesehen veraltet ist. Morrowind und Crysis waren zum Release wirkliche neuerungen, boten bis dato ungekannte technische und grafische Möglichkeiten. Bei GTA IV ist das wie gesagt anderst, denn es besteht nicht wirklich aus revolutionären Neuerungen. Die Tatsache, dass die Hardware mit dem Spiel überfordert ist, liegt daran, dass das Spiel schlampig programmiert wurde! Ganz einfach! Diese Tatsache ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und übrigens, die Hardware hat sich beim Release von Morrowind und Crysis längsts nicht so schwer getan wie du behauptest!

Das was du behauptest ist schlicht weg totaler Unsinn und zwar aus dem Grund, weil GTA IV technisch gesehen veraltet ist. Morrowind und Crysis waren zum Release wirkliche neuerungen, boten bis dato ungekannte technische und grafische Möglichkeiten. Bei GTA IV ist das wie gesagt anderst, denn es besteht nicht wirklich aus revolutionären Neuerungen. Die Tatsache, dass die Hardware mit dem Spiel überfordert ist, liegt daran, dass das Spiel schlampig programmiert wurde! Ganz einfach! Diese Tatsache ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und übrigens, die Hardware hat sich beim Release von Morrowind und Crysis längsts nicht so schwer getan wie du behauptest!

zustimm.

Veraltete bzw Durschschnittsgrafik, die schlecht portiert wurde, als Zukunftsgrafik zu verkaufen ist, als ob ich einen alten Fiat Panda als neues "Super Auto" verkaufe und der geringe Verbrauch in Zukunft den überteuerten Preis dann auch gerechtfetigt.

Das Wichtigste hast du vergessen.
Alle von dir aufgezählten Spiele waren zu ihrer Zeit technisch absolut beeindruckend. GTA4 sieht auf deutsch gesagt beschissen aus, was ansich aber nicht schlimm wäre, wenn's flüssig liefe. Hier stimmt einfach das Verhältnis von Performance und Optik nicht. Ich hab's mir heute mal ausgiebig angesehen und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo bei 50% Sichtweite die Leistung eines Quadcores erforderlich sein soll. Alles ist etwas detaillierter als in den vorangegangenen Teilen. Aber zerstörbare Objekte, Schadensmodell usw. gab es auch schon früher.

Und hier sehen wir das Problem: Realismus wird gar nicht mehr erkannt. Oder anderst gesagt: Hier haben zu viele - zu viele Tomaten auf den Augen.

"Zerstörbare Objekte und Schadensmodell gabs auch früher schon mal... blabla..." Natürlich gabs das! Nur A. nicht so realistisch. B. nicht in der Zahl und C. nicht in der Kombination von allem!

Was glaubst Du warum es sich so realistisch anfühlt? Weil das Spiel nur eine einzige Sache gut macht?

Echt übel hier!

Anleitung für die max. Grafikeinstellung bei GTA4

1. Erstellt eine Datei Namens commandline.txt im Hauptverzeichnis von GTA4
2. Schreibt dort nun folgende Werte rein:

3. Datei speichern und starten ;)

Die Bildschrimauflösung müsst ihr ggf. anpassen!

LG s1n88

Was heist denn: -novblank ?

Zurück