PCGH.de: GTA 4 (PC): Grafikeinstellungen im Vergleich plus Systemanforderungen

Was kann die PCG dafür, wenn Rockstars Vorabversion einwandfrei läuft und die Retail nicht?!

cYa

Lol - Mal ganz ehrlich das wollt ihr uns doch nich wirklich weiß machen??!! alder das is schon dreist!! will man UNS hier für dumm verkaufen????

PS....Diese Version würde ich gerne abkaufen (im Ernst - KEIN SCHERZ)
 
Interessiert sich hier eigentlich wer für den Artikel? :D
Ich sehe auf den Bildern auch kaum Unterschiede. Die Einstellungen scheinen sich allesamt nur in großer Distanz bemerkbar zu machen. Einzig die Texturqualität weist wirklich krasse Unterschiede auf.
Sowohl Sicht- als auch Detaildistanz scheinen mir eher Gimmicks (die bei genügend Leistung nett, aber fürs Spiel nicht von Bedeutung sind)

Im Spiel sehe ich da schon Unterschiede jetzt gegenüber den Bildern, wo ich auch noch schrieb sehe nix, aber ist wirklich nicht dramatisch und frisst viiiiiel mehr Leistung als es bringt.
Sicht/Detail sind eigentlich fast das einzige was an den FPS was ändert, vor dem Safehouse wo man beginnt gegen links Strasse rauf schauend ausprobiert:
Alles max = gut 20FPS/alles min. gut 40FPS. (1920x1200, Texturen von GTA "erzwungen" auf mittel)
Schatten wie schon gesagt nachts auch noch ordentlich fressend, aber da die sogar auf Maximum schrecklich aussehen gleich ganz ausgemacht am besten, allerdings sind die auch auf 0 (leider :schief:) nicht ganz weg, kann man die nicht ganz weghaben?

Renderquali dagegen genau wie nur 1440x900 oder gleich 1920x1200 bringt mir nicht einen Frame, wirklich übelst CPU limitiert.
Everest zeigt übrigens immer gute 200MB weniger VRAM belegt an als GTA, umso nerviger verweigert das blöde Spiel in 1920x1200 Texturen auf Hoch zu stellen! :(
DAS würde nach den Bilder ja ordentlich was bringen sch...!
Leider fehlt sogar in 1920x1200 das AA irgendwie viel mehr als in anderen Games, sogar so alles zackelig und treppelig, das stört schon sehr.

Da wegen Quad gefragt wurde als Anhaltspunkt der Benchmark (Q9450@3.2GHZ) und auf dem Bild die aktuelle Einstellung.
So läuft es ingame im weiteren Gebiet um das erste Safehouse oder am Fluss nicht weit davon (weiter noch nicht gewesen) nie unter 30FPS bis 50 wenns hoch kommt.
Sicht/Detail höher führt dann bald zu unter 30 öfters mal leider.

Code:
Durchschnittliche FPS: 45.69
Dauer: 37.05 Sek
CPU-Auslastung: 46%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 79% (Anmerkung: Blödsinn, mehr als 480MB war laut Everest von den 890MB nie belegt!)

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: SB X-Fi Audio [0001]
Intel Pentium III Xeon-Prozessor (Anmerkung: Pentium 3 hahaha, der war gut! :-) ...wäre ein Q9450

P.S. Noch aufgeschnappt: Sichtweite 22, Detail 10 und Texturen mittel soll die Konsoleneinstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebes pcgh team,
bitte schreib irgendow :

das es bei radeon 3000er / 4000er serien probleme gibt dieses spiel zu starten / zu spielen, es aber ausnahmen gibt von vielleicht 1% die es spielen können.UND AUF EIN PATCH gewartet werden muss.
bei nvidia karten ist es problemloser ausser das man teilweise abstürze hat bzw es manchmal mehrfach starten muss, bis es spielbar ist.

in jedem artikel / forum thread über 100 fragen, ich habe eine ati xyz karte, warum läuft es nicht....
da verliert sich das objektive diskutieren.
 
@ Holdrio Astrein, danke für die vielen Infos :)

Welche Treiber-Einstellungen hast du, vor allem welches AF?
Wenn noch keines aktiviert, könntest du mal die Renderqualität auf minimum schrauben, stattdessen im Treiber AF auf 16x und die Performance vergleichen?
 
Weiß eigentlich jemand ob man für das game nen normalen usb Controller benutzen kann, oder funktioniert es nur mit nem Xbox 360 Controller, wie es auf der Packung steht?
 
Mein Logitech DualAction USB Pad geht nicht, wird gar nicht erkannt. :(
Im Steuerungsmenü kann man Controllertasten auch gar nicht ändern oder ich finde es nicht, da hat es nur ein Menü wo man die Belegung auf dem XBOX Controller sehen kann.
Kaufte heute grummelnd so einen "for Windows" (mann war der teuer :schief:), aber GTA ohne Analogsteuerung beim fahren darf doch nicht sein einfach, bald weiss ich ob der auch erst mit Patches geht...

@ Holdrio Astrein, danke für die vielen Infos :)
Welche Treiber-Einstellungen hast du, vor allem welches AF?
Wenn noch keines aktiviert, könntest du mal die Renderqualität auf minimum schrauben, stattdessen im Treiber AF auf 16x und die Performance vergleichen?

Bidde bidde :)
Das war schon alles mit 16xAF im Treiber im obigen Posting, gleich "global" eingestellt zur Sicherheit, wusste bei den vielen exe gar nicht genau welche. :D
Nach AF anmachen sind mir keine Änderungen an der Performance aufgefallen, Renderqualität bringt wie Auflösung ändern auch null bei mir.
War auch schon vor dem AF einschalten so, darum dachte ich wenn die Graka sich schon nur langweilt offenbar soll sie wenigstens noch an 16xAF werkeln.

AF bringt schon etwas aber bewegt auch nicht gerade Welten deuchts mich, viel mehr fehlt mir AA aber da bringt im Treiber anmachen genau wie z.B. bei Dead Space gar nix ingame, liegt das an der Gameengine oder nur am Treiber?
Wirklich schade, bei anderen Games kann ich in 1920x1200 meist gut auf AA verzichten, aber GTA4 sieht sogar so immer noch so treppelig und zackelig aus als würde es in 1024x768 ohne AA laufen leider.
 
Noch kleiner Nachtrag in neuem Post damit es nicht zu lang wird.

1) XBOX360 Pad for Windows geht gut wie erhofft, macht wie schon bei früheren GTAs viel mehr Spass mit analog steuern.

2) AF im Treiber, muss mich korrigieren, das Wasser nur schon sieht viel besser aus, ohne flimmert das übel, gegen die grausam flimmernden Schatten hilft es leider nicht.

3) Seit heute startet GTA sogar wenn ich im Socialclub eingeloggt bin, haben die was gefixt?? :daumen:
Damit geht der Verknüpfungstrick endlich und konnte Texturen auf Hoch stellen, sieht schon sichtbar besser aus und wirkte sich gar nicht auf Performance aus, im gleichen Startgebiet wie gestern jedenfalls.
Code:
Durchschnittliche FPS: 44.70
Dauer: 37.41 Sek
CPU-Auslastung: 60%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: SB X-Fi Audio [0001]
Bild von Einstellungen und Screenshot wie das so + 16xAF im Treiber ingame aussieht sind angehängt.
Die angeblich 1137MB VRAM sind übrigens nur 730MB nach Everest, die ganze VRAM Schreckstory der Gamestar nur eine Ente gewesen! :schief:

Mit den Settings kaum und wenn nur kurz unter 30 FPS fallen, bin sehr zufrieden eigentlich jetzt wie das läuft!
Mit aktuellem System kann man GTA4 also durchaus auf sehr hohen Settings flüssig spielen und meine Q9450/GTX260(192) Kiste ist ja heute eigentlich nur noch obere Mittelklasse.

So, endlich ausgiebig spielen gehen, jetzt noch möglichst keine Abstürze und ich bin happy mit GTA4. :)
 
Das klingt ja endlich mal wirklich positiv.

Es verbleiben zwar noch etliche Probleme, aber immerhin passiert kontinuirlich etwas.

Und vor allem klingt es danach, als wenn der Großteil der Probleme durch GfW Live, den Social Club und Securom verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ebend ausprobiert... Die NoRestrictions Erweiterungen funktionieren...

Habe ebend mal alles auf Max (Fahrzeugdichte bei 51) gestellt bei 1280x1024.

Das Spiel ruckelt wie sau, wenn ich einen rundumschwenk mache.

Außerdem bekomme ich nach wenigen Sekunden eine Out of Video Ram Meldung und das Spiel krepiert...

Rechner:
Q9550, GTX260, 4GB Ram, Vista64, 1280x1024

Edit:
Benchmark
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.42
Dauer: 37.35 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

Edit2:
Der Out of Video Ram Fehler kommt immer, wenn ich Escape im Spiel drücke... Sehr interessant....

Und meine Autoradio funktioniert nicht mehr... Gestern lief das noch. Jetzt gibts nur noch stilles gemurmel...

Gab es vielleicht wirklich einen Patch? Mh..

Edit3:
Bei allem auf Max (außer Verkehrsdichte und Sichtweite) läuft das Spiel Absturzfrei... Und endlich funktioniert auch der Video editor bei mir. Der ging Gestern nie. Immer mit schwarzem Bildschirm stehen geblieben. Endlich gehts! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtweite auf max ist einfach zu heftig und bringt auch kaum was für was es an Performance frisst, in nur 1280 trotzdem komisch mit dem out of memory, hab selber mit der GTX 260 sogar in 1920x1200, hohe Texturen, 16xAF nie mehr als 720MB voll.
Aber eben Sichtweite auf 50%, vielleicht frisst die alleine mehr als höchste Auflösungen und Texturen, aber 50% find ich locker genug und so bleibts immer schön flüssig.
Nicht vergessen, 50% ist schon doppelt so viel wie auf Konsole. :)

Heute mal drei Stunden rumgedüst und umgeschaut auf der ganzen ersten Insel, keine Abstürze oder sonstigen Probleme gehabt, so kann es weiter gehen. :)
Das Game selber ist schon der Hammer einfach, finde es auch optisch nach 3 GTAs mit PS2 Grafik ein Riesenschritt vorwärts, nur AA fehlt noch sehr.
Über die Leute die bei GTA Crysisgrafik erwarten, kann man ja nur den Kopf schütteln..

Mit 1-2 guten Patches gegen die ganzen Technikprobleme und für bessere Performance wird es sicher auch auf PC noch der gleiche Superhit wie auf Konsole.
 
hab selber mit der GTX 260 sogar in 1920x1200, hohe Texturen, 16xAF nie mehr als 720MB voll.

720 nachgemessen oder in den Optionen stehen gehabt? Letzteres würde ich sehr merkwürdig finden...

Das mit dem Out of Video Memory Error kann auch nicht wirklich sein. Hört sich eher nach einem MemoryLeak in der Programmierung an.

Wird bestimmt ein Patch bald fixen. Das Problem haben nämlich viele. Manche sogar schon im Hauptmenü....

Solange spiele ich mit 32er Sichtweite... Macht auch Spaß...
 
Leute wo finde ich die GTA4Launch.exe??? Ich würde auch gerne die Paramenter dahinter hängen, aber außer einer gta4.exe finde ich nix!

Danke schonmal, Waldi
 
Leute wo finde ich die GTA4Launch.exe??? Ich würde auch gerne die Paramenter dahinter hängen, aber außer einer gta4.exe finde ich nix!

Danke schonmal, Waldi
Suche:
x:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe(Die Datei hat ein Win Standard Icon...also nicht das GTA IV), Verknüpfe diese Datei auf dem Desktop. Mach nun die Eigenschaften der Verknüpfung auf dem Desktop auf und ergänze im Punkt Ziele hinter dem Pfad, mit einer Leertaste Abstand die Parameter, das "-"(minus) nicht weglassen.

@Holdrio
Das fehlende AA lässt sich mit den Blur Effekten etwas Kaschieren, Dieser lässt sich Beliebig Ingame mit der Taste "P"(Standart) Aktiviern/Deakrivieren. Man muss sich aber daran gewönnen, mir kommts so vor als is das ganze noch Unschärfer als auf PS3-.-
Im Übrigen würde ich gerne Nochmal wissen auf welchen wert du die die Schattendichte gestellt hast...die frisst am meisten.

mfg Primer
 
Gibts ne möglichkeit damit die schattenkanten im spiel nichmehr os "körnig" wirken... hab schon mit den einstellungen rumgespielt aber egal ob ich schattendeils oder auch andere einstellungen auf maximum oder minimum stell die wirken immer wie durchs sieb gestreut

PS: ich hab texturdetails auf mittel gestellt aber denk nich dass das was damit zu tun hat
 
Die Schatten sind wirklich schlimm, möchte eigentlich nur noch eine "ganz abschalten" Option haben dafür.
Leider verschwinden die auch mit 0 nicht ganz, wäre mir am liebsten.
Am nervigsten ist noch, dass die hässlichen Dinger wenn höher gestellt in der Nacht noch ordentlich Leistung fressen sogar.

720 nachgemessen oder in den Optionen stehen gehabt? Letzteres würde ich sehr merkwürdig finden...

Solange spiele ich mit 32er Sichtweite... Macht auch Spaß...

Absolut, Texturen auf hoch und AF im Treiber lohnt sich, aber Sichtweite ist wirklich nicht so wichtig, macht gar nicht so viel Unterschied aber frisst höher eingestellt CPU ohne Ende.
Die ist irgendwie eh anders gemeint in GTA, denn sogar mit 100 bleibts ja noch neblig in der Ferne, nur Texturen werden besser dargestellt weiter weg oder so ähnlich.
Vielleicht kann es ja jemand mit mehr Ahnung von Technik besser beschreiben. ;)

Die 720MB VRAM waren schon selber gemessen, soviel zeigte Everest beim spielen an, im Menü waren das 1140MB!
Im rechnen ist GTA wirklich nicht besonders gut...:D

tickts noch ganz sauber...!?!
mittelklasse?? W T F ?!

Ok hast auch wieder recht, da der Q9459 mit 3.2 GHZ läuft "aus GTA Sicht" doch Highend, denn der CPU Takt ist beim "CPU Killer 2008" ja eh fast das einzige Kriterium. :ugly:
Tests ob ein Quad oder höher getakteter Dualcore mehr bringen bei GTA sah ich aber leider noch nie, benutzen tut es 4 Kerne aber schon.
 
Ich für meinen Teil hab "nur" nen Dualcore.
Genauergesagt nen C2D E4300 (1,8GHz) @ 3GHz (per 333er/1333er FSB)
mehr ist mit meinem Geldbeutel auch nicht drin. damals 138€ für die Tray bezahlt.
ist für mich n Haufen an Kohle...

genauso wie mit meiner Graka.
Viele würden mich nur auslachen, aber für mich ists schon highend.
bin bis vor nem dreiviertel Jahr mit AGP und ner GF 6800GT OC gefahren..
Irgendwann kam dann das Verlangen nach GTA:IV auf und 'n neues Board musste her.
ASRock 4Core Dual VSTA raus und Gigabyte P35-DS4 rein.
dafür waren dann "mal eben" 2 Monate Sparen und 3x überlegen, ob ich irgendwas kaufe angesagt.
Extra für GTA:IV musste dann noch ne neue Graka her.. also 'ne 8800GTS (320MB G80) gekauft.
Dafür musst ich dann auch schonwieder bei allem möglichen anderen kürzer treten...

von daher pissts mich ehrlich gesagt an, wenn wer was erzählt von wegen ein Q9450 Quadcore und 'ne GTX260 wären "nurnoch" Mittelklasse.. :|

war nicht persönlich gemeint der vorherige Post. nur um das klarzustellen..
 
Also Ich glaube das GTA 4 wie so viele andere Spiele auch Nicht für den PC programiert worden sind und das merkt jeder .... leider habe ich oft das Gefühl an meinem PC ein Konsolenspiel zu spielen ..das geht mit denn Menüs los und hört mit Speicherslots auf ... die gesamte Spielemechanik is dort auf Konsole ausgelegt und die damit her gehen steuerung auch .

Früher waren die Konsolenspiele wegen der wenigen RAM sehr schnell entlarvt an der Grafik ... was heute nicht mehr der fall ist . Es war auch so das die "guten" Spiele sagen wir mal ein Far Cry sich ziehmlich von denn Konsolen ab gehoben hatte, zu recht ! ..... worauf ich hinaus will ist das zb ein Fyr Cry 2 schon für die konsole programiert worden ist ... was man sehr schnell bemerkt wenn man abspeichern will oder sich mal denn Waffenhändler genauer betrachtet mit der mechanik seine Waffen hoch zu rüsten *einem Pc Spiel nicht würdig * oder der Waffenschuppen der wie die GTA 3-4 Garage funktioniert ... nach betreten dieses Raums sind alle Gegner respwant ??!! ..sowas ist Konsolenmässig und hat mit einer Lebendigen Welt nichts am Hut .

Ich befürchte das viele Spieletitel rein für die Konsole geschrieben worden sind und "nur" noch diese für den PC kompertiebel gemacht werden das war einmal anders !...Leider wie man an diesem beispiel GTA 4 sieht nicht grade eine Meisterleistung .

Und wenn ich lesen muß das angeblich ein PC hardware von nöten ist die einen Monatslohn kosten soll ist dies in keinem verhältniss was in einer Konsole tasächlich an Hardware steckt die ja nichts weiter als PC Hardware ist ! <<< ist das das Ergebniss von schlampiger programierung?? oder ist das eine Masche ... weil wieso geht nur ein X Box Controller als Gamepad ... nach meiner Meinung haben die Verträge mit MS gemacht, sollen doch die PC Spieler sichn X BOX Controller kaufen das viele mnachen werden *leider* .. es geht wie immer ums Geld !.. und die Rechnung tragen wier alle zusammen ...

Ich bin über diese Entwicklung nicht glücklich !
 
weil wieso geht nur ein X Box Controller als Gamepad ... nach meiner Meinung haben die Verträge mit MS gemacht, sollen doch die PC Spieler sichn X BOX Controller kaufen das viele mnachen werden *leider* ..

GUCK HIER ganz unten, mehr Pads werden in Zukunft unterstützt...angeblich.
Ein schwacher Trost natürlich für wer es jetzt spielen will...
Kaufte mir deshalb auch schon grummelnd ein XBOX Pad.

Nach GTA gilt für mich wohl allgemein, was bei RPGs etwa schon längst für mich gilt: Nur noch "Budget" Spiele kaufen, bis sie fertig gepatcht sind liegen sie eh schon dort rum...und kosten erst noch weniger. :devil:
Einfach einige Monate "zeitversetzt" spielen, beim Release kaufen der Dumme sein, beschränkt sich leider längst nicht mehr auf komplexe Games wie RPGs.
 
Zurück