Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Die Idee finde ich auch ganz interessant, zumal die "Passgesten" zumindest momentan vermutlich schwieriger durch Programme zu knacken wären als normale Pass"wörter". Die genannten Beschränkungen (nur einfache Gesten, maximal drei Stück) halte ich dann allerdings für unnötig, da man so zu vergleichsweise einfachen Kombinationen gezwungen wird. Im schlimmsten Fall wird der erhoffte Gewinn an Sicherheit damit schnell wieder zunichte gemacht. Sollen die User, die es wollen, doch ruhig komplexere Passgesten erstellen. Ich würde es vermutlich auch tun.

@ Hansvonwurst: Ich schätze mal, dass das System auch noch ganz klassisch mit dem Mauszeiger funktioniert.
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

:-o Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll.
Also ich werde wohl doch weiterhin bei den Passwörter bleiben %-)
Ein komplexes Passwort muss ja nicht schwer zu merken sein, auch ein leicht zu merkendes und schwer zu knackendes Passwort kann Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß und Kleinbuchstaben haben.
Einige male eingetippt und es ist in Fleisch und Blut übergegangen, oder auch Eselsbrücken helfen gut.
Ich bleibe bei der Altbewerten und erprobten Art und weise.
Mfg
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

:-o Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll.
Also ich werde wohl doch weiterhin bei den Passwörter bleiben %-)
Ein komplexes Passwort muss ja nicht schwer zu merken sein, auch ein leicht zu merkendes und schwer zu knackendes Passwort kann Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß und Kleinbuchstaben haben.
Einige male eingetippt und es ist in Fleisch und Blut übergegangen, oder auch Eselsbrücken helfen gut.
Ich bleibe bei der Altbewerten und erprobten Art und weise.
Mfg

Ich persönlich habe auch kein Problem mit normalen Passwörtern und nutze grob geschätzt regelmäßig 10 verschiedene Passwörter mit Zahlen und Sonderzeichen und einer Länge zwischen 12 bis 24 Zeichen.
Ich kenne aber ebenso einige Leute, die ein schlechteres Gedächtnis für Zeichenfolgen haben oder selbst bei vier- oder fünfstelligen Zahlencodes (Handy-PIN z.B.) Probleme kriegen und dann ganz schnell dazu übergehen, die immer gleichen und möglichst einfachen Passwörter (1234, 55555, Name eines Verwandten usw.) nutzen. Genau für solche Leute ist das System da wohl gedacht und geeignet.
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Frohes Neues!!!! Finde das garnicht mal so schlecht, nur sowas lässt sich doch leicht bei einem überdieSchulterblick in der Bahn Bus oder wasweißichwo leicht merken wenn das nicht zu kompliziert ist. routiniertes 10FS und eine abgedeckte Tastatur sind da wohl besser geeignet. Aber andererseits kann das mit den "Gesten" auch ganz lustig werden:D. Von daher gut, wenn man beides kombinieren kann, beispielsweise nach der PW-Abfrage keinen Bestätigen Button sondern das per Bild Geste bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

:-o Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll.
Also ich werde wohl doch weiterhin bei den Passwörter bleiben %-)
Ein komplexes Passwort muss ja nicht schwer zu merken sein, auch ein leicht zu merkendes und schwer zu knackendes Passwort kann Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß und Kleinbuchstaben haben.
Einige male eingetippt und es ist in Fleisch und Blut übergegangen, oder auch Eselsbrücken helfen gut.
Ich bleibe bei der Altbewerten und erprobten Art und weise.
Mfg

Auf einem Touchpad sind Kombinationen aus Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben aber durchaus derbe unkomfortabel.
Was auf der normalen Tastatur bei mir nicht mal 2 sek dauert, dauert am schlauen Telefon bestimmt 15. Je nachdem wie oft man halt den Zeichensatz ändern muss.
Da ist so ein rumgemale schon komfortabler
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Microsoft denkt keinen Schritt weiter sondern nutzt die sogenannte CAPTCHA einfach anderes.:schief:
Also nichts Neues nur anders.:lol:


Frohes neues Jahr...:banane::bier::love::-X
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Für normale PCs mit Tastatur wäre meiner Meinung nach ein normales Passwort sinnvoller. Und Leute, die was zu schützen haben, verwenden ja eh eher ein stärkeres Passwort, die Leichten werden doch größtenteils von den Leuten verwendet, die eh nichts besonderes mit ihren Rechnern machen.
Für Tablets wäre so eine Geste leichter einzugeben, doch kenne ich das Problem, das andere durch zuschauen das Bild schnell abgucken können. In der Schule kenne ich auch schon das Entsperrbild von 2 Leuten, da man zu schnell das mal sieht. Da finde ich nen normalen PIN teilweise besser, da es schwieriger zu erkennen ist. Nur ist halt die Frage, vor welchen Leuten will man das Gerät schützen? Gegen Häcker wäre ein Bild besser, da es mehr individuelle Möglichkeiten gibt, gegen die Nutzung durch Personen in der Umgebung wäre jedoch ein PIN besser, da es nicht so schnell gesehen werden kann.
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Manche Denken nicht sehr weit. Für meine Oma würde ich so ein Passwort gut finden, dann brauch sie auch nicht irgendwo einen Zettel herkramen ;)
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Microsoft denkt keinen Schritt weiter sondern nutzt die sogenannte CAPTCHA einfach anderes.:schief:
Also nichts Neues nur anders.:lol:


Frohes neues Jahr...:banane::bier::love::-X

naja, bei ner CAPTCHA geht es ja darum, dass ein Computer ein Problem nicht lösen kann, der Mensch aber schon. Das wäre dann eher sowas wie wenn du deinen PC startest und unter einem Zufälligen Bild "Kreise die Gesichter im Uhrzeigersinn ein" stehen würde.
Jedenfalls wenn ich CAPTCHA nicht falsch verstanden habe.

Und auch dir ein Frohes neues^^
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Hört sich mehr nach bevorzugtem Support von Tablets und Laptop jeglicher Art an
 
AW: Windows 8: Microsoft erklärt detailliert neues Bild-Passwort

Find ich nicht schlecht....wie oft ist meine Geldkarte schon im Automaten geblieben, nur weil ich nen Zahlendreher hatte...:ugly::daumen:
 
Zurück