PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich hätte jetzt eher an Morrowind gedacht, das 2002 erschienen ist. Oblivion ist ja erst 2006 rausgekommen. Da würde doch vom Zeitlichen her eher ersteres passen oder:huh:? Denn 3dfx existierte ja bis 2002.
Doch rein versuchsmäßig wäre Oblivion in der Tat sehr interessant, falls das klappen würde:).

P.S.: Achso, F.E.A.R. ist 2005 rausgekommen. Also falls das mit der Voodoo 5 6000 lief, wie du meintest (zumindest machte dein Satz den Eindruck. Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liege), kann man das mit TES4: Oblivion wirklich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte jetzt eher an Morrowind gedacht, das 2002 erschienen ist. Oblivion ist ja erst 2006 rausgekommen. Da würde doch vom Zeitlichen her eher ersteres passen oder:huh:? Denn 3dfx existierte ja bis 2002.
Doch rein versuchsmäßig wäre Oblivion in der Tat sehr interessant, falls das klappen würde:).

P.S.: Achso, F.E.A.R. ist 2005 rausgekommen. Also falls das mit der Voodoo 5 6000 lief, wie du meintest (zumindest machte dein Satz den Eindruck. Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liege), kann man das mit TES4: Oblivion wirklich mal ausprobieren.

Genaugenommen läuft FEAR bereits auf einem ... halt dich fest ... Voodoo 2 SLI Rig. Wie das Video von der letzten Seite ja auch deutlich beweist.

Morrowind läuft laut Voodoo-Alert Liste bereits auf einer Voodoo 3.

Überall natürlich starke CPU vorausgesetzt, da die Voodoo ja weder über T&L noch über Pixel Shader vefügt. Was sie ja aber eben so skarlierbar macht.

Aargh, wie konnte ich nur die Videos übersehen:ugly:?
Aber nochmal danke wegen den Infos zur Voodoo:).
Vielleicht sollten wir Raffael ein bisschen nerven, damit er endlich die Karte mit einem i7 testet;).

Ne Spaß, aber Morrowind, Oblivion usw. werden bestimmt gut aussehen, allerdings sind diese Spiele auch heute noch ziemliche Ressourcenfresser. Zumindest, wenn man die Grafik so hoch wie möglich einstellt und noch Grafik-Mods installiert:D.

edit: Ah, ich habe den PCGH-Artikel zu Morrowind mit Grafik-Mods gefunden: Alte Perlen mit maximaler Grafik: The Elder Scrolls III - Morrowind - Bilder-Update - morrowind, the elder scrolls

Der Artikel ist zwar etwas älter, aber wenn man die AA-/AF- Schraube heute noch hochdreht, sind weniger als 25fps bestimmt auch in Sicht;):devil:.

Hmm, vielleicht sollte ich mir auch mal die Morrowind Add-ons holen, damit ich die ganzen Grafik-Mods nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Naja.

Also für Mods ist es sicherlich nicht empfehlenswert, eine Voodoo 5 6000 zu verwenden. Das lässt die Framerate einfach zu sehr einbrechen.

Zumal das 2011er Graphical Mod Compendium selbst auf heutigen High-End Maschinen teils schwächelt.

Hatte damals auch eine Voodoo 3 und später eine Voodoo 5 - auch lange über den Tod hinaus. Irgendwann wurde aber der Ärger zu groß, als trotz inoffizieller Weiterentwicklung der Treiber die Probleme immer größer wurden. Ich glaube der Auslöser war C&C Renegade, der mich dazu brachte die Voodoo 5 aus dem PC zu verbannen. Man hatte unfreiwillig einen Wallhack und das Problem habe ich nie gelöst bekommen. Sie wurde dann durch eine ATI 8500 BBA ersetzt :)

Was man im Artikel so zwischen den Zeilen lesen kann,bestätigt meine Ansichten.

Nvidia + Fachpresse,Nvidia + Patentrecht-Verletzungen,Hype ohne Blick auf die Qualität,etc nur das kam alles wieder.....mit dem nächsten Konkurrenten.

naja ist aber nix neues .Video 2000 gegen VHS.Apple vs PC.Da hat sich jeweils der qualitativ schlechtere "durchgeschmie...ahem durchgesetzt"

Schade um meine Vodoos :(.Waren damals echt schweineteuer.

Stimmt schon, wobei man Nvidia heute definitiv keine schlechte Qualität mehr zuschieben kann, gerade betreffend der Bildqualität.

Leider waren die Zeiten damals anders, der "FPS-Balken" und die gehypten technischen Daten waren hier das Maß der Dinge.

Egal wie, der VSA100 war viel zu spät dran und, abgesehen vom tollen AA, auch technisch völlig veraltet. 3dfx hätte viel eher mehr Ressourcen in den Rampage stecken müssen... schade :(

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Doch schon solang her.Meine güte.Zur damaliger Zeit war das echt der Renner.Wo ich meine erste Voodoo bekamm und ich ein spiel startete und dieses 3dfx Logo kam.....mein gott fand ich das toll.Die haben schon was tolles auf dem Markt geworfen.Wer weiß,wenn es die Marke immernoch eigenständig geben würde was da noch alles gekommen wäre.Und Konkurenz hat sie damals schon bewiesen

Hab mir damals eine von meinem Ausbildungsgeld geholt das danach komplett weg war... aber ich hab es nie bereut. Einfach nur schade wie sie damals untergingen...

Jedes halbe Jahr wird der lausige 3Dfx/Voodoo Kram raus geholt... Es nervt!
Sehe ich nicht so :daumen2:. 3dfx hat nun mal den ersten richtigen 3D- Beschleuniger rausgebracht und ist (auch dank der tollen Bildqualität der 5 6000) einfach legendär. Spiel doch mal nfs2 SE: Einmal im Software und einmal im Glide Modus. Der grafische Unterschied ist einfach enorm.

Jedes halbe Jahr wird der lausige 3Dfx/Voodoo Kram raus geholt... Es nervt!

Nerven tuts nicht und du scheinst nicht allzuviel Ahnung von der Firma zu haben oder? Man sollte 3Dfx aber nur als Ideengeber und nicht als Firma nachweinen, denn als Firma haben sie in den späteren Jahren absolut versagt. Technisch waren die Karten am Ende auch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit (OK paar Features waren einzigartig wie das AA und der spezielle Effekt-Buffer der aber wohl nur proprietär über Glide ansprechbar war). Die Voodoo 5 6000 hätte das Ruder wohl aber auch nicht mehr rumgerissen: 4 Grafikchips auf einem riesen PCB und dazu ein externes Netzteil... Das hätte kaum jemand gekauft bzw. hätte es sich leisten können. Und im absoluten High-End Segment verdient man nicht das Geld. Dafür hätte die Voodoo 4 sorgen müssen... Dumm nur, dass die Geforce 2 MX diese überholt hat. Bitte das jetzt nicht falsch verstehen: 3Dfx hat die Entwicklung von 3D auf dem PC initiiert und maßgeblich beeinflusst. Aber wenn in einer Firma die Entwicklung stagniert und die Konkurrenz besser ist dann kommt es eben zum unvermeidlichen. Schade, dass die Specter-Karten nie auf den Markt geschafft haben... DAS wäre eine Monster-Chip-Kombi geweßen. In dem Sinne: Hail to the King

Hihi, jaja... Da war mal eine, so vor einer gefühlten Ewigkeit! Keine Ahnung wie die hieß! :ugly: Aber was soll's? So ist die Marktwirtschaft eben, kleine werden geschluckt oder gehen pleite und große kommen groß raus! :schief:

Was man im Artikel so zwischen den Zeilen lesen kann,bestätigt meine Ansichten.

Nvidia + Fachpresse,Nvidia + Patentrecht-Verletzungen,Hype ohne Blick auf die Qualität,etc nur das kam alles wieder.....mit dem nächsten Konkurrenten.

naja ist aber nix neues .Video 2000 gegen VHS.Apple vs PC.Da hat sich jeweils der qualitativ schlechtere "durchgeschmie...ahem durchgesetzt"

Naajaaaaaa....
Der Artikel schwelgt hier tief in 3Dfx-Nostalgie und ist nicht immer ganz objektiv formuliert...

Beispiel1: genannte Aspekte
rivaTNT "langsamer als erwartet", mit "Checklistenfeature" und "langsamer als Voodoo 2 SLI" - laut Artikel.
Eine andere, genauso berechtigte Formulierung wäre
"einen Tick schneller, als Voodoo Banshee", "halb so teuer, wie Voodoo 2 SLI", "mit neuesten Features ausgestattet" und "in der Lage, Spiele hochauflösend in >1152x864 auszugeben"
(und auch die Leistung reichte dafür häufig auf. Die 800x600 einer Voodoo2 waren immer drin, die 1024x768 einer sündhaftteuren SLI-Combo wurden mir nur dann verwährt, wenn ich 32 Bit ausprobierte - was bei 3Dfx gar nicht ging)
In alten Spielen hatte 3dfx zwar die höhere Bildqualität, weil diese Spiele viele Effekte nur via GLide ermöglichten (die sie auch via OpenGL und damit für alle Hersteller hätten anbieten können), aber in neueren Spielen -und für die kauft man ja wohl eine neue Karte- lag Nvidia qualitativ gleich auf oder oftmals vorn, weil sie in merklich höherer Auflösung gespielt werden konnten.

Beispiel2: Reihenfolge
Reihenfolge im Artikel: "V3 schlägt TNT2" -> "STB-Aufkauf" -> "Geforce256".
In der Realität war die TNT2 verfügbar, bevor die Voodoo3 angekündigt wurde. Und da die gekauften STB-Werken nur sehr, sehr, sehr langsam auf Stückzahlen kamen, dauerte es in Europa fast bis zum Geforce 256 Launch, ehe die Voodoo 3 3500 zu konkurrenzfähigen Preisen überall erhältlich war (die kleineren Modelle waren der TNT2 nicht klar überlegen).

Beispiel3: Qualitätseinschätzung
Im Artikel ist der 22 Bit-Modus schneller, als die Nvidia-Konkurrenz in 32 Bit und dabei fast genauso schön, zumindest bis Quake 3 erscheint.
In der Realität ist das auch so - was aber weniger daran liegt, dass 3dfx nachträgliche Aufhübschung (heute würde man "Fake" brüllen, siehe gewisse AA-Format) so schön war, sondern daran, dass den Spielen einfach schöne 32 Bit Texturen fehlten (und berechnte Beleuchtung gabs eh nicht). 3dfx @22 Bit sah nämlich nicht nur fast so gut aus, wie Nvidia @32 Bit, sondern auch fast so schlecht, wie Nvidia (oder 3dfx) @16 Bit. Eigentlich waren die 32 Bit Modi nur für Benchmarks (auch in Computec-Magazinen ;) ) interessant, weil sie einen Ausblick auf die Tauglichkeit der Grafik in 1-2 Jahren erlaubten. (Again: Wer kauft eine Grafikkarte nur für jetzt oder gar für gestern? Okay: Raff natürlich ;) ;) )

(Dauer-)Beispiel4: SSAA
Laut Artikel hatte 3dfx ein Qualitätsfeature, dass Nvidia erst knapp ein Jahrzehnt später bieten konnte.
In der Praxis war das nur für Screenshot-Enthusiasten relevant. Eine höhere Bildqualität durch SSAA kostet genauso viel Rechenleistung, wie durch eine höhere Auflösung - aber nur bei letzterer sieht man auch wirklich was davon. Sinn machte SSAA auf einer Voodoo 5 erst, wenn der Monitor nicht mehr mehr ermöglichte.
Wer sich eine derartige Oberklasse-Grafikkarte kaufen wollte, hatte in diesen (CRT-)Zeiten aber wenigstens die Möglichkeit, 1280x960 bei akzeptabler Zeilenfrequenz darzustellen. Bei einigen waren auch 1440x1080 oder gar 1600x1200 denkbar.
Selbst Nvidia war oftmals kaum in der Lage, diese Flächen mit fps zu füllen. Unterm Strich gab es ein Qualitätsduell zwischen Feature (3dfx @ 640x480 mit 4xSSAA) und brutaler Gewalt (Nvidia @1280x960 ohne SSAA). Gewinner ist historisch belegt.
(einzige Ausnahme: Alte Spiele, bei denen man mehr als 640x480 oder 800x600 -Stichwort: Voodoo...- nicht auswählen konnte. Aber das ist dann wieder "kaufen für gestern" - während es bei Nvidia hT&L und später Shader für morgen gab)

es zwingt euch keiner die Artikel zulesen...

und das ganz mit "ah ah ich hatte auch.... deshalb mies und deshalb wää" ist kalter kaffe, märchenbuch zu und fertig!

pcgh top der Artikel liest sich wie butter :daumen:

wie ein alter film der nun mal unübertroffen ist auch wenn alte nv fanboy´s es nicht war haben wollten und auf ihren gurken versucht haben mitzuhalten war die Sprache doch ganz klar, da lässt sich nun mal nicht runter reden !

mfg

wahnsinn sogar die alten kommentare noch vorhanden..
das diese 3dfx-verehrung ein bischen überzogen ist braucht man doch niemandem erklären. heute, wenn dem "voodoo-schöpfer" niemand in den rücken geschossen hätte, könnte mein pc fliegen. naja früher war alles besser, wer würde da wiedersprechen.

Der Titel ist voll doof. Da mein man eine Person wäre gestorben. Könnt ihr eigentlich teilweise noch etwas Deutsch? Denn ich glaub es nicht. Es sind "DIE SCHÖPFER".

Der Titel ist voll doof. Da mein man eine Person wäre gestorben. Könnt ihr eigentlich teilweise noch etwas Deutsch? Denn ich glaub es nicht. Es sind "DIE SCHÖPFER".

Der Hersteller > Der Schöpfer. Kann man so sagen finde ich. Wo ist das Problem? Oder ging es nur darum das "Haar in der Suppe" zu suchen?

Wie wärs mal wenn du aufhörst hier nur zu korriegieren und zu kritisieren? Sie sehen 3dfx als den Schöpfer von Voodoo, 3dfx ist Einzahl, somit ist alles richtig. :daumen2:

Wie wärs mal wenn du aufhörst hier nur zu korriegieren und zu kritisieren? Sie sehen 3dfx als den Schöpfer von Voodoo, 3dfx ist Einzahl, somit ist alles richtig. :daumen2:

Das ist schlicht falsch. 3DFX ist eine Firma. Die Firma ist weiblich. Erfunden wurde Die Karte aber durch ein Team von Leuten. Deswegen sagt man "Die Schöpfer von ......" Und wenn dann wäre es "Die Schöpferin". Aber eben, deutsch spricht hier kaum jemand.

Zurück