LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Jetzt ist Ihre Meinung zu LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll
 
LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Mich hätte die Auflösung und der Preis interessiert. Laut dem Artikel soll ja angeblich die Kosten-Hürde überwunden sein - die Meinungen der Konsumenten und Hersteller gehen bzgl. der Preisvorstellung aber oft auseinander...
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

ich bin so überzeugt und überwältigt von der qualität der oled-displays. das ist auf jeden fall die zukunft.
habe so ein display auf der IFA gesehen und war hin und weg.
wenn der preis nicht wär, hätte ich längst eins ;)
einfach nur WOW
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Wie lange hält so ein Display und hat es immer noch das Problem, dass es an Helligkeit verliert?
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

ich denke schon, allerdings ist mit dem fortschritt der technik die lebensdauer vergrößert worden.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Das Problem bei den OLED´s ist die geringe Lebensdauer. So nutzen sie unterschiedlich ab und es entsteht z.B ein blaustich. Dieser muss dann mit Algorithmen augeglichen werden,wodurch wieder andere Farben leiden. Also alles noch nicht ganz ausgereift. Aber die Zukunft ist es auf jeden Fall! Nur darauf zu warten lohnt sich nicht. Ich denke,das es 7-8 Jahre dauert,bis die ersten OLED Fernseher erschwinglich udn gut genug sind. War mit den LCD´s genau so!
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Passt ja mein 5 Jahre alter Sharp Aquos 32 Zoll damals 1800€:( wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren getauscht bis dahin dürfte es OLEDs 40 Zoll für 2000€ geben.
Finde die Technik super!
Und so ein 5mm dicker TV an der wand das sieht bestimmt super aus:D
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Das Problem bei den OLED´s ist die geringe Lebensdauer. So nutzen sie unterschiedlich ab und es entsteht z.B ein blaustich. Dieser muss dann mit Algorithmen augeglichen werden,wodurch wieder andere Farben leiden.

Die meisten Hersteller haben mitlerweile zumindest einen Teil ihrer Produktion auf wOLED umgestellt: Einfach nur weiße Zelle fertigen und Farbfilter davorsetzen, dann kann auch nichts unterschiedlich altern. (ob der Farbraum dann noch über wLED-Backlight-LCDs liegt, bleibt abzuwarten)

@topic:
Solange es kein Seriendisplay ist, ist mir das ehrlich gesagt wurscht. Handverlesene Substrate als einzelnes Panel präsentieren kann jeder und 10" mehr oder weniger machen da auch keine Sensation. Wenn wir über 27-35" mit Stückzahlen im siebenstelligen Bereich reden, dann wirds langsam interessant.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

mit welchen reaktionszeiten ist eigentlich bei der oled technik zu rechnen? bei dem prad artikel über den lg wird über eine "1000-mal schnellere reaktionszeit als bei flüssigkristallen" geschrieben. weiterhin wäre die farbgenauigkeit interessant. kann man auf eine eierlegendewollmilchsau im monitorbereich hoffen?
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

mit welchen reaktionszeiten ist eigentlich bei der oled technik zu rechnen? bei dem prad artikel über den lg wird über eine "1000-mal schnellere reaktionszeit als bei flüssigkristallen" geschrieben. weiterhin wäre die farbgenauigkeit interessant. kann man auf eine eierlegendewollmilchsau im monitorbereich hoffen?

Naja, von der groben Technik des Displays her gesehen müssten sie wirklich extrem schnell sein, da man mit jedem Bildpunkt ja eine (Art) LED ansteuert (eigentlich ja 3 oder 4).
Sogesehen könnte dass zum Zocken ja wirklich genial werden!

Edit: Was man dabei natürlich nicht vergessen darf ist, dass ja jede LED (und demnach glaub ich auch OLED) eine gewisse Kapazität hat, welche den Umschaltprozess verlangsamt - wobei dass auch Controllerseitig vermindert werden kann.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Die meisten Hersteller haben mitlerweile zumindest einen Teil ihrer Produktion auf wOLED umgestellt: Einfach nur weiße Zelle fertigen und Farbfilter davorsetzen, dann kann auch nichts unterschiedlich altern. (ob der Farbraum dann noch über wLED-Backlight-LCDs liegt, bleibt abzuwarten)

@topic:
Solange es kein Seriendisplay ist, ist mir das ehrlich gesagt wurscht. Handverlesene Substrate als einzelnes Panel präsentieren kann jeder und 10" mehr oder weniger machen da auch keine Sensation. Wenn wir über 27-35" mit Stückzahlen im siebenstelligen Bereich reden, dann wirds langsam interessant.

Naja, woraus bestehen die wOLEDs denn? Damit Licht weiß erscheint muss es ja mehrere Farbanteile (z.B. rot grün und blau) enthalten, unter anderem auch blaues Licht. Auch eine wOLED wird also zwangsläufig blaue Anteile aussenden. Selbst wenn es sich dabei um einen einzelne OLED bzw. Zelle handelt heißt es ja nicht, dass darin nur ein Material zum Einsatz kommt bzw. dass "echtes" weißes Licht abgestrahlt wird (siehe weiße LEDs: oftmals blaue LEDs mit gelbstrahlendem Leuchtmittel). Auch wOLEDs können also zumindest theoretisch im Laufe der Zeit ihre Farbtemperatur ändern und alles andere als weiß wirken.

Letzten Endes erwarte ich irgendwann aber auch für dieses typische OLED-Problem eine Lösung. Bei normalen LEDs hatte es auch unterschiedlich lange gedauert, bis alle Farben gut produziert werden konnten.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

mit welchen reaktionszeiten ist eigentlich bei der oled technik zu rechnen? bei dem prad artikel über den lg wird über eine "1000-mal schnellere reaktionszeit als bei flüssigkristallen" geschrieben. weiterhin wäre die farbgenauigkeit interessant. kann man auf eine eierlegendewollmilchsau im monitorbereich hoffen?

Vielleicht. Reaktionszeit ist definitiv erstklassig, Blickwinkel sehr gut, Farben lassen sich zumindest genau ansteuern. Nur der Farbraum könnte eingeschränkt sein (siehe oben und unten)


Naja, woraus bestehen die wOLEDs denn? Damit Licht weiß erscheint muss es ja mehrere Farbanteile (z.B. rot grün und blau) enthalten, unter anderem auch blaues Licht. Auch eine wOLED wird also zwangsläufig blaue Anteile aussenden. Selbst wenn es sich dabei um einen einzelne OLED bzw. Zelle handelt heißt es ja nicht, dass darin nur ein Material zum Einsatz kommt bzw. dass "echtes" weißes Licht abgestrahlt wird (siehe weiße LEDs: oftmals blaue LEDs mit gelbstrahlendem Leuchtmittel). Auch wOLEDs können also zumindest theoretisch im Laufe der Zeit ihre Farbtemperatur ändern und alles andere als weiß wirken.

Sie könnten t h e o r e t i s c h. Aber es ist arg unwahrscheinlich, zumindest für wLEDs. Ich bin nicht ganz sicher, ob wOLEDs mit der gleichen Technik arbeiten, aber falls ja, dann sind es blaue Diode mit ein bißchen Phosphor. Es gibt somit nur eine Lichtquelle (die kann nicht "unterschiedlich" altern), die restlichen Farbbestandteile werden durch Fluoreszenz erzeugt. Und eine richtig dosierte Menge Phosphor hält verdammt lange durch, ehe sie nenneswert an Leuchtkraft einbüßt, wie diverse hochwertige CRTs mit z.T. 20 Jahren Nutzung und mehr zeigen.
Im übrigen beträfe diese Enventualität dann die heute populären LCDs mit wLED-Backlight genauso und auch CCFLs nutzen Phosphor, um ein gleichmäßigeres Spektrum zu erreichen.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Vielleicht. Reaktionszeit ist definitiv erstklassig, Blickwinkel sehr gut, Farben lassen sich zumindest genau ansteuern. Nur der Farbraum könnte eingeschränkt sein (siehe oben und unten)

na dann lassen wir uns mal überraschen wann die ersten modelle auf den markt kommen. wird wohl noch 1-2 jährchen dauern bis ein hochwertiger monitor, der alles kann (hoffentlich auch eine hohe farbraumabdeckung...), verfügbar ist.
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Brauchbare OLED Monitore stehen schon seit 2005 "1-2 Jahre vor der Serieneinführung" ;) (damals habe ich mich noch geärgert, als mein CRT verreckt ist und ich mir diesen LCD-Schrott antun musste, obwohl doch "bald" was ordentliches kommt :schief: )
 
AW: LG stellt weltgrößtes OLED-Display vor - Schirm kommt auf 55 Zoll

Wobei es ja mittlerweile durchaus brauchbare OLED Monitore gibt, sie sind nur sehr teuer, etwa der Sony PVM-2541, ein 63,5cm/25 Zoll Full HD RGB-OLED PC Monitor, der zur Zeit etwa 5000€ kostet- was aber ein enormer Fortschritt ist, vor zwei Jahren hat ein LG OLED TV mit W-OLED, 1366x768 und 38,1cm/15 Zoll noch über 2000€ gekostet- mittlerweile ist er für weniger als 1000€ zu haben


Ich denke, in zwei bis drei Jahren könnte der Preis für einen 24" OLED Monitor auf unter 2000€ gefallen sein und damit langsam in einigermaßen erschwingliche Preisregionen vorrücken

Ich erwarte aber (im Gegensatz zu manch anderem, zumindest hab ich den Eindruck) keine "OLED Revolution", im Zuge der die OLED Technologie innerhalb weniger Monate den gesamten Bildschirmmarkt erobert; OLEDs werden langsam besser und billiger werden, bis die LCDs (fast) vollständig verdrängt sind kann es meiner Meinung nach noch gut 10 Jahre dauern
 
Zurück