Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ich selbst nutzte im moment kein SLi, denke aber auch dass es für den Single GPU Betrieb Vorteile hat. Leider heisst die fps zu limitieren nicht dass man das Thearing weg bekommt, und hier will ich sofort mal was zu vsync einwerfen, wenn man nun einen 60hz Bildschirm hat und vsync einschaltet heist das nicht dass 60fps Produziert werden müssen. Es bewirkt nur dass ein Bild auf dem Schirm erst erneuert wird wenn das vorherige fertig dargestellt wurde und somit wenn man einen 60hz Schirm hat, kann man notgedrungen nicht mehr als 60fps bekommen.

So wenn ich nun ein Spiel habe was aber keine permanente 60fps liefern kann und stark schwankt kann das sehr ruckelig aussehen, obwohl vsync an ist und auch relative hohe fps vorhanden sind, hier hilft der fps Limiter sehr gut, denn wenn die fps auf z.b. 30fps konstant laufen wirk dies fürs Auge oft flüssiger. so wenn ich nun auf 30fps limitiere und vsync anschalte bei einem 60hz Schirm, wird jedes fps doppelt so lange angezeigt, das thearing wird aber ausgemerzt. Für einen First Person Shooter vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, da eine kleine Eingabeverzögerung entstehen kann, für gemütliche Spiele RPG, Anno... grob ich würde nur FPS ausschliessen, wo es um jede microsekunde geht.

Zudem wie schon erwähn, kann die GPU ruhen, produziert weniger Last, Hitze und der Stromverbrauch bleibt auch niedriger. Somit freue ich mich sehr, dass man hierfür kein zusätzliches Tool mehr brauchen wird. Ich sehe auch nicht ein warum meine GPU 60fps abarbeiten soll, wenn für mein Auge konstante 30fps reichen.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Für die, die den Limiter schon halbwegs komfortabel über den Inspector nutzen wollen, fügt das in eure xml ein:

<CustomSetting>
<UserfriendlyName>Frame Limiter</UserfriendlyName>
<HexSettingID>0x10834FEE</HexSettingID>
<Description />
<GroupName />
<SettingValues>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000000</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001E</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000028</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000032</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003C</HexValue>
</CustomSettingValue>
</SettingValues>
<SettingMasks />
</CustomSetting>

Ich war jetzt zu faul, die fps in Einserschritten einzutragen - weiß jemand vielleicht ob das mit einer Eingabemaske geht, dass man den Dezimalwert direkt einträgt und er automatisch umgewandelt wird? Auch taucht der Limiter dann unter "other" auf im Inspector. Wie man den z.B. unter "Common" kriegt oder wo auch immer man ihn haben möchte, hab ich noch nicht verstanden.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

So wenn ich nun ein Spiel habe was aber keine permanente 60fps liefern kann und stark schwankt kann das sehr ruckelig aussehen, obwohl vsync an ist und auch relative hohe fps vorhanden sind, hier hilft der fps Limiter sehr gut, denn wenn die fps auf z.b. 30fps konstant laufen wirk dies fürs Auge oft flüssiger. so wenn ich nun auf 30fps limitiere und vsync anschalte bei einem 60hz Schirm, wird jedes fps doppelt so lange angezeigt, das thearing wird aber ausgemerzt.

Gute Idee, glatte halbierung der Taktzahl -> 30fps.

Grad in Anno 2070 ausprobiert. In 30fps startet mein PC das Spiel garnicht, auch bei 35 und 40 fps lehnt er es ab. Erst bei 45fps startet mein PC/der Launcher das Spiel, aaaaber nur im Offline Modus, Singleplayer. Ergo-> Bandicam Limiter wird als Cheat oder Fehler erkannt. Wollen wir hoffen das es mit dem implementierten Limiter von NV besser wird.

Sorry Edit:

Muß mich verbessern, liegt wohl heute am Spiel. Herbboy sagte gerade folgendes :

Die Server sind heute wohl mit Problemen behaftet, das steht auch im Twitter-Newticker beim UPlay-Launcher (rechts) - nach ner Weile kann man spielen, dann halt nur im offlineModus

Edit2:

Server läuft mit etwas mehr Geduld beim Login als sonst. 30fps in Anno 2070 laufen, sehen aber nicht brauchbar aus. Das Bild ruckelt zwar nicht heftig, aber es vibriert irgendwie und ist in Bewegung völlig unscharf. Soviel zur Theorie 30fps reichen immer fürs Auge.

Gut, vielleicht klappt es mit gutmütigeren Monitoren besser, will ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ja, wie gesagt, ich wüsste gerne warum. Die Frameausgabe mit VSync müsste doch viel gleichmäßiger sein, weil die Frames mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden.
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum das nicht so sein soll.

