Broadcom startet Wifi-5G-Chips zur CES 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Broadcom startet Wifi-5G-Chips zur CES 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Broadcom startet Wifi-5G-Chips zur CES 2012
 
Soll man schon am frühen Morgen demit anfangen, die englische Produtkbeschreibung durchzulesen:what:, ihr seid ja knallhart drauf!!!!!:-]
Was bringt mir das, wenn ich "nur" eine 32M(i?)Bit/s Leitung habe, und nur ein WLAN Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man schon am frühen Morgen demit anfangen, die englische Produtkbeschreibung durchzulesen:what:, ihr seid ja knallhart drauf!!!!!:-]
Was bringt mir das, wenn ich "nur" eine 32M(i?)Bit/s Leitung habe, und nur ein WLAN Gerät?

Wlan ist schon lange nicht mehr ausschliesslich fuers internet geplant. die geschichte geht eher richtung drahtloses medienstreaming. bei hd material wirds dann schon bandbreitenintensiv. und ehrlich vesagt ists mir auch zu doof immer das lankabel an den laptop zu stecken, um meine daten aufs NAS zu schieben. keiner will sein lankabel quer durchs wohnzimmer legen um sein fernseher zu verkabeln :)
 
Wlan ist schon lange nicht mehr ausschliesslich fuers internet geplant. die geschichte geht eher richtung drahtloses medienstreaming. bei hd material wirds dann schon bandbreitenintensiv. und ehrlich vesagt ists mir auch zu doof immer das lankabel an den laptop zu stecken, um meine daten aufs NAS zu schieben. keiner will sein lankabel quer durchs wohnzimmer legen um sein fernseher zu verkabeln :)
Wieso nicht? Hab ich doch auch :P

Dann wirste im Falle deines NAS aber weiterhin um ein LAN-Kabel nicht herumkommen :ugly:
Y? Weil WLAN als Funklösung heute und auch in Zukunft zwar ein hohe Nettobandbreite, aber eine entsetzlich geringe Bruttobandbreite liefert und liefern wird. Faktor 3 kann wohl auch auf 802.11ac angewendet werden, was bei Netto 1GBit nur noch 30-40MByte/s Brutto entspricht und das auch nur unter optimalen Bedingungen. Ergo wäre GWLAN unter optimalen Bedingungen damit immerhin so schnell wie USB2.0. Je nach Datenvolumen also immer noch viel zu lahm.

Auf der anderen Seite, sollte bereits der aktuelle N-Standard für die aktuell üblichen HD-Streams ausreichen, im Falle von HDTV bewegt sich derAufwand ja eh nur zwischen 720p und 1080i @5MBit, was bei Funk@300MBit-->ca. 10MByte/s problemlos machbar ist. Für eine richtige BlueRay wirds aber schon wieder eng...Wobei ja auch so viele täglich BlueRays im Netzwerk streamen :D

Mal von dem ganzen technischen Blabla abgesehen, dauert es sowieso wieder Jahre, bis ein Großteil der Bevölkerung entsprechnde Endgeräte besitzt. Persönlich bleibe ich da erstmal bei meinem 54MBit-Cisco-Router, der liefert über WLAN immer noch genug Bandbreite zum surfen und wenn ich große Daten verschieben will, kommt halt mal für die halbe Stunde pro Monat das Lankabel vom Gigabitswitch ans Laptop.

mfg
 
Was bringt mir das, wenn ich "nur" eine 32M(i?)Bit/s Leitung habe, und nur ein WLAN Gerät?

Wenn du nur ein W-LAN Gerät hast ist W-LAN praktisch nutzlos (außer beim mobilen Einsatz)

Ansonsten ist der Fall klar: zur Kommunikation mit anderen Geräten im (Gbit-) LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück