PCGH-Quiz: 30 aktuelle Spiele in der Optik eines C64-Titels - Wie viele Spiele hätten Sie erkannt?

AW: PCGH-Quiz: 30 aktuelle Spiele in der Optik eines C64-Titels - Wie viele Spiele hätten Sie erkannt?

Hast recht hab mich vorher mit dem Amiga 500 vertan.

AW: PCGH-Quiz: 30 aktuelle Spiele in der Optik eines C64-Titels - Wie viele Spiele hätten Sie erkannt?

Für den Amiga gibts ja auch massig gute Titel ;)

bin anscheinend ein c64-Liebhaber(24), hab aber nochnie son Teil in echt gesehen, das war lange vor meiner Zeit.

So hätten die Spiele mit Sicherheit nicht auf dem C64 ausgesehen zumindest nicht ingame bestenfalls der Titelscreen.

bei mir hats nur für 7 gereicht, aber kein wunder, denn kaum eines der Spiele habe ich auch gespielt...
Habe auch nicht jedes der Spiele gepielt. Aber man kennt Bilder von den meisten Spielen trotzdem. Das schwere war nur das erkennen...

Hier gehts ja auch eher um den Spaß. Man muss ja nicht alles so ernst nehmen wie eine Eurokrise.
Weis ich, wenn es mir keinen Spaß gemacht hätte, hätte ich nicht alle Bilder angeschaut.
Das erste Bild, war meiner Meinung nach Dragon Age 2, da lag ich doch ziemlich daneben wie ich dann feststellen musste :D

Ganz lustig...aber der Brotkiste mal zur Ehrenrettung...den Effekt den Ihr da benutzt gibt´s für Photofiltre X als PlugIn für 1,49€...muß wohl jemand den Praktkanten beschäftigt haben...

Die Idee :daumen: ist tatsächlich gut, allerdings nicht mit den Bildern. Ein Egoshooter hätte auf den C64 genause völlig anders ausgesehen wie alle anderen Beispiele, in denen ihr einfach mal ein paar Screenshots mit ´nem "8bit Filter" berabeitet habt...ganz große Kreativität...:daumen2:
Interesannter wäre es auf jeden Fall zu sehen wie diese Spiele den nun hätten wirklich umgesetzt werden können. Peek & Poke reichen da nicht aus und bei Sprites geht Dir auch irgendwann einmal der Speicher aus. Fakt bleibt aber, das man damals eben auf Grund der ganzen Limitierungen viel effektiver mit der vorhandenen Technik umgegangen ist Überlegt mal wieviel Speicher ein "furznormales" JPEG hat, dann schaut Euch ganz ernshaft einmal an was man damals mit 64K alles erreichen konnte. Heute wird nur noch mit Leistungen um sich geschmissen, als wenn es kein Morgen geben würde. Kein Wunder das Spiele heute kaum noch Innovationen anbieten, es reicht ja heute schon als "Kreativer" nur mit Autodesk klarzukommen und zu wissen wie und wo man Templates findet..."On Sketch" macht heute kaum noch jemand...

Na ja, jeder bekommt das was er verdient...

Immerhin 17 Treffer. :)

Das Witzige ist nur, dass ich nie einen C64 besessen habe. Mein erster Computer war ein Amiga 500. Davor gab es die Atari VC 2600 (oh nein, ich habe als Konsolero angefangen. Ich bin unwürdig :-D).

Zuletzt bearbeitet:

12 Punkte xD hab gerne mal c64 beim Onkel gezockt

@mac1
Als Consoleros haben viele angefangen...;o) Ich, Baujahr ´70 hatte zunächst im Alter von 9 Jahren so eine "PongMachine" von Quelle (irgendein Weihnachtsangebot mit eigenem Label). Dann Atari und Colecovision, bis man einfach mehr wissen wollte um da etwas auch zu verstehen...C-64, C-128, dann kam die "Musik" ins Leben...erste Glaubensfrage...Amiga oder Atari..es wurde ein 1040ST mit MIDI und dem ersten Cubase...dann kam der Mac und zum Spielen wieder die Konsolen, PS1, PS2...erst dann entdeckte ich persönlich für mich wieder den PC...der jetzt auch mehr und mehr zum Musikmachen taugte und den MAC G3 zuhause ablöste...

..wie Du siehst sind wir alle irgendwo ein wenig unwürdig...:D

dieser Artikel ist aber so was von überflüssig - so wie viele andere ( 30 besten Spiele oder30 schlechtesten oder was auch immer ) Artikel hier.

Da fänd ich Bilder von richtigen C64 Spiele besser... So finde ich die "News" eher total unnötig.

Viel scheint der Konverter nicht zu taugen. Mit der echten Grafik von Damals hat das Ergebnis nicht viel gemein.

Sinnvoller wäre es wohl Bilder damaliger Spiele mit heutigen Spielen aus dem selben Genre zu vergleichen, also z.B. Pit Stop 2 vs. F1 2011, Last Ninja vs. Assassin's Creed, Defender of the Crown vs. Stronghold, Prince of Persia damals und heute etc.
So würde ein besseres Bild entstehen ...

11 Punkte, aber der C64 war vor meiner Zeit. :D

kann mich da Duenner nur anschließen ^^ ... dennoch "respektabel" gemacht auch wenn der pixelbrei beim C64
wesentlich ausgeprägter war. :D

- ich glaub ich sollte mal wieder die datasette auspacken & The Way of the Exploding Fist laden ... dauert nur schnucklige ~45min. ;)

Toller Vergleich. :lol:

Einfach ein Screenshot von nem 3D Spiel durch nen Farbtiefereduzierer und Pixelizer jagen und ein bischen an der Palette drehen. :ugly:

Die Spielkonzepte waren doch ganz anders damals.

Ausserdem ist die Auflösung doch immer noch viel zu hoch...

Echt blöder Artikel. :daumen2:

Also ich habe jahrelang mit einem C64 gezockt, aber SOOOO grottige Grafik gab es da nur selten.
Ihr habt es euch ein wenig zu einfach gemacht, CB.
Ich kann euch gerne mit Original-Hardware nachhelfen ^^

Mein Gott einige nehmen den Artikel echt zu ernst ...

Zurück