Steam: Automatische Aktualisierung von Spielen verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam: Automatische Aktualisierung von Spielen verhindern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steam: Automatische Aktualisierung von Spielen verhindern
 
"beliebteste und erfolgreichste ihrer Art" ?????:huh: heh, hallo!!!! Steam ist eine Zwangsneurose, eine Vergewaltigung damit man bestimmte Spiele spielen kann. Ich kenne die Aussagen von unkritischen faulen Kiddies, die begeistert sind, weil sie ihren faulen Arsch nicht mehr Richtung PC-Laden bewegen müssen, um ein Spiel zu kaufen. Aber 99% meiner Spiele kann ich per CD/DVD in meinen PC schieben, installieren und spielen. Und dafür brauche ich kein Internet. Diese Spiele gehören mir, und da kann mir in 100 Jahren kein Internet irgendetwas diktieren. Bei Skyrim hat es schon genug Steamdiktaturmist gegeben.:kotz:
 
Steam merkt(e) sich diese Einstellung nicht immer zuverlässig. Wenn man einen Download pausiert und wieder startet steht (stand) es wieder auf "immer aktualisieren". Sehr spaßig bei den Updates die das Spiel komplett neu herunterladen und DSL 1000. Keine Ahnung ob sich dies inzwischen geändert hat.

Aktuell hatte ich bei Spielen die auf "nicht aktualisieren" stehen das Problem, dass sie nicht starten wollten. Es gab immer nur die Meldung "Nicht verfügbar, bitte versuchen sie es später" bis die Daten überprüft und dann natürlich das neue Update heruntergeladen war.

Die Empfehlung lautet also wie immer mindestens DSL 16000 zu haben und eine Stunde bevor man spielen möchte schon mal das Spiel zu starten, nur um sicher zu gehen :ugly:
 
Gut dann bin ich ein unkritisches faules Kiddie. Ich finds angenehm dass ich keine CD/DVD mehr einlegen oder nach einem NO-CD-Crack suchen muss, zumal mein Notebook nicht mal ein optisches Laufwerk hat. Ich finde es auch schön dass ich meine Spiele einfach und problemlos auf verschiedenen Rechnern installieren kann. Klar ist auch bei Steam nicht alles Gold was glänzt, aber aus allen Varianten, ist das der beste Kompromiss zwischen den Intressen der Nutzer und der Entwickler/Publisher. Ist mir auf jeden Fall 1000 mal lieber als UbiSofts Daueronlinezwang.

Solche Beiträge wie diesen hier, könnte man allerdings mal bei Steam selbst irgendwo als einfach zu findene FAQ anbringen. Es gibt da noch eine ganze Reihe von nützlichen Einstellungen und Hilfen, die man nur mühsam im Forum findet.
 
"beliebteste und erfolgreichste ihrer Art" ?????:huh: heh, hallo!!!! Steam ist eine Zwangsneurose, eine Vergewaltigung damit man bestimmte Spiele spielen kann. Ich kenne die Aussagen von unkritischen faulen Kiddies, die begeistert sind, weil sie ihren faulen Arsch nicht mehr Richtung PC-Laden bewegen müssen, um ein Spiel zu kaufen. Aber 99% meiner Spiele kann ich per CD/DVD in meinen PC schieben, installieren und spielen. Und dafür brauche ich kein Internet. Diese Spiele gehören mir, und da kann mir in 100 Jahren kein Internet irgendetwas diktieren. Bei Skyrim hat es schon genug Steamdiktaturmist gegeben.:kotz:

Du weißt wie lange handelsübliche CD/DVD's halten? 50 Jahre maximal. Und trotzdessen du eine CD in der Hand hast benötigen eine Vielzahl spiele auch wieder eine Onlineregistrierung. Wenn diese Server offline oder nicht erreichbar sind nützt dir deine CD im Laufwerk soviel wie mir meine Steam-Sammlung. :lol:

Hier mal was aus Wiki:

Der Medienhersteller Imation gewährt auf CD-R, CD-RW, DVD−R, DVD−RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM derzeit eine Garantie von zehn Jahren[6]. Dies gilt allerdings nicht für die Daten, sondern beschränkt sich auf die haptischen Bauteile. Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Formate nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet, einzige Ausnahme könnte eventuell die DVD-RAM darstellen, wobei auch hier die Langzeithaltbarkeit nicht sicher erwiesen ist.

