News Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples
 
Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Braucht kein Mensch. Wenn, dann lieber USB 4 mit Abwärtskompatibilität zu USB 1/2/3.

Ich bin sicherlich nicht gegen Fortschritt und begrüsse auch Neurungen wie z.B. PCI-E 3 das Abwärtskompatibel ist und die Bandbreite verdoppelt, aber diese Schnittstelle ist reine Geldmacherei, wenn man bedenkt, dass man eine USB-3 Erweiterungskarte schon für 6€ bekommt und fast kein Gerät von USB3 profitiert. Wahrscheinlich sollen dann auch Mäuse und Tastaturen über Thunderbolt angebunden werden, weil diese die 10GBit/s ja ach so nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Im April kommt doch auch Ivy mit neuem Chipsatz, dann sollte wohl klar sein wie sie Ihre Überteuerte Schnittstelle unters Volk bringen wollen.
 
ENDLICH!
Wird auch mal Zeit!
Mehr Thunderbold Zeugs auf den markt und PC nur noch an einem Kabel anschließen müssen aber alle anderen Geräte haben oder eine Externe Grafikkarte an den Laptop anschließen :daumen:

Das wird vor allem Laptops zu gute kommen und "Ultrabooks" erst recht.....

Braucht kein Mensch. Wenn, dann lieber USB 4 mit Abwärtskompatibilität zu USB 1/2/3.

Ich bin sicherlich nicht gegen Fortschritt und begrüsse auch Neurungen wie z.B. PCI-E 3 das Abwärtskompatibel ist und die Bandbreite verdoppelt, aber diese Schnittstelle ist reine Geldmacherei, wenn man bedenkt, dass man eine USB-3 Erweiterungskarte schon für 6€ bekommt und fast kein Gerät von USB3 profitiert. Wahrscheinlich sollen dann auch Mäuse und Tastaturen über Thunderbolt angebunden werden, weil diese die 10GBit/s ja ach so nötig haben.

Du vergleichst Thunderbold mit USB 3.... man sieht wie viel du weisst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Ich denke aber das sich Thunderbolt nicht für alle Geräte sinnvoll ist. Wie zum Beispiel Tastaturen und Mäuse da wird diese Bandbreite gar nicht benötigt.

Allerdings ist sie durchaus sinnvoll um eine externe Graffikarten an ein Laptop anzuschließen.
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Meiner Meinung nach wird Thunderbolt ein ähnliches Dasein fristen wie Firewire das lange Zeit getan hat: prinzipiell in einigen Punkten besser als USB aber teurer und für die meisten Anwendungen am Ende doch uninterressant

Die mit abstand sinnvollste Anwendung für Thunderbolt sind meiner Meinung nach herstellerübergreifend standardisierte Dockingstationen für Notebooks

Aber wer weiß? USB war ja auch mal der "Useless Serial Bus"

Im April kommt doch auch Ivy mit neuem Chipsatz, dann sollte wohl klar sein wie sie Ihre Überteuerte Schnittstelle unters Volk bringen wollen.

Thunderbolt muss aber nicht im Chipsatz integriert werden, da es ja grundsätzlich auf PCIe basiert, damit kann es kaum etwas zu tun haben
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Ich denke aber das sich Thunderbolt nicht für alle Geräte sinnvoll ist. Wie zum Beispiel Tastaturen und Mäuse da wird diese Bandbreite gar nicht benötigt.

Allerdings ist sie durchaus sinnvoll um eine externe Graffikarten an ein Laptop anzuschließen.

Das ist der Denkfehler...
Eine Maus oder tastatur wird es eher nicht mit einem Thunderbold anschluss geben, dafür aber Monitore und adapter wie für eine Externe PCI-e Grafikkarte.

Würde mich auch nicht wundern wenn es bald Grafikkarten Mit Thunderbold gibt, da es die gleiche Schnittstelle wie ein Displayport ist.

Man hat dann an einem Stecker Beispielsweise für einen Laptop: Monitor, Drucker, Maus, Tastatur, Sound, Bildschirm und Grafikkarte für mehr Grafikpower. :daumen:
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Bitte die "bearbeiten" Funktion nutzen.


Im April kommt doch auch Ivy mit neuem Chipsatz, dann sollte wohl klar sein wie sie Ihre Überteuerte Schnittstelle unters Volk bringen wollen.

Es gibt keinerlei Hinweise auf eine TB-Integration. Und das wäre schon eine recht heftige Änderung.


Ich denke aber das sich Thunderbolt nicht für alle Geräte sinnvoll ist. Wie zum Beispiel Tastaturen und Mäuse da wird diese Bandbreite gar nicht benötigt.

Für Tastaturen und Mäuse braucht(e) man auch kein USB. Bringt z.T. sogar Nachteile mit sich.
Trotzdem verwenden es heute die meisten dafür.


Die mit abstand sinnvollste Anwendung für Thunderbolt sind meiner Meinung nach herstellerübergreifend standardisierte Dockingstationen für Notebooks

Standardisieren muss man da nicht mehr viel. Im Gegensatz zu konventionellen Dockingstations würden TB ja nur für Datenübertragung genutzt werden, für den Rest wären Controller im Dock verantwortlich, die das System getrennt erkennen kann. Man kann zwar die Funktionalität einer Dockingstation realisieren, aber die Integration ähnelt eher einer heutigen z.B. Tastatur mit integrierter Soundlösung (und ist somit herstellerunabhängig)


Würde mich auch nicht wundern wenn es bald Grafikkarten Mit Thunderbold gibt, da es die gleiche Schnittstelle wie ein Displayport ist.

Nur in der Ausführung von Apple. Sony verbaut einen propietären Anschluss, Intel hat es anfangs mit USB-artigen Anschlüssen gezeigt.
Imho eine der interessantesten Fragen, wie es im PC-Bereich letztlich realisiert wird.
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

wieder etwas was man nicht wirklich braucht und es nur wieder mehr anschlußvielfalt geben wird.

wozu Standards schaffen wenn "Herr Intel" mein ständig was neues raus drücken zu müssen ? soll e doch im Apple Sektor bleiben für den normalen pc is das nicht nötig da reicht doch sicher usb 3.0 und was da alles noch kommt.

wenn ihc in meinen Schrank sehe was sich da für kabel angesammelt haben die ich immer "nur" dazu bekommen habe ist es schon heftig warum es trotz einheitlicher Kabel immer wieder Exoten in die Massenfertigung schaffen! siehe Ladegeräte wird genauso versagen :daumen2:
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

wieder etwas was man nicht wirklich braucht und es nur wieder mehr anschlußvielfalt geben wird.

wozu Standards schaffen wenn "Herr Intel" mein ständig was neues raus drücken zu müssen ? soll e doch im Apple Sektor bleiben für den normalen pc is das nicht nötig da reicht doch sicher usb 3.0 und was da alles noch kommt.

wenn ihc in meinen Schrank sehe was sich da für kabel angesammelt haben die ich immer "nur" dazu bekommen habe ist es schon heftig warum es trotz einheitlicher Kabel immer wieder Exoten in die Massenfertigung schaffen! siehe Ladegeräte wird genauso versagen :daumen2:

hat intel tb nicht parallel zu usb3.0 entwickelt? es ist doch nicht schlecht mehrere dinge in der hinterhand zu haben und sich für das beste zu entscheiden. und das die nachfrage nun sprungartig ansteigt hat ja eher was mit dem kunden als mit dem entwickler zu tuhen.
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Intel hat LightPeak vermutlich sogar ALS USB3 entwickelt, aber nicht rechtzeitig zur Serienreife gebracht.
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Ich denke 95% wissen nicht genau was Thunderbold ist.... wenn ich schon lese "USB 3 Reicht" dann... naja.
TB ist nicht da um USB 3 abzuschaffen. Es ist zumindest auf seiten Apple eine große Erweiterung von Displayport+ FW 800....

Man hat mit USB nicht die Möglichkeiten einen Bildschirm + Raid 5 Extern bei voller Leistungsausschöpfung laufen zu lassen, genauso wenig Extern über einen Anschluss eine Desktop Grafikkarte + Bildschirm und was weis ich noch alles über einen kleinen Stecker laufen zu lassen. :schief:

Alleine schon die Vorzüge welche FW mit sich bringt, lässt mich grübeln wieso es auf dem PC Markt nicht großartig gekommen ist. Liegt wahrscheinlich an der Vielzahl der Konfigurations Möglichkeiten und Anbieter. Nicht zu vergessen am OS.....:(
 
AW: Intel: Breitere Verfügbarkeit von Thunderbolt ab April - auch außerhalb Apples

Ich denke 95% wissen nicht genau was Thunderbold ist

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was Thunderbold ist.
Ich kenne nur die Thunderbirds.
Falls du aber Thunderbolt meinst, dann schreib es bitte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück