Leaks und schwarze Schafe - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Leaks und schwarze Schafe - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Leaks und schwarze Schafe - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Du sprichst mir aus der Seele Carsten!
Mir geht es auch gehörig auf den Keks, dass Leute die sich der Verschwiegenheit verpflichten
immer so ein Quark veranstalten.
Klar auf der einen Seite wissen die Hardwarefans vorher bescheid, aber das ist nicht Sinn und Zweck
eines NDAs.
Eigentlich darf ja noch nichtmal bestätigt werden, dass es ein NDA gibt, da dieses auch unter NDA
steht, verwirrend :ugly:

Wie dem auch sei, wir wissen nun über fast alles außer der Leistung bescheid und freuen uns dennoch
auf die neuen Karte.

MfG
 
Du sprichst mir aus der Seele Carsten!
Mir geht es auch gehörig auf den Keks, dass Leute die sich der Verschwiegenheit verpflichten
immer so ein Quark veranstalten.
Klar auf der einen Seite wissen die Hardwarefans vorher bescheid, aber das ist nicht Sinn und Zweck
eines NDAs.
Eigentlich darf ja noch nichtmal bestätigt werden, dass es ein NDA gibt, da dieses auch unter NDA
steht, verwirrend :ugly:

Wie dem auch sei, wir wissen nun über fast alles außer der Leistung bescheid und freuen uns dennoch
auf die neuen Karte.

MfG
Zu sagen, dass es ein NDA gibt ist nicht verboten, dass neue AMD Karten "irgendwann" mal erscheinen werden, und dass da eine Info-Sperre drauf liegt dürfte jedem klar sein, was man nicht verraten darf - und was Teil des NDAs ist - ist der Zeitpunkt an dem das NDA endet, denn dies dürfte für gewöhnlich das Launch-Datum sein, oder zumindest wenige Tage vor diesem liegen - woraus sich z.B. die Konkurrenz Infos zum Stand der Entwicklung ableiten könnte, oder potentielle Kunden der alten Karten vom Kauf dieser abgehalten würden, darum steht das unter Verschluss.
 
Leaks hin oder her - ich frage mich vor jedem "großen" Hardware-Release, ob es nicht gewollt ist, dass Infos durchsickern. Der jeweilige Hersteller profitiert fast immer davon... Beispiel Bulldozer: Schon etliche Monate vor dem Release kochte die Gerüchteküche förmlich über. Viele User bildeten sich von den (geleakten) Infos eine Meinung und kauften trotz der eher ernüchternden Bench-Ergebnisse eine FX-CPU. Beispiel 2: Fermi. Die Gerüchte über die brachiale Spiele-Performance reichten offensichtlich aus, dass die Karten einen reißenden Absatz erreichten - trotz des absurden fps/Watt-Verhältnisses bzw. der Lautstärke der Karten, was aber erst nach dem offiziellen Release richtig bekannt wurde.
 
Verstehe eh das ganze Hick-Hack um diese NDAs nicht, so viel Mühe for Nothing - Ob nun 14Tage früher oder später ist in meine Augen eh egal !

Wen soll das überhaupt helfen ? Mir als Kunde ist es schnurz ......

Was so richtig Lächerlich ist, wenn auf 20 verschiedenen Webseiten am Tag des Release´s dann Zeitgleich alle diese Tests veröffentlichen. Was für eine Verarsche !!!

Von mir aus können sie den Dreck weglassen, verarscht wird man eh bei allen Tests - Weil die meisten für Otto-Normalo eh nicht nachvollziehbar sind .

Ergo, schafft den Blödsinn ab - Bei AMD sind die NDAs eh nicht mehr vorhanden ;)
 
@dochurt das halte ich für ein Gerücht das es dir als Kunden egal ist.

Kleines Beispiel. Kaufe dir heute ne Grafikkarte für 500€ und nächste Woche kommt nen neues Modell für 500€ du würdest über deinen Grafikkarten Hersteller fluchen was das zeug hält, weil er dich nicht informiert hat und dir eigentlich schon alte Hartware für vollen Preis verkauft hat. Im Gegenzug ist es für den Hersteller kagge wenn Infos zu früh durchsickern und und er seine älteren Produkte früher als geplant Rabattieren muss um sie noch los zu werden weil sonst die Kunden auf die neue Generation warten.
 
Das schlimme ist... die Presse regt sich auf, berichtet aber über die Leaks :ugly: Da frag ich mich... warum? Würden es alle Namenhaften Seiten einfach lassen auf so etwas anzuspringen, wäre die Resonanz gegenüber solchen LEaks weitaus geringer. Aber nein, jede Folie die irgendwoe auftaucht, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag, wird groß in die News gesetzt. :schief: Nicht nur hier, überall. Dämlich sag ich da nur.
 
Das schlimme ist... die Presse regt sich auf, berichtet aber über die Leaks. Da frag ich mich... warum? Würden es alle Namenhaften Seiten einfach lassen auf so etwas anzuspringen, wäre die Resonanz gegenüber solchen LEaks weitaus geringer. Aber nein, jede Folie die irgendwoe auftaucht, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag, wird groß in die News gesetzt. Nicht nur hier, überall. Dämlich sag ich da nur.
Nun, gäbe es keine Leaks, gäbe es keine Slides. Da aber Leaks stattfinden und berichtet wird, muss man nachziehen - denn wenn nicht, geht Geld flöten, was aus kommerzieller Sicht nun mal wenig erfreulich ist.
 
