AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler
Ich selbst nutzte im moment kein SLi, denke aber auch dass es für den Single GPU Betrieb Vorteile hat. Leider heisst die fps zu limitieren nicht dass man das Thearing weg bekommt, und hier will ich sofort mal was zu vsync einwerfen, wenn man nun einen 60hz Bildschirm hat und vsync einschaltet heist das nicht dass 60fps Produziert werden müssen. Es bewirkt nur dass ein Bild auf dem Schirm erst erneuert wird wenn das vorherige fertig dargestellt wurde und somit wenn man einen 60hz Schirm hat, kann man notgedrungen nicht mehr als 60fps bekommen.
So wenn ich nun ein Spiel habe was aber keine permanente 60fps liefern kann und stark schwankt kann das sehr ruckelig aussehen, obwohl vsync an ist und auch relative hohe fps vorhanden sind, hier hilft der fps Limiter sehr gut, denn wenn die fps auf z.b. 30fps konstant laufen wirk dies fürs Auge oft flüssiger. so wenn ich nun auf 30fps limitiere und vsync anschalte bei einem 60hz Schirm, wird jedes fps doppelt so lange angezeigt, das thearing wird aber ausgemerzt. Für einen First Person Shooter vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, da eine kleine Eingabeverzögerung entstehen kann, für gemütliche Spiele RPG, Anno... grob ich würde nur FPS ausschliessen, wo es um jede microsekunde geht.
Zudem wie schon erwähn, kann die GPU ruhen, produziert weniger Last, Hitze und der Stromverbrauch bleibt auch niedriger. Somit freue ich mich sehr, dass man hierfür kein zusätzliches Tool mehr brauchen wird. Ich sehe auch nicht ein warum meine GPU 60fps abarbeiten soll, wenn für mein Auge konstante 30fps reichen.