XFX: Radeon HD 7970 in vier Varianten geplant

Ich werd sowieso warten bis nVidia die Karten auf den Tisch gelegt hat. Aber wahrscheinlich wird es dieses mal eh ne GeForce. Auch wenn es ein "Bug" ist, bietet nVidia immerhin SGSSAA in allen APIs und außerdem will Ich PhysX nutzen.
 
Ich werd sowieso warten bis nVidia die Karten auf den Tisch gelegt hat. Aber wahrscheinlich wird es dieses mal eh ne GeForce. Auch wenn es ein "Bug" ist, bietet nVidia immerhin SGSSAA in allen APIs und außerdem will Ich PhysX nutzen.

Jo das ist richtig... Der Catalyst ist doch berühmt für seine Bugs, warum kann er nicht auch mal so einen nützlichen haben? :D
 
Ich weiss halt nicht ob es jetzt schon Sinn macht eine 7970 zu kaufen...

Hoffentlich kauft kein Mensch die 7970, damit sich der Preis bald beruhigt.
 
Solange das PCB exakt gleich bleibt (bzgl. Wasserkühlung und anderen Aufrüst-Kühlern interessant), habe ich nichts gegen eigene Kühler. Denn oft setzen die Hersteller bei ihren eigenen Versionen auf günstige Bauteile, die Inkompabilitäten mit Software (OC-Tools etc.) und Hardware (Wakü) verursachen.

Ich weiss halt nicht ob es jetzt schon Sinn macht eine 7970 zu kaufen...
Habe damals die 8800GTS für 400€ gekauft, die HD5870 für 360€. Und bei der 8800GTS hab ich's richtig bereut, weil direkt nach 2 Monaten die 8800GT für die Hälfte auf den Markt geworfen wurde (10% mehr Performance bei halbem Preis *facepalm*). Bei der HD5870 hab ich's nicht bereut, da der Preis zumindest für 1 Jahr fast konstant blieb. Wenn Nvidia nicht in den nächsten Wochen / Monaten nachlegt, kannst du noch lange warten - ist also mehr oder weniger Glückssache. Ich für meinen Teil habe zum letzten mal bei der HD5870 soviel Geld für ne Graka ausgegeben. In Zukunft ist bei mir ab 200€ Schicht. Außerdem bin ich sowieso erstmal gut bedient mit der HD5870 - erstmal muss die PS4 / Xbox 3 kommen, damit die Spiele wieder anspruchsvoll werden (habe soeben AC Revelations durchgezockt und war von dem fast fehlenden Fortschritt der Grafikengine entsetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever: Bei was für ner Auflösung denn bitte und mit wievielen Monitoren? Bei läufts @Full HD auf Ultra mit 60-70FPS, und das mit einer Hd 6950

Also ich finde es ja gut dass gleich von Anfang an Karten mit Alternativkühlern angeboten werden sollen, aber der Preis ist und bleibt dennoch heftig, und wenn man sich die Spieleindustrie mal ansieht, gibt es mMn immer weniger Spiele die es wert wären sich so teure Grafikkarten zu kaufen.

Damals zu Crysis-Zeiten konnte ich es ja noch verstehen, da Crysis für damalige Verhältnisse einfach bombig war, aber es geht nur noch bergab:daumen2: und Battlefield 3 fand ich jetzt auch nicht so berauschend, hübsche Grafik, aber Gameplay gefällt mir nicht
 
@soul4ever: Bei was für ner Auflösung denn bitte und mit wievielen Monitoren? Bei läufts @Full HD auf Ultra mit 60-70FPS, und das mit einer Hd 6950

Bei Full HD und einem Monitor läuft es bei mir im Schnitt mit 60 FPS. Minimal FPS liegen trotzdem im Bereich von unter 40 und sind damit als ruckeln wahrzunehmen.

Einstellung: alles low bis auf Sichtweite middle und 2xAA.


Sharqi:


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
18468, 333000, 35, 61, 55.459


Im übrigen hat im Luxx Forum schon jmd die 7970 und hier gibt es ebenfalls bei den min FPS noch drastische Einbrüche machen, die es verhindern volle Lotte auf full HD mit konstant 60 fps zu spielen.

Wie man mit einer 6950 60-70 fps konstant ohne Einbrüche erreichen soll ist mir ein Rätsel. Dazu noch auf ultra xD
 
Hahahaha, ich weiß ja nicht was für Adleraugen du hast, aber unter 40FPS solls ruckeln? Hast du mal auf 'ner Konsole gespielt, da laufen die meisten Spiele mit 25-30FPS

Und klar stürzt die Framerate ab und zu bei größeren Explosionen auf 30 oder weniger, aber ist ja wohl latte, da man das kaum bis garnicht mitkriegt.
Min FPS intressiert mich sowieso nicht, da diese nur für ganz kurze Zeit auftreten und wie gesagt nicht mal bemerkt werden, mich intressieren die Avg FPS, Max FPS ist mir auch schnuppe.

Und sry, aber da muss was bei dir falsch laufen wenn du mit ner GTX 570 nur 60 Frames auf low hast.
 
60 fps hab ich nach oben per vsync begrenzt, da ich nicht mehr brauche.

Und ja, 40 fps ruckeln definitiv wenn man vorher mit 60 gespielt hat. Sei froh das du das ruckeln nicht bemerkst. Ich finde es absolut furchtbar. Bild bleibt praktisch für bruchteile stehen (gefühlt) und alles ist mega langsam...
 
soul4ever

du solltest mal deine GTX 570 überprüfen, ob sie nicht eine macke hat. mit einer gtx 570 kann man battelfield 3 wunderbar auf high, HBAO aktiv, 1920x1200 auflösung und 4 mal MSAA und 16AF wunderbar spielen. konnte sogar ultra spielen, aber da sind die FPS gesunken bei viel action, daher spiele ich nur auf high. läuft geschmeidiger, wenn die FPS unter 30 fallen, dann ruckelt es.

bei 40 FPS kann es schon mal langsamer vorkommen, ist aber auch für jeden anders, das empfinden.
 
Hallo,

die Karte ist einwandfrei. Ich liege damit voll im Rahmen einer GTX 570. Kann mir jetzt nicht erklären, wieso du der einzige sein solltest, bei dem das möglich ist. Ich hatte hier auch eine GTX 580, selbst damit war es nicht möglich auf ultra volle Lotte zu spielen. Wenn ich sage, das es nicht möglich ist damit zu spielen, meine ich konstant auf hohem FPS Level ohne Einbrüche. Das ich es auf "Ultra" laufen lassen ist klar, Spaß ist das nicht.

Wie gesagt, es freut mich sehr für dich, wenn Du nicht so anspruchsvoll bist und dir das ruckeln nicht auffällt. Das ist nicht böse gemeint. Spart dir nen haufen Kohle.
 
der unterschied zwischen ultra und high ist sehr gering in der optik. mit high kann man gut leben. im multiplayer kommt es manchmal auf millisekunden an, da habe ich keine zeit, mich um die grafik zu kümmern. unter high spart man an leistung.

unter ultra lief es schon langsamer, habe ich ja schon geschrieben.

wenn du aber unter low 60 FPS hast, liegt bestimmt an vsync. du kannst mit einer gtx 570 wunderbar auf high stellen.
 
Zurück