SWTOR im internationalen Test: So kommt das Online-Rollenspiel bei der internationalen Presse an

Jepp, es kann noch so gut sein, wenn ich irgendein Abo brauche um es spielen zu können, wars das! Selbst Diablo 3 würde ich links liegen lassen :D

Lieber 13€ im Monat zahlen, als für ein Singleplayer Game mit 6-20 Stunden Story Gameplay 50€+ hinlegen. Kannst dir ja ausrechnen wieviele 50€ Games du kaufen müsstest um auf 200 Stunden Gameplay (pro Klasse) zu kommen. Da is mir die Kohle viel zu schade dafür. Ausserdem ist online mit Freunden zocken um ein X-faches genialer als alleine (ausser man steht drauf) durch die Welt zu tümpeln.
 
Ich hätte mich über ein Knights of the Old Republic 3 wirklich gefreut, aber diesem Abo-MMO-Quatsch kann ich nun einmal nichts abgewinnen. :daumen2:
Wem das allerdings gefällt, soll es natürlich spielen. Denn schließlich sind die Geschmäcker ja verschieden. ;)
 
3 Tage bis lvl 50? Wenn das so fix geht, hab ich jetzt schon kein Bock.
Genau so geht es mir auch. Eigentlich ein gutes Spiel aber der quasi nicht vorhandene Anspruch und das damit einhergehende sehr, sehr schnelle Leveln hält mich vom Kauf ab. Auch das craften beispielsweise ist ein Witz. Man schickt Roboter los die für einen sammeln, danach drückt man einen Knopf und voilaz, dass Produkt ist fertig???
Mhh, kann sein das meine Ansprüche zu hoch sind aber für mich ist eigentlich alles was nach EQ2 gekommen ist nur noch Casual-Game-Content geprägt. Von daher werde ich erst einmal noch beobachten aber tendenziell wohl eher das Spiel nicht kaufen. Da warte ich lieber auf den Nachfolger von EQ2 - EQnext und hoffe das der bisherige Anspruch auch dort wiederzufinden ist. Beziehungsweise hatte ich bereits gelesen das sich in dem neuen Teil wieder mehr an den Mmorpg Spielerkern orientiert werden soll. Hoffen wir das Beste. ;)

MfG
 
war ja klar
kein ELV für österreicher
kein paypal wenn keine kreditkarte eingetragen ist
kein zocken wenn man kein ABO aktiv hat trotz gratis monat....
keine kostenfreie hotline für österreicher
toll .... somit hat sich das zocken wieder .... und ich darf mir demnächst ne dumme gamecard kaufen, ob ich das mach muss i mir nochma überlegen.
 
Das Spiel ist BOMBE!

1. Hammer PvP (huttenball ist einfach hammer der Rest auch!)
2. Hammer Quests (die Dialoge machen das Game sowas gut, dass questen sogar richtig Spaß macht, alles vertont ftw)
3. Hammer Instanzen (richtig schön gestaltet, mit richtig viel Liebe gemacht und wie schon gesagt die Quests sind Bombe, eben auch in der Ini)
4. Grafik würde ich bei gut einstufen, was aber wichtig ist, ist die Atmosphäre und die ist Bombe!
5. Raumschlachten sind richtig geil und machen richtig Spaß so nebenbei.

Das Leveln ist nicht so schnell wie man denkt, dadurch das ich relativ viel PvP gespielt habe bin ich 1-2 Levels zu hoch für mein Gebiet, was aber nicht schlimm ist da die Quests so viel Spaß machen.
Die Warteschlangen sind inzwischen stark gesunken.

Ich kann eig. jedem MMORPG Fan dieses Spiel empfehlen (solang er die Star Wars Atmosphäre mag)

:daumen::daumen:
 
@Lichterflug: Diejenigen, die jetzt schon 50 sind, haben seit dem Frühstart gespielt (seit 15.12.) und hatten massive Betaerfahrung, d.h. soweit ich das gelesen habe, haben die die ganzen Dialoge weggeklickt, was für den Normaluser ja nicht das ziel sein sollte. Das habe diese Spieler auch extra geschrieben. Also wer das Game in normalen Tempo und mit Genießen (!) der Story(s) braucht länger als 3 Tage bis zur magischen 50.
Am Anfang levelt man zügig, später flacht die Kurve ab und es dauert länger bis zum nächsten Up.

@DaStash: Du kannst aber musst nicht die Besatzung losschicken, Du kannst auch selber sammeln - wobei das Crafting wirklich vereinfacht ist im Vergleich zB. zu DAoC.

Als Leer würde ich die Gegenden nicht bezeichnen wollen, man findet in der Regel problemlos Gruppen und selbst tief in der Nacht sind genug leute unterwegs die helfen bzw. in der Gruppe spielen wollen.

Ich kann die negativen Wertungen nicht nachvollziehen, eventuell waren da zu große Erwartungen im Spiel. Von mir bekommt SW:ToR eine gute 85% mit Tendenz nach oben.
 
Lieber 13€ im Monat zahlen, als für ein Singleplayer Game mit 6-20 Stunden Story Gameplay 50€+ hinlegen. Kannst dir ja ausrechnen wieviele 50€ Games du kaufen müsstest um auf 200 Stunden Gameplay (pro Klasse) zu kommen. Da is mir die Kohle viel zu schade dafür. Ausserdem ist online mit Freunden zocken um ein X-faches genialer als alleine (ausser man steht drauf) durch die Welt zu tümpeln.

Sind wir doch froh, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, und es alternativen für weniger Geld gibt :P
 
Ich finde SWTOR sehr gelungen, und kann die negativen Bewertungen ebenfalls nicht nachvollziehen! :daumen:

Klar, es ist schwer bereits dagewesenes besser zu machen, und den hohen Erwartungen alteingesessener MMORPG´ler gerecht zu werden, aber SWTOR hat vieles was ich bei anderen Titeln vermisst habe!

AA und ein paar kleinere Fehler werden sicher bald nachgepatcht, so das auch die verwöhnten Pessimisten weniger Angriffsfläche finden werden! ;)
 
kann ich nicht bestätigen, besitze nichtmal ne kreditkarte, paypal funktionierte trotzdem einwandfrei :P

ich drück paypal
komm auf die paypal seite
log mich ein
und schon kommt oben der text das für sofortzahlungen eine KREDITKARTE eingetragen werden muss

du bist sicher deutscher, weil als deutscher kannst du instant mit paypal bezahlen auch wenn du kein guthaben hast
und paypal holt sichs von deiner bank

als österreicher kannst du aber sowas NICHT
 
Meine Meinung zu SWTOR ist das es das erste und einzigste MMO ist, das ich sicher weiterspielen werde. Der Grund: Ich bin eigentlich eingefleischter Offline Rollenspieler. WoW hab ich ausprobiert, habe aber nach kurzer Zeit meinen Account stillgelegt. Mich interessiert dieses Gildengedöns wenig, und das hochleveln finde ich langweilig, genauso wie auch die Jagd nach immer besseren Items mich eher kaltlässt. Aber in the Old Republic finde ich diese Features, die mich bei WoW abtörnen, nun aber sogar gut, aber NUR weil alles was ich dort mache von einer Geschichte voran getrieben wird. Eine Geschichte die zeitgemäß voll vertont ist, und die einen immer wieder motiviert weiterzuspielen, seinen Charakter hochzuleveln, um die Story weiter voranschreiten zu lassen. Genau das ist es was einen MMO Kritischen Menschen wie mich dazu veranlasst, eben ein MMO zu spielen. ;)

Aber Kritik gibt es dennoch anzubringen: Ich komme mir schon ein bisschen für dumm verkauft vor wenn ich zum Beispiel eine Jedi Ritter Story Instanz verlasse, in der mir gesagt wurde wie wichtig und toll ich doch bin, und dann, wenn ich mich dann umdrehe, kommen aus der selben Instanz eben drei oder mehr Jedi Ritter Spieler raus, von denen ich weiss das genau den selben Leuten jedem einzelnen das gleiche erzählt wurde wie mir, das genau die selben Charaktere, die Meister, der Jedi Rat usw. genau gleich aussehen und dann alle mit dem selben Auftrag belegen. Und bei Nebenaufträgen, wenn ich z.b. einem kleinen Kind helfe und seinen Bruder befreie aus den Klauen von Bösewichtern, und sie sich dann freudestrahlend in den Armen liegen, genau danach die selbe Mission vor meinen Augen an mehrere weitere "einzigartige" Helden vergeben wird, die immer und immer wieder ihren Bruder retten werden. Das hinterlässt doch ein seltsames Gefühl, an das ich mich als Solo Gamer wohl erst noch gewöhnen muss.

Aber da ich Bioware und vor allem das legendäre "Knights of the Old Republic" liebe werde ich mit Freuden 500 und mehr Stunden mit ToR verbringen um ja möglichst viel von den Geschichten zu erleben, die sich die genialen Writer bei Bioware ausgedacht haben.:daumen:

LG Standeck
 
Wenn mich Starwars interrerssiern würde würd ich es ja mal antesten - wenn sowas überhaubt möglich ist :P
 
Ich kann diese negative Stimmungsmache auch nicht verstehen... sicher, es ist nicht alles Gold. Aber es hat gerade erst angefangen.... ein MMO lebt nicht umbedingt vom Start, eher vom Wachstum.... und bis dato macht Bioware das nicht schlecht
 
Eine grosse Sache von SWTOR soll ja die Vertonung sein was an sich gut ist. Aber das wird spätestens eingestellt bis Blizzard Titan vorgestellt hat, dann wird Ea rübschielen und sagen ne der Geldhahn für Sound wird gekürzt, ist zu teuer weil wir keine wirkliche Konkurenz sind. Das Spiel wird sich nichht lange halten denn Papa bringt Titan...
 
Lieber 13€ im Monat zahlen, als für ein Singleplayer Game mit 6-20 Stunden Story Gameplay 50€+ hinlegen. Kannst dir ja ausrechnen wieviele 50€ Games du kaufen müsstest um auf 200 Stunden Gameplay (pro Klasse) zu kommen.

Ich finde, dass man es so nicht sehen kann. Bei Spielen, die einen ca. 7h Singleplayer haben wirst du erstens i. d. R. sehr gut unterhalten und zweitens gibt es nicht selten einen Multiplayer, der ewig unterhält. Ohne Abo. Wenn ich mir überlege wie aufregend manche MMOs mit 200h/Klasse (Wow, Age of Conan, Guild Wars) sein können ("Bring mir 20 Wolfsfelle und danach ein seltenes gelbes Radieschen!"), dann weiss ich nicht ob 13€ pro Monat für eher "dünnen" Spielspaß gerechtfertigt sind.

Es gibt ja auch "reine" Multiplayergames, für die keine monatlichen Gebühren anfallen. Diablo 2? Battlefield 3? Guild Wars? Darum ging es mir doch. Mir ist es zu doof, das Spiel eines Tages (bei abgelaufenem Abo) erst wieder starten zu können, wenn ich den Geldbeutel aufmache.
 
Ich finde ganz wichtig ist es den Entwicklern die Zeit zu geben und zu lernen.

Nicht alles ist perfekt. Den einen oder anderen Bug hatte ich auch schon, aber das waren alles DInge über die ich hinwegsehen kann. Die Story zieht mich hammermäßig in ihren Bann, während die Aufgaben drumherum Standardkost sind.

Wer weiss was Bioware noch alles auf Lager hat. Keiner weiss es, also immer ruhig Blut.

Die Nörgler wird es immer geben und das finde ich zum k.tz.n. WoW ist für die heutige Zeit echt schon uralt und wieviel hat Blizzard lernen müssen? Extrem viel.

So far so good.
 
Oh ja Titan. Keine Sau weiss so richtzig was das ist aber es soll der Halsbringer sein.......

Bevor ich solche Aussagen tätigt sollte man auch schon mal das Spiel gespielt haben und nicht nur eine merkwürdige Präsenation verfolgt haben. Keiner hat so richtig ein Plan was Titan wird aber jeder denkt er kann seinen Senf dazu geben.

Ich frage mich was die Leute wollen!? Jedes Rollenspiel da ist es egal ob Online oder Offline haben solche QUests dabei wo man von Punkt A nach punkt B laufen muss dort die Tiere umnietet und dann zurück läuft. Es ist da völlig egal welches Rollenspiel man nimmt. Und WOW sollte da garnichts sagen denn die meisteb Quests sind so aufgebaut ( Also als Dudu rammelst du nur von einen Punkt zum andren um irgendwelche Typen umzuhauen). Allerdings kommt es wie bei einer schönen Frau drauf an wie es Verpackt ist und das macht Star Wars verdammt gut. Mich hat WOW gelangweilt immer wieder die langen Questtexte lesen um dann zu erfahren lauf dort hin mach den tot und komm zurück. In STWOR denkt man wirklich man hilft jemand und macht es nicht nur um die nötigen XP für ein neues Level zu erhalten.

Zudem komme viele interessante KLassenquests dazu die nicht nach den normalen XY-Schema ablaufen sondern auch ohne Kampf gelöst werden können.

Zu dem Thema das wenn das unglaubliche,unfassbar Titan raus kommt EA sagt:" da wird gespart" würde ich glatt verneinen denn ohne die Zustimmung von Lucas Arts geht da garnichts. Die Vertonung sowie die Musik werden von Lucas Arts gestellt. George Lucas wacht über sein Produkt Star Wars wie kein andere und würde eher die Lizenz zurückfordern als aus kosten gründen das ganze Konzept über den Haufen zu werfen.

Klar gibt es immer noch Macken, der Kundensupport ist derzeitz nicht erreichbar, manchme Mobs kann man nicht töten oder es gibt größere Grafikbugs, allerdings sollte man mal den Start von WOW betrachten was da alles schief gelaufen ist. Es kann doch nicht sein das man zwei Spiele vergleicht deren Reifungsgrad 6 Jahre auseinander gehen. WOW hatte Zeit sich zu entwickeln und STWOR wird es auch. Ich würde mal sagen wir reden in einen oder zwei Jahren nochmal wie sich das Spiel verändert hat.
 
Zurück