Im ungünstigsten Fall können DVD±R und DVD±RW auch schon nach wenigen Monaten Datendefekte aufweisen.

Noch besser sind die optimalen Lagerbedingungen, absolute Dunkelheit und 20°C, wenn die CD allerdings auch nur 1 Woche im Laufwerk liegt hat man weder absolute Dunkelheit, noch 20°C was die Lebensdauer wohl weiter sinken lässt, also Spiele am besten immer gleich 2mal kaufen, eins zum jetzt Spielen und eins für in 100Jahren, würde auch die Wirtschaft ankurbeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 99% meiner Spiele kann ich per CD/DVD in meinen PC schieben, installieren und spielen. Und dafür brauche ich kein Internet. Diese Spiele gehören mir, und da kann mir in 100 Jahren kein Internet irgendetwas diktieren.

In der Welt, in der ich lebe, bringt mittlerweile fast jedes Spiel wenn nicht Steam, dann Origin, den Ubi Launcher oder Battle.net/ect. mit. Im Prinzip ist es keine Frage mehr, ob ein Spiel eine Accountbindung hat, sondern nur noch, an welchen Account man ein Spiel binden muss. Und da ist mir sowas zentrales und unaufdringliches wie Steam noch am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach updatet Steam ein Spiel trotzdem, sobald man es starten will und ein Patch verfuegbar ist. Die Auto-Update-Einstellung, die in den Beitrag hier angesprochen wird, ist wirklich nur fuer Auto-Updates. Beim Start des Spieles fuehrt man dann meist "manuell" auch eine Suche nach Updates durch. War zumindest bei mir so. Will ich was spielen, was automatisch nicht gepatcht wurde, da so eingestellt, wird Steam den Patch beim manuellen Spielstart dann saugen. Villeicht ist das ja nicht so bei einigen Spielen, aber bei Spielen mit Multiplayer ist das meist Pflicht.

Zu "Steam ist eine Zwangsneurose": Viel Spass dann mit Ubi-Launcher und Co. - Steam ist zumindest nicht so restriktiv wie die anderen Programme. Plus: Steam kann mit schicken Deals (der Holiday Sale, der vor wenigen Tagen aus lief und knapp einen halben Monat ging) gut locken und hilft auch so ziemlich vielen Indie-Developern mit Exposure.
 
Steam ist nicht so schlecht wie es hiwr nachgeplappert wird.
Jede Software hat Maken und auch Steam ist nur eine Software.
Und von Orgin und den Ubilauncher hoert man nix... .
 
Grandios wie viele News es zu STEAM hier auf PCGH gibt, die eine Hälfte beschäftigt sich mit billig ausverkäufen und die andere wie man STEAM wieder zum laufen bekommt bzw wie man weniger genervt wird davon :haha::rolleyes:
[Sarkasmus AN]Man(n) muss doch STEAM einfach lieben[Sarkasmus AUS] :-D:P:fresse:
 
Du weißt wie lange handelsübliche CD/DVD's halten? 50 Jahre maximal. ...Wenn diese Server offline oder nicht erreichbar sind ...

Wow. Passiert nicht oft, dass einer für den Unsinn, den er schreibt, höchstselbst gleich die Gegendarstellung mitbringt.
Nennen deine Freunde dich Two-Face?

Handelsübliche CDs halten jedenfalls schon seit Jahrzehnten. Solche gesicherten Fakten existieren über handelsübliche Server bislang nicht.
Wenn der Serverbetreiber morgen beschliesst, den Server oder ein Spiel einzustellen, dann tut er das einfach. Und er darf es auch tun.
Ploppt hingegen meine CD/DVD vorzeitig, gibt es (legale!) Wege der Ersatzbeschaffung.

Geht der Server hopps, kann ich über Steam im Offlinemodus weiterzocken. Bei absolutem Onlinezwang besorge ich mir den passenden Crack, ohne Gewissensbisse, da Support eingestellt.

Versuche doch mal, dein Download-Game bei Bedarf nochmal downzuloaden, wenn es eingestellt wurde.
Bei EA liefen letzthin etliche zeitlich befristete Lizenzen ab und mussten erneuert werden. Meiner Meinung nach
checken die damit die Nachfrage ab und eruieren, wann sie das Spiel einstellen können.

Spiele auf Datenträgern kann ich nach Jahrzehnten noch kaufen. Hab mir letzte Woche Silpheed (1986) gekauft, auf 5,25" Zoll Disketten. Läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück