Asus P8P67 im Test: Gutes Sandy-Bridge-Mainboard zum kleinen Preis

Hallo,

habe das Board zusammen mit einem i7 2600 (wahnsinns Teil) am Laufen. Die Inbetriebnahme verlief problemlos, mich erschlagen ein bißchen die vielen Möglichkeiten der Einstellungen im Bios.

Einen wichtigen Hinweis kann ich jedoch geben, für diejenigen, die wie ich einen ELK Matterhorn auf dem Board betreiben wollen. Durch die hohen Kühler neben dem CPU-Sockel ist es zunächst nicht möglich, den CPU-Kühler zu befestigen, da einer Bügel (mit denen der Kühler verschraubt wird) zu groß ist. Nachdem ich von dem Bügel ein paar gute Millimeter abgefeilt habe, hat der Kühler dann doch gepasst (Bild - sysprofile siehe unten).

Läuft mit Bios 1003 absolut stabil. Ich kann die Kritik an dem Board nicht nachvollziehen. Als Minuspunkt würde ich aber die fehlende Regelung von 3-PIN Lüftern ansehen.

MfG
 
ja, das ist ja auch der Hauptkritikpunkt: Keine Spannungsregelung des CPU Lüfters möglich.

Trotzdem. Auch mit 1003er EFI hat mein Rechner:

  1. den bekannten Reboot-Bug (einschalten, geht an, geht aus, geht wieder an)
  2. übertaktet meine cpu "schlecht", 4,5GHz nur mit 1,38vCore, auf anderem board mit 1,29vCore (ja, gleiche cpu!!!)
Spiele noch ein paar Tage damit rum, probiere vielleicht noch das neueste EFI (beta) und dann wirds evtl. gegen das Gigabyte getauscht.
 
Ich benötige keine Leistungsstarke Grafikkarte und würde daher gerne die HD-3000 Einheit der i5 2500K CPU verwenden, kann ich dafür das P8P67 ohne Grafikkarte überhaupt nutzen?
Denn laut den Spezifikationen in der Tabelle am Ende des Artikels besitzt es keine Grafikschnittstelle. :huh:

vG
 
Also ich hab das P8P67 selber und muss sagen EFI ist schon was tollen wenn dann mal alles fuktionieren würde.
Rechner bestellt, bekommen, und zusammengebaut -> Alles OK soweit
MB: P8P67
CPU: 2500k + Scythe Mugen 2 (Der ist echt groß^^)
Graka: HD6950
Ram: 4x2GB G.Skill 1600er 7.8.7.24
NT: 580W Bequit Straight Power CM

So starten und win7 instalieren alles kein Problem.
So Neustarten und Ram einstellen, Bios erkannte nur 4GB mhh Win7 hat 8 erkannt naja egal. Ram manuell eingestellt auf 1600 und 7.8.7.24.
So dann wieder ab zu Windows und alles weitere Instalieren.
Nächsten Tag rechner wieder gestartet, jedoch kein Bild und die rote RAM LED leuchtet so rechner geht automatisch wieder aus. Dann genau das gleiche wie vorher geht wieder aus usw.
Rechner vom Netz getrennt, wieder angeschloßen und nocheinmal gestartet, RAM leuchte leuchtete nicht aber Meldung sagte mir das ich ins Bios müsste da OC failed. Mhh Ram auf auto gelassen (1333 und CL9).
So lief dann auch alles. Bios 1053 ist drausen juhu neues Bios rauf.
8GB RAM werden erkannt fängt schonmal gut an so RAM auf 1600 und timings einstellen, neustarten und siehe da RAM LED leuchtet und das gleiche Problem immernoch mag wohl noch keine 1600er RAMs da in vielen Foren von gleichen Problemen mit dem Board und dem RAM berichtet wird.
So RAM wieder auf AUTO und lief bis jetzt auch alles gut nur seid 3 Tagen habe ich aufeinmal den An/Aus Bug (Rechner startet 5s kein bild dann geht der Rechner aus und startet dann wieder neu und läuft ab dann normal).
Bisher weder für den RAM noch für den An/Aus Bug eine Lösung gefunden hoffe jetzt auch ein neues und vieleicht mal funktionierendes Bios.
So das war dann mal meine Meinung zu dem Mainboard technisch gut, Preis gut, Funktionstüchtigkeit und Kinderkrankheiten schlecht. Bitte Asus will nen funktionierenden Rechner der gleich startet und auch das mein RAM erkannt wird sonst hätte ich mir glaich 1300er aufen können und hätte geld gespart.


Und wehe irgenteiner sagt jetzt etwas von wegen falsch angeschloßen oder liegt an mir oder so dann dreh ich am Rad weil ich genau weiß das es an Asus liegt:ugly:^^

edit: Juhu Biosreset per Jumper hat geholfen den An/Aus Bug zu beheben also jetzt muss nurnoch mein RAM richtig laufen dann kann man das Board auch empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Der Threat ist zwar schon alt, ich möchte aber mal trotzdem was fragen.

Gibt es eine Lösung für den on off Bug? Mein Board macht das neuerdings und das nervt voll ab.

Vielen dank.
 
Also bei mir kam der OnOff Bug nur, wenn ich im EFI-Bios auf Hochleistung stelle!
Bei Normalmodus startet der PC ganz normal.

Nur ich habe das Problem, das bei einem normalen Neustart (nach Updates, etc...) der PC nicht mehr hochfährt und beim Bios Fenster hängen bleibt.
Hat da jemand ne Ahnung?

MfG
 
Zurück