PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Interessant wäre hier ein Vergleich 8x 2.0 gegen 8x 3.0 gewesen, das bei einem Vergleich 16x zu 16x kaum ein Unterschied da ist war klar.

mfg
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Interessant wäre hier ein Vergleich 8x 2.0 gegen 8x 3.0 gewesen, das bei einem Vergleich 16x zu 16x kaum ein Unterschied da ist war klar.

mfg

Interresant wäre ein Test einer HD7970 auf PCIe 1.0 x16 und x8 :wow:
Mal sehen ob es da überhaupt einen Unterschied gibt
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Korrektur: ich meinte den 1156, sorry.
Der 1366 hat QPI zur Northbridge, welche "DMI" zur Southbridge verwendet.

Bei den CPUs für 1156 wurde QPI für die interne Anbindung der "internen Northbridge" verwendet, das habe ich damals vor
meinem 1366-Board Kauf recherchiert und daran erinnere ich mich definitiv, nach aussen bindet nur "DMI" an.


Natürlich finde ich grad kein vernünftiges Schaubild, aber zumindest das:

Intel QuickPath Interconnect - Wikipedia, the free encyclopedia

"Although some Core i7 processors use QPI, other Nehalem desktop and mobile processors (e.g. Core i3, Core i5, and other Core i7 processors) do not—at least in any externally accessible fashion. These processors cannot participate in a multiprocessor system. Instead, they directly implement the DMI and PCI-e interfaces, obviating the need for a "northside" device or a processor bus of any type"

Edit:
Die PCGH-CPU-Historie: Heute mit Sockel 1156 und 1366 - cpu, intel

"Diese Mischkonfiguration wird möglich, weil Clarkdale aus zwei, mittels QPI verbundenen, DIEs zusammengesetzt ist."
Mit neueren Architekturen habe ich mich nicht eingehend beschäftigt, da Rechner noch taugt.

Wie gesagt: Clarkdale. Bei dem hat man sich ja stellenweise eh gefragt, ob er nicht zur Hälfte auf dem G45 basiert. Aber Lynnfield war eher von Bloomfield abgeleitet und es afaik hat man da keinerlei Hinweise auf einen internen QPI gefunden, der PCIe-Controller war nicht nur auf dem DIE, sondern auch in der CPU-Logik direkt integriert.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Solange das mit dem Controller keine Luftnummer ist, überraschen würde mich da nichts.

Naja die Controller müssen halt da auch noch zulegen.
Ich selbst hab ne Asus U3S6 Controllerkarte weil ich USB3 haben wollte. Die Karte ist mit PCIe 2.0 x4 angebunden, kann also theoretisch 2GB/s schaufeln - scheitert aber auch mit einer sehr schnellen SATA6 SSD die 550MB/s schafft meist schon an der 400MB/s Marke (laut Computerbase, ich benutz es wie gesagt nur wegen USB3).

Dann bringt der schnellere Standard natürlich auch nix^^
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

In jedem Fall wäre aber 4x x16 2.0 dickstens ausreichend (auch für die nächste Zeit), denn das ist ja nochmal das Doppelte wie x8 also massig Bandbreite.
Jop, das stimmt. Aber Mainboards die das können, gibts nicht. :schief: Die Bandbreite von PCIe 2.0 reicht nicht aus um vier X16-Ports tatsächlich mit 16 Lanes (insgesamt also 64) zu versorgen. :)
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Interresant wäre ein Test einer HD7970 auf PCIe 1.0 x16 und x8 :wow:
Mal sehen ob es da überhaupt einen Unterschied gibt
Jo, das macht mehr Sinn, denn:

PCIe 1.0 x16 ≙ PCIe 2.0 x8 ≙ PCIe 3.0 x4

Diese Modi haben also alle ungefähr die gleiche Bandbreite.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Dann sollte man sie auch noch mal auf einen AGP Port löten, ich will die ganze Geschichte sehen. :D
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Jop, das stimmt. Aber Mainboards die das können, gibts nicht. :schief: Die Bandbreite von PCIe 2.0 reicht nicht aus um vier X16-Ports tatsächlich mit 16 Lanes (insgesamt also 64) zu versorgen. :)

Und was ist dann das ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB8Z0-G0EAY00Z) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase oder auch das EVGA Classified SR-2 ohne ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-E1) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase?

Außerdem hatte ich geschrieben, dass schon 4 x8 reichen. Und die bieten sogar einfachste 990FX Boards.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

PCIe 3.0 bringt nichts, wenn man nur eine GPU im Rechner hat - das ist richtig. Hat man jedoch einen Crossfire-Verbund aus 3-4 Grafikkarten (z.B. für GPGPU), dann wird diese zusätzliche Bandbreite benötigt.

Für GPGPU dürfte PCI-E 3.0 auch schon bei nur einer GPU einen grossen Unterschied ausmachen.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

das gleiche hat man doch auch bei sata 3 gesagt.... auch wenn es im mom noch net sinnvoll ist, so wird ist bald sata 2 ablösen. und statt sich zu beschweren, dass sata 3 /bzw pci 3.0 nichts bringt, sollte man sich doch freuen, dass der pc, den man nen jahr vorher gekauft hat, den neuen standart unterstützt.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Dann sollte man sie auch noch mal auf einen AGP Port löten, ich will die ganze Geschichte sehen. :D
Naja das ginge dann schon zuweit zurück.
Aber der Test einer 7970 auf PCIex16 1.0 wäre zwecks Bandbreiten-Diskusionen doch wesentlich interresanter als das übrige gelaber

Wo gibt es einen Vergleich wo das mit aktuellen GPUs gestestet wurde?

Richtig! Einen konkreten Vergleich wo das getestet wurde gibt es leider nirgends
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

@
da die INTEL Board bis dato Schrott, mit falschen Datenangaben und zu teuer verkauft werden. Fan´s brauchen aber so etwas. :hail:
 
Zurück