SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche
 
SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Wie kann man denn mit Vista zufrieden sein? Mein Tipp Kauf dir unbedingt Win 7 64 Bit. Das läuft deutlich besser als Vista.
Dann geht auch Trim.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Ich war mit Windows Vista auch immer zufrieden, es läuft wesentlich besser als die meisten denken. Man sollte nur einen Prozessor mit mindestens 3 Kernen, eine schnelle Platte oder SSD und mindestens 4 GiB RAM verwenden...
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Ich bin ehrlich gesagt sogar besser zufrieden mit Vista als mit 7...
Und mit ner SSD rennt es mMn genau so gut wie 7 mit ner SSD.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Wie kann man denn mit Vista zufrieden sein? Mein Tipp Kauf dir unbedingt Win 7 64 Bit. Das läuft deutlich besser als Vista.
Wayne?
Vista läuft klasse und ohne Probleme seit 3 Jahren auf meinem Rechner und das ohne es einmal neuinstallieren zu müssen.

Wenn dann sitzt das Größte Problem immernoch zwischen Tastatur und Stuhllehne und wird sich durch einen Wechel auf Win 7 nicht lösen.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Ich bin ehrlich gesagt sogar besser zufrieden mit Vista als mit 7...
Da Windows7 quasi ein Update für WindowsVista ist kann ich deine Sichtweise das Vista besser ist als Win7 nicht verstehen.
Win7 ist in vielen belangen besser als Vista das ist nun mal Fakt, aber ich kann es verstehen das wenn man mit Vista eine lange Zeit unterwegs ist das einen der Umstieg sicher schwer fällt und deshalb so was schreibt.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

windows 7 ist komplett neu geschrieben. hat mit dem vista rein garnix zu tun!

Euch ist schon klar, dass ein großer Teil selbst von Win7 immer noch aus der Windows2000-Struktur stammt?
Ein solches OS ganz neu zu schreiben würde 10 oder 15 Jahre dauern, prinzipiell sind alles immer nur Updates, der letzte große Sprung intern war der von Win98 zu XP (oder NT, je nachdem ob Server oder Desktop), seitdem wird am eigentlichen kern nur verbessert und nur sehr wenig erneuert (wie es damals bei win 95, 98, ME usw auch war).
Wenn mans böse ausdrückt könnte man sagen dass die ganze Diskussion hinfällig ist weil 95% des compilierten Codes von Vista und 7 einfach identisch sind (und zu wahrscheinlich 80% noch mit dem von XP übereinstimmen...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

habe letzte Woche für einen Bekannten Vista neu aufgespielt: Meine Offtopic 50 cents:
Ohne ALLE Updates eine mittlere Katastrophe, wenn alles komplett ist, schnurrt auch Vista wie ein W7 -Kätzchen..;)
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Da Windows7 quasi ein Update für WindowsVista ist kann ich deine Sichtweise das Vista besser ist als Win7 nicht verstehen.
Win7 ist in vielen belangen besser als Vista das ist nun mal Fakt, aber ich kann es verstehen das wenn man mit Vista eine lange Zeit unterwegs ist das einen der Umstieg sicher schwer fällt und deshalb so was schreibt.

Nöööö, ich benutze Vista seit dem Release (Heute noch im Laptop), und habe nie Probleme gehabt, dass 7 der bessere BS ist, bestreite ich nicht, der benutze ich im Desktop, aber ich wäre genauso zufrieden, wenn ich bei Vista 64 geblieben wäre. Vista ist bei weitem besser als sein Ruf.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

Um mal die Unterschiede zu nennen, in zwei Kategorien:
- stark optimierter Unterbau, um Windows 7 schneller und zuverlässiger zu machen. Im Gegensatz zu Vista läuft Windows 7 auf über 5 Jahre alter Hardware und auch auf Netbooks. Entsprechend groß fällt der Leistungsgewinn gegenüber Vista aus und auch XP wird in Punkto Geschwindigkeit (und Stabilität, Sicherheit sowieso) übertroffen. Windows 7 wurde an allen Ecken und Enden auf maximale Leistung und Zuverlässigkeit optimiert. Außerdem wird erstmals MinWin integriert, was zwar noch keine direkten Auswirkungen hat, aber auf einen langsamen Übergang zu einem "neuen" Windows hinweist.
Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen: Der Explorer bzw. DWM verbrauchen unabhängig von der Anzahl der geöffneten Fenster nicht mehr RAM, Windows 7 unterstützt 256 Prozessorkerne, beim Boot werden Treiber, Dienste etc. in optimierter Reihenfolge (bzw. gleichzeitig geladen), überhaupt werden weniger Prozesse geladen und weniger RAM verbraucht, auch die Prozessor- und Festplattenaktivität wurde zurückgeschraubt
- optimiertes Nutzerinterface: An der Oberfläche wurden viele Design-Fehler behoben, die gesamte Bedienung wird einfacher, das UI wird aufgeräumter, das Arbeiten geht schneller und mit weniger Klicks. Wer sich die zahlreichen Videos der neuen Taskleiste ansieht sollte schon verstehen, worum es geht.
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

man hätte für den unwissenden auch mal gleich dazuschreiben können, was die unterschiede zwischen trim und garbage collec. sind...

so ist die antwort leider unvollständig und der schreiber weiß noch immer nicht worauf er sich einlässt
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

kann ja net jedem hier was vorkaufen....google ftw... ;)
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

7 ist nur ein Update, alleine, dass dafür der Vollpreis verlangt wurde nervt mich.
Das dann aber auch noch einige Funktionen eingebüßt (wohin andere hinzugefügt wurden) wurden, ich ich persönlich häufiger nutze (z.B. Die Farb und Kontraständerung mit einem Klick auf bearbeiten) nervt mich noch mehr - da verzichte ich lieber auf das bisschen an Optimierungen.

Muss aber jeder selbst wissen - es IST beides das selbe, das eine hatte halt noch seine Kinderkrankheiten, das andere ist als Update aber zu teuer.

Um aber mal @Topic zu schreiben:
Wie man sieht nutze ich Vista auch mit ner SSD und merke im Alltag nicht, dass das System langsamer wird - es rennt und rennt;) - ich bin allerdings auch keiner der mit Benchmarks seinen E-P...s verlängern muss; hab ich nicht nötig :fresse:
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

nochmal:
7 ist KEIN update !!!!!!!!!!!!!!
es ist eine völlig neue version. so wie XP zu Vista

Die interne Versionsnummer von Windows 7 ist NT 6.1. Microsoft begründet die seltsame Nummerierung damit, dass man von der internen Versionsnummer 7.0 Abstand nehmen müsse, damit für Windows Vista geschriebene Programme auf Windows 7 weiterhin lauffähig blieben.[2] Da sich Windows Vista und 7, abgesehen von zahlreichen Bugfixes und einer neuen Oberfläche,[3] sehr ähnlich sind,[4] kann die Nummer im Produktnamen auch ohne jeden Zusammenhang mit der Version interpretiert werden: Man entschied sich nach Angabe von Microsoft zum einen wegen der Zahlensymbolik für Sieben, als auch aus dem Grund, dass Windows 7 nach der unternehmenseigenen Zählweise die siebte Windows-Produktserie sei[5]:
 
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

nochmal:
7 ist KEIN update !!!!!!!!!!!!!!
es ist eine völlig neue version. so wie XP zu Vista

Jetz melde ich mich auch mal ein zu dem Thema.

Windows 7/Server 2008 R2 ist nur ein Versions-Update zu Windows Vista/Server 2008, das als eigenständiges Produkt vertrieben wird. Und das ist nicht das erste mal das MS so etwas macht.

Um es deutlich zu machen.

NT 3->NT 3.5 (nach meinem Wissen war hier es nur der Sprachenunterschied)
Nt 4.0 (Server und Workstation)
Windows 2000 (Server & Workstation)[NT 5.0]->Windows Xp (Workstation)[Nt 5.1]->Windows Server 2003 [Nt5.2]
Vista/Server 2008 [NT 6.0]-> Seven/Server 2008 R2 [NT 6.1]

Man kann dies ähnlich wie das Tick-Tock Modell von Intel betrachten.

Zum Thema Trim unter Vista. Tatsache eins ist nach meinem bisherigen Wissenstand, das defenitiv Hardware und Treiber diesen Befehl unterstützen müssen damit er verfügbar ist. Beim Os bin Ich mir da nicht ganz so sicher, da rein logisch betrachtet das Os ja nur eine Ansammlung von Anwendungen,Diensten, Laufzeitbibliotheken und Treibern ist. Wenn man jetzt dieser Überlegung folgt, könnte auch jedes Programm (z.B. O&O Defrag ab V.14) den Befehl an den Treiber schicken, sofern der diesen kennt. Da ja meist bei Chipsätzen für Vista und Seven derselbe Treiber (ausnahme MS Treiber) von den Herstellern gestellt wird, sollte Trim theoretisch verfügbar sein. Das nutzen des Befehls ist dann eben was anderes, das muss ich allerdings selbst noch austesten da Ich noch keine SSD mit Trim habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

habe letzte Woche für einen Bekannten Vista neu aufgespielt: Meine Offtopic 50 cents:
Ohne ALLE Updates eine mittlere Katastrophe, wenn alles komplett ist, schnurrt auch Vista wie ein W7 -Kätzchen..;)
du sagst es!
es wurde eben damals zu früh/unreif released, ergo die ganzen z.t. berechtigten vorurteile, die sich - ungerechtfertigterweise - bis heute halten.
spätestens nach sp2 schnurrte es wie ein kätzchen ;)
 
Zurück