Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

na zum glück ist speicherbandbreite nicht alles... die kann gut und gerne doppelt so hoch sein aber wenn die gpu damit nix anfangen kann hat man im endeffekt nix davon... ähnlich der speichermenge

ausserdem könnte nvidia die speicheranbindung wieder erweitern wie bei der GTX285... sehe da also nicht unbedingt eine gefahr
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

na zum glück ist speicherbandbreite nicht alles... die kann gut und gerne doppelt so hoch sein aber wenn die gpu damit nix anfangen kann hat man im endeffekt nix davon... ähnlich der speichermenge

ausserdem könnte nvidia die speicheranbindung wieder erweitern wie bei der GTX285... sehe da also nicht unbedingt eine gefahr

Wenn man das Speicherinterface beliebig breit machen könnte, würde das auch gemacht werden ;)
Nvidia hat ja im Moment schon das breitere Interface, das trägt sicher auch zu den wesentlich größeren Die-Flächen bei. Mehr Bandbreite bei gleichem Platzaufwand ist auf jeden Fall ein nicht zu verachtender Vorteil.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Moment was ist jetzt die News??

Also es gab mal ein Gerücht das ATI Rambusspeicher einsetzen könnte und jetzt haben andere dieses Gerücht nochmal hervorgeholt um zu bestätigen das da tatsächlich was dran sein könnte?!
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

ausserdem könnte nvidia die speicheranbindung wieder erweitern wie bei der GTX285... sehe da also nicht unbedingt eine gefahr

Was auch wieder zu nochmehr "Stromverbrauch" führt, von den Kosten wollen wir gar nicht erst reden. Sollten die großen Southern Island wirklich in etwa so schnell sein (oder gar schneller) wie Heute eine HD6990, sehe ich im XDR2 RAM durchaus einen Vorteil. (im Professionellen Bereich sowieso)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Hmm, aber zz. ist die Speicherbandbreite wohl eher nicht limitierend. Vielleicht noch am ehesten bei 8xMSAA/SGSSAA, aber auch hier wird es sicherlich keine riesigen Performancesprünge nur durch schnelleren RAM geben. Es ist z.B. völlig egal, ob man eine 6950@6970 bei 1250MHz oder 1375MHz RAM-Takt betreibt. Gibt dir keine Performance und die Steigerung wäre immerhin 10%. Also überholt AMD nVidia wenn überhaupt mit der neuen, überlegenen Architektur.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Nein nicht ganz. Der RAM verbrät heutzutage einiges mehr. Du darfst GDDR5 nicht mit LV-DDR3 Speicher vergleichen. Rechnet man dann noch den sekundären verbrauch mit ein (kühlere Spannungswandler, allg. die Effizienz der Wandler und des NT) addiert sich das ordentlich auf.

Ich glaube mich an irgendwas um die 10-15 W Unterschied zwischen 1 und 2 GiB Versionen gleicher Karten zu erinnern. Da die Spannungen neuer Chips eher noch niedriger liegen, werden auch kommende Karten also kaum mehr für den RAM brauchen - bzw. bei 30% Einsparung durch RAMBUS (was auch eine Angabe des Idealfalls sein wird) halt 3-5 W weniger
full

Was auch wieder zu nochmehr "Stromverbrauch" führt, von den Kosten wollen wir gar nicht erst reden. Sollten die großen Southern Island wirklich in etwa so schnell sein (oder gar schneller) wie Heute eine HD6990, sehe ich im XDR2 RAM durchaus einen Vorteil. (im Professionellen Bereich sowieso)

Ich glaube nicht, dass ein sehr komplexer XDR-Controller, erst recht einer, der einen DDR5-Kompatibilitätsmodus und auch nur halbwegs brauchbare Latenzen bieten soll, sonderlich kompakter/sparmsamer/billiger ist, als zwei einfache DDR5 Controller, die mit doppelter Busbreite ähnlichen Durchsatz erreichen.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Somit wäre AMD Nvidia in Sachen Speicher wieder einen Schritt voraus. Das fing vor Jahren an, als die 4870 mit DDR5-4000 erschien und die GTX 280 noch DDR3 RAM nutzte, später nutzte Nvidia auf den GTX 4xx eben jenen DDR5 Speicher, da hatte AMD schon DDR5-5000. Nun ist es wieder die selbe Situation: AMD hat DDR5-6000 Speicher, Nvidia nutzt DDR5-5000 und mit dem XDR2-RAM wird sich das Schema fortsetzten. Mir ist klar, dass der Speicher nicht soviel ausmacht, außerdem hat Nvidia im Highend-Segment einen 384 statt 256 Bit Datenbus, trotzdem stimmt es mich nachdenklich... :huh:
Hat AMD zumindest beim Speicher die exklusiveren Verträge? :what:
Ist euch das auch aufgefallen? :)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

nVidia hatte damals trotzdem die höhere Bandbreite (124 ATi zu 151 GB/s nVidia). Deren Memorycontroller waren auch für GDDR5 geeignet aber sie hatten es schlicht nicht nötig höhere Kosten in Kauf zu nehmen. AMD musste Architekturbedingt schon einen Schwenk machen.
Was nun günstiger ist weiß ich jedoch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen das sich ein komplexer Mem-Controller mit hoher Bandbreite auf kurze Sicht kostenintensiver ist, jedoch langfristig mehr bringt.

LG Hübie

...korrigiert falls ich mich irre.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Schnellerer Ram kostet "nur" Geld im Einkauf. Ein breites Interface kostet DIE-Fläche und damit auch Yield-Rate.
Was da besser ist lässt sich pauschal wirklich nicht sagen.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Wenn ich mich an die Bilanz richtig erinnere hat nVidia zu GT200-Zeiten satte Gewinne eingefahren :D
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Was nun günstiger ist weiß ich jedoch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen das sich ein komplexer Mem-Controller mit hoher Bandbreite auf kurze Sicht kostenintensiver ist, jedoch langfristig mehr bringt.

Die Logik kann eigentlich nicht aufgehen. Ob man den Controller jetzt oder in 10 Jahren entwickelt - der Entwicklungsaufwand bleibt der gleiche. Wenn man ihn früher einführt, kostet er zusätzlich Geld in der Fertigung und entweder kann er diesen Ausgaben in dieser Zeit eine Mehrleistung gegenüberstellen, oder er ist Verschwendung.


Wenn ich mich an die Bilanz richtig erinnere hat nVidia zu GT200-Zeiten satte Gewinne eingefahren :D

AMD hat damals, im Vergleich zu Nvidia, sehr kleine Chips gefertigt. Auf die einen doppelt so großen Controller zu packen, wäre unverhältnissmäßig teuer geworden - und DDR4/5 erforderten umgekehrt nur eine Erweiterung des Controllers, damit er mit 8 fachem Prefetch klarkommt. Diesmal scheint ATI recht weit oben mit Single-GPU-Lösungen angreifen zu wollen (hat also einen vergleichsweise großen Chip in der Mache) und muss den Controller so modifizieren, dass er mit einem wesentlich komplexeren Übertragungssystem zurechtkommt.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Die Logik kann eigentlich nicht aufgehen. Ob man den Controller jetzt oder in 10 Jahren entwickelt - der Entwicklungsaufwand bleibt der gleiche. Wenn man ihn früher einführt, kostet er zusätzlich Geld in der Fertigung und entweder kann er diesen Ausgaben in dieser Zeit eine Mehrleistung gegenüberstellen, oder er ist Verschwendung.

Aber sicher doch. Du kannst ihn wieder und wieder verwenden. Deshalb sagte ich ja das der Entwicklungsaufwand sich wohl erst später rentieren dürfte. Es geht also nicht darum ob dieser jetzt oder in 10 Jahren entwickelt sondern eingesetzt wird.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe haben alle CGN-Die einen potenziellen XDR2-Controller welcher aber nicht zwangsläufig mit XDR2 ausgestattet wird. Der XDR2-Controller ist ja zu GDDR5 abwärtskompatibel.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Und wie oft willst du einen Controller wieder und wieder verwenden, der nicht schneller aber teurer ist, ehe es sich rentiert?
Ein Verlustgeschäft kannst du beliebig oft wiederholen (bzw. eben nicht), es bringt nie Gewinn ein.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Du glaubst doch nicht das mit jedem neuen Chip ein neuer Mem-Controller einzug erhält. Afaik hat AMD sich mit der HD 4000 vom ring bus verabschiedet und nutzt seit dem (weitgehend) die selbe Technik (crossbar/hub). Bei nVidia ists ähnlich.
 
Zurück