Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus
 
Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Sieht ja schonmal recht standard aus.
Bis auf die Heatpipes die recht dicht bei einander sitzen, was wiederum eher suboptimal aussieht.
Da kann die HP in der Mitte ja die Wärme deutlich schlechter abgeben als die am Rand ...
So wird er sicher keine Bestwerte erziehlen, aber der Test wird es ja zeigen.
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Die Farbe der lüfter gefällt mir Brutal. :D
 
Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Was immer wieder nervt, wenn ein 140er Lüfter verbaut ist der dann aber oben und unten über 1cm übersteht :daumen2:
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

der kühler an sich gefällt mir gut, aber ich würde andere lüfter draufschnallen ;)
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Sieht ja schonmal recht standard aus.
Bis auf die Heatpipes die recht dicht bei einander sitzen, was wiederum eher suboptimal aussieht.
Da kann die HP in der Mitte ja die Wärme deutlich schlechter abgeben als die am Rand ...
So wird er sicher keine Bestwerte erziehlen, aber der Test wird es ja zeigen.

Gut erkannt, wieso machen die das?
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Gut erkannt, wieso machen die das?

Ich vermute in der Herstellung macht das VIEL weniger Aufwand ($), zum einen hat jede Heatpipe dieselben Maße (Biegungen), die Bohrungen in den Kühlrippen können von der Toleranz vermutlich auch stärker variieren und die Endmontage schafft wahrscheinlich auch meine Oma da es denkbar wenig zu beachten gibt.

Schon übel, wenn "fast" alle Heatpipes im Totpunkt der Lüfternabe liegen bin ich auf die Tests gespannt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Das mit dem Überstehen des Lüfter's dürfte den Sinn haben, die komplette Fläche der Lamellen zu nutzen, da sonst durch den Rand bei 120er immer ein minimaler Tick fehlt - denke ich.

Dumm finde ich, das der Sockel 2011 nicht unterstützt wird, oder habe ich das überlesen?
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Gefällt mir von der Farbe her schon, noch besser finde ich das Gewicht von 1,5Kg. :daumen:
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Und noch einer...

Riesen Kühler! Massiv(st)es Kühlpotential, drei Lüfter - und wieder keine PWM. Lüfter, die ungeregelt mit 1200 Touren drehen und dann gleich drei davon. Was soll das? Denken die das ist leise? Ein Adapter, um alle drei auf einem Anschluss laufen und (synchronisiert!) regeln zu lassen liegt scheinbar auch nicht bei und das bei rund 70€. Soll ich alle Lüfter kreuz und quer auf dem Board verteilen? Und man kann doch keine externe Lüftersteuerung erwarten, um den Kühler vernünftig zu betreiben. Klar können viele Boards Lüfter auch per Spannung regeln, aber ALLE (!) sind mittlerweile PWM-fähig.

Drei PWM-Lüfter, dazu ein Adapter, um alle auf einem Anschluss zu betreiben und regeln zu lassen. So drehen die Lüfter im Leerlauf mit unhörbaren 500 Umdrehungen, vielleicht noch weniger, und drehen nur unter Last hoch. Der Kühler wird optimal belastet, wird nur so laut wie nötig und der User muss sich keine Gedanken machen, wie er die Lüfter leiser kriegt. Denn 3 x 1200 Touren ist doch vollkommen unnötig. Ich wette unter Normalbedingungen kämen die Lüfter nie über 1000 Umndrehungen bei so einem Klotz!

Diesen Dünkel legen fast alle Hersteller an den Tag, die auch Doppeltürme mit mehreren Lüftern bringen - Noctua, Zalman, Phanteks, die Liste ist lang. Ich kann es nicht verstehen. Da wird verdammt viel Potential verschenkt. Wieder mal. Schade. Denn für 70€ kauf ich nicht noch für 20-30€ Lüfter und nen verf***ten Adapter. :daumen2:
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Und noch einer...

Riesen Kühler! Massiv(st)es Kühlpotential, drei Lüfter - und wieder keine PWM. Lüfter, die ungeregelt mit 1200 Touren drehen und dann gleich drei davon. Was soll das? Denken die das ist leise? Ein Adapter, um alle drei auf einem Anschluss laufen und (synchronisiert!) regeln zu lassen liegt scheinbar auch nicht bei und das bei rund 70€. Soll ich alle Lüfter kreuz und quer auf dem Board verteilen? Und man kann doch keine externe Lüftersteuerung erwarten, um den Kühler vernünftig zu betreiben. Klar können viele Boards Lüfter auch per Spannung regeln, aber ALLE (!) sind mittlerweile PWM-fähig.

Drei PWM-Lüfter, dazu ein Adapter, um alle auf einem Anschluss zu betreiben und regeln zu lassen. So drehen die Lüfter im Leerlauf mit unhörbaren 500 Umdrehungen, vielleicht noch weniger, und drehen nur unter Last hoch. Der Kühler wird optimal belastet, wird nur so laut wie nötig und der User muss sich keine Gedanken machen, wie er die Lüfter leiser kriegt. Denn 3 x 1200 Touren ist doch vollkommen unnötig. Ich wette unter Normalbedingungen kämen die Lüfter nie über 1000 Umndrehungen bei so einem Klotz!

Diesen Dünkel legen fast alle Hersteller an den Tag, die auch Doppeltürme mit mehreren Lüftern bringen - Noctua, Zalman, Phanteks, die Liste ist lang. Ich kann es nicht verstehen. Da wird verdammt viel Potential verschenkt. Wieder mal. Schade. Denn für 70€ kauf ich nicht noch für 20-30€ Lüfter und nen verf***ten Adapter. :daumen2:

*agreed*

Wobei Thermalright ja PWM Lüfter verwendet und auch Noctua den D14 mittlerweile mit PWM Lüftern austattet. :daumen:

Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller mal ein Minimum an Gedanken über ihr Produkt machen würden: bessere Ram Kompatibilität, y-adaper, PWM Lüfter, komfortable Montage etc. Stattdessen wird einfach der 5 Jahre alte Thermalright IFX-14 kopiert, mit einer zusätzlichen HEatpipe und Direct Touch (welches bei 5x 8mm Heatpipes eher kontraproduktiv ist) und mit 3 Lüfter ausgestattet, wobei der dritte hier auch kaum bis nichts bringt....
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

So einen Klotz mit 3 Lüfter brauche ich nicht so lange es den Thermalright HR-02 macho für gerade 34 Euro gibt. Excelente Kühlleistung und auch sehr leise.
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

So einen Klotz mit 3 Lüfter brauche ich nicht so lange es den Thermalright HR-02 macho für gerade 34 Euro gibt
So schauts aus ! Entweder den HR-02 oder eben gleich ne Wasserkühlung und damit meine ich keine Corsair Dinger :ugly:

Aber mal ehrlich. Teilweise wollen die für ihre Kühler 60-80€, dazu kann ich mir dann noch ne Lüftersteuerung und meist auch noch Adapter oder gleich neue Lüfter kaufen da die Serienbelüftung größtenteils Schrott ist. Dann landet man am Ende bei ~100-140€ und hat dafür nen Kühler der 2-5° bessere Ergebnisse erzielt als ein 30-40€ Kühler bei gleicher Geräuschkulisse. Für 100-150€ kann man sich auch schon ne Wasserkühlung zusammenstellen, die deutlich bessere Ergebnisse erzielt und dabei deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt.
Gerade wenn man nur die CPU damit kühlt, ist auch die Installation kein Hexenwerk wie viele immer annehmen. Teilweise würde ich es sogar als simpler empfinden wenn ich mir so manche Installation eines solchen Monsterkühlers anschaue.
 
AW: Neu im Testlabor: Hoffnungsvoller CPU-Kühler Zero Infinity Free Flow Plus

Naja, für ne Wakü braucht man ja im Zweifel genauso ne Lüftersteuerung etc... Und die meissten Luftkühler sind im Gegensatz zu ner WaKü in 10 min installiert und weitestgehend unkaputtbar. ;)
 
Zurück