Mein Tipp:
Vsync beeinflusst nur die Ausgabe von der Grafikkarte auf den Bildschirm. Ein Software-Framelimiter müsste dagegen beim Render-Call angreifen. Ersteres hat relativ wenig Auswirkungen auf den Bildinhalt: GPU 1 kann ihren Bildinhalt bei 0 ms anfordern und GPU 2 weiterhin bei +3 ms. Sie geben sie dann zwar nicht mehr bei 16 und 19 ms gebündelt (und nutzlos) aus, sondern bei z.B. +16 und +32 ms, aber der Bildinhalt liegt weiterhin nur 3 ms Spielgeschehen auseinander - während das folgende Bild die Szene weitere 15 ms später und damit unregelmäßig darstellt. Der Framelimiter verbietet der Grafikkarte dagegen, einen neuen Inhalt zum Rendern anzufordern, wenn nicht mindestens 16 ms vergangen sind, seitdem die andere Karte ihren letzten Auftrag geholt hat. Theoretisch wäre es dann sogar (bei sehr ungleichmäßigem Arbeitsaufwand) möglich, dass sie die Bilder fast zeitgleich ausgeben - aber zumindest hat man von einem Bild zum nächsten eine kontinuirliche Bewegung und nicht stück-stück-RUCK-stück... .


Naja, wenn du 120fps hast dann sind Mikroruckler auch nicht mehr wirklich ein Problem.

Stimmt. Dann baust du eine Grafikkarte einfach aus und freust dich an halbem Lärm und halbem Stromverbrauch bei angenehmen 90 fps :)


Aha, der Limiter "verwirft" also nicht überschüssig produzierte Frames sondern senkt entsprechend die GPU-Last um überschüssige Frames zu vermeiden?
Das ist doch wirklich mal was Feines! Da kann man ja den Limiter ein paar fps unter seine minimal erreichten fps setzen und freut sich an stellen wo das SLI normalerweise 150fps raushaut über weniger Hitze. Wenn das wirklich gut funktioniert wäre das top. :daumen:

Für die Beeinflussung des Verbrauchs reicht Vsync dann doch, da brauchst du keinen Limiter. (übrigens auch bei Single-GPU. Mit Vsync verbrauchen Karten z.B. in Spielemenüs, die mehrere 100 fps ermöglichen würden, deutlich weniger Strom)
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Mein Tipp:
Vsync beeinflusst nur die Ausgabe von der Grafikkarte auf den Bildschirm. Ein Software-Framelimiter müsste dagegen beim Render-Call angreifen. Ersteres hat relativ wenig Auswirkungen auf den Bildinhalt: GPU 1 kann ihren Bildinhalt bei 0 ms anfordern und GPU 2 weiterhin bei +3 ms. Sie geben sie dann zwar nicht mehr bei 16 und 19 ms gebündelt (und nutzlos) aus, sondern bei z.B. +16 und +32 ms, aber der Bildinhalt liegt weiterhin nur 3 ms Spielgeschehen auseinander - während das folgende Bild die Szene weitere 15 ms später und damit unregelmäßig darstellt. Der Framelimiter verbietet der Grafikkarte dagegen, einen neuen Inhalt zum Rendern anzufordern, wenn nicht mindestens 16 ms vergangen sind, seitdem die andere Karte ihren letzten Auftrag geholt hat. Theoretisch wäre es dann sogar (bei sehr ungleichmäßigem Arbeitsaufwand) möglich, dass sie die Bilder fast zeitgleich ausgeben - aber zumindest hat man von einem Bild zum nächsten eine kontinuirliche Bewegung und nicht stück-stück-RUCK-stück... .

Danke für die Erklärung:daumen:
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ebenfalls danke, danach hab ich lang gesucht :)
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

So, hab nochmal ein bißchen rumgedoktort.

Erstmal, ganz wichtig, den Frame Buffer von NV raus nehmen. Sprich vorgerenderte Bilder auf 0.

Vsync muß ich leider immer an haben sonst hopst mein Bild seltsam vor sich hin.

Mit Buffer auf 0 hab ich jetzt bei 40fps und limiter ein änlich gutes Bild wie vorher bei 60fps.

Jetzt hab ich mal spasseshalber den Framelimiter auf 60fps gestellt, analog zum Vsync, und siehe da : Ein Ultraglattes scharfes nicht im geringsten Ansatz auch nur minimal ruckelndes Bild. Ich hab so ein glatt laufendes Bild nichtmal an meinem ehemaligen 120hz Monitor bei 90 fps gehabt (auch SLI aber ohne Krücke).

So ein Framelimiter hat also entweder die Eigenschaft 33% Leistung zu sparen, die man wieder positiv investieren kann, oder aber die Fähigkeit bei 60fps ein absolut sämiges Ultrabild zu erzeugen. Bei mir zumindest.

Da wundert es kaum das NV so lange mit dem Framelimiter hinterm Berg hält. Auf einmal ist SLI nicht nur was für Enthusiasten, sondern auch was für ganz gewönlich Ambitionierte, weil sichs besser rechnet. Was natürlich alte Karten deutlich interessanter macht (weil gebraucht billiger) und neue teure Karten eher vermeidbar.

Wenn man sieht das in Menüs von Spielen sogar schon Limiter eingebaut sind (damit es eben nicht zu overkill fps kommt) dann fragt man sich doch echt ob da nicht bewusst so ein Gadget inGame verhindert/unterbunden wurde damit ja nicht weniger Grakas verkauft werden.

