Apple scheitert vermutlich mit EU-Verkaufsverbot gegen angeblichen iPad-Klon von Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple scheitert vermutlich mit EU-Verkaufsverbot gegen angeblichen iPad-Klon von Samsung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple scheitert vermutlich mit EU-Verkaufsverbot gegen angeblichen iPad-Klon von Samsung
 
Da es ja hier in dem Forum einige hartnäckige Geschmacksmusterexperten gibt die meinen das auch das neue GTab dem Vorherigen zu ähnlich sieht, müsste ja dann dieses Urteil im Umkehrschluss bedeuten, dass auch bei dem Vorherigen zu Gunsten von Samsung entschieden wird, auf Grund der "Nichtverwechselbarkeit". :devil:

MfG
 
Man könnte auch davon ausgehen, dass die Änderungen gereicht haben, immerhin steht es ja so in der News. ;)
 
Hey Nailgung, der Wind weht jetzt von der anderen Seite, vergiss nicht dein Fähnchen neu auszurichten. ;) :ugly:

p.s.:
Hier noch ein interessanter Artikel bezüglich des Sinn oder besser gesagt Unsinn des Geschmacksmusters und vor allem der Alternativvorschläge die Apple unterbreitet hatte, die auch aus einem "How-To" für angehende Satiriker hätten stammen können. ;)
http://www.baekdal.com/opinion/apple-never-designed-the-ipad-they-undesigned-it

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich?
Anscheinend hat der umständliche Plan von Sasmung gereicht, um das Verkaufsverbot zu umgehen, am grundsätzlichen Design hat sich aber nicht sonderlich viel geändert.

Deinen Link habe ich nur bis zu der Stelle gelesen, an der behauptet wird, dass das gTab nicht anders aussehen hätte können, dann habe ich den Rest als Blödsinn abgetan.
Dass man das Geschmacksmuster ganz einfach umgehen kann, sieht man ja beim Iconia Tab, Playbook und Kindle Fire. ;)
 
Wieso sollte ich?
Ok, entschuldige, dass nehme ich zurück. ;)
Anscheinend hat der umständliche Plan von Sasmung gereicht, um das Verkaufsverbot zu umgehen, am grundsätzlichen Design hat sich aber nicht sonderlich viel geändert.
Nur für Deutschland, woanders war das nicht notwendig, von daher bewerte ich diese nur noch eine eine Gerichtsentscheidung als nicht sonderlich repräsentativ. :)
Deinen Link habe ich nur bis zu der Stelle gelesen, an der behauptet wird, dass das gTab nicht anders aussehen hätte können, dann habe ich den Rest als Blödsinn abgetan.
Dass man das Geschmacksmuster ganz einfach umgehen kann, sieht man ja beim Iconia Tab, Playbook und Kindle Fire. ;)
Lieber Nailgun, hättest du den Link richtig gelesen dann wüsstest du das es nicht darum ging das es nicht "genauso" aussehen kann, sondern das die Punkte im Geschmacksmuster zu allgemein sind. Der Artikelschreiber ist genauso ein verfechter von individuellem Design wie du und ich. Es wäre in etwas genau so, siehe Artikel, wenn sich irgend ein das visuelle Erscheinungsbild einer Tageszeitung schützen lassen würde, darum geht es. Und die ganzen anderen Pads die wir dir hier schon zu genüge aufgezählt hatten, welche genauso wie das GTab dem iPad ähnlich sehen, läßt du weg und die Tatsache das Samsung gegen jene nicht klagt spricht doch Bände.

Lieber Nailgun, auch du müsstest mittlerweile doch erkannt haben, dass es nicht in erster Linie um das Design sondern darum geht, dass der größte Konkurrent vom Markt ferngehalten wird, dass haben ja selbst die Appleanwälte so vor Gericht als Begründung angebracht. ;)

MfG
 
Ähm, ich habe schon ein paar mal gesagt, dass Patentklagen ein praktisches Mittel sind, um der Konkurrenz zu schaden.

Ich hab dir auch verlinkt, dass Apple Motorola wegen dem Xoom verklagt haben und in Spanien sind sie mit dem Muster gegen irgendeinen kleinen Hersteller nicht durch gekommen, also verklagen sie auch andere Firmen.
Die von mir genannten Tablets zeigen aber, dass man das Muster einfach umgehen kann...
...wenn man will. :D

Interessant wäre es jetzt aber, ob Samsung auch alle anderen verklagt, die auch das Smiliepatent verletzen, denn sonst müssten sie ja das Recht dazu verlieren. :D
 
Interessant wäre es jetzt aber, ob Samsung auch alle anderen verklagt, die auch das Smiliepatent verletzen, denn sonst müssten sie ja das Recht dazu verlieren. :D
Nein, die Frage lautet viel mehr, hätte Samsung Apple deswegen verklagt, wenn diese abstruse Geschmaksmusterklage und die sinnfreie damit einhergehende einstweilige Verfügung nicht gewesen wäre. ;)

Wie gesagt, wer Wind sät wird Sturm ernten und taktisch gesehen halte ich es von Apple aus gesehen für einen Fehler, sich mit den richtigen Größen der Branche anzulegen und nein ein Aktienwert mit einem hohem Spekulationsanteil der bei der kleinsten ernsteren Abwertung in sich zusammenfallen würde(Spekulationsblase) ist für mich kein Maßstab für Größe. ;)

MfG
 
Naja, dass diese Änderung ausreichen soll spricht ja nicht gerade für das Rechtssystem und Apple. Hoffen wir mal, dass dieser Unfug im Jänner ein Ende hat.
 
Nein, die Frage lautet viel mehr, hätte Samsung Apple deswegen verklagt, wenn diese abstruse Geschmaksmusterklage und die sinnfreie damit einhergehende einstweilige Verfügung nicht gewesen wäre. ;)

Wie gesagt, wer Wind sät wird Sturm ernten und taktisch gesehen halte ich es von Apple aus gesehen für einen Fehler, sich mit den richtigen Größen der Branche anzulegen und nein ein Aktienwert mit einem hohem Spekulationsanteil der bei der kleinsten ernsteren Abwertung in sich zusammenfallen würde(Spekulationsblase) ist für mich kein Maßstab für Größe. ;)

MfG
Tja, wie der Wind weht...:schief:

Nein, sie hätten Apple nicht verklagt, da die ja Samsungs größter Kunde sind. ;)
Irgendwer hat aber mal behauptet, dass man alle verklagen muss, die ein Patent verletzen, sonst hat man anscheinend kein Recht mehr dazu.

Ich sehe die Klage auch nicht als abstrus an, da das Design ja das Erste ist, was man bei einem Produkt sieht und wie gesagt, es geht ja auch anders.
 
Bitte nicht schon wieder das Märchen von geht nicht anders...
Sag du mir mal in welcher form du sonst ein 16:9 bzw. 16:10 Display bekommst?
Oder ob es sinnvoll wäre, das Galaxy Tab Dicker zu machen als es ist.
Oder welche Farbe man statt schwarz, schwarz wurde natürlich von Apple erfunden, verwenden sollte?
Oder wo man sonst die Tasten anbringen sollte? An der Rückseite?

Bevor du das maul aufreisst sag doch mal wie man das machen soll ;)
 
Beschäftige dich lieber mal mit dem Thema, bevor du postest. ;)
Es muss nur einer von sechs Punkten des Geschmacksmusters abweichen und schon kann Apple nicht klagen.
Das Iconia Tab, das Playbook und der Kindle Fire weichen vom Muster ab, also geht es ja.
 
Ich hab's schon mal verlinkt, aber da ich nicht weiß, was dabei raus gekommen ist, ist es sowieso egal.
Ist halt mittlerweile ne Heidenarbeit, etwas brauchbares zu finden, wenn man Apple und Motorola googelt. :ugly:
 
Zurück