Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

AW: Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

@
Triceratops:

Hättest Du den von mir verlinkten Thread gelesen und verstanden, dann hättest Du Dir den unpassenden Kommentar schenken können.
Und Nein, natürlich ist es kein Fehler von Usern, nur sollte man sich nicht zu etwas äußern wenn man die Hintergründe nicht kennt ;)

Den größten Schaden hat ja wohl nun Gigabyte durch eine schlecht recherchierte News, Gratulation !

AW: Gigabyte ruft X79-Platinen zurück - Minderwertige Komponenten können Hardwareschäden verursachen, BIOS-Update empfohlen

Meine Güte du bist sehr anstrengend, du regst dich über Sachen auf für die wir nichts können, einfach nicht zu fassen :nene:
Und unpassend war mein Beitrag ganz und gar nicht !
Und Nein, natürlich ist es ein Fehler von Usern, nur sollte man sich nicht zu etwas äußern wenn man die Hintergründe nicht kennt
:haeh: Deine Ansicht ist unfassbar, es ist also unsere schuld wenn die News nicht sofort vollkommen korrekt ist. :klatsch:
Dafür sind News da um sich zu informieren, und wenn kurz danach eine Richtigstellung erscheint ist das auch OK und auch keine Katastrophe.
Aber auf die User zu schimpfen die nicht gleich auf die Homepage der betroffenen geht und sich noch gründlicher informieren will ist absurd, wer macht dies schon, fast niemand !

Gigabyte hat ganz schön nachgelassen. Mit dem GA-990FXA-UD3 gibt's auch mit jedem neuen Bios-Update Probleme.
Jedenfalls war das mein letztes Mainboard von Gigabyte gewesen. Das Marketing Dual-Bios greift auch nicht immer ein wenn das Hauptbios gar nicht geht.

Man sieht aber daran auch sehr schön, das Gigabyte nicht den besten Ruf genießt.

Das ist ja der Hauptgrund was ich zu bemängeln habe, spammer sind die die das Board nicht haben und versuchen nun einen Hersteller zu schädigen ;)

Ich könnte auch über andere Hersteller von Mobos herziehen das sich die Balken biegen, ist aber nicht meine Art !

Das ist in meinen Augen Quatsch, hier im Forum versucht keiner den Hersteller zu schädigen, es zieht auch keiner über das Board her und es haben sicher die Wenigsten dieses Mainboard. Man muss eine Hardware doch nicht besitzen um mitreden zu dürfen.

Woher sollte ich das Wissen, dass ihr schlecht informiert seit, okay für die drittklassige News könnt ihr nichts ;)
Ja eben, wir diskutieren hier über die (mittlerweile upgedatete) News von PCGH. Da ich PCGH im allgemeinen für vertrauenswürdig halte, werde ich bestimmt nicht 2 Stunden pro news recherchieren über Wahrheitsgehalt, Hintergründe usw. bevor ich meine Meinung dazu in einem öffentlichen Forum abgebe. Du kannst mir auch nicht erzählen das du das machst, sondern das es eben zufällig ein Thema trifft, in dem du dich gut auskennst oder mehr interessiert bist.
Und unterm Strich darf man nicht vergessen, die News mag fehlerhaft sein, der Imageschaden höher als nötig, aber Gigabyte hat die Boards fehlerhaft rausgebracht.
Und wieso Triceratops etwas unpassendes geschrieben haben soll, versteh ich auch nicht. Hat er etwa auch nicht deine mindestanforderung an hintergrundinfos recherchiert um hier schreiben zu dürfen?

Edit: Bin einfach zu langsam heute. . .

bye
Spinal

Letztendlich ist es auch egal ob es ein Hardware- oder Softwareproblem gibt, abgesehen davon, dass es sich in Software einfacher beheben lässt. Der Punkt ist: Ich mag meine hunderte-Euro-teure Hardware gerne nicht-explodierend.

Und nicht jeder hat das Board nackt auf dem Tisch neben sich zu stehen.

Wenn das im Gehäuse ist hat man keine Chance zu sehen was passiert ist.

Wer denkt schon: "Mein Mainboard brennt!".
Ein kurzer Stromausfall ist wahrscheinlicher.

Ich sage nur Endkontrolle.:-D

Cool.
Man gibt doch gerne 200€+ für ein Highend-Mainboard aus um es dann per BIOS-Update zu einem nicht übertaktbarem Standardboard umzulabeln weil die Komponenten minderwertig sein sollen und das nicht verkraften.

Ich halte daran fest. Wenn die Hardware die Übertaktung verkraftet und es tatsächlich ein reiner Softwarefehler war - warum hat man den Softwarefehler nicht beseitigt und die OC-Optionen dagelassen? Naja, vielleicht kommt dies ja in Kürze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht braucht man noch etwas Zeit um den genaue Fehler zu finden um das BIOS anzupassen.
Dieses BIOS Update ist wohl nur dafür gedacht eine kurzfristige Lösung zu bieten das keine Schäden auftreten.
Bin mir sicher das Gigabyte in den nächsten Tagen ein weiters BIOS Update freigibt das die OC Funktion wieder erlauben wird.

PS: Mein Mitgefühl gilt den Gigabyte Übertatkern %-)

Nutzer von solchen Boards, die nicht regelmäßig PCGH, Luxx, CB oder ähnliches lesen, kriegen doch garnichts davon mit das in ihrem PC eine potentielle Brandbombe seinen Dienst tut. Was nützt es den Jenigen das es ein Softwarefehler ist ?

Wer seine Hardware jenseits der Spezifikationen betreiben möchte und sich nicht einmal in einschlägigen Quellen informiert (und es gibt wirklich wenig Seiten, die nicht darüber informieren), der hat dann halt doch einfach mal selbst schuld, wenn er seine Sachen zerstört.

Wenn Sachen potentiell gefährlich sind, dann muß man alles tun um solche Dinge "rück zu holen". Das würde bedeuten das GB zumindest versucht über die Shops alle namentlich bekannten User an zu schreiben. Wird dieses unterlassen, dann ist das nach deutschem Recht vermutlich fahrlässig und könnte im schlimmsten Fall mit einer fahrlässigen Tötung enden......

Äh - es geht hier um durchbrennende Spannugnswandler. Nicht um Atombomben...

Lesen hilft weiter ;) es ist ein Materialfehler!

Bei manchen Meldungen empfiehlt es sich, das Lesen auf die Originalquelle zu richten. (Auch wenn es in dem Fall zwei Klicks mehr erfordert, die sich offensichtlich nicht jeder Involvierte macht, aber wenn Leute wiederholt ausdrücklich sagen, dass hier Unwarheiten verbreitet werden, haben sie vielleicht einen Grund dafür)

Wer seine Hardware jenseits der Spezifikationen betreiben möchte und sich nicht einmal in einschlägigen Quellen informiert (und es gibt wirklich wenig Seiten, die nicht darüber informieren), der hat dann halt doch einfach mal selbst schuld, wenn er seine Sachen zerstört.

)

Wer OC Fähikeiten ect. Bewirbt und Vermarktet muss auch sicherstellen das die HW das kann.
Und das ohne zu brennen, also so einfach ist das nicht.

Kann und tut aber kein Hersteller sicherstellen. Spätestens beim Chipsatz haben sie eh keine Kontrolle mehr und auch eine Stromversorgung kann nicht unbegrenzt konzipiert werden, sondern nur dem Bedarf und den Möglichkeiten der Software angemessen. Dass das hier nicht geschehen ist, ist peinlich (und auf wessen Seite, bleibt abzuwarten). Aber es heißt nicht, dass das Board der letzte Schrott ist, wie hier von vielen dargestellt, oder gar dass Lebensgefahr von ihm ausgeht. Es heißt nur, dass ggf. die OC-Qualitäten des Boards noch einmal neu bewertet werden müssen, wenn eine finale BIOS-Version vorliegt.
Aber das gilt für alle Boards und alle BIOS-Updates, nur ziehen die Fehler in früheren Versionen sonst weniger heiße Falschmeldungen nach sich.

Interessantes Video, sieht man auch nicht alle Tage :-] Ganz großes Kino.
Aber das Vierminuten Video hätte man auch schneiden können, denn nur die letzten Fünfzehn Sekunden sind von Bedeutung.

Kann und tut aber kein Hersteller sicherstellen. Spätestens beim Chipsatz haben sie eh keine Kontrolle mehr und auch eine Stromversorgung kann nicht unbegrenzt konzipiert werden, sondern nur dem Bedarf und den Möglichkeiten der Software angemessen. Dass das hier nicht geschehen ist, ist peinlich (und auf wessen Seite, bleibt abzuwarten). Aber es heißt nicht, dass das Board der letzte Schrott ist, wie hier von vielen dargestellt, oder gar dass Lebensgefahr von ihm ausgeht. Es heißt nur, dass ggf. die OC-Qualitäten des Boards noch einmal neu bewertet werden müssen, wenn eine finale BIOS-Version vorliegt.
Aber das gilt für alle Boards und alle BIOS-Updates, nur ziehen die Fehler in früheren Versionen sonst weniger heiße Falschmeldungen nach sich.
Das Problem wie es in diesen Beispiel von Gigabyte ist, dass man vom OC her über den Intel-Specs fährt, ist übrigens nicht nur auf GB beschränkt und könnte demnach auch bei anderen Herstellern von Extrem-OC-Brettern vorkommen. JZ aus dem GB-Forum hat es eigentlich ganz gut beschrieben :
nur hatte sich bei gigabyte im bios ein fehler eingeschlichen, der das richtige trotteln behinderte und dadurch die CPU bzw. der PC zum not aus brachte (einfach aus / schutzfunktion) ... beim wieder PowerON (ohne netzteil aus) passierte es dann...buff :-/

komischerweise war das von CPU zu CPU verschieden... nur ich hatte nicht so viele um das genauer prüfen zu können :-(
Ein anderer User schrieb dazu:
Gigabyte wird mit Sicherheit nichts an den Boards verändern denn die FETs sind nicht das Problem (fet/driver IC - wird alles auch von anderen Herstellern verwendet) sondern wird mit neuen Bios Versionen OC (noch etwas mehr einschränken und versuchen einen Weg zu finden (was alle wollen) der max OC ermöglicht ohne dabei alle Schutzmechnismen (Intel) komplett auszuhebeln....
Für CPUs mit offenen Multiplikator und Mainboards die auf Extrem-OC ausgelegt sind egal von welchen Herstellern, gibt es keine Garantie. Es kann zwar mit E-OC
beworben werden, aber kein Hersteller wird es Garantieren und CPUs sind auch Unikate, einige packen mehr als andere ;)

Edith: Hier noch ein OC-Screen von JZ : http://www.jzelectronic.de/jz2/User_Images/X79UD5-OC45.jpg
Bios F6 vom 23.12

Zuletzt bearbeitet:

Interessantes Video, sieht man auch nicht alle Tage :-] Ganz großes Kino.
Aber das Vierminuten Video hätte man auch schneiden können, denn nur die letzten Fünfzehn Sekunden sind von Bedeutung.

Ironischerweise hab ich das Video nur wegen diesen Kommentar überhaupt gestartet. Nach den unnötigen 4 Minuten habe ich den zweiten Teil des Zitats jedoch erst gelesen -> hätte man auch schneiden können :ugly:

lg,

Typisch Gigabyte, hatte damals schon schlechtes gefühl durch extreme laggereien seid der ersten x58 Platine.
Ich setzte um auf Asus, und dabei waren keine nachlader mehr zusehen.
Auch muss ein schlechter Hersteller werbung auf ihrn OVP machen wie super duper ultra bllaa.. -sonst würds wohl keiner kaufen.
Oder Bords herstellen die sich Sniper nennen.."oh wie geil" :ugly:

Naja, aber Boards die Rampage, Fatality, Sabertooth, Big Bang usw. heißen klingen jetzt auch nicht besser. Zumal jeder Hersteller mit allem Möglichen Kürzeln und Ausdrücken ala Military Class, Republic of Gamer usw. wirbt. Also da nehmen die sich meiner Ansicht nach nichts. Ich habe seit 4 Jahren 2 gigabyte Boards laufen, die keinerlei Probleme machen oder jemals gemacht haben. Dennoch werde ich als nächstes sehr wahrscheinlich was anderes kaufen :)

bye
Spinal

Aber "Sniper" und dann auch in dem Style mit der Farbe. Dann machte Gigabyte das auch so plötzlich.. läuft wahrscheinlich echt nicht gut bei denen.

hab mein Rampage Extreme 3 , und das ist super.

Zurück