Noch dazu muß man mal sehen das die Gratistools die wir zur Zeit nutzen doch nun wirklich billigster Machart sind. NV baut Megacomputer um das Weltklima zu berechnen, will aber zu dämlich gewesen sein um so einen kleinen pischigen Limiter in ihre Treiber zu integrieren ?

Wenn man bedenkt das alle SLI User in den letzten 4 Jahren locker 25% Energie hätten sparen können, ohne irgendein Leistungsverlust zu erleiden, nur weil NV, ATI und AMD "zu bequem" waren, dann ist das ein fetter Skandal.

Von unnötig viel produzierten Grakas ganz zu schweigen, hätten ja alle auch 25% länger benutzt werden können, weil die Puste eben noch da war.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ok ich hab mir die beiträge durchgelesen und nun kommt bei mir eine frage auf: wenn man die fps drosselt um ein geschmeidiges bild ohne ruckler zu bekommen, warum denn dann nicht gleich nur eine graka nehmen :huh: wenn ich nun 50fps mit 2 grakas habe, komme ich mit einer doch auf ca 30 fps. ich kann mir nicht vorstellen dass eine graka deutlich unter 30fps produziert wenn 2 ca 50fps schaffen.
oder sind dann einfach nur die min fps im sli gespann höher ?
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Von Pimpi
Da wundert es kaum das NV so lange mit dem Framelimiter hinterm Berg hält. Auf einmal ist SLI nicht nur was für Enthusiasten, sondern auch was für ganz gewönlich Ambitionierte, weil sichs besser rechnet. Was natürlich alte Karten deutlich interessanter macht (weil gebraucht billiger) und neue teure Karten eher vermeidbar.

Soll das vielleicht die Antwort von nvidia sein, dass laut Gerüchten die 680 noch bis ende 2012 auf sich warten lässt, während AMD wahrscheinlich schon 7980 Karten im März/April ausliefert?
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

@BoffBoff:

Es gibt natürlich Situationen, in denen der Limiter sinnlos ist. Aber wenn du z.B. ein neueres Spiel mit SGSSAA spielen willst und mit einer Karte nur 20fps hast, mit zwei dann 38, ist das mit Limiter spielbar. Ohne müsste man z.B. von 4x auf 2x schalten und wäre dann vielleicht bei 65fps ohne Mikroruckler mit SLI bzw. 35fps mit einer GPU. So gesehen sind es eigentlich hauptsächlich besonders fordernde Einstellungen, die so einen Limiter überhaupt sinnvoll machen.

Wenn ich bei 60fps und VSync keine Mikroruckler habe, benutze ich den Limiter persönlich auch nicht. Nur in Problemfällen eben. Generell ist ein Limiter nichts, was eine Firma, die immer mehr und mehr Leistung in ihre Chips packt, gerne bewirbt, das ist ja auch klar. In den Reviews bei SLI/CF zählen nur die fps, völlig egal ob man 100+ braucht oder nicht. Außer PCGH, Computerbase und HardOCP testet niemand mit was anderem als MSAA.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Hier mal zu einem Tool das heute schon läuft

Bandicam - Aufnahmeprogramm für Spiele/Videos/Bildschirm

Ist sehr praktisch in der Anwendung. Man kann wärend des Games raus Tabben und die Frame Limits beeinflussen. Kann mit anderen Programmen kollidieren die aktiv Daten On-Screen stellen wollen. Die On-Screen funktion vom z.Bsp Afterburner sollte man also mal abstellen, ist ja kein Prob.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ja das Tool Bandicam ist klasse, nutze es ebenfall und nur als fps Limiter (was auch mit der Demo-Version uneingeschränkt funktioniert)

Habe jetzt etwas mehr Anno 2070 auf 30fps limitiert, gespielt und muss sagen, Optisch sehr weicher Spielfluss und die GPU wird bei weitem nicht so heiss :-)
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ich hab grad ebenfalls mal anno 2070 mit nur einer Graka @ 30fps probiert. Und obwohl ich bis auf Postp. alles an hatte konnte die Karte die fps bei 30 konstant halten und das in 2560x1440. Die Karte lief allerdings auch bei 900Mhz.

Das Ergebnis war spielbar, kein Geruckel aber doch ordentlich Bewegungsunschärfe. Alles in allem hatte ich aber noch nie ein so gut wirkendes Bild @ 30fps.

Das wär mal Klasse wenn Incredible Alk das auch mal testen könnte.

Edit:

LostPlanet2 lief bei mir schon seit jeher mit 60fps konstant im Vsync. War dabei aber teils leicht ruckelig und laggte auch schonmal ganz gern.

Nun mit fps Limiter und Buffer auf 0 ist das Spiel bei 60fps im Vsync an Geschmeidigkeit nicht mehr zu überbieten. Lag ist ebenfalls Geschichte, zockt sich super direkt.

Die Legende von SLI/CF muß dringend überarbeitet werden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück