Ich bin immer wieder erstaunt, wie extrem sich das Verhältnis von illegalen und legalen Kopien zwischen Konsole und PC unterscheidet. Z.B. BF3 1,2 Mio verkaufte Einheiten für den PC (laut
vgchartz.com) ggü. 3,5 Mio heruntergeladenen. Und dabei sind die 1,2 Mio schon ein sehr gutes Ergebnis für ein PC Spiel. Das Spiel wurde also 3 mal öfter runtergeladen als verkauft (75% sind also illegale Kopien).
Für die 360 wurde das Spiel in der gleichen Zeit 4,8 Mio mal gekauft, aber "nur" 800.000 mal heruntergeladen. Hier wurde das Spiel 6 mal öfter gekauft als "geklaut" (hier sind also "nur" 14% illegal).
Und das ganze, obwohl lediglich die P2P Statistiken ausgewertet wurden. Was über One-Click-Hoster etc. läuft, erfährt man hier nicht. Natürlich dürfte der Realanteil auch bei den Konsolen höher sein durch die weiteren Download-Möglichkeiten. Aber ich denke P2P gibt zumindest das Verhältnis schon ganz gut wieder.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Publisher den richtigen Weg gehen mit immer schärferen Kopierschutzmaßnahmen. Die begünstigen den illegalen Download sogar noch u. U., da man so von diesen teils deutlich übertriebenen und auch problemhaften Maßnahmen verschont bleibt (Stichwort Assassin's Creed 2, Anno 2070 und Spore).
Aber auffällig ist es schon, dass der PC-Spieler-Markt anscheinend doch recht groß ist, rechnet man legale und illegale Kopien zusammen, nicht wirklich kleiner als der einer Konsole. Aber die meisten PC-Spieler beschaffen ihre Spiele wohl hauptsächlich auf illegalem Wege. Es hätte zwar sicher nicht jeder Kopierer ein Spiel auch gekauft, aber komisch ist es, wenn man es mit den Konsolen vergleicht.
Am fehlenden Geld kann es jedenfalls nicht liegen, wenn man bedenkt, was ein PC, der BF3 darstellen kann, verglichen mit einer Konsole kostet.
Ein Unterschied ist z.B., dass jeder Zombie es fertig bringt, nen Exe-Datei über ne andere zu kopieren, wohingegen man bei den Konsolen die Firmware modden muss, was einen Aufwand (wenn auch keinen großen) bedeutet, um z.B. ein How-To durchzulesen (und zu verstehen). Des Weiteren hat man als Konsolero mit Schwarzkopier-Ambitionen das Risiko, dass die Konsole gebannt werden kann und nicht mehr für Online-Spiele (auch nicht für legal erworbene) zu gebrauchen ist.