Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Deswegen tritt ja hier die Quantentheorie ein. Sie postuliert ja die Vakuumfluktuation, also ist es möglich, bzw. es gibt eine Wahrscheinlichkeit für einen Urknall.
Die frage ist halt, wie man sich die Energie der gesamten Universums auf einem Punkt konzentriert vorstellen soll.

In der Quantentheorie ist aber der Urknall eine Singualrität und in der Mathematik deutet ein Singularität immer auf eine ungenaue Gleichung hin. Demzufolge sind wir nur noch nicht dahinter gekommen wie die Sache zuvor ausgesehen hat. Aber da einfach zu behaupten die Physik könne nie das zuvor beschreiben halte ich deswegen immernoch für sehr gewagt und unkreativ. Wenn man nämlich aufhört sowas in frage zu stellen treten wir nur auf der Stelle. Im übrigen finde ich es sehr wichtig zu verstehen was zuvor war und was zum enstehen geführt hat, denn sonst verstehen wir das ganze nie. Sozusagen müssen wir uns das Haus von außen ansehen.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Soweit ich das mal gelesen habe fehlen da sogar noch 2 Nullen.
Nur in Superriesen kommt es tatsächlich zur Kernfusion, zumindest am Ende seines Daseins, denn nur dann kann er Elemente "backen" die schwerer als Eisen sind.
Mit dem Tunneleffekt kann der Stern keine Elemente schnitzen, die schwerer als Eisen sind.

Die Erde besteht aber aus sehr viel Eisen. :D

In der Quantentheorie ist aber der Urknall eine Singualrität und in der Mathematik deutet ein Singularität immer auf eine ungenaue Gleichung hin. Demzufolge sind wir nur noch nicht dahinter gekommen wie die Sache zuvor ausgesehen hat. Aber da einfach zu behaupten die Physik könne nie das zuvor beschreiben halte ich deswegen immernoch für sehr gewagt und unkreativ. Wenn man nämlich aufhört sowas in frage zu stellen treten wir nur auf der Stelle. Im übrigen finde ich es sehr wichtig zu verstehen was zuvor war und was zum enstehen geführt hat, denn sonst verstehen wir das ganze nie. Sozusagen müssen wir uns das Haus von außen ansehen.

Niemand hört auf darüber nachzudenken, aber solche Modelle kannst du nur mathematisch aufstellen, denn mittels Experiment wirst du das niemals überprüfen können.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Geben wir den Wissenschaften mal noch n paar Jährchen Zeit. Irgendwann werden sie die Singularitäten Urknall und schwarze Löcher auch erklären können!
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Geben wir den Wissenschaften mal noch n paar Jährchen Zeit. Irgendwann werden sie die Singularitäten Urknall und schwarze Löcher auch erklären können!

Ich warte mal ab, bis ein Forscher mal erklären kann wie Gravitation genau funktioniert, das reicht schon. ;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Umso feiner die Messinstrumente werden um ins all zu schauen sollte man das Wort niemals nicht in den Mund nehmen. Dann schon eher "nicht in unserer Lebenszeit".

Im übrigen stimmt das mit der Sonne und der Kernfusion nicht ganz, da auf der sonnen ein extrem hoher druck herrscht benütigt sie zum wasserstoff fusionieren nur etwa 10Mio Grad. Da wir auf der Erde aber nicht so einen Druck erzeugen können brauchen wir etw 100Mio Grad
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Kerntemp der Sonne sind 15 Mio Grad und bei 150 Mio geht das meines Wissens mit der richtigen Fusion. Und jo, eine richtige Erklärung für die Gravitation wär echt schon n gutes Ding :daumen:

Nö, sollte so um eine halbe bis eine Milliarde Grad sein, auch im Fusionsreaktor auf der Erde kommt der Tunneleffekt zum Einsatz, deswegen können wir ja auch keine Protonen verschmelzen sondern müssen Deuterium und Tritium nehmen.

Im übrigen stimmt das mit der Sonne und der Kernfusion nicht ganz, da auf der sonnen ein extrem hoher druck herrscht benütigt sie zum wasserstoff fusionieren nur etwa 10Mio Grad. Da wir auf der Erde aber nicht so einen Druck erzeugen können brauchen wir etw 100Mio Grad

Wie gesagt ohne Tunneleffekt quantenphysikalisch unmöglich. Die Temperatur ist ein Indiz für die Geschwindigkeit des Teilchens, sonst nichts.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Zitat von Wikki:

Kernfusion in der Sonne

Druck und Temperatur im Innern der Sonne würden alleine nicht dafür ausreichen, dass Kerne für eine thermonukleare Fusion die Coulomb-Barriere überschreiten können. Durch den Tunneleffekt wird das Coulomb-Potential jedoch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit quantenmechanisch überwunden[2
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Hier eine Quote aus Wiki:

Die für diese Fusionen notwendige Temperatur hängt unter anderem vom Druck ab. Bei dem in diesen Sternen herrschenden Druck liegt die zur Wasserstofffusion nötige Temperatur bei etwa 10 Millionen °C, auf der Erde jedoch bei etwa 100 Millionen °C, da hier kein solcher Druck wie der in der Sonne herrschende Gravitationsdruck erzeugt werden kann. Außerdem ist bei diesen Bedingungen die Leistung der vorgenannten Kernfusionen pro Volumeneinheit viel zu niedrig, um sie auf der Erde technisch nutzen zu können.
Der für die Wasserstofffusion mindestens im Sternzentrum benötigte Druck wird bei einer der Sonne ähnlichen Zusammensetzung erst bei einer Masse von etwa 0,07 Sonnen- oder 75 Jupitermassen (ca. 1,39·1029 bis 1,42·1029 kg) erreicht. Diese Massengrenze ist jedoch zusätzlich von der Metallizität abhängig und liegt für eine Metallizität von null – das heißt, bei fast nur aus Wasserstoff bestehenden Objekten aus der Anfangsphase des Universums – bei etwa 90 Jupitermassen. Werden diese Mindestmassen überschritten, entsteht Wasserstoffbrennen und somit ein klassischer Stern.
Um den Druck für die Deuteriumfusion aufzubauen, genügt schon eine Mindestmasse von 13 Jupitermassen. Dabei verschmelzen jeweils ein Deuterium-Kern und ein Proton zu einem Helium-3-Kern. Solche zwischen der Massengrenze für die natürliche Deuteriumfusion und die natürliche Wasserstofffusion liegende substellaren Objekte werden als Braune Zwerge bezeichnet.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Jop, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass das Proton die Barriere überwunden hat, sie ist verschwindend gering, aber weil in der Sonne unvorstellbar viele Protonen sehr nah beieinander sind, verschmelzen sie trotzdem, obwohl es nach dem Paulinschen Ausschließungsprinzip nicht möglich ist. Hiere greift Heisenberg.

Die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Protonen eine Temperatur erreichen, aber die Temperatur ist ein Indiz für die Geschwindigkeit des Teilchens, für sonst nichts, und eine reine Fusion geschieht nicht bei 15 Millionen Grad, das ist zu kühl. Das hat absolut null was mit dem Druck zu tun.
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Hihi, hab nie studiert an der Uni und das was Du da schreibst ist auch mir so bekannt :D Das könnte so von Harry gekommen sein. Youtube sei Dank, es vermittelt so viel Wissen :hail:


:D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Die Sonne fällt unter der Schwerkraft zusammen und der Dadurch entstandende Druck erhitzt die Protonen auf 15 Millionen Grad. Trotzdem ist es immer noch zu wenig für die Fusion. Hier kommt der Tunneleffekt zum Tragen, der sorgt dafür, dass die Protonen trotzdem fusionieren können.
Der Tunneleffekt ist überall zu finden.
Ohne ihn kein Laser, kein Flash Speicher, keine Evolution.... es gibt unendliche viele Beispiele.

Aber jetzt sollten wir wieder zum Thema zurück kommen. ;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Jop, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass das Proton die Barriere überwunden hat, sie ist verschwindend gering, aber weil in der Sonne unvorstellbar viele Protonen sehr nah beieinander sind, verschmelzen sie trotzdem, obwohl es nach dem Paulinschen Ausschließungsprinzip nicht möglich ist. Hiere greift Heisenberg.

Die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Protonen eine Temperatur erreichen, aber die Temperatur ist ein Indiz für die Geschwindigkeit des Teilchens, für sonst nichts, und eine reine Fusion geschieht nicht bei 15 Millionen Grad, das ist zu kühl. Das hat absolut null was mit dem Druck zu tun.

Aha druck hat nichts damit zu tun... Dann hat Wikipedia unrecht. Es hat alles miteinander zutun. Wenn auf der Sonne nicht so ein großer Druck herrschen würde müsste die Temperatur höher sein um eine ausreichende Wahrscheinlichkeit für das übertreten der Coulombbarriere mithilfe des Tunneleffektes zu gewehrleisten. Somit spielen alle Faktoren eine rolle und das macht die Fusion auf der Erde so unwahrscheinlich schwer.

Ohne den Tunneleffekt kein flashspeicher ist klar aber LASER? das musst du mir erklären.

Aber jetzt wird es wirklich Böse Offtopic, denn hier geht es um einen Heißen Nebel der in den nächsten Jahren von einem Schwarzen Loch gefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

So, nu geh ich mal inne Kiste und träume vom Todesschrei der Materie die dieser Nebel erzeugen wird wenn er das schwarze Loch erreicht kurz bevor er über den Ereignishorizont rauscht :D

Ich freu mich schon jetzt auf Morgen und diesen Thread :daumen:
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Also bei dem ganzen Fachwissen habe ich mindestens den deutschen Durchschnitt IQ 100 erlesen!:D
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Aha druck hat nichts damit zu tun... Dann hat Wikipedia unrecht. Es hat alles miteinander zutun. Wenn auf der Sonne nicht so ein großer Druck herrschen würde müsste die Temperatur höher sein um eine ausreichende Wahrscheinlichkeit für das übertreten der Coulombbarriere mithilfe des Tunneleffektes zu gewehrleisten. Somit spielen alle Faktoren eine rolle und das macht die Fusion auf der Erde so unwahrscheinlich schwer.

Der Druck sorgt für die Temperatur, aber diese reicht eben nicht um Fusion ohne Tunneleffekt zu erklären.
Was verstehst du daran nicht?

Ohne den Tunneleffekt kein flashspeicher ist klar aber LASER? das musst du mir erklären.

Der Laser bezieht sich auf die Quantentheorie, nicht auf den Tunneleffekt, kleiner Gedankenfehler von mir. ;)
 
AW: Max-Planck-Institut entdeckt Milchstraßen-Gaswolke mit Kurs auf ein schwarzes Loch

Also ich finde es toll dass PCGH solch eine News bringt. Ich hoffe in Zulunft noch mehr Astronomie-News hier lesen zu können. Dafür gibt's :daumen:
 
Zurück