Dann braucht man sich aber auch nicht über Leaks aufzuregen. Solange diese durchs Netz getragen und überall propagiert werden, solltet ihr euch auch nicht aufregen wen es euch Geld bringt. Und wenn man es derart nötigt hat, jedem Cent hinter her zu rennen.... naja, dann verstehe ich die Aufregung erst recht nicht. Dann müssten Verlage ja gerade zu danach betteln das es so etwas gibt.
 
Uns wäre es lieber, es gäbe keine Leaks - dann würden den Test vermutlich mehr Leute lesen und gründlicher, da keinerlei Informationen bekannt sind.
 
@dochurt das halte ich für ein Gerücht das es dir als Kunden egal ist.

Kleines Beispiel. Kaufe dir heute ne Grafikkarte für 500€ und nächste Woche kommt nen neues Modell für 500€ du würdest über deinen Grafikkarten Hersteller fluchen was das zeug hält, weil er dich nicht informiert hat und dir eigentlich schon alte Hartware für vollen Preis verkauft hat. Im Gegenzug ist es für den Hersteller kagge wenn Infos zu früh durchsickern und und er seine älteren Produkte früher als geplant Rabattieren muss um sie noch los zu werden weil sonst die Kunden auf die neue Generation warten.
Deine hypothetischen Beispiele sind im Grunde fürn PO, weil Otto-Normalo nicht den ganzen Tag über Wochen und Monate in Hardware-Foren rum eiert. Der
hat kaum Zeit, der verbringt die meiste Zeit entweder mit der Arbeit oder mit der Familie . Die paar Schüler/Azubis/Studenten/Arbeitssuchende machen nur
nen kleinen Teil vom großen Kuchen aus und die kaufen eh keine Karten für 500€ oder mehr ;)

Im Grunde geht es nur ums Geld der mit daran verdienenden Unternehmen, mehr nicht ... Ich nehms ihnen nicht mal übel, wenn ich in der Branche arbeiten
würde würde mir so was auch sauer Aufstoßen - Aber so ist das Business heutzutage, wer um Fairness bettelt, bekommt dafür noch eins auf die Zwölf ;)

Uns wäre es lieber, es gäbe keine Leaks - dann würden den Test vermutlich mehr Leute lesen und gründlicher, da keinerlei Informationen bekannt sind.
Ich vermute und Wette, dass die meisten Leser nur auf die nackten Zahlen schauen - Düfte sich so im hohen 70-80% Bereich pendeln, der
Rest weil es ihn interessiert oder um in Foren einen auf dicke Hose zumachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine hypothetischen Beispiele sind im Grunde fürn PO, weil Otto-Normalo nicht den ganzen Tag über Wochen und Monate in Hardware-Foren rum eiert. Der
hat kaum Zeit, der verbringt die meiste Zeit entweder mit der Arbeit oder mit der Familie . Die paar Schüler/Azubis/Studenten/Arbeitssuchende machen nur
nen kleinen Teil vom großen Kuchen aus und die kaufen eh keine Karten für 500€ oder mehr ;)

Es geht hier auch nicht um die 500€ es hätte ja auch eine für 250 oder irgend einen anderen Betrag sein können glaub mir du wärst auch einer der Menschen die rum jammern würden liegt einfach in der Natur des Menschen das beste für einen Gewissen Aufwand zu bekommen zu wollen.
 
Ja ja ich weiß, es hätten auch nur 20 - 2€ sein können :P

Wenn es danach geht, muss man alle halbe Jahr jammern weil dann wieder etwas kommt das evtl. billiger/schneller und besser ist als das vorher gekaufte .
Generell wird in Hardware-Foren den lieben langen Tag über Produkt A oder B gejammert, dass eine war langsamer als erhofft, dass andere zu Teuer
blablub blabla . Für einige schient der PC im Lebensmittelpunkt zustehen, für viele andere nun mal nicht und da sich im diesen Bereich zu vieles zu schnell
ändert müsste man ja Tagtäglich sich informieren um keinen Fehlkauf zu tätigen.

Um immer das beste Produkt zum besten Preis zu bekommen, müsste ich mich jeden Tag in einen Forum/Hardwareseite informieren um nicht als Depp
dazustehen ? Nur blöd das Otto-Normalo der mit über 90% zu Buche steht, a) keine Zeit und b) keine Lust hat seine Lebensmittelpunkt in den Bereich
zustellen. Der Kauft dann wenn er es braucht, ob er nun einen eventuellen Fehlkauf macht ist eh Latte - Bei den kurzen Lebenszyklen die die Hardware
heutzutage hat ist das kleine Übel zu vernachlässigen .

Aber wie man anhand dieser Kolumne erkennt, jammert nicht nur der Geiz ist Geil Kunde, sondern auch der Journalist der damit sein Geld verdient.

Die wenigsten Fehlkäufe macht man, wenn man keine Konsumgüter kauft - Diese Information gibt es Gratis und ohne doppelten Boden :D
 
